5600x oder 5800x und welches Motherboard

MultiPlu schrieb:
CPU : AMD Ryzen 7 5800X (380,-) oder AMD Ryzen 5 5600X 255,-
Wenn es wieder lange halten soll, gerade weil dein aktueller Rechner so alt ist, würde ich auf jeden Fall den 5800X oder den 5800G mit Grafikteil nehmen. Bedenke, dass die neuen Konsolen auch 8 Kerne haben, und dementsprechend alles darauf optimiert wird.
 
aktuell ist der Fuma 2 keine 2€ günstiger als der spürbar stärkere AS500. da würde ich letzteren jederzeit vorziehen wenn er ins gehäuse passt, was beim 500DX der fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also ich würd den 5600x nehmen wenn es rein zum zocken sein soll für paar Std in der Woche, oder vielleicht über einen 3700x nachdenken, wenn man doch lieber 8 Kerne will für die Zukunft.

Der 5800x ist einfach noch zu teuer P/L imo, ausser man bekommt den für z.B. gestern mal als Aktionspreis für 319 € inkl Versand.

Dein Arctic Duo kühlt den 5600x locker, den 5800x vermutlich auch, aber nicht so locker, liegt an der Bauweise der CCXs. Und natürlich sollte auch die Gehäusebelüftung stimmig sein, vor allem, wenn dann noch eine 300 Watt GPU dazusoll.

Und 32GB Ram braucht man im Moment fürs zocken kaum. Lieber ein schnelles 16GB Kit nehmen. Ich zocke auf 4k und habe noch nie die 16GB RAM vollgemacht. Gibt aber vielleicht auch Spiele, die das schaffen und ich nicht kenne/spiele.
Hab vorhin bisschen Cyberpunk in 4k gezockt und da lag der maximale RAM-Verbrauch bei 9,irgendwas GB, nur mal als Beispiel.
Aber bei dem Thema scheiden sich die Geister, also mach es wie du dich besser fühlst mit dem Kauf.

vg Chris
 
Wurzelsepp29 schrieb:
Das Märchen vom unbezwingbaren und unkühlbaren 5800x ist einfach lächerlich. Klar, 105W TDP lassen sich nicht leise mit einem 2-Heatpipe Slim 92mm Kühler regeln, aber jeder halbwegs ordentliche Towerkühler packt das.
Das Märchen sind eher die 105 Watt TDP. Ich habe nicht behauptet, dass man den 5800X nicht kühlen kann, ich sagte lediglich, dass er besonders bei höherer Aussentemperatur (und die wirkt sich tatsächlich auf die Raumtemperatur aus - habe ich gehört) einen erhöhten Bedarf an entsprechender Kühlung hat. Mit einem PureBase 500DX macht man schon einmal nichts falsch, das ist ein erstklassiges Airflow-Gehäuse selbst ohne zusätzlich nachgekaufte Lüfter. Und nochmal: für den TE reicht der 5600X dreimal aus! Der 5800X sollte hier also keinerlei Bewandnis mehr haben.

MyPVR schrieb:
Ich meine hier mal etwas bzgl. der Auflagefläche vom Fuma 2 gelesen zu haben (gewölbt), was nicht so gut zu den Ryzens paßts. Hat das jemand anderes auch so im Hinterkopf?
Das gilt es zu eruieren. Ich kann nur sagen, dass der Fuma 2 auf Coffee Lake-Prozessoren fantastisch performt. Aber es gibt ja noch andere Alternativen in dem Preisbereich - 50 Euro sind jedenfalls gut bemessen, um einen 5600X zu kühlen und gleichzeitig noch die nötige Luft nach oben für ein späteres CPU-Upgrade zu haben. Aus anderen Foren kenne ich ebenfalls keine Probleme, weder mit dem Scythe Fuma 2, noch mit dem Scythe Mugen 5 auf AMD-Prozessoren.

Deathangel008 schrieb:
ganz ehrlich, mit 700W hat das System Power 9 mMn keine daseinsberechtigung. 80Plus Bronze muss echt nicht mehr sein.
aus nem bestimmten grund ein mATX-MB? das B550 Aorus Elite V2 kostet auch nicht mehr.
Es hängt auch immer vom aktuellen Marktpreis ab, welches Netzteil ich für günstige PCs empfehle. Kabelmanagement ist ein MUSS - das ATX-Kabel sowie der 8 Pin CPU-Strom darf ja gerne noch fest im Netzteil verbaut sein, der Rest gehört modular. Mir geht es dabei nicht einmal um Ästhetik beim Anblick in's Gehäuse, sondern eher um ordentliche Verlegemöglichkeiten, Verarbeitung und weniger Kabel, die den Airflow im Gehäuse nicht nachteilig beeinflussen (wobei es dafür wirklich schon wie Kraut und Rüben aussehen muss, da gab's auch schon Tests zu).

Ob das Netzteil nun mit 80 Plus Bronze, Silber, Gold oder Platinum ausgezeichnet ist, sollte ganz gewiss auch nicht oben auf der Featureliste stehen! Hast du eigentlich gelesen, was der TE geschrieben hat? Er spielt nur wenige Stunden in der Woche! Weniger, als mancher hier vermutlich an einem Vormittag spielt.

Wenn es dir also um Stromersparnis geht: super, da werden in 5 Jahren 10 Euro eingespart, das Netzteil hat initial aber 20 Euro mehr gekostet wegen eines tollen Labels auf der Seite, das wieder einmal keinerlei Bewandtnis für den Käufer besitzt.

Ich will damit nicht sagen, dass ein Stromverbrauch oder Stromeffizienz egal ist - ganz im Gegenteil, mir ist Effizienz sogar sehr wichtig. Aber irgendwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Davon ab: das von dir genannte BitFenix-Netzteil hat keinerlei Angabe der Effizienz bei 230 Volt und was auf 115 Volt zutrifft, muss bei 230 Volt noch lange nicht der Fall sein.

Beim Mainboard gebe ich dir allerdings Recht, es gibt eigentlich keinen Grund, nicht zum B550 Aorus Elite V2 zu greifen - schon gar nicht bei dem aktuell wirklich guten Preis.

Ich hab das Mainboard (und auch das Netzteil :-P :D ) in der Zusammenstellung mal ausgetauscht.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
du hast in dem Geizhals Warenkorb allerdings den Mugen verlinkt
Oh, Tatsache ^^ Habe mit beiden herumjongliert, aber beide sind performance-seitig auch relativ gleich auf und haben auch einen ähnlich abverlangten Preis. Auch hier kann nach Bedarf die jeweilige Lieferbarkeit und der Händler nach Wahl die Entscheidung beeinflussen.

Selbst habe ich den Scythe Fuma 2 im Einsatz, der seitens Performance und Platz im Gehäuse/auf dem Mainboard/zu dem RAM-Riegeln bei mir keinerlei Wünsche offen lässt.

Aber ja, der angesprochene DeepCool AS500 ist ebenfalls einen Blick wert.
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Aber bei dem Thema scheiden sich die Geister, also mach es wie du dich besser fühlst mit dem Kauf.
Da sagst du etwas wichtiges: "Peace of Mind". Natürlich reichen 16 GB RAM für nahezu jedes Spiel problemlos aus - es gibt zwar Ausnahmen (Minecraft-Server selbst hosten und dann selbst noch darauf spielen - mit zich Mods on top), aber die sind eher Sonderfälle (daher Ausnahmen ^^).

Dennoch:
Wieso sollte man jetzt, wenn es vom Budget her locker drin ist, nur 16 GB statt 32 GB nehmen? Auch bei den RAM-Timings muss man sich nicht immer so furchtbar in die Wolle kriegen - ob das nun ein 3200er CL18-Kit oder ein 3600er CL16-Kit ist, das macht in manchen Spielen 5% Performance aus, in anderen Spielen 0%. Wenn es jedoch auf diese 5% Performance ankommt, damit das Spiel flüssig läuft, dann stimmt etwas an der Gesamtkonfiguration des PCs nicht! Der RAM "KANN" als Booster dienen, besonders, wenn das Budget es zulässt, aber er sollte kein "Must Have" für die Gesamtperformance sein - ich hoffe, ich drücke mich da verständlich aus.

32 GB RAM hingegen ermöglichen eine ganz andere Art des Spielens! Du kannst zuvor 3 Stunden lang im Internet gesurft sein, du kannst 20 Tabs im Browser offen lassen, meinetwegen noch nen Stream im Hintergrund laufen lassen, vielleicht sogar die 5 Stunden-Videoaufnahme vom letzten Ausflug im Hintergrund konvertieren und trotzdem gleichzeitig ein Spiel deiner Wahl anschmeißen.

Bei 16 GB RAM sind dem ganzen eben engere Grenzen gesetzt.

Das ist also ein Punkt, an dem ich nicht sparen würde.

32 GB RAM, 3600 MHz und Timings irgendwo zwischen CL16 und CL19 (ob dahinter 18-18-39 oder 22-22-42 steht, merkt man nur und ausschließlich in Benchmarks, macht euch doch bitte nicht immer so verrückt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
DJMadMax schrieb:
Kabelmanagement ist ein MUSS
ich würde deshalb nicht mehr geld für ein schlechteres NT ausgeben.

das Pure Power 11 CM 700W kostet das gleiche bzw sogar etwas mehr als (deutlich) bessere geräte wie das Focus GX, RM, Revolution D.F. oder Pure Power 11 FM mit 650W, die alle vollmodular sind und in zwei fällen auch noch 10 jahre garantie bieten.

Davon ab: das von dir genannte BitFenix-Netzteil hat keinerlei Angabe der Effizienz bei 230 Volt und was auf 115 Volt zutrifft, muss bei 230 Volt noch lange nicht der Fall sein.
Bitfenix Formula Gold 650W PSU Review - Efficiency, Temperature & Noise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Deathangel008
Auch das von mir genannte Netzteil ist ja nicht in Stein gemeißelt. Die Frage ist, ob man sich so viel Freude damit macht, wenn man mit 650 Watt vielleicht so eng an der Grenze ist, dass man später keine größere Grafikkarte mehr verbauen könnte und wieder gezwungen ist, das Netzteil zu wechseln.

Das von dir genannte Focus GX mit 650 Watt hatte ich aber tatsächlich nicht auf dem Schirm und das macht nen richtig guten Eindruck! Auch ich kann nicht alles kennen, danke für den Wink - wurde mal direkt ausgetauscht :)

EDIT:
Somit hätten wir aktuell eine Liste mit wirklich toller Hardware zum schmalen Preis von 1336,94 (runden wir auf: 1337 :D ) Euro inkl. Versandkosten. Der Aufwand einer Bestellung würde sich ebenfalls in Grenzen halten, da alles zusammen bei lediglich zwei Händlern bestellt werden könnte: Alternate und Mindfactory.

Noch dazu:
ALLE in der Liste stehenden Artikel sind (Stand jetzt) ab Lager verfügbar.

EDIT:
Hier nochmal der Link zum aktuellen Stand
https://geizhals.de/?cat=WL-2166352
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax:
da muss man aber auch wieder aufpassen. das PP11 CM 700W liefert auf 12V insgesamt maximal 672W. die von mir genannten geräte 648-650W. also trotz 50W mehr nennleistung nur 22-24W mehr auf 12V. das wird in den seltensten fällen nen unterschied machen.

gegenüber dem PP11 FM 650W hat das PP11 CM 700W den vorteil dass die einzelnen 12V-rails etwas mehr saft haben. Focus GX und RM sind singlerail, das Revolution D.F. hat 4 starke 12V-rails.

wäre die frage ob der TE sich jemals ne karte mit (deutlich) über 300W verbrauch in den rechner schrauben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn der TE jetzt noch versucht eine 6700 XT oder 6800 im Drop zu bekommen könnte er für ein ähnliches Budget seine Gaming Leistung noch mal ordentlich steigern. Macht natürlich etwas Mühe und Aufwand. Könnte sich aber lohnen.
 
Wann sind wann und wo (NBB?) sind die Drops denn?
 
Beim Board könnte die ASUS Ecke interessant sein, weil derzeit Cashback Aktionen laufen. z.B. ASUS ROG STRIX B550-E - 60€ Cashback.
Ich hab mir das ASUS geholt - eigentlich würd ich mir nie so ein teures Brett holen, aber durch den Cashback wurds heiß - 128€ für das Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophecy und SeniorY
Hallo,

danke für die vielen Tipps und Meinungen.

Ich habe mich für folgendes entschieden:
AMD Ryzen 5 5600X
DeepCool AS500
ASUS ROG STRIX B550-E GAMING
Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
1000GB Kingston SA2000M8/1000G
ASUS Radeon RX 6600 XT DUAL OC
be quiet! Pure Base 500DX
650 Watt Seasonic Focus GX

Jetzt steht noch ein neuer Monitor auf dem Zettel und dann kann es losgehen.

Vielen Dank
MfG André
 
Zurück
Oben