Von OS X Leopard zu Lion - aber wie?

St1ng

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
815
Hallo,

meine Kollegin hat sich vor einiger Zeit ein MacBook Air gekauft. Als Betriebssystem ist "Leopard" und nicht "Snow Leopard" installiert.
Leider kommt sie damit nicht in den Genuss des Mac App Stores und somit ist Lion auch nicht beziehbar.

Wie kommt die gute Frau nun zu Lion?
Eine Anmeldung mit Ihrer Apple-ID auf meinem MBP um Lion zu kaufen funktioniert nicht. Dort bekommt man lediglich den Hinweis, dass Lion bereits installiert ist. :freak:

Habt ihr eine Idee - außer SL zu kaufen um auf Lion upzudaten!? ;-)
 
snow leopard kaufen - dann hast den appstore - dort kaufst du dir dann lion

ist umständlich aber nicht anders möglich, habs voriges monat selbst so machen müssen.
 
Du könntest versuchen die Installationsdatei noch mal zu laden. Dazu musst du im AppStore auf Einkäufe gehen, mit der alt-Taste auf OS X Lion klicken, auf der Produktseite mit der alt-Taste auf installiert klicken. Daraus einen Stick oder DVD erstellen, tutorials gibts da genügend. Jedoch ist das eigentlich nicht erlaubt, das Ding bei ihr auf der Kiste zu installieren.
Methode B ums legal zu machen: Sie kauft es sich hinterher im App-Store. ;-)
Methode C, die teurer ist, wäre dann der Apple-USB-Stick für knapp 60 €.
 
gibt verschiedene wege um an lion zu kommen (glaube aber um lion installieren zu können, benötigt man lizenz technisch entweder einen neuen mac, oder snow leo, anyway)

auf einem anderen mac einloggen der den mac app store hat, mit seiner apple id einlogge, auf osx lion gehen, mit gedrückter alt taste und man kann das paket noch einmal herunterladen (google hilft bei der anleitung wie man lion nochmal runterlädt wenn es bereits installiert ist)

der andere weg ist sich online diesen stick für 59 oder 69€ zu kaufen
 
@Aprilliaracer
Ich habe ebenfalls schon darüber nachgedacht "mein" Lion auf ihrem Mac zu installieren. Allerdings ist es nicht möchte Lion nachträglich über ihren AppStore zu kaufen, weil dann stets die Anzeige kommt "Bereits installiert".
Somit würde es illegal sein/bleiben - das möchte sie keinesfalls und ich eigentlich auch nicht.

Werde dann mal versuchen SL kostengünstig zu bekommen.

Danke für eure Hilfe!
 
Wie gesagt, mit dem Trick mit der ALT-Taste sollte es eigentlich funktionieren. Bei mir ging es ja schließlich auch. ;-)
 
schau dich mal in diversen foren um, hab mein SL für 15€ gekauft, und man brauchts in wirklichkeit eh nur zum installieren und wird dann eh mit lion überspielt.
 
Lion lässt sich bei Apple auch für 59€ auf USB kaufen und für Leopard gibt es dann noch einen Migrationsassistenten.
Ich würde allein wegen des Preises eher den Weg über SL wählen.

edit: Ich sehe gerade, dass bei dem USB Stick auch SL als Voraussetzung genannt wird. War mir aber eigentlich sicher, dass es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben