Von MSI RX 470 8GB auf RX 480 Red Devil 8GB wechseln?

BecciC

Banned
Hallo,

ich bekomme morgen eien MSI RX 470 8GB Gaming. Nun bin ich aber verunsichert und überlege, ob der Kauf der RX 480 Red Devil nicht sinnvoller gewesen wäre?

Ist dort ein großer Leistungsunterschied zu merken? Ich spiele aktuell in mittleren Details und Full HD. Der nächste Monitor wird aif alle Fälle ein 144HZ sein, ob Full HD oder WQHD ist noch nicht sicher.

Sonstiges System:

i7 4790
16GB DDR3 Ram
Be Quiet E10 400W

Viele liebe Grüße

Der Unterschied ist nicht soo groß, das sich ein Upgrade lohnt. Mit der RX-470 machst du auf keinen Fall einen Fehler.

Danke dir :)

Also meinst du, die 40-50€ Aufpreis kann ich getrost sparen? Das Geld könnte ich ja schon mal weglegen für einen neuen Monitor

Teste sie mit deinen Settings wenn sie dir nicht reicht zurückschicken und dir die 480 bestellen! So einfach ist das!

MFG

Schon, aber ich möchte ungerne einfach "alles bestellen" und testen und dann wieder zurück schicken. Aber wenn mir nichts anderes Übrig bleibt werde ich das tun...

Du weißt doch was du willst, brauchst, und wieviel Leistung die Grafikkarte hat oder nicht? Hättest dir VOR dem Kauf mal gedanken machen müssen! ;)

-GTX- schrieb:
Du weißt doch was du willst, brauchst, und wieviel Leistung die Grafikkarte hat oder nicht? Hättest dir VOR dem Kauf mal gedanken machen müssen! ;)

Wie kommst du zu dem Schluss, dass ich mir keine Gedanken mache? Allerdings lassen sich Gedanken optimieren und Optionen ausloten. Und bevor ich "blind" kaufe und einfach wieder "zurück schicke, wie es anscheinend viele Leute gerne tun, informiere ich mich. Simple Sache, oder nicht ;)

Danke @#.kFk. Dann lohnt es sich also wirklich kaum und ich werde das gesparte Geld wohl eher in einen Monitor investieren.

Da wir aber gerade bei dem Thema sind: Mit welcher Grafikkarte KÖNNTE mein Netzteil an seine Grenzen kommen? Eine GTX 1070 sollte es noch schaffen oder?

Solange du keine DUAL GPU verbauen willst kann da nahezu alles rein. Stromfresseer wie R9390x wären Grenzwertig.

Also selbst eine GTX 1080? Das Netzteil ist nämlich nagelneu :) Nicht dass ich eine 1080 kaufen möchte, aber vielleicht in 2.3 Jahren ;) Dual GPU werde ich nie betreiben.

Beim Netzteil sollte man genau darauf achten, was die 12V-Schiene liefern kann. Die Grafikkarte braucht davon ein gutes Stück, aber auch andre Verbraucher nuckeln an den 12V. In kurzen Spitzen genehmigt sich jede Grafikkarte deutlich mehr Strom, was an sich kein Problem ist, jedoch bei zu knapper Dimensionierung des Netzteils könnte es dann evtl doch zu Problemen führen, die man nicht unbedingt sofort darauf zuordnen kann.

BecciC schrieb:
Hallo,

ich bekomme morgen eien MSI RX 470 8GB Gaming. Nun bin ich aber verunsichert und überlege, ob der Kauf der RX 480 Red Devil nicht sinnvoller gewesen wäre?

Ist dort ein großer Leistungsunterschied zu merken? Ich spiele aktuell in mittleren Details und Full HD. Der nächste Monitor wird aif alle Fälle ein 144HZ sein, ob Full HD oder WQHD ist noch nicht sicher.

Sonstiges System:

i7 4790
16GB DDR3 Ram
Be Quiet E10 400W

Viele liebe Grüße

BecciC schrieb:
Wie kommst du zu dem Schluss, dass ich mir keine Gedanken mache? Allerdings lassen sich Gedanken optimieren und Optionen ausloten. Und bevor ich "blind" kaufe und einfach wieder "zurück schicke, wie es anscheinend viele Leute gerne tun, informiere ich mich. Simple Sache, oder nicht ;)

@ TE fällt dir was auf? ;)

GN8

Mal überlegen... Ja, da fällt mir glatt was auf. Nämlich, dass du anscheinend so jemand bist, der "Recht" und das letzte Wort haben muss :)

Prinzipiell sollte die MSI 470 ausreichend sein für meine Belange. Dieser Entschluss entstand durch das Einholen von Informationen. In der Praxis wird das nun bald (heute) getestet. Das bedeutet aber nicht, dass es darüber hinaus keine weiteren Überlegungen mit der Option eines alternativen Kaufes gibt. Das Informieren hört ja schließlich nicht automatisch nach dem ersten Kauf auf, sondern geht weiter. Genau das ist hier geschehen, mit dem Ergebnis, dass sich eine RX 480 für mich, mit den vielleicht 10% Mehrleistung, kaum lohnt. Und am Ende erspart es ein: "Kauf einfach und schick zurück wenn sie nicht gefällt oder nicht passt". Mission geglückt :) Nicht immer schwarz/weiß denken ;)

Danke an alle und einen angenehmen Samstag :)

BecciC schrieb:
Mal überlegen... Ja, da fällt mir glatt was auf. Nämlich, dass du anscheinend so jemand bist, der "Recht" und das letzte Wort haben muss :)
was hat das mit "recht" und letztes wort haben müssen zutun?!

DU, kaufst dir eine 470 weil DU NUR 220 euro hast. (siehe VRAM thread) UND fragst DANACH erst ob du dir nicht besser eine 480 holen sollst?! (was du hier mal fein unterschlagen hast mit den 220euro)

GTX hat dir einfach aufgezeigt, DAS du, obwohl du von dir behauptest das du dich vorher informierst damit du nichts "einfach" zurück schicken musst am ende dich eben nicht VORHER schlau gemacht hast!
also halte besser den ball flach wenn man wunderbar hier nachlesen kann wer dann wohl eher richtig lag/liegt.

Zurück
Oben