Von Ryzen 2600 auf 5600x oder doch eher 5800x?

suppnloeffel

Cadet 2nd Year
Moin,

ich hatte hier vor ein paar Monaten schonmal gefragt, aber wollte noch ein wenig warten, da der Ryzen 2600 meistens ja noch total ausreicht und die AMD Prozessoren recht teuer waren. Nun sind ein paar Monaten vergangen und der 5600x ist ja fast bei den 300€ angelangt.

Zu meinem "Problem": Ich hab ne 5700XT, 16GB 3000er Ram und nen Ryzen 2600. Monitor ist 1080p mit 144Hz. Meistens reicht der 2600er auch aus, aber gerade in Rennsimulationen wie Assetto Corsa Competizione oder generell Spielen die entweder eher mäßig optimiert sind oder gut auf die CPU drücken (z.B. Hell Let Loose) kommt der 2600 an seine Grenzen. In Assetto Corsa ist es so, dass solang ich solo auf der Strecke bin alles schick ist, aber wenn ich mit 40 anderen Leuten auf der Strecke bin und es dazu noch regnet o.ä. droppt es bei mittleren Einstellungen gerne unter 60, was mich super nervt.

Nun die Optionen: Einen 5600x oder vielleicht doch eher 5800x? Der 5600x geht grad für ca 320€, der 5800x für ca. 100€ mehr. Ich denke eigentlich dass der 5600x locker für mich reicht, aber lohnen sich die 100€ eventuell mehr um länger nicht mehr über die CPU nachdenken zu müssen? Am Rechner zock ich eigentlich nur, also streame nicht und arbeite auch nicht dran. Damals wurde mir auch der 3900x empfohlen, der kostet gerade ca. 440€, macht der eventuell auch noch Sinn?

Danke!

borizb schrieb:
Na wenn das Spiel mehr als 6 Kerne / 12 Threads verwalten kann, den 5800, ansonsten den 5600.
Gute Frage, bin ich mir aber nicht sicher. Gibt leider kaum Benchmarks dazu auf Youtube, das einzige mit nem Vergleich ist eins mit 5600x vs 5950x mit ner 3090. Da ist der Durchschnitt auf 1080p ca. 185fps vs 170fps und 0.1 Low 117fps vs 102fps, da scheint mir der Aufpreis nicht wert, da meine 5700XT den 5600x nicht ausreizen würde.
A.Xander schrieb:
Das hast du mal getestet? Das hört sich eher so nach mal eben Overlay mitlaufen lassen an, nicht böse gemeint. Schau mal hier rein
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Darans kanns eigentlich nicht liegen, da alles andere ja top läuft. Mit den verfügbaren Benchmarks auf Youtube dazu ist es auch ganz schlüssig und ähnlich zu meinen Ergebnissen. Das mit den unter 60fps ist ja auch meist nur ne Ausnahme mit vielen Leuten auf dem Server, Regen der fps tankt und teilweise einfach Strecken die vergleichsweise mehr als andere ziehen. Im Normalfall mit 30 Leuten, ohne Regen und weniger schluckender Strecke hänge ich auch so ca. bei 80-90fps, aber bei relativ niedrigen Einstellungen.

Nenne uns doch auch bitte die komplette Hardware. Aber das was ich gelesen habe, entweder du nimmst den 5800x oder du nimmst den 5600x und rüstest auf 32 GB RAM auf.

Wie lange plant Du CPU + Mainboard weiter zu nutzen?

Nur relativ kurz, weil das nächste System dann schon DDR5 nutzen soll?
Dann das was für die jetzt genutzten Spiele ausreicht.

Noch möglichst lange weiter mit AM4 Sockel?
Dann ggf. mehr Kerne holen als jetzt schon benötigt.

Für den AM4 Sockel erscheint allerdings wohl noch (dieses Jahr?) die 5000XT CPU Serie, als letztes (kleines?) Upgrade.
Wenn mal mehr Kerne benötigt werden könnte man später wohl noch darauf wechseln, ohne Board+RAM zu ändern, falls das Mainboard+Bios das dann unterstützt.

Es hängt von deinem Mainboard und Kühler ab, ob die 5000er überhaupt laufen und ob sie kühl genug laufen. Wobei man den Verbrauch und die Lüfterkurve gut selbst optimieren kann.

Ob das Spiel auf 8 Kerne skaliert, darüber kann man in Benchmarks lesen.
Der 3900x(t) ist eine Ecke langsamer in den meisten Spielen.

Deine 5700xt ist auf Ebay aktuell rund 800-900€ wert und dafür bekommst du, selbst zu einigermaßen lieferbaren Preisen, eine nagelneue 6700xt.

Keine Geduld! schrieb:
Nenne uns doch auch bitte die komplette Hardware. Aber das was ich gelesen habe, entweder du nimmst den 5800x oder du nimmst den 5600x und rüstest auf 32 GB RAM auf.
Ach Tschuldigung, hatte nicht dran gedacht.

Gigabyte 5700XT
Asrock B450M Pro4
Ryzen 2600 mit nem Arctic Freezer 34
16GB G.Skill Aegis 3000Mhz

UweP44 schrieb:
Wie lange plant Du CPU + Mainboard weiter zu nutzen?

Nur relativ kurz, weil das nächste System dann schon DDR5 nutzen soll?
Dann das was für die jetzt genutzten Spiele ausreicht.

Noch möglichst lange weiter mit AM4 Sockel?
Dann ggf. mehr Kerne holen als jetzt schon benötigt.

Für den AM4 Sockel erscheint allerdings wohl noch (dieses Jahr?) die 5000XT CPU Serie, als letztes (kleines?) Upgrade.
Wenn mal mehr Kerne benötigt werden könnte man später wohl noch darauf wechseln, ohne Board+RAM zu ändern, falls das Mainboard+Bios das dann unterstützt.
Also ich hätte jetzt gern ein letztes größeres CPU Upgrade was die nächsten 3-4 Jahre halten soll, bis DDR5 "etabliert" ist und vernünftig läuft.

Zwirbelkatz schrieb:
Es hängt von deinem Mainboard und Kühler ab, ob die 5000er überhaupt laufen und ob sie kühl genug laufen. Wobei man den Verbrauch und die Lüfterkurve gut selbst optimieren kann.

Ob das Spiel auf 8 Kerne skaliert, darüber kann man in Benchmarks lesen.
Der 3900x(t) ist eine Ecke langsamer in den meisten Spielen.

Deine 5700xt ist auf Ebay aktuell rund 800-900€ wert und dafür bekommst du, selbst zu einigermaßen lieferbaren Preisen, eine nagelneue 6700xt.
In der Theorie läufts laut Asrock. Benchmarks sind leider zu den eher Nischentiteln eher rar.
Verkaufen dachte ich auch kurz, aber bei ebay gehen die hier in der Gegend eher für weniger und dann hätte ich ja selber das Problem, dass ich keine kriege.

suppnloeffel schrieb:
Also ich hätte jetzt gern ein letztes größeres CPU Upgrade was die nächsten 3-4 Jahre halten soll,
Na dann würde zum 5800x greifen. Meiner wird in 2 Wochen in Betrieb genommen :D

suppnloeffel schrieb:
das Problem, dass ich keine kriege.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+11+-+RX+6700+XT
Das sind nur die Lieferbaren. Von Angeboten und Botmeldungen ist da noch gar nicht gesprochen.
Billiger kommt man kaum an mehr Speicher und Leistung. Nicht mal zu normalen Zeiten.

suppnloeffel schrieb:
hier in der Gegend
Meine das normale Ebay plus Wochenendangebot für niedrige Ebaygebühr.

Zum Mainboard:
Ja, das sollte machbar sein. War vorhin noch unbekannt.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
suppnloeffel schrieb:
Also ich hätte jetzt gern ein letztes größeres CPU Upgrade was die nächsten 3-4 Jahre halten soll, bis DDR5 "etabliert" ist und vernünftig läuft.
Somit jetzt gleich mehr Kerne nehmen oder sparen und falls Spiele in 2-3 Jahren von mehr Kernen deutlich profitieren dann halt ggf. noch mal investieren.

Ich habe das erstere gewählt und bin gleich auf 12 Kerne gegangen.

Ja stimmt schon, macht wohl mehr Sinn jetzt die 100€ sicherheitshalber zu investieren. Dann wirds wohl der 5800x und mit der Grafikkarte schau ich mal.
Danke an alle!

UweP44 schrieb:
und falls Spiele in 2-3 Jahren von mehr Kernen deutlich profitieren

Bis Dato haben wir komplett neue CPUs, RAM, MoBo´s. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
Eben. Es kommt ständig neue Hardware raus, auch dann, wenn es nur ein Paperlaunch ist. Wirklich "zukunftssicher" ist in meinen Augen eigentlich nur eine Konsole. Da hat man dann nach Launch 7 Jahre "Ruhe".

Gibts denn bei den 6700XT irgendwelche Modelle die man komplett meiden sollte, oder sind die alle in Ordnung?

Ich würde in dieser Konstellation auch sofort die alte 5700XT preisneutral gegen eine neue 6700er (oder bei Glück sogar gegen eine 6800er) "tauschen". Warum nicht? Die 6700er sind derzeit gut verfügbar.

Da der Threadersteller seine Frage anscheinend geklärt hat, ist es denke ich OK wenn ich hier meine Frage stelle. Es geht auch um ein Upgrade von 2600 zu 5600X. Der Kollege hat aber noch ein X470 Mainboard. Ich hab ihm den konkurrenzlosen i5 11400F empfohlen, samt B560, aber er möchte bei Ryzen bleiben.

Das Board ist ein Asus X470 Prime, laut Asus unterstützt es auch Zen 3. Die Frage ist aber wie gut und ob SAM auch dabei ist. Gibt es hier schon Erfahrungen mit Zen 3 auf älteren Mainboards?

Zurück
Oben