Von Fx 8350 auf Intel umsteigen

orange123

Ensign
Hey Leute,

ich möchte vom fx 8350 auf einen Intel umsteigen. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte den i7 4770k im Blick bin mir aber nicht sicher, weil ich noch Schüler bin und nicht sehr viel geld zur Verfügung habe. Welches Board wäre da am besten für? Meinen RAM und würde ich gerne behalten muss also kompatibel sein. Ich weiß nicht genau wie wichtig das Board ist aber es sollte so billig wie möglich sein. Es muss auch nicht OC geeignet sein weil ich mich das nicht wirklich interessiert. Es ist zudem fürs Gaming gedacht (BF4 COD:AW DayZ AC:U) und natürlich auch für die jeweils nächsten Teile was mit der GraKa kein Problem darstellen sollte.

Hallo

also Du nutzt den PC zu Zocken am meisten richtig ?
OK...

Du bist Schüler willst nicht viel ausgeben...

Was erwartest Du vom Umstieg.
Auf welcher Auflösung spielst Du ?

Willst Du in 720p statt 70 FPS nun 100 haben ?

Wie gesagt Du bist Schüler und wenn das Geld was ausmacht in deinem Fall... lass es sein

Gruß

Wenn du nicht Übertakten willst braucht es eigentlich auch keinen "K" Prozessor.
Nen Xeon wäre da nen Blick wert.
Auch mit dem 1600er Ram.

Edit:

Der Vorschlag kam ja gerade von Nilson.

Da kann ich nur eins sagen Xeon 1231 v3 + H87 oder H97 Board kaufen und du bist erstmal wieder gut dabei.

orange123 schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen?
Es zu lassen aus folgenden Gründen:
i7 4770k im Blick
nicht sehr viel geld zur Verfügung habe
so billig wie möglich sein.
nicht OC geeignet sein
Was erhoffst du dir davon?
Es ist ja nicht so, dass der 8350 nicht spieletauglich wäre. Mach mit den 400€ doch was schönes

(bin ich auf einen Scherz reingefallen?)

Je nach Spiel wird es nichts bringen... Der Leistungssprung wäre mir zu gering, vlt. ein 4790k? Der Link von fliger5 gibt nen groben Überblick, Spiele die wenige starke Kerne brauchen profitieren natürlich mehr, Spiele die besseren Multicoresupport haben weniger, vlt. schaffst du es dann bei nem Wechsel auf einen der kleineren i5 non k nen Leistungsverlust zu erhalten... Schau dir einfach die Benchmarks deiner genannten Spiele an und entscheide, vlt. lohnt sich ja der 4790k, der hat schon 4Ghz+Turbo, der ist nochmal etwas schneller als der Xeon 1231v3 auch wenn der dann die Hälfte mehr kostet.

Die neue CPU würde dir beim Spielen meiner Meinung nach wenig Mehrleistung bieten. Da kannst du dich lieber ein bisschen mit OC auseinander setzen und deine CPU übertakten. Da sollte auf jeden Fall was möglich sein. Ich denke 4,5Ghz gehen auf jeden Fall! Eventuell brauchst du dann nur für einen besseren CPU-Kühler Geld ausgeben, sofern du noch keinen hast, der gut genug wäre.

Falls du doch eine Intel CPU möchtest und auf OC verzichten möchtest, wäre ein einfacher ein Intel Xeon E3 1231v3 die günstigere Alternative (kostet bei fast identischer Leistung ca. 40-50€ weniger). Einziger Haken. Es ist keine integrierte Grafikeinheit vorhanden. Das dürfte aber für dich nicht so schlimm sein.

Mainboard nimmste ein x-beliebiges H97 Board mit der Auststattung, die dir am besten gefällt (welche Anschlüsse und Steckplätze du halt brauchst). Im Bereich 70-100€ wirst du da sicherlich fündig. Wenn dir etwas mehr Qualität am Herzen liegt, schau dass die Bauteile um den CPU Sockel herum Kühler haben.

Um die Kriterien für dein Board festzulegen, kannst du bei Geizhals.de mal vorbeischauen. Hier kannst du dir alles so auswählen, wie du es halt brauchst. In der Regel reicht es schon, wenn es halt nen H97 Chipsatz, nen PCIex16 Port hat, evtl. 4 Ram-Slots und genügend USB Ports.

Habe für dich schonmal ne kleine Vorauswahl getroffen:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&a...il=&xf=317_H97~493_4x+DDR3+DIMM~3070_4&sort=p

Hier die CPU:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Das wäre unegfähr so unsinnig wie von einem i5-2500K auf einen i5-3570K umzusteigen...
Ein Leistungsprung ist zwar da, aber der wäre so gering dass es sich nicht lohnt.

Behalt deinen FX-8350 und warte, spare, überspringe Haswell und Broadwell.
Eventuell kannst du über eine Skylake-CPU nachdenken, die kommt dann im Herbst.

Das einzige Spiel aus der Liste, was für den FX wirklich ein größeres Problem darstellen sollte, ist DayZ. Und das läuft überall bescheiden.
Wenn der FX lahmt, mal Temperaturen prüfen. Was sitzt für ein Kühler drauf?
Und im Zweifel eben doch mal v.a. den NB-Takt prügeln, das kann hier und da ne Ecke Leistung bringen.

Ansonsten kommt mir das ohnehin etwas merkwürdig vor. Kein Geld, aber offensichtlich hohe Ansprüche und ne 970 im Rechner? :freak:

Edit:
Was ist eigentlich los hier in dem Forum? Woanders bekommen schon Leute mit ner GTX 660 Ti gesagt, ihr FX würde stark bremsen und es müsste unbedingt sofort ein Intel rein.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso. Hast doch n aktuellen Prozessor. Bei nem Neukauf hätt ich zu nem Xeon oder 4790k gegriffen, aber von nem FX8350 aufrüsten... Wofür? Was willst du erreichen. Definiere erstmal dein Ziel damit du überprüfen kannst ob es sich lohnt. Ich persönlich würde es Geldverschwendung nennen. Mein 2600K wird noch Jahre überdauern wenn das so weitergeht wie bisher....

Also ich hatte vorher auch einen FX 8350, und dann auch auf den Xeon umgestiegen und habe schon deutlich Leistungssteigerung gesehen und bemerkt, z.b. bei Rome, es lief auf einmal auf 4k schon fast flüssig, was der FX leider nicht geschafft hat.

Außerdem ging es mir auch um den Stromverbrauch was bei dem Xeon um einiges besser ist, das sollte man nicht vergessen.

Also ein FX 8350 ist ja nun schon einiges älter, und kann natürlich einen I7 (Xeon) nun nicht das Wasser reichen das sollte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Umstieg nicht nötig hast dochn TOP Rechner;)

@I:r:O:n:I:C: Soll das jetzt zu ner HURR vs DURR (AMD vs Intel)- Diskussion ausarten? Bei nem Neukauf könnte ein 4460 anstelle eines 8320/50 Sinn machen, aber er hat das Teil schon und wird je nach Modell/Aufpreis und Spiel immense (Arma? So'n Weltraumrts was gut mit der CPU skaliert?) bis keine Leistungszuwächse erreichen. Ich hab ka. ob bei Rome mit der Auflösung die CPU-Last (deutlich) steigt oder nur die Karte, aus dem Bauch heraus würde ich Karte sagen. Das mit dem Strom gilt nur unter Last und ist ohne OC/Spannungserhöhung vlt. ne Differenz von 50W, sprich 20h sind <0.30€
Die Entscheidung liegt nicht bei mir, aber bei nem Neukauf ner Daddelkiste im Moment wäre es wohl ein 4460 und kein 8320/8350, wenn die Threads aber in meiner Software durchschlagen dann der fx, aber darum geht es nicht... Der TE schaut sich einfach die Benches seiner Games an und guckt wie seine CPU, der Xeon1230/1v3 und der 4790k(OC) skalieren und entscheidet dann. Btw. (meistens) low settings gamer with a faible for old shite reporting out.

Edit:
Btw: Erinnert sich noch wer an die c2d vs c2q - Debatten? :D Wenn ich die Erfahrung auf jetzt projiziere wird der 8320/50 dank Multicoreunterstütztung weiter zulegen und später schneller sein als der 4460. Der 8350 müsste schon in den letzten 2-3Jahren mit dem 2600k gleichgezogen sein... Ganze 5%-10%+ oder so :freak:
Aber so langsam nimmt das mit den Threads ja fahrt auf... Ob dann der fx noch reicht? Naja, bei den sprüngen die Intel (und AMD) so die letzten Jahre seit Sandy oder gar dem ersten core i gemacht haben...

Zuletzt bearbeitet:
Für weitere Spiele dürfte die SSD zu klein werden. Evtl. würde ich da anfangen:-) Ansonsten eben mal den Prozessor etwas optimieren. Das Board sollte das mitmachen können.

Ergänzung ()

K3ks schrieb:
@I:r:O:n:I:C: Soll das jetzt zu ner HURR vs DURR (AMD vs Intel)- Diskussion ausarten? Bei nem Neukauf könnte ein 4460 anstelle eines 8320/50 Sinn machen, aber er hat das Teil schon und wird je nach Modell/Aufpreis und Spiel immense (Arma? So'n Weltraumrts was gut mit der CPU skaliert?) bis keine Leistungszuwächse erreichen. Ich hab ka. ob bei Rome mit der Auflösung die CPU-Last (deutlich) steigt oder nur die Karte, aus dem Bauch heraus würde ich Karte sagen. Das mit dem Strom gilt nur unter Last und ist ohne OC/Spannungserhöhung vlt. ne Differenz von 50W, sprich 20h sind <0.30€
Die Entscheidung liegt nicht bei mir, aber bei nem Neukauf ner Daddelkiste im Moment wäre es wohl ein 4460 und kein 8320/8350, wenn die Threads aber in meiner Software durchschlagen dann der fx, aber darum geht es nicht... Der TE schaut sich einfach die Benches seiner Games an und guckt wie seine CPU, der Xeon1230/1v3 und der 4790k(OC) skalieren und entscheidet dann. Btw. (meistens) low settings gamer with a faible for old shite reporting out.

Nein soll es nicht, alles gut ;)

Ich hab nur das gesagt wo es mir auf jeden Fall aufgefallen ist, aber nicht nur da er arbeitet einfach viel flüssiger im allgemeinen da brauchen wir nicht diskutieren :D

Für das Geld ist das ne ziemlich starke CPU und wenn er das Geld hat dann würde ich umsteigen keine Frage, sind halt meine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die ganzen schnellen Antworten! Ich werde dann erstmal auf einen Umstieg verzichten und den behalten.

...wäre aber schon nett, warum du überhaupt mit den Gedanken an einen Wechsel gedacht hattest...wo hakte es denn, wenn überhaupt, oder einfach nur um Cool zu sein ? :confused_alt:

Viele Grüße,
stolpi

stolperstein schrieb:
...wäre aber schon nett, warum du überhaupt mit den Gedanken an einen Wechsel gedacht hattest...wo hakte es denn, wenn überhaupt, oder einfach nur um Cool zu sein ? :confused_alt:

Viele Grüße,
stolpi

Er wollte vom AMD auf Intel umsteigen, hat er doch im ersten Satz geschrieben :).

Zurück
Oben