News Apple veröffentlicht Mac OS X „Lion“

@tsingtao
Dank dir! Dann bin ich da erst einmal beruhigt. Ich habe die aktuelle Version 6 drauf. Ich verwende Parallels erst seid diesem Frühjahr... Er läd immer noch.
 
An Leute mit (zwangsweise) langsamen DSL hat Apple bei der Einführung von Lion wohl nicht gedacht. Mir wäre der klassische DVD Datenträger lieber gewesen.

Apple wird LION noch als USB-Stick variante anbieten...glaub dann kostet es 59€ hatte da gestern was gelesen....

@topic
habe mich durch über 100 Seiten bei MacUser gewühlt und weiß nun - ich update nicht ^^ Weniger wegen der "etwas anderen Bedienung / optik" vielmehr weil einige Software (und Teuere grafik PlugIns) nicht mehr laufen würde (die sind in 32bit = nix Lion). Die Folgekosten sind mir somit eindeutig zu hoch ^^ Und wenn ich ehrlich bin.... wirklich was vermissen tu ich bei SL auch nicht ^^ So what ... das neue macBook pro bekommt heute 8GB Ram spendiert...das freut sich auch SL :D
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem BetterTouchTool. Nun breche ich mir endlich nicht mehr die Finger, wenn ich den Desktop sehen will. Einfach 4-Finger-Swipe-Up für "Show Desktop" und 4-Finger-Swipe-Down für "Expose". Und dann die entsprechenden Einstellungen beim Trackpad abschalten. Bei mir ist es unter "Weitere Gesten" jetzt nur noch - Mit Wischen Seiten blättern -> Zwei oder drei Finger aufwärts (wer hat das wohl übersetzt...) und Mit Wischen Vollbild-Apps wechseln -> Mit vier Fingern horizontal wischen.

Und Windows Snapping ist natürlich auch klasse.

Klappt perfekt. :)
 
Habe mir Lion auch gleich zum Release auf mein MBP late 2006 geladen und war bis eben auch richtig glücklich damit. Jetzt habe ich festgestellt, dass nicht mehr in den Ruhezustand geht wenn das Netzteil angeschlossen ist. Im Batteriebetrieb funktioniert alles.
Um es auf meinen Arbeitsplatz zu installieren bin ich momentan noch nicht mutig genug.
 
OKay, so langsam bessert sich meine Laune, besonders nach AntiUsers beitrag. Ich muss ihm leider in fast allen Punkten recht geben, bis auf Vorschau. Klar kann man die Seitenleiste einblenden und noch andere PDFs hinzufügen. Für späteres Arbeiten lässt sich die quasi neu erstelle PDF aber nicht mehr einfach über "Ablage -> speichern" abspeichern, man muss den Umweg über drucken gehen.

Die Beschreibung für die Einstellungen bei der Maus sind aber wirklich schwer zu verstehen. Ich habe jetzt "Mit einem oder zwei Finger wischen" bei "Mit Wischen Seiten blättern" aktiviert. Damit kann man auch wieder im Finder navigieren. Mit einem Finger geht es allerdings nicht (wie es die Beschreibung der Einstellung suggerieren würde) - Da muss Apple noch an den Formulierungen arbeiten.

App-Exposé wollte ich gerade ausschalten, aber erst jetzt habe ich den Sinn dahinter verstanden. Jem. beklagte z.B. dass in Mission Control keine Fenster angezeigten werden, die minimiert wurden und dass App Exposé nur das aktive Fenster zentriert.
App Exposé ist jetzt halt wie Exposé nur für eine einzige App. D.h. wenn ich in Numbers oder Vorschau mehrere Fenster geöffnet sind, kann man durch App-Exposé ein Übersicht über diese erhalten, dabei werden auch wie gewohnt die minimierten Fenster angezeigt.
 
@Nukleareswinterkind

Du kannst das neue PDF schon direkt mit Command + S bzw. Ablage -> "eine Version sichern" speichern.

Mehrere Anhänge lassen sich auf einmal speichern indem du sie mit Command + Klick auswählst, rechtklick und "Ausgewählte Anhänge sichern".

Zu den Multitouchgesten kann ich mangels Multitouch nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nukleareswinterkind

Vielen Dank für die Erklärung mit dem Exposé. Jetzt macht das auch Sinn :)
 
Kann man bei Mission Control die Spaces irgendwie verschieben? Wenn ich zum Beispiel von meinem Standard Desktop ausgehe und Safari im Vollbild öffne, wandert es automatisch auf Desktop 2, wenn ich nun noch eine App im Vollscreen öffne, wandert sie auf Desktop 2 und Safari wird auf Desktop 3 verschoben. Kann ich im Nachhinein wenn ich Mission Control öffne nun oben die Spaces anders anordnen, z.B Safari zurück auf Platz 2 und das andere auf 3?

Drag & Drop geht nicht, mit CMD auch nicht. Sonst hab ich noch nichts gefunden, aber die Funktion wäre mir wichtig. Weil ansonsten find ich es echt geil damit zu arbeiten! Nur muss ich grad immer um meine perfekte Anordnung zu haben genau drauf achten in welcher Reihenfolge ich die Apps starte. Ich weiß, dass ich per 4-Finger-Wisch nach oben in Mission Control auf den jeweiligen Desktop klicken kann, aber per Wisch zur Seite geht es einfach viel schneller!
 
Hat noch jmd Probleme mit Truecrypt? Installation klappt erfolgreich, aber wenn ich das Programm starten will kommt immer folgende Fehlermeldung:

Truecrypt kann aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden. ... Ignorieren Bericht senden

Ist es noch nicht kompatibel mit Lion?
 
@eq^

Eine richtige Lösung habe ich dafür leider auch nicht. Bei mir ist Mail und iCal standardmäßig offen. Ich habe diese beiden Programme auf dem 2. Schreibtisch geöffnet und bin dann in's Vollbild gewechselt. Somit habe ich Schreibtisch 1, Schreibtisch 2, iCal und Mail (du kannst natürlich auch mehr Schreibtische machen).

Wichtig ist, dass du in den Systemeinstellungen bei "Mission Control" den Haken bei "Bereich automatisch anhand der letzten Verwendung" rausnimmst, weil er sonst munter umsortiert.

So habe ich bei jeder Anmeldung (also auch nach dem Herunterfahren, insofern der Haken bei "Programmfenster wieder öffnen" gesetzt ist) das Schema - 1, 2, iCal und Mail.
Wie gesagt, nicht die "goldige" Lösung, aber vlt. hilft es dir ja.
 
Hmm danke, aber ist halt nicht das was ich brauche. Drag & Drop wär optimal. Aber ich muss schon sagen, ansonsten ist es richtig gelungen. Lion gefällt mir richtig gut, alles läuft flüssiger und schneller. Nur die Bootzeit hat sich verschlechtert und das Scrollen kommt mir nicht mehr so smooth vor.
 
Habe jetzt auch viel negatives zu Lion lesen müssen... lohnt sich das neue OS für ein MB (late 2007) mit C2D und 950GMA von Intel? Ich frage wegen der Geschwindigkeit? Einige klagen wegen der Performance-Einbuße, z. B. Scrallen.
 
Ich störe mich im Moment etwas an der auf meinem MacBook Pro (Mid2009; C2D 2,8Ghz; 4GB RAM) deutlich verlängerten Bootzeit und dem teilweise verzögerten Programmstart einiger Apps. Komischerweise sind gefühlt nicht alle Apps betroffen? Arbeiten geht aber ebenso flüssig wie zuvor von der Hand. Da ist kein wirklicher Unterschied.

Parallels 6 benötigt nach der Installation ein Update, läuft aber dann tadellos. Der Schreck war zuerst aber groß.

Für mich ist Lion eine Revolution. Ich muss mich daran erst noch gewöhnen. Autosave und Version ist der Hammer. Aber sehr, sehr gewöhnungsbedürftig, schließlich überlässt man dem Rechner das Speichern und die Auswahl des Speicherorts. Nicht jedem gefällt das!

Das Lunchpad ist goil. Groß wie ein Mac aber das Look & Feel eines iDevice. Mission Control, mit dem 2 Fingertip aufgerufen, gefällt mir persönlich sehr gut. Mail und iCal sind eine Augenweide und so praktisch wie zuvor. Die Migration der Daten, Mails, usw. funktionert tadellos. Ich habe aber lange noch nicht alles ausprobiert....
 
habe mich durch über 100 Seiten bei MacUser gewühlt und weiß nun - ich update nicht ^^ Weniger wegen der "etwas anderen Bedienung / optik" vielmehr weil einige Software (und Teuere grafik PlugIns) nicht mehr laufen würde (die sind in 32bit = nix Lion). Die Folgekosten sind mir somit eindeutig zu hoch ^^

So...habs nun doch getan ^^bei NikSoftware kann man kostenlos die 32bit gegen 64bit PlugIns updaten... den Rest habe ich vorher in einer OS X Lion VM getestet (fragt nicht weiter danach ^^). Läuft bisher ganz gut.
 
Hey Leute, vllt. könnt ihr mir ja helfen, ich habe ein Problem mit den Gesten unter 10.7
Im Launchpad kann ich mit 2 Fingern wischen , aber nirgends sonnst funktionieren Gesten, ich kann es auch irgendwie nicht beim Trackpad einstellen.
Habe das Macbook 5.2 mit 2,13ghz mid 2009
 
Kurzes Fazit nach 1 Tag Benutzung:

Bootzeit mit SL 10.6.8 18s, jetzt mit Lion 10.7 23s. Also kaum merklich verschlechtert bzw. verkraftbar.

Ansonsten bin ich mit Lion so zufrieden wie mit keinem anderen OS bisher. Programme hüpfen einmal im Dock und sind sofort offen. Und zwar ausnahmslos alle. Das hat bei SL schon mal bis zu 2-3s gedauert.
Alles kommt mir viel flüssiger vor, das ist aber bestimmt auch Einbildung dank der Animationen, die praktisch die Gedenksekunde kaschieren. Bei SL hab ich Spaces + Exposé nie wirklich ausgiebig genutzt. Bei Lion wird man dank Vollbildapps praktisch dazu gezwungen, aber dank dem 4-Finger Wisch kann ich innerhalb einer Sekunde zur nächsten App wechseln. Ich hab nichtmal ne Clean Install gemacht, sondern einfach Lion über SL drübergebügelt. Einstellungen und alle Daten blieben erhalten und meine Software läuft bisher problemlos, bis auf eine Ausnahme. Muss aber dazu sagen, mein SL war extrem aufgeräumt und ich hab unnötige Software sofort wieder rückstandslos entfernt. Nach der Lion Installation hab ich einmal die Zugriffsrechte repariert und gut ist.
Autosave finde ich absolut genial, aber ist wirklich gewöhnungsbedürftig sich auf die Software zum Speichern zu verlassen. Das neue Mail mit den Konversationen find ich viel übersichtlicher und funktioniert sehr zuverlässig. Die Multitouchgesten sind effektiv, vor allem beim Surfen in Safari mit dem Vor- und zurück Wischen mit zwei Finger, die Animationen find ich geil. Ach ja, Safari aber vor allem iTunes sind extrem schnell geworden. iTunes kam mir schon immer träge vor, unter Windows war das immer eine Qual. Davon ist nichts mehr übrig geblieben, so schnell war iTunes bisher noch nie.
Nur für Launchpad hab ich absolut keine Verwendung. Apps startet man mit CMD + Space, was will ich da mit Launchpad?
Hab bestimmt noch nicht alles Neue entdeckt, aber bisher bin ich sehr angetan!

Einzig Negative: Der Download hat mich genervt dank langsamen DSL. Aber mein Gott, das ist die Zukunft, irgendwann muss der Schnitt erfolgen Software ausnahmslos digital zu vertreiben. Habs über Nacht laden lassen und gut war. Ohne schnelles Internet ist man heutzutage echt auf verlorenem Boden. Ist bei der nächsten Wohnungssuche unter den TOP 5 Kriterien, ohne geht einfach nichts mehr.

Aber das beste an Lion ist, wir sind erst bei Version 10.7. Also kann es (hoffentlich) nur besser werden. Und für mich ist es jetzt schon besser als SL. Für 24€ wirklich ein geniales OS, vor allem kann ich es auf allen meinen Macs aufspielen ohne nochmal was dafür bezahlen zu müssen!
 
Dass das System nach einem Update langsamer reagiert könnte auch daran liegen, dass Spotlight möglicherweise den Index komplett neu erstellt - sowas macht Spotlight ja nur, wenn es gerade neu installiert worden ist. Bei Snow Leopard gabs das "Problem" jedenfalls schonmal.
 
Also mit F10 kann man immer noch alle Programmfenster anzeigen lassen, bzw. mit F11 den Schreibtisch.

Also mir gefällt Lion, läuft super auf meinem neuen MacBook Air und auch alle Software läuft Problemlos, wobei ich sagen muss, ich habe keine wirklich anspruchsvolle Software installiert.
 
Hab jetzt das Lion seit ein paar Tagen installiert und muss sagen, dass es sich eigentlich ganz gut schlägt. Das Arbeiten fühlt sich sanft und flüssig an, das neue Design spricht mich durchaus an und nach ein paar Handgriffen in den Einstellungen, kann ich auch wieder mit Maus und Touchpad umgehen :)
 
Zurück
Oben