Von Cyanogenmod 11 auf Lollipop

Apfelzuechter

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
110
Guten Tag,
bei meinem Moto G ist der Bootloader entsperrt und CyanogenMod 11 installiert. Wenn ich jetzt wieder Android Lollipop installieren möchte, nehme ich an, ich muss in diesem Startmenü, dass man mit der Tastenkombination (Power und Ton-leiser?) erreicht, einen Factory Reset durchführen muss. Aber wie komme ich dann wieder offiziell an Android dran? Sehe auf der Seite keinen Download-Link. Gibt es überdies eine Möglichkeit, die Medlung beim Start auszustellen, dass der Bootloader entsperrt sei?
Danke für etwaige Hilfe
 
Kannst Cyanogenmod 12.1 installieren (Android 5.1.1) mit dem Google-Apps Paket (da nicht in CM enthalten). Gibt ein erweitertes Neustartmenü in den Entwickleroptionen, um direkt in das Recovery zu gelangen, ohne Tastenkombination.

Bootloadermeldung lässt sich entfernen, indem du den Bootloader wieder sperrst.

EDIT: Ausgehend vom Moto G (2014) http://forum.xda-developers.com/moto-g-2014/development/ultimate-moto-g-2014-toolkit-t2979862
Mit dem Toolkit kann man bspw. scheinbar die Bootloadermeldung ausblenden/entfernen. Vielleicht lässt sich Stock-Android damit auch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update auf CM12 schlägt leider immer fehl, da mein Booatloader angeblich veraltet ist, ich jedoch keine Möglichkeit finde, diesen zu aktualisieren.

Danke, den Link schaue ich mir jetzt mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem cm-einstellungen gibt es eine option, den bootloader/recovery mit aktualisieren zu lassen.

ansonsten versuch schrittweises upgraden, evtl ist der sprung von 11 auf 12.1 zu groß. ältere builds von cm sollten sich in foren finden lassen, die musst du dann von hand als .zip installieren
 
einstellungen - entwickleroptionen - cm-recovery aktualisieren

dort ist es zumindest bei meinem z1, sollte beim g aber ähnlich sein
 
Danke, das probiere ich mal. Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung ist "This package supports mbootloader(s): 0x4118, 0x4119, 0x411A; this device has bootloader 0x4113.
E: Error in /data/media/0/Download/cm-12.1-20150620-NIGHTLY-falcon.zip
(Status 7)
Installation aborted"
 
Bootloader ist auch was ganz anderes als Recovery. Wieso haben Leute Cyanogenmod drauf, wenn sie sich nicht mal mit der Materie auskennen?!
Du musst deinen Bootloader updaten.
 
Möglicherweise gibt es auch "Leute", die Google ablehnen und nach einer Alternative gesucht haben, nun aber auch bereit sind, zur Stock Rom zurückzukehren, um die neueste Version des Systems genießen zu können. Wieso schreibst du "updaten", wenn man auch "aktualisieren" schreiben kann?
Zu der Erkenntnis, dass der Bootloader "geupdatet" werden muss, waren wir überdies bereits gelangt, aber herzlichen Dank auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aktualisiere, CM11 auf CM12.1 bspw., dann lösche ich im Recovery Cache, Data und System, dann flashe ich CM12.1 + Gapps und dann noch einen anderen Kernel usw.
 
Es fehlt aber die Grundvoraussetzung für das Update, also ein Bootloader, der auf dem neusten Stand ist (ich meine hier nicht die Recovery). Eine Anleitung dazu findest du in meinem oben angegeben Link (falls du ein Moto G 2014 hast)
Hast du das Moto G der ersten Generation, wirf einen Block auf diesen Link.

Ganz wichtig ist das richtige Modell (XT-Nummer gefolgt von 4 Zahlen).
 
Wird das mit dem originalen Android aktualisiert?
Hatte bisher keine Probleme beim Nexus 5, wobei ich glaube das es da auch aktualisiert wurde. Weiß nicht wann oder wie, mir ist nur die höhere Versionsnummer aufgefallen
 
Wenn du den geöffnet hast, musst du den Bootloader per Hand updaten. Automatisch aktualisiert wird der nur durch das Stock-ROM.
Vielleicht ist das bei deinem Nexus 5 nicht nötig gewesen oder du hattest bereits den aktuellsten drauf, als du deinen Bootloader enstsperrt hast.

Ich musste den bei meinem Moto G z.B. nicht per Hand updaten, weil das bereits mit Lollipop ausgeliefert wurde und den aktuellsten hatte.

Achso, noch was: Die "Bootloader unlocked"-Meldung beim Starten läss sich auch entfernen. indem man ein anderes Bootlogo flasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben