von i7 920 auf AMD 5950x

musicsound

Ensign
ich habe mal eine vermutlich dusselige Frage.
Mein über 10 Jahre alter PC i7 920 hat ausgedient und ich habe mir einen neuen bestellt (von Mindfactory zusammen gebaut) mit einem AMD 5950x Prozessor. Kommt in den nächsten Tagen hier an.

Auf eine wieviel fache Geschwindigkeit darf ich mich da jetzt freuen ?

er wird zirka halb so schnell sein wie dein alter ;) ( spaß ) das kann dir natürlich keiner 100% sagen steckt ja auch mehr als nur ne cpu im pc

würde es mal 10 nehmen.........
Ergänzung ()

du kannst dir auch den neuen Cinebench 20 anschauen da sollen beide drin sein .

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Joker_AUT
Vor allem wer braucht denn solche Infos nach dem Kauf.... Er wird so schnell sein wie er nun mal ist.
Wenn dann hätte die Frage VOR DEM KAUF so lauten sollen: Ich habe vor.... Welche Hardware brauche ich dafür? (bzw einfach den Fragebogen ausfüllen :))

Kombiniert mit einer GTX 970 bei 8k Auflösung wahrscheinlich nicht 1%

musicsound schrieb:
ich habe mir einen neuen bestellt
Nenn mal einige Komponenten und Use-Case, dann kann man auch mit ungefähren Zahlen kommen.

Ich glaube der i7 920 wird trotzdem noch etwas schneller sein als dein über 10 Jahre neueres hight-end Setup ^^

pro kern technisch dürfte schon dreimal soviel drinnen sein.
kA wie viele kerne die hat und das dann eben mal die kerne.

Das kann dir keiner wirklich beantworten, weil es ganz alleine auch von deinen Anwendungen abhängt.

Wenn man "Langeweile" hat, könnte man sich natürlich die ganzen CB Tests angucken, angefangen beim i7-2600K wie der dann zum i7-980X stand, dann suchen, wie der zu einem i7-920 ablieferte (sofern es so einen Test gab), dann Vergleiche vom Sandy Bridge zum Haswell, usw.

Wäre also etwas für ein auszufüllendes Wochenende, wenn man keine Lust auf die "bucklige Verwandtschaft" hätte.

Für mich wäre die spannende Frage lieber @musicsound, warum du dir den Ryzen 9 5950X mit 3,4 GHz pro Kern und nicht den "kleineren Bruder" Ryzen 9 5900X mit 3,7 GHz pro Kern geholt hast. Kommen bei dir in absehbarer Zukunft Programme, die von 16 Kernen und 32 Threads mehr profitieren, als von 12 Kernen und 24 Threads?

Kommt drauf an was du amchst.
Wenn du vorher schon eine SSD hattest, ist dein neuer rechner beim normalen office nicht viel schneller

Chillaholic schrieb:
Nenn mal einige Komponenten und Use-Case, dann kann man auch mit ungefähren Zahlen kommen.
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black Light TG
CPU AMD 5950X
Netzteil: 850 Watt Corsair HXi Series HX850i
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
Motherboard: Gigabyte x570 Aorus Ultra
RAM: 128 GB Ballistix 3200
Speicher /M2: 2000GB Samsung SSD 980 PRO
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6800 XT NITRO+

potente SSD´s habe ich auch in meinem "alten" System

Anwendung:
Audio und Video. Ich will auch mal etwas spielen können, z.B. Flugsimulator, etc..., 2 große Monitore

jetzt ist er ca. 2cm länger und 1cm dicker als dein alter :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und Q-6600
So eine Frage wie oben stellen und dann aber 128 GB RAM einbauen. Da weiß ich gleich bescheid^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Ctrl
musicsound schrieb:
Anwendung:
Audio und Video. Ich will auch mal etwas spielen können, z.B. Flugsimulator, etc..., 2 große Monitore
Also weder Videos auf Youtube oder Music mit Winamp werden schneller abgespielt.

emo76 schrieb:
Warum nur 3200 er Ram? da veschenkst du viel Leistung.

ich wollte Ballistix 3600er, aber der ist/war bei Mindfactory nicht verfügbar. Auf der anderen Seite wollte ich aber auch, daß die den komplett zusammen bauen und testen.

emo76 schrieb:
Warum nur 3200 er Ram? da veschenkst du viel Leistung.
Zwischen 3200er und 3600er xmp stecken ein paar % punkte. das ist garantiert nicht viel. und bei video und audio arbeiten und 128 gb Bestückung wären mir die paar % ziemlich egal, lieber ein stable System

Zurück
Oben