Von GTX780 auf GTX1060

So die Tests sind ja mittlerweile erschienen, Leistung auf GTX980 oder bissel mehr. Im großen und ganzen stärker als die RX480,manchmal auch langsamer je nach Spiel, Triber und oder Konfig und Sparsamer.

An die GTX780 Besitzer, wechselt hier jemand? :rolleyes: Rechnerisch rund 30% Schneller + doppelten Speicher, in wieweit da die 192Bit den Hals abschnüren können, kann ich nicht beurteilen.

Computerbase hat in Ihrer Liste mal wieder keine GTX780 rein genommen. Glückerlichweise biette HardwareLuxx da noch eine übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980Ti sind noch mega teuer, dachte da wirds mal was günstiger, hält sich bei 460€, da muss aber noch einiges nach unten...
 
Die 980 ti Omega von Zotac gabs kürzlich für 369,- bei Amazon. Ich hab eine amp extreme für gut 400,- bei den Warehousdeals geholt. Macht 1418 Mhz out of box und lässt selbst die 1070 Custom Oc Karten hinter sich. Damit hättest du halt wieder ne Zeit lang Ruhe.

Hier hast du den Vergleich mit einer der schnellsten 1070, die nicht an ner Mittelklasse 980 ti (ca 1350 mhz) vorbeikommt)
https://www.computerbase.de/2016-06/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test/2/

Darum wird bei der 980 ti nichts großartig billiger. Im Abverkauf kannst du mehr fps für über 100,- weniger verglichen mit 1070 bekommen.
Stromkosten musst du selber hochrechnen. Ich zocke ca 3 Stunden pro Woche im Jahresdurchschnitt, da muss ich mir nicht großartig Gedanken machen.

Die 780 hast du damals sicher nicht zum Schleuderpreis bekommen, wenn du im Zeitraum des damaligen Releases gekauft hast. 780er kosteten um die 600,-

Ich hatte damals 780 SLI für 480,- und ner Abverkaufs 780 für 300,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ronrebell schrieb:
Hier hast du den Vergleich mit einer der schnellsten 1070, die nicht an ner Mittelklasse 980 ti (ca 1350 mhz) vorbeikommt)
https://www.computerbase.de/2016-06/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test/2/
Darum wird bei der 980 ti nichts großartig billiger. Im Abverkauf kannst du mehr fps für über 100,- weniger verglichen mit 1070 bekomme.

Die GTX 1070 und die GTX 980Ti sind fast gleich auf, mal liegt die eine vorne mal die andere, was die FPS Zahlen betrifft klar zu vernachlässigen. Was allerdings DX12 betrifft da hat dann wieder die GTX 1070 einen kleinen Vorteil, da man hier was AS betrifft, nachgebessert hat. In Benchmarks liege ich Teilweise vor der GTX 980Ti und zwar den OC Modellen und nicht einer Mittelklasse 980Ti wie hier genannt, man sollte hier schon richtige Angaben machen und nicht sich auf das verlassen, was CB mit einer @Stock GTX 1070 getestet hat.

Dennoch, wenn man eine GTX 980Ti für 350-380 Euro bekommen kann sollte man zugreifen, das Lohnt alle mal mehr als die letztlich schwächeren GTX 1060 oder RX 480. ;)
 
Also ich weiß nicht, ich kann irgendwie nicht sagen, dass die 1060 besser als die 480 ist. Sie ist situationsbedingt etwas schneller, ja, aber sie taktet auch wesentlich höher. Deshalb würde ich abwarten, bis auch die Customs der 480 getestet wurden. Wenn sie denn mal erscheinen :freak:
 
Die ersten Preise gehen bei der GTX1060 runter! Jetzt würde ich abwarten und Tee trinken ;)
preise_gtx1060.JPG
 
Finde das Vorhaben jetzt auch weniger toll. Wenn Zocken für dich sowieso nicht mehr deine größte Aufmerksamkeit genießt, warum dann so viel Geld ausgeben um quasi auf der Stelle zu treten. An deiner Stelle würd ich ein Jahr länger sparen und dann irgendwas im Bereich der 350€ kaufen. Vielleicht gibts da dann ja schon eine GTX1070 oder ne gute AMD Vega. Da hast du das Geld wenigstens investiert, um spürbar mehr Leistung zu haben. Jetzt investierst du 250-270€ für ne Leistungssteigerung, die du auch bekommst, wenn du 1-2 Grafikoptionen eine Stufe herunter setzt.

Klar, der VRAM limitiert hin und wieder. Aber in den paar Problemspielen die Texturen um eine Stufe herabsetzen sollte das Problem lösen.

Natürlich büßt man etwas qualität ein. Aber da sind wir eben wieder bei dem Thema ob es dir das wert ist, obwohl auf dem Rechner primär gar nicht mehr gezockt wird.

Na ja, ich persönlich rüste immer erst ab +100% Leistungssteigerung auf. Alles andere finde ich einfach nicht so sehr relevant.
Mit 100% Steigerung kann man meist die Details von ner Mischung aus Medium/Hoch (eher hoch) auf Ultra setzen und erreicht statt 40-45 FPS wieder konstant 60 FPS. Das wars dann aber normalerweise auch schon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@zotac: Einfach mal in Ruhe meinen verlinkten Test anklicken.

Im Benchmarkvergleich siehst du eine 1070 Palit Gamerock PE (gehört zu den schnellsten 1070) und ne Gigabyte 980 ti (gehört zur 980 ti Mittelklasse) und beide sind gleichauf. Nimmst du die schnellsten 980 tis, wirds folglicherweise für 1070 OC modelle schwierig mitzuhalten.
 
Also bin auch von einer 780 GTX Zotac Amp! gewechselt auf eine 1070 GTX Gainward Golden Sample.

Das Problem ist, dass hier viele einem erzählen wollen, dass die 1070 GTX over powert ist für FULL HD.

Ich kann dir nur sagen, dass die nicht der Fall ist. Sowohl Tombraider aber auch GTA 5 fall ich auf unter 60fps, wenn man wirklich das Maximum haben will. Meine Auflösung ist 2560X1080.

Eine 1060 GTX lohnt sich für deine Auflösung erst recht nicht.

Entweder eine gebrauchte 980 TI wenn der Preis stimmt oder eine 1070 GTX ansonsten würde ich noch warten. Wenn bis Weihnachten die Topmodelle von AMD erscheinen, könnte die 1070 GTX auf 400 Euro fallen - circa 140€ für deine 780 GTX. Dann wärst du bei 260€.

Die Spiele werden in Zukunft noch um einiges anspruchsvoller wenn sie für die neuen Konsolen programmiert werden, dann wirst du das gleiche Problem wie mit deiner 780 GTX haben und das schneller als du denkst.
 
The Professor schrieb:
So die Tests sind ja mittlerweile erschienen, Leistung auf GTX980 oder bissel mehr. Im großen und ganzen stärker als die RX480,manchmal auch langsamer je nach Spiel, Triber und oder Konfig und Sparsamer.

An die GTX780 Besitzer, wechselt hier jemand? :rolleyes: Rechnerisch rund 30% Schneller + doppelten Speicher, in wieweit da die 192Bit den Hals abschnüren können, kann ich nicht beurteilen.

Ich hab selbst auch eine GTX 780 (Posseidon von Asus) und bin auch am überlegen, wobei für mich nur die R480 in Frage kommen würde. Bei der GTX 1060 limitiert das Speicherinterface und bei DX 12 zieht sie auch den kürzeren und wie gut Nvidia ihre alten Modelle unterstützt hab ich selbst zu spüren bekommen :(

Daher wollte ich eig auf die Custom Modelle der R480 warten, da jetzt aber eh Sommer ist und ich eh nicht zum Spielen kommen werde (außer etwas HOI 4, aber das braucht ja keine Leistung), hab ich für mich beschlossen, dass ich auf die R490 warte und dann zuschlage, dann wird es sich performancemäßig mehr lohnen :)
Ich hoff ich konnte dir etwas helfen, ein aktuelles Umsteigen auf die GTX 1060 halte ich nicht für sinnvoll, da ich mal davon ausgehe, dass du die Karte auch gerne längerfristig behalten willst.
 
Zurück
Oben