C
chacha73
Gast
Ernst@at schrieb:Du bist der mit Kartoffeln auf den Augen. Da stand zuerst RAID
Das hab ich auf RAID5 ausgebessert und zwei Sätze dazugeschrieben.
Viel Erfahrung mit RAID kannst Du auch nicht haben, sonst wüsstest Du, dass onboard RAID5 vor dem Schreiben erstmal von n-2 Platten lesen und dann auf die zwei anderen schreiben muss. Hüpf mir mal vor, wann er da schneller als mit Schreiben auf eine Einzelplatte sein kann![]()
Du hast es ganz schön schnell geändert, warum eigentlich.
Du behauptest also, RAID0 ist auch nicht schneller als einzelne Platte? Ich meine jetzt nicht Kinderkacke wie "Einzelfälle" sondern insgesamt. Meinst du, dass RAID0 und 5 nur zum Angeben sind und keine Performanceverbesserung insgesamt haben? Auf die restlichen Beleidigungen gehen ich jetzt nicht ein, heute ist Samstag und die Kita zu.Ernst@at schrieb:Trotzdem gibt es auch bei onboard-Controllern Konstellationen, wo der RAID5 beim Lesen langsamer ist, und genauso auch andere, wo er beim Schreiben schneller als ein Einzeldrive ist. Nur kann das einer, der ein RAID nur zur virtuellen Schwanzverlängerung betreibt, dies weder steuern noch kriegt er das je zu sehen - weil die Wahrscheinlichkeit, dass er zufällig ins Schwarze trifft, sehr gering ist. Das gleiche gilt auch für RAID0.![]()
Du kannst mir auch eine 160GB Platte zeigen, die 95MB/s liest und 90 schreibt, dann glaube ich dir (bei der ICH10 von Intel sind´s sogar gut 100MB/s).
Zuletzt bearbeitet: