HisN
Fleet Admiral
Man kann schon den Eröffnungspost lesen.
Blumentopf1989 schrieb:Mein Prozessor ist 100% ausgelastet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Blumentopf1989 schrieb:Mein Prozessor ist 100% ausgelastet.
HisN schrieb:Das wissen wir doch alles.
Aber wie viel Mehrleistung Du erwarten kannst (und das war wohl die Frage, das hat Du mehrmals betont) hängt davon ab, wie viel Leistungs-Reserve Deine Graka hat.
Blumentopf1989 schrieb:Naja sehe ich bissl anders. Sagen wir mal meine Grafikkarte hätte noch besagte 10% Reserven dürfte das Spiel durch den neuen Prozessor nicht ausschließlich von der Freisetzung der 10% profitieren, vor allem BF5 nicht. Mit dem i7 8700k ist mit der RTX 2070 110 FPS möglich. Mit den neueren Prozessoren somit noch etwas mehr.
Blumentopf1989 schrieb:In BF5 auf Full HD mit max Einstellungen (DTR aus)
Blumentopf1989 schrieb:Naja sehe ich bissl anders
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hab es Korrigiert, Rescale macht in einem CPU Benchmark aber auch überhaupt keinen Sinn.HisN schrieb:Ich bestreite dass das Maxed-Out ist.
Rescale nicht angefasst. Im Video sind auch nirgendwo die Settings zu sehen. FOV z.b. Der ändert nicht unerheblich die FPS.
telejunky schrieb:Hallo Scotch
Du bist erst seit 2018 angemeldet. Vielleicht war für dich 2000-2010 der Hardwaremarkt noch uninteressant...
Naja Intel hatte damals schon "unschöne" Methoden versucht um den Mitbewerber AMD aus dem Markt zu drängen - und das nicht zum Wohle des Kunden. Diese Werbung "Intel inside" und das Ausbleiben von Mitbewerbern beim großen Planeten oder roten Markt hat sich - wie man leider am OP sieht - so sehr gefestigt und sich rückblickend trotz der Strafe für Intel mehr als gelohnt. Link zu Intels Rekordstrafe
HisN schrieb:Ich bestreite dass das Maxed-Out ist.
Rescale nicht angefasst. Im Video sind auch nirgendwo die Settings zu sehen. FOV z.b. Der ändert nicht unerheblich die FPS.
Sorry wenn ich da so pedantisch bin, aber Maxed-Out wird hier im Forum so oft so falsch verwendet, es ist kein Wunder das alle aneinander vorbeireden.
HisN schrieb:Echt? Seit wann kann eine Graka schneller als 100% laufen?
Falls Du Dich an den 90% aufhängst, das war eine geratene Zahl. Ich weiß nicht wie die Auslastung der Graka beim TE aussieht. Er hat es uns nicht verraten. Hängt wohl viel davon ab ob er DX11 oder DX12 ob er nur Ultra oder auch Rescale benutzt, ob er RTX an oder aus hat. Wer kann es wissen aus dem TE.
Aber der Schluss den man daraus ziehen kann ist tatsächlich so einfach. Wenn jetzt die Graka zu 90% ausgelastet ist, und die CPU am Ende, dann bekommt er, auch wenn seine neue CPU 100 Kerne und 1000Ghz hat, maximal 10% mehr FPS, nämlich genau so viel bis die Graka zu 100% ausgelastet ist.
Ist seine Graka jetzt nur zu 50% ausgelastet, sind natürlich bis zu 50% mehr FPS drinne.
Es ist wirklich so einfach, auch wenn es natürlich nur eine Näherung ist und kein exakter Dreisatz. Aber man kommt ganz gut damit hin.
Ist zu einfach die Betrachtung oder? Lieber Kompliziert?
HisN schrieb:Aber der Schluss den man daraus ziehen kann ist tatsächlich so einfach. Wenn jetzt die Graka zu 90% ausgelastet ist, und die CPU am Ende, dann bekommt er, auch wenn seine neue CPU 100 Kerne und 1000Ghz hat, maximal 10% mehr FPS, nämlich genau so viel bis die Graka zu 100% ausgelastet ist.
Ist seine Graka jetzt nur zu 50% ausgelastet, sind natürlich bis zu 50% mehr FPS drinne.
scotch.ofp schrieb:Genau ist zu einfach.
10% Mehr Auslastung sind nicht unbedingt 10% mehr FPS
Wenn dein Auto 10% mehr PS haben würde würde es auch nicht 10% schneller fahren.
Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Grob kann man das natürlich so betrachten.
Ganz einfach die GPU. Die Auslastung des Rams kann man sich ebenso anzeigen lassen, auch in Prozent ausgehend von der Gesamtmenge. Findige Experten bevorzugen jedoch die Maßeinheit Giga- oder Megabyte.scotch.ofp schrieb:Ganz einfaches Beispiel: Eine Grafikkarte ist zu 90% ausgelastet.
Was ist denn 90% ausgelastet? Die GPU oder vielleicht der Grafikspeicher? oder beides ?
Irgendwelche Spezialkerne ?
usw.
scotch.ofp schrieb:Deswegen ist die Aussage 90% ausgelastet sowieso eher eine Schätzung.
Man kann das als Anhaltspunkt nehmen aber ich würde es nicht in eine Formel setzten wie zB
FPS = MAX FPS * Graka Auslastung