News Apple veröffentlicht Mac OS X „Lion“

So, nach einem tag rumprobieren und produktivem arbeitseinsatz, muss ich doch ein recht positives fazit ziehen. Zum anfang waren ein paar kleinigkeiten ein wenig nervig, aber wenn man es mal alles nach seinen bedürfnissen angepasst hat läuft Lion sogar erstaunlich gut, aber einige neuerungen sind doch gewöhnungsbedürftig...
Was mich sehr überrascht, ich habe bis jetzt überhaupt keine bugs oder sonstige fehler gehabt und mein MBP fühlt sich spürbar flotter an und das GUI sieht aufjedenfall frischer aus...

Es könnten noch ein paar kleinigkeiten besser durchdacht sein, aber ich glaub das kommt schon...

Bis jetzt einziger kritikpunkt: Das dashboard hat eine gänzlich neue funktion und somit sind einige widgets (wie screenshot oder calculator) nicht oder schlecht zu gebruachen.
 
@herby53
Danke für die Info :) Ich habe laut AppStore bereits die aktuelle Version von iWorks.

@Topic
Wie nicht anders zu erwarten, ist der DL mit langsamen DSL ein nicht endenwollendes Geduldsspiel. Prompt wurde der DL über Nacht unterbrochen und heute morgen nach dem Aufstehen wieder aufgenommen. Zumindest das scheint zu klappen. Bis jetzt bin ich wenig begeistert: 12 Stunden DL Zeit wird im Moment angezeigt. Ich geh jetzt erstmal arbeiten... :(
 
Moin zusammen,

die Berichte lesen sich ja druchweg postiv...

Eine Frage:
Ich nutze Aperture 3 mit diversen NikPlugins (sind schon älter) -> Diese Plugins laufen in 32bit...d.h. wenn cih ein PlugIn starte kommt die MEldung das Aperture im 32bit Modus neu geöffnet werden soll .... soweit so gut (funktioneirt auch einwandfrei).

Funktioniert das "so" unter LION genauso ? also ist es möglich das die AP3 32bit Plugins weiter nutzen kann ?


Dank & Gruß
 
Finde den Preis für ein ServicePack nicht angemessen ... so groß sind die Änderungen nun auch nicht und die meisten sind rein kosmetischer Natur.
 
Es ist kein Servicepack, sondern ein neues Betriebssystem.
So wie von Windows Vista auf Windows 7.
 
Die Bezeichnung "Service-Pack" ist dennoch fehl am Platz. Es gibt durchaus Neuerungen, die fallen nicht so großartig aus, unterstützen aber mMn der Arbeitsprozess. Daher sind die 24€ durchaus angemessen.

Und wenn ich das richtig interpretiere besitzt du ja nicht einmal einen Mac. Wie willst du es also beurteilen?
 
Bis jetzt einziger kritikpunkt: Das dashboard hat eine gänzlich neue funktion und somit sind einige widgets (wie screenshot oder calculator) nicht oder schlecht zu gebruachen.

Du kannst in den Einstellungen auswählen, ob das Dashboard als Space angezeigt werden soll oder nicht. Wenn es nicht als Space angezeigt werden soll, so wird die "alte" Variante aus Snow Leopard benutzt.
 
Ich habe das Dashboard direkt mal gekillt. Mit den Widgets kann ich im Moment ohnehin wenig anfangen und man konnte über die Wischgeste zumindest bei mir nicht wieder zurück auf den Schreibtisch. Außerdem ist das ein RAM Fresser.
 
JueZ schrieb:
Finde den Preis für ein ServicePack nicht angemessen ... so groß sind die Änderungen nun auch nicht und die meisten sind rein kosmetischer Natur.
Könntest du da etwas in Detail gehen?
Nutzt du Lion bzw. hast du den Vergleich ziehen können?



braintumor schrieb:
Es könnten noch ein paar kleinigkeiten besser durchdacht sein, aber ich glaub das kommt schon...

Bis jetzt einziger kritikpunkt: Das dashboard hat eine gänzlich neue funktion und somit sind einige widgets (wie screenshot oder calculator) nicht oder schlecht zu gebruachen.

Ich habe das Dashboard vorher nie genutzt, war mir irgendwie zu umständlich.
Jetzt, wo man es mit 4 Finger "einblenden" kann, machen mehr und mehr Widgets Sinn für mich.
Aber wie schon gesagt wurde, kann man das ja rückgängig machen.
Wie hast du es denn vorher genutzt bzw. warum sollte der Taschenrechner nicht mehr zu gebrauchen sein? Das verstehe ich gerade nicht.

Kritk habe ich gerade weniger für Apple parat, als mehr für die Drittanbieter.
Parallels5 funktioniert nicht mit Lion. Hier will der Entwickler wohl neue Lizenzen verkaufen.
MacFuse und NTFS-3G bereiten ebenfalls Probleme. Konnte meine BootCamp Partition zu Beginn nicht sehen. Nach dem Löschen der beiden Helfer klappt das nun wieder.
Das Launchpad ist zwar nett, aber wie soll man das Produktiv nutzen? Ich weiß doch, wie die Software die ich nutzen möchte, heißt und starte das für den Fall, dass diese nicht im Dock liegt per Spotlight-Suche. Oder wie seht ihr das?

Gibt es einen Befehl oder eine Geste, um im Browser und vor allem in Mail ganz nach oben zu scrollen?
 
Habe Lion seit heute Morgen bei mir Laufen (hab über Nacht ertmal jeweils ein komplettes Image für beide Macs mit CCC auf mein NAS gezogen) - bisher läuft alles super - habe keinerlei Probleme...

...und die anfänglichen "Nervigkeiten" (z. B. das neue Scrollen) habe ich wieder umgestellt!
 
Es gibt ja einige Kleinere und größere Programme die wohl noch nicht funktionieren sollen oder noch nicht bugfrei sind.
Daher ist die erste Version eigentlich immer noch ne Test-Version für Jedermann, in einem Monat sollte 10.7.1 sicher schon auf dem Weg sein und die gröbsten Probleme bereinigen, bis dahin darf Snow Leopard bei mir noch die Arbeit verrichten.

Mir wäre sowieso mehr geholfen, wenn sich Apple mal mit Adobe wegen Flash und Google wegen Youtube zusammen setzt, beides treiben unverhältnismässig die Auslastung in die Höhe und ruckeln zwar nicht immer aber gerne mal.
In der heutigen Zeit einfach unnötig sowas.
Auch die Änderungen an dem Grafiksupport könnten noch etwas ernster verfolgt werden.
Stört mich sicher nicht erst seit Lion und hindert mich auch nicht im Endeffekt zu Updaten, aber wenn man schon Updates rausbringt, könnten sie auch mal an sowas denken.

Der Rest sind Spielereien, welche wenn sie fehlen nicht auffallen, wenn sie da sind aber viele Dinge sicher ungemein erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab Lion jetzt seit 24h auf meinem Rechner laufen und bin damit eher unzufrieden. Apple hat es tatsächlich geschafft Mac OS X zu verschlimmbessern.

Ein paar Punkte sind okay, aber in Sachen Bedienung ist es eindeutig schlechter geworden. Ich fühle mich zu sehr von Apple erzogen. Die wollen mir wirklich vorschreiben wie ich das Gerät zu bedienen habe.
  • Zwei Finger Wisch (auf der Magic Mouse) für "Vor" und "Zurück" im Finder oder Safari geht nicht mehr, da das nur noch für die Vollbildscreens definiert ist (diese Option auszuschalten ändert nix).
  • PDFs in Vorschau zusammenführen? Geht auch nicht mehr!
  • Mission Control mit einem DOWN Swipe öffnen (habe ich immer für Exposé so gemacht)? Nicht einstellbar.
  • Der Button um Anhänge aus Mail direkt zu speichern. Auch verschwunden, nur im Untermenü aufrufbar oder durch einen weiteren Klick auf Details (ein Klick mehr, völlig unnötig in meinen Augen).
  • Das Schollen soll sich jetzt noch natürlicher anfühlen. Bei mir stockt es z.T. reagiert es nur verzögert, war in Snow Leopard besser. Ist bei den neueren i5 oder i7 MacBooks bestimmt anders.

Der absolute Vorteil von einem Mac gegenüber einem Windows PC ist die intuitive und sehr schnelle Bedienung (wenig Menüwege, wenig Klicks insgesamt viel schnellerer Workflow). Aber wenn Apple stur weiter die Individualität der Verbraucher nicht berücksichtigt gewinnen die bei mir keinen Blumentopf mehr.
 
PDFs in Vorschau zusammenführen geht bei mir, gerade ausprobiert.
Einfach 2 PDFs in 1 Vorschaufenster öffnen und durch Drucken -> PDF Speichern kann man das machen.

Mail Dateien speichern -> Kannst auch einfach auf die Anhänge klicken.

Hab den ersten Unibody Macbook 13", bei mir stockt gar nichts in Safari.
Vielleicht bist auf Flashseiten?

Ich hab ClickToFlash an und Adblock.


Keine Ahnung wir das mit der Magic Mouse ist. Ich nutze meine gar nicht mehr.
Finde das Trackpad viel besser zum Arbeiten.
Die Maus gibt es nurnoch fürs zocken bei mir.
 
Naja, auf alle 4 oder 5 oder noch mehr anhänge einzeln klicken ist auch unpraktisch. Wie gesagt, unter Snow Leopard musste ich ein Mal klicken, das wars.

Okay, den Weg der PDFs über drucken habe ich nicht dran gedacht, aber früher konnte man das direkt zusammenführen indem man einfach die PDFs da reinzieht und das ganze mit "speichern" speichert. Letzten Endes ist der Weg über drucken umständlicher geworden. Also ist halt die falsche Richtung, warum hat man das rausgenommen? Es ergibt keinen Sinn, so wie es war, war es perfekt.

Ich habe auch das erste MacBook white Unibody, ich will das scrollen auch nicht zu hart verurteilen, aber es ist nicht mehr so flüssig wie in Snow Leopard. AdBlock habe ich auch (Click to Flash habe ich wieder deinstalliert, da mit Flash 11 wohl alles besser wird, z.B. ist ClicktoFlash doof bei Vimeo wenn man Videos zu seinen Favorits hinzufügen möchte).
 
Ich hatte mich vor allem über AirDrop gefreut und mußte jetzt feststellen, daß mein Macbook Pro zwar nicht zu alt für Lion ist, aber zu alt für AirDrop. Gerüchteweise sind mehrere ältere Notebookgenerationen betroffen, selbst die erste Macbook Air-Generation... Schade.
 
Also ich bin erstmal wenig begeistert. Dabei habe ich Lion noch nicht einmal installiert. Der DL ist ermüdend langsam. Sogar noch langsamer als die bereits langsame Bandbreite meines DSL Anschlusses. Insgesamt 3x hat der AppStore den DL bislang abgebrochen. Wenigstens konnte ich den DL jeweils wieder aufnehmen, aber ich habe immernoch ca. 5 Stunden Ladezeit vor mir. An Leute mit (zwangsweise) langsamen DSL hat Apple bei der Einführung von Lion wohl nicht gedacht. Mir wäre der klassische DVD Datenträger lieber gewesen.

Weiter oben lese ich nun das Lion inkompatibel zu Parallels sein soll?! Meine erste Enttäuschung wandelt sich nun in leichte Panik! Ist das wirklich so, breche ich den DL ab und verzichte erstmal auf Lion.
 
Ist doch wieder etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem steht da "mit drei Fingern abwärts wischen" App Expose, aber es kommt nur das aktuelle zentriert in der Mitte.

Ansonsten sind halt die neuen Gesten zu verinnerlichen oder umzustellen. Codeweavers hat das CrossOver auch aktualisiert und Guild Wars läuft wieder :)
 
@Spielkind
Ich weiß ja nicht welche Version du hast. Parallels 6 läuft, Version 5 definitiv nicht.
Habe mir jetzt erstmal Virtual Box installiert (ist ja für lau), leider kann man damit aber nicht die BootCamp-Partition ans laufen bekommen (bzw. es geht nur mit basteln - da hab ich aber keine Lust drauf)....
 
Nukleareswinterkind schrieb:
Zwei Finger Wisch (auf der Magic Mouse) für "Vor" und "Zurück" im Finder oder Safari geht nicht mehr, da das nur noch für die Vollbildscreens definiert ist (diese Option auszuschalten ändert nix).

Geht ohne Probleme. Systemeinstellungen Maus und beim Punkt "mit wischen Seite Blättern" auf zwei Finger stellen. Dann geht's bei mir ...

Nukleareswinterkind schrieb:
PDFs in Vorschau zusammenführen? Geht auch nicht mehr!

Seitenleiste einblenden (Buttons oben Rechts) dann wie früher ... bleibt bei mir dauerhaft an der Punkt.

Nukleareswinterkind schrieb:
Mission Control mit einem DOWN Swipe öffnen (habe ich immer für Exposé so gemacht)? Nicht einstellbar.

BetterTouchTool installieren und konfigurieren. Damit sollte alles einstellbar sein wie früher, selbst die Spaces dann mit drei Fingern wechseln. Bei mir ging das nach unten ziehen jedenfalls damit

Nukleareswinterkind schrieb:
Der Button um Anhänge aus Mail direkt zu speichern. Auch verschwunden, nur im Untermenü aufrufbar oder durch einen weiteren Klick auf Details (ein Klick mehr, völlig unnötig in meinen Augen).

Einfach bei den Mail oben rechts auf Details. Auch der Punkt bleibt bei mir dauerhaft selektiert. Damit ist alles wie früher.

Nukleareswinterkind schrieb:
Das Schollen soll sich jetzt noch natürlicher anfühlen. Bei mir stockt es z.T. reagiert es nur verzögert, war in Snow Leopard besser. Ist bei den neueren i5 oder i7 MacBooks bestimmt anders.

Ist bei meinem iMac auch so. Auf meinem MacBook Pro i7 läuft es absolut sauber. Denke das sind noch Bugs die noch behoben werden.
 
Zurück
Oben