Von i5 4670k auf i5 9600k oder i7 9700k aufrüsten?

HisN schrieb:
Das wissen wir doch alles.
Aber wie viel Mehrleistung Du erwarten kannst (und das war wohl die Frage, das hat Du mehrmals betont) hängt davon ab, wie viel Leistungs-Reserve Deine Graka hat.

Naja sehe ich bissl anders. Sagen wir mal meine Grafikkarte hätte noch besagte 10% Reserven dürfte das Spiel durch den neuen Prozessor nicht ausschließlich von der Freisetzung der 10% profitieren, vor allem BF5 nicht. Mit dem i7 8700k ist mit der RTX 2070 110 FPS möglich. Mit den neueren Prozessoren somit noch etwas mehr.
 
Fassen wir zusammen, knapp über 60fps, 100% CPU auslastung, und geratene 99% GPU auslastung.

CPU aufrüsten? Bringt nix, da die Grafikkarte eh anscheinend schon auf 99% läuft, aber das weiß hier niemand. (Post #37)

GPU aufrüsten? Bringt nix, da die CPU schon am anschlag lauft, (Steht zumindest in Start Post)

Edit: Das ganze zählt natürlich nur wenn du auf Full HD bleibst, sonst ändern sich die Parameter.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Naja sehe ich bissl anders. Sagen wir mal meine Grafikkarte hätte noch besagte 10% Reserven dürfte das Spiel durch den neuen Prozessor nicht ausschließlich von der Freisetzung der 10% profitieren, vor allem BF5 nicht. Mit dem i7 8700k ist mit der RTX 2070 110 FPS möglich. Mit den neueren Prozessoren somit noch etwas mehr.

Nein. Falsche Betrachtung.
Sieh das andersrum: Deine Graka stemmt in Deinen Settings (angenommen) 70 FPS.
Dann kann ein Prozessor genau diese 70 FPS vo der Graka abrufen. EGAL wie schnell er ist, es werden nicht mehr als 70.
Im Simplen Ultra stemmt Deine Graka etwa 100 FPS. Stellst Du RTX oder Rescale an, sind es deutlich weniger. GENAU DESHALB will ich Dich ja festnageln.
Spielst Du in LOW und ohne RTX kann Deine Graka bestimmt auch 200 FPS leisten.
 
Mein Gott was für eine zähe Diskussion!!!! Ich mache mit meiner 1070 GTX und einem Core I7 8700K auf High so ca. um die 150 FPS, also wirst du das mit deiner 2070 auch schaffen. Und fertig ist die Laube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finnninja
Der TE zockt aber mit "MAX" Einstellungen. Da wird er keine 150 FPS mit der 2070 schaffen.
Wahrscheinlich spielt er nicht mal "MAX", weil er Rescale gar nicht angefasst hat.

Blumentopf1989 schrieb:
In BF5 auf Full HD mit max Einstellungen (DTR aus)
 
Ja wieso denn nicht? wenn ihm die FPS wichtiger sind? Wenn er Schneewitchen und die sieben Zwerge spielt kann er es immer noch einschalten und mit 45 FPS spielen. :lol:
 
Blumentopf1989 schrieb:
Naja sehe ich bissl anders

Kannst du gern anders sehen, ist aber leider falsch betrachtet...

Ganz ganz simpel gesagt:

  1. Deine CPU bereitet die aktuelle Szene im Spiel vor. Setzt Objekte Texturen usw.
  2. CPU sende Daten an GPU
  3. GPU rendert das Bild, macht also quasi ein Foto der Szene

Wenn jetzt deine GPU maximal 100 Bilder pro Sekunde darstellen kann, kann deine CPU 10000 bereitstellen, du wirst trotzdem nie über 100 FPS kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Losti73 und HisN
Also eine RTX 2070 schafft in Full HD @ Maxed out Ultra Settings 126fps avg
Selbst ein R5 2600X schafft schon eine avg von 109fps würde also noch minimal limitieren.
Ein i5 9600K schafft laut Benchmarks 147fps Avg, ergo würde hier wiederum die Grafikkarte limitieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestreite dass das Maxed-Out ist.
Rescale nicht angefasst. Im Video sind auch nirgendwo die Settings zu sehen. FOV z.b. Der ändert nicht unerheblich die FPS.
Sorry wenn ich da so pedantisch bin, aber Maxed-Out wird hier im Forum so oft so falsch verwendet, es ist kein Wunder das alle aneinander vorbeireden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
HisN schrieb:
Ich bestreite dass das Maxed-Out ist.
Rescale nicht angefasst. Im Video sind auch nirgendwo die Settings zu sehen. FOV z.b. Der ändert nicht unerheblich die FPS.
Hab es Korrigiert, Rescale macht in einem CPU Benchmark aber auch überhaupt keinen Sinn.
 
Thx. Mir geht es nur um die Begrifflichkeit^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
telejunky schrieb:
Hallo Scotch



Du bist erst seit 2018 angemeldet. Vielleicht war für dich 2000-2010 der Hardwaremarkt noch uninteressant... ;)

Naja Intel hatte damals schon "unschöne" Methoden versucht um den Mitbewerber AMD aus dem Markt zu drängen - und das nicht zum Wohle des Kunden. Diese Werbung "Intel inside" und das Ausbleiben von Mitbewerbern beim großen Planeten oder roten Markt hat sich - wie man leider am OP sieht - so sehr gefestigt und sich rückblickend trotz der Strafe für Intel mehr als gelohnt. Link zu Intels Rekordstrafe

Nun, mein erster Rechner war 1982 ein C64, da war ich 10 Jahre alt, und seit dem ist mein Interesse für Hardware nicht geringer geworden.

Zudem hast Du mich missinterpretiert. Ich habe für keine der beiden firmen Partei ergriffen. Ich finde bloss das Ständige Intel ist besser oder AMD ist besser gelaber so anstrengend denn um diese Frage geht es in diesem Fred ja überhaupt gar nicht. Ich selber fahre zur Zeit mit einem 2700X sehr gut auf meinem Spiele Rechner und dabei bleibt es auch erst mal. Habe aber auch noch 5 weitere Rechner die alle auf Intel laufen und mit denen ich auch keine Probleme habe. Also von da her. Muss ja jeder selbst wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky und Blumentopf1989
HisN schrieb:
Ich bestreite dass das Maxed-Out ist.
Rescale nicht angefasst. Im Video sind auch nirgendwo die Settings zu sehen. FOV z.b. Der ändert nicht unerheblich die FPS.
Sorry wenn ich da so pedantisch bin, aber Maxed-Out wird hier im Forum so oft so falsch verwendet, es ist kein Wunder das alle aneinander vorbeireden.

Das ist nunmal so, dass jeder von seiner "persönlichen" Perspektive ausgeht. Ich würde sagen, dass die breite Masse mit "maxed out" einfach die Details meint, nicht sonstige Rescale whatever Einstellungen....ich nutze auch als "maxed out" die Detail Regler für ULTRA und gut ist. Das ist für MICH maxed out. Und das machen bestimmt auch die Tester, da es für die breite Masse zu viele andere Regler gibt, auf die nur solche Enthusiasten ( wie du es bist :) ) , achten. die sich mit jedem noch so kleinen Detail auskennen. Und die Enthusiasten sind im Verhältnis zu den Otto Normal Gamern eher eine Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und ITMaster
HisN schrieb:
Echt? Seit wann kann eine Graka schneller als 100% laufen?
Falls Du Dich an den 90% aufhängst, das war eine geratene Zahl. Ich weiß nicht wie die Auslastung der Graka beim TE aussieht. Er hat es uns nicht verraten. Hängt wohl viel davon ab ob er DX11 oder DX12 ob er nur Ultra oder auch Rescale benutzt, ob er RTX an oder aus hat. Wer kann es wissen aus dem TE.
Aber der Schluss den man daraus ziehen kann ist tatsächlich so einfach. Wenn jetzt die Graka zu 90% ausgelastet ist, und die CPU am Ende, dann bekommt er, auch wenn seine neue CPU 100 Kerne und 1000Ghz hat, maximal 10% mehr FPS, nämlich genau so viel bis die Graka zu 100% ausgelastet ist.
Ist seine Graka jetzt nur zu 50% ausgelastet, sind natürlich bis zu 50% mehr FPS drinne.
Es ist wirklich so einfach, auch wenn es natürlich nur eine Näherung ist und kein exakter Dreisatz. Aber man kommt ganz gut damit hin.

Ist zu einfach die Betrachtung oder? Lieber Kompliziert?

Genau ist zu einfach.
10% Mehr Auslastung sind nicht unbedingt 10% mehr FPS
Wenn dein Auto 10% mehr PS haben würde würde es auch nicht 10% schneller fahren.
Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Grob kann man das natürlich so betrachten.

Ganz einfaches Beispiel: Eine Grafikkarte ist zu 90% ausgelastet.
Was ist denn 90% ausgelastet? Die GPU oder vielleicht der Grafikspeicher? oder beides ?
Irgendwelche Spezialkerne ?
usw.

Deswegen ist die Aussage 90% ausgelastet sowieso eher eine Schätzung.
Man kann das als Anhaltspunkt nehmen aber ich würde es nicht in eine Formel setzten wie zB
FPS = MAX FPS * Graka Auslastung
 
Um ungefähr da anzukommen, wo man hinwill reicht das (meiner Meinung nach) völlig aus.
Denn den Rest bekommst man auch nicht exakt hin.
Du wirst keine CPU finden die exakt XXX FPS leistet, Du wirst keine GPU finden die exakt XXX FPS leistet.
 
HisN schrieb:
Aber der Schluss den man daraus ziehen kann ist tatsächlich so einfach. Wenn jetzt die Graka zu 90% ausgelastet ist, und die CPU am Ende, dann bekommt er, auch wenn seine neue CPU 100 Kerne und 1000Ghz hat, maximal 10% mehr FPS, nämlich genau so viel bis die Graka zu 100% ausgelastet ist.
Ist seine Graka jetzt nur zu 50% ausgelastet, sind natürlich bis zu 50% mehr FPS drinne.

Bei 50% Auslastung sind noch 100% Zuwachs drin, bei 50% höherer Auslastung wären es erst 75% Auslastung.
Ich weiß, was Du meinst, aber es ist falsch formuliert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
scotch.ofp schrieb:
Genau ist zu einfach.
10% Mehr Auslastung sind nicht unbedingt 10% mehr FPS
Wenn dein Auto 10% mehr PS haben würde würde es auch nicht 10% schneller fahren.
Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Grob kann man das natürlich so betrachten.

Du wirst es nicht glauben, aber im Grafiksektor steigt die Last nicht quadratisch zur gerenderten Frameanzahl. Der Bezug zum KFZ könnte hier nicht unpassender sein.


scotch.ofp schrieb:
Ganz einfaches Beispiel: Eine Grafikkarte ist zu 90% ausgelastet.
Was ist denn 90% ausgelastet? Die GPU oder vielleicht der Grafikspeicher? oder beides ?
Irgendwelche Spezialkerne ?
usw.
Ganz einfach die GPU. Die Auslastung des Rams kann man sich ebenso anzeigen lassen, auch in Prozent ausgehend von der Gesamtmenge. Findige Experten bevorzugen jedoch die Maßeinheit Giga- oder Megabyte.

scotch.ofp schrieb:
Deswegen ist die Aussage 90% ausgelastet sowieso eher eine Schätzung.
Man kann das als Anhaltspunkt nehmen aber ich würde es nicht in eine Formel setzten wie zB
FPS = MAX FPS * Graka Auslastung

Die Schätzung ist aber ziemlich genau. Wenn meine GPU 120 fps erreicht und ich per Vsync das ganze auf 60fps begrenze, wird sie so ziemlich genau zu 50% ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und 416c
Nach ein paar Problemen mit Win 10 habe ich nun alles am laufen und es hat sich mehr als gelohnt.
Die Auslastung vorher lag bei der GPU bei 75%, beim Speicher etwas weniger bezüglich BF5. Nun ist die Grafikkarte wieder der eher limitierende Faktor. Ich bin zufrieden, auch wenn ich 120€ mehr ausgegeben habe.
 
D.h. Du hast vorher 60 FPS gehabt und 75% GPU-Auslastung und bist jetzt mit 80 FPS unterwegs? Durch welchen Prozessor denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben