Von rtx 2060 auf rtx 3060 ti aufrüsten

Steiner111

Lt. Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Farmin Smulator 25
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3100
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):Zotac Gaming RTX 2060 Twin Fan 6 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Qout Pure Power 11 500w
  • Gehäuse: Fractal Design Define Nano S Black
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schon zeitnah

Wegen Landwirtschaft Simulator wollte ich ein bisschen aufrüsten.
Gefunden habe ich auf Kleinanzeigen eine gigabyte rtx 3060 ti eagle oc 8gb für 225€ und dazu wollte ich noch meine CPU von der Ryzen 3 3100 auf Ryzen 7 3700X aufrüsten.

Wäre die RTX 3060 ti gutes Updatet?

Das Spiel ist doch noch nichtmal draußen, wie kann man da jetzt schon wissen, dass die Performance nicht ausreichend sein wird? Der LS war noch nie wirklich grafikhungrig und Full HD ist jetzt kein Akt, auch für eine RTX 2060 sollte das noch machbar sein, je nach Settings.

Warte doch erstmal die vier Tage ab, bis das Spiel draußen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und madmax2010
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag, neue Spiele)
Das wird echt knapp mit 250 Euro ich wüsste nicht wo es dafür ne 3060 ti und nen 3700x gibt.

Zumal da ja dann noch ein Mainboard und Ram fehlt.

Die 3060Ti wäre durchaus ein gutes Stück schneller. Aber ich würde eher mal warten bus LS25 raus ist und mir dann Benchmarks dazu anschauen. Dann kannst du besser abschätzen was du wirklich brauchen würdest.
Den 3700 würde ich auch nicht holen. Der 5600 ist im Preis ähnlich und bietet deutlich mehr Performance, auch wenn er 2 Kerne weniger hat.

Weasel0815 schrieb:
Das wird echt knapp mit 250 Euro ich wüsste nicht wo es dafür ne 3060 ti und nen 3700x gibt.
Ebay, hat er doch geschrieben.
Ram und Board sind vorhanden.

Eine RTX 3060 Ti liegt auf dem Niveau einer RTX 2080 (mal etwas drüber, mal was drunter, wenn ich das noch richtig im Kopf habe).

Also wechselst du vom Prinzip her von einer RTX 2060 mit 6 GB auf eine RTX 2080 mit 8 GB - klar mit den Vorteilen der 3000er Reihe.

Der Sprung von 2060 --> 3060Ti wäre mir für 225 Euretten zu teiuer.
Dazu hat die gewählte Karte nur 8GB was auch nicht der Renner ist.
Ein Sprung auf die 4xxx-Karten wäre sinnvoller, das solltest Du eher ist Auge fassen und dass die Karte >8GB hat, ideal wäre natürlich 16GB.
Also noch etwa sparen bis es für eine 4060 TI 16GB reicht (um bei Nvidia zu bleiben), da wäre spürbar mehr an Leistung + DLSS 3.5 mit Frame Generation. aber das w#re damm i, doe 450 Eirp als Neuware.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, oder halt die alte Karte behalten. Je nachdem.
Die mit 8GB und eine andere mit 8 GB für 220€ gefunden, dann halt warten

Zwirbelkatz schrieb:
Welches Mainboard :confused_alt:
asus rog strix b450-i gaming

Cris-Cros schrieb:
Ram und Board sind vorhanden.
Ja sind vorhanden

Ltcrusher schrieb:
Also wechselst du vom Prinzip her von einer RTX 2060 mit 6 GB auf eine RTX 2080 mit 8 GB - klar mit den Vorteilen der 3000er Reihe.
Hier gibts zwar eine 2080 ti, aber nur für 300€

Bei so einem Budget würde ich auf die 5090 warten. Dann wird der Markt mit gebrauchten Ada Lovelace überschwemmt und man kann bestimmt den einen oder anderen Schnapper machen.

Sowas wie eine 6700 xt könnte man auch gebraucht ersteigern. Die gehen um die 200 weg.

Bevor was aufgerüstet wird, würde ich sowieso erstmal testen, wie es mit der vorhandenen Hardware läuft und ob es für einen persönlich ausreicht. Dann kann man immer noch schauen.

Ne gute Basis zum aufrüsten ist ja vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
aluis schrieb:
Bei so einem Budget würde ich auf die 5090 warten.
Hmmm, bischen mutig, oder?

Es mag zwar Leute geben, denen Geld egal ist oder die von einer 4060 Ti auf eine 5090 wechseln, aber wie viele dürften das sein?

Bei geplanten 225 Euro würde ich keine gebrauchte 4060 Ti erwarten.

Chrissssss schrieb:
Ne gute Basis zum aufrüsten ist ja vorhanden.
War meine Grundidee, als ich den in PC Shop zusammenstellen und bauen lassen habe

Also meint ihr erstmal warten, wie es auf mein PC läuft, dann vielleicht auf ryzen 5600 upgraden und mit ein bisschen Glück 4060 (ti) hoffen?

Zwirbelkatz schrieb:
3060Ti:
Auf keinen Fall, denn eine RTX 3060 12GB ist weitaus passender für die allermeisten Spiele.
Und dieser Aussage kann ich nur VEHEMENT widersprechen!

Mit einer 3060 wäre ich schon deutlich früher an die für mich erträglichen Leistungsgrenzen gekommen als mit meiner RTX 3060 Ti, die ich nun ans Töchterlein vermacht habe. In KEINEM Szenario bei mir wären 8 GB VRAM zu wenig gewesen, wohl aber ein schwächerer Grafikchip, wenn schon die 3060 Ti es in einigen Spielen und annehmbarer Grafik nicht mehr schafft, stabil 60 FPS bei Full HD zu halten.

Wie soll da eine etwa 30% langsamere 3060 wegen 4 GB VRAM mehr besser geeignet sein? Richtig, gar nicht!

EDIT:
https://www.computerbase.de/artikel...89/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Weasel0815
Bei deiner verlinkten Seite kann man unten seine Hardware eingeben, dann steht da das Ergebnis wie es laufen soll:
bei deiner Hardware steht dann bei 1080p
very low:60+ FPS
low 60 FPS
Medium 50 FPS
Hight 45 FPS
very Hight 40 FPS
Bei deiner neuen Auswahl mit AMD 3700+ und 3060ti sollen immer 60+ FPS drin sein
Ob das Stimmt, guck dir das Spiel an wenn es raus kommt und entscheide dann.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Wie soll da eine etwa 30% langsamere 3060 wegen 4 GB VRAM mehr besser geeignet sein? Richtig, gar nicht!
Erklärung oben in den Videos, sowie in vielen anderen. Die Rohleistung ist schön, aber wenn diese nicht konstant anliegen kann und Texturen fehlen, wirds schnell madig. Einen Konsens brauchen wir da nicht, ist meine erklärte Sichtweise.

Dann lieber: Aufrüstung ganz lassen.

€dit

Trotz der überflüssigen Polemik hier noch einige Details:

• Die RTX 3070 war ja recht stark als 70er Serie. Das geht aus dem Test von DevPandi hier auf CB hervor. Die 3060 Ti sehe ich fast nirgends als Empfehlung.
  • Dies bedeutet nicht, dass man eine bereits vor Jahren gekaufte 3060 Ti nicht länger nutzen darf.
  • Insbesondere neue Karten/ teurere Karten und für den Einsatz in neuen, großen Spielen würde ich nicht mehr auf 8GB setzen.
  • Immerhin haben 3060 Ti und 3070 noch eine volle x16-Anbindung. Diese wird leider seltener. Was mit ältere CPU und PCIe-3.0-Mainboard (B450) nicht optimal ist.

Es gibt neue Karten, die kosten mit x-8-Anbindung und 8GB Speicher 380-400€.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4060+Ti

An Tag 1 Regler runterdrehen? Mein Geschmack wäre dies nicht.
Es geht in eine völlig falsche Richtung.

So, genug sinnloser Stellvertreter-Krieg. Bitte Launch des Spiels abwarten und dann in Ruhe testen.
Oder gerne eine eigene Stellung dazu beziehen, @Steiner111

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben