Von Phenom II X4 955 auf i5-3570K sinnvoll?

Alex44

Lieutenant
Hallo!

Ich hab aktuell einen Phenom II X4 955 @ 3,7 GHZ (Rest System -> Signatur). Wäre ein umstieg auf einen i5-3570k akutell sinnvoll oder würde es keinen großen Unterschied bringen oder steht die nächste Prozessorgeneration sowiso schon vor der Tür (Hab dabei leider völlig den überblick verloren).
Theroetisch sollte er ja 1,5 mal so schnell sein - wie stark würde man den Umstieg in der Praxis merken - Es wird großteils gespielt (Far Cry 3 usw.) und sonst normales Internet+Office, ein wenig Bildbearbeitung usw. aber kein großes Rendering oder so.

Wenn er dir nicht mehr reicht, dann kauf neu. Wenn du keine Probleme hast dann behalt ihn.

Ich lehn mich mal ausm Fenster und sage: Die gefühlte Mehrleistung lohnt die Anschaffung nicht.

Du wirst schon einen deutlichen Boost merken, so wie ich damals vom x4 940 auf 2500k umgestiegen bin, gerade die Singelthreadpower lohtn sich.

Ja schon aber der Geschwindigkeitszuwachs ist für 200 Euro (CPU) + neues Mainboard zu gering. Mir wäre es so viel Geld nicht wert.

Er braucht weniger Strom und ist zweifelsohne schneller, aber wirklich fühlbare Mehrleistung in Spielen würde ich nicht unbedingt erwarten, es sei denn du spielst CPU-lastige Spiele wie Anno, Starcraft, etc...

Einfach mal Benchmarks vergleichen und beachten, dass dort Spielebenchmarks oft mit der stärksten verfügbaren Grafikkarte getestet werden.

kommt es auf SingleThread an, wäre auch ein Sandy eine Überlegung wert. Mit OC: ein 2500K ist in etwa so schnell wie ein 3570K, da sich ein Sandy potentiell 200Mhz+ höher takten lässt als ein Ivy (was er für eine vergleichbare Leistung auch braucht). Noch besser wäre ein (gebrauchter?) 2600K (oder 2700K), wenn man einen günstig bekäme. Umstieg AMD auf Intel: da würde ich mal die ganzen Spiele-Reviews von CB durchforsten, so bekommt man einen relativ neutralen Eindruck.

fände ich nicht so sinnvoll, grade aus Leistungs / Kostensicht

Klar ist er schon nen Stück (im CPU-Limit versteht sich) schneller, aber die Anschaffung von 200€ CPU + 70-80€ fürs Mainboard rechtfertigt das in keinster Weise in meinen Augen.

Wenn man keinen PC hat und eine Neuanschaffung macht, dann klar, aber umsteigen für 270€+- ist einfach zu krass.

ich rate dir zm upgrade. bin von einem xeon mit yorkfield architektut ( schneller als phenom II) umgestiegen und nie bereut

Das müsstest du selber wissen, ob es sich für dich lohnt.
Die Mehrleistung wirst du spüren, definitiv.
Bin vom 1090T@3.6 auf 3770K@Stock umgestiegen und allein die Performance und das Ansprechverhalten ist ganz anders. Es gab zwar noch andere Gründe aber in Games ist der 3570 einen Schritt dem 955 voraus.

Da ich vor einer ähnlichen Problemstellung stehe,
hier meine Lösung:

Die 7950 ist (sehr) gut, der übertaktete x4 ist ausreichend.
Warte auf die nächste CPU-Generation bzw. Sockelgeneration und kauf dir da was neues,
bzw. entscheide dich dann...

Wenn der "haben-wolln-Trieb" zu groß ist, investiere in eine ivy cpu,
weil die im Vergleich zu AMD ähnlich viel kosten und weniger Strom verbrauchen

Ich schließe mich an...
besitze selber einen 945er mit ner 830er ssd
und habe für einen kumpel vor kurzem ein 3570k system mit gleicher ssd aufgebaut

den unterschied merkt man deutlich
allerdings steigt man eben von "schon sehr schnell" zu "noch etwas schneller" um

ob einen das >250€ wert ist musst du selber entscheiden

für mich persönlich wär das zu viel
da warte ich lieber auf Haswell

ich bin von einen X6 @4,2GHz auf I7 2700K @5GHz umgestiegen rein von der Performance und Ansprechverhalten merke ich keinen unterschied.

Einzig im Crossfire kann mein I7 besser die Karten auslasten.

behalte erstmal deine Cpu und warte auf die nächste Prozessorgeneration!

Ich würde definitiv auch wechseln.

Bin vom i7860 zum i5 3570k gewechselt und man merkt schon einen Unterschied (wenn auch gering)

Hauptgrund für mich war, dass man jetzt noch einiges an Geld für seine Hardware bekommt und ein aktuelles System hat.

Der Wechsel hat mich ungefähr 80 Euro gekostet.

In 2 Jahren hätte ich für den i7 860 fast nix mehr bekommen.

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie der TE.

Habe einen Phenom II x4 965 @3,7GHz @ 1,375V, 8 GB Kingston HyperX 1333 CL7, eine Samsung 830 256GB (S-ATA 600) (Datenplatten Raid1 Samsung 500GB) und eine HD 7870 oc 2GB - NT ist eine CollerMaster M700 Pro und Mainboard ein Gigabyte GA - MA790XT - UD4P

Zunächst unterstützt das Mainboard nur SATA 300 was mir an sich schon ein kleiner Dorn im Auge ist. Auch wenn ich nicht genau einschätzen kann wie die Platte an einem SATA 600 werkeln würde.

In Spielen hält der Rechner allerdings langsam nichtmehr so mit ANNO 2070 schein die CPU schon auf der letzten Rille zu laufen und auch bei SWTOR bekomme ich in 8er bzw. 16 Raids dann doch Probleme (hatte die Tage im Bossfight ca. 5-10 fps - und das Ruckelt sichtbar) Die Grafikeinstellungen sind bei beiden Spielen maximal eingestellt. (Spiele auf einem 24" LED Screen von Samsung)

In FarCry 3 muss ich auf das AA in den Einstellungen verzichten damit es läuft, Rest ist auf Ultra aber das kann auch auf die Grafikkarte zurück zu führen sein???

Ansonsten arbeite ich noch viel mit Adobe Photoshop CS5 und Dremweaver CS. - Beide laufen nicht super fix aber es läuft.

Die Frage ist nun ob ich von einer neuen CPU 3570K oder 3770K einen spürbaren Performancegewinn haben würde. Als Board würde ich ein ASUS p8z77-v LE PLUS oder das LK nehmen. (Beide im gleichen Preissegment)
dazu dann 16GB Kingston HyperX speicher (4Dimms). der CPU Lüfter ist ein Alpenföhn Brocken und der bleibt auch drin - genau wie der Rest des Systems.

was meint Ihr? Aufrüstung sinnvoll oder aber zum jetzigen Zeitpunkt quatsch???

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

P.S. Mein erster Post hier =)

So naja die Meinungen gehen hier ja doch sehr weit auseinander...
Ich habe 2 Fragen:
1. Wie siehts mit den zukünftigen Prozessoren aus - wann dürfte da was kommen und wenn ja wärs nur ein kleine Verbesserung oder kann man sich große Leistungssteigerungen erwarten?
2. Wie viel dürft ich jetzt für einen Phenom II x4 955 und ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H bekommen?

Hallo.

Musst Du wissen.
Ich bin von einem PHII x6 @ 3,6 auf den FX-8350 @4,3 gestiegen und ich merke in Games eigentlich nix.

Videos Rendern ???
Blödsinn da ne CPU zu verwenden dafür gibt es eine Graka.
Da jetzt mich von meiner CPU zu dem 3770 @ keine Welten mehr liegen... würde ich die Anschaffung nicht lohnen aus meiner Sicht.

Gruß

Zurück
Oben