maweasesnet schrieb:
woran das liegt kann ich allerdings nicht genau sagen
Möglicherweise ist jedes Gehör etwas unterschiedlich. Ich habe heute meinen Deva etwas equalized und dabei ist mir aufgefallen, dass ich auch hier einen deutlichen Peak bei 6,7KHz höre, der laut Messung eigentlich gar nicht da sein sollte. Aber diesen hatte ich auch schon bei vielen verschiedenen Kopfhörern bemerkt, hängt also wohl von meinem Gehör hab. Wenn ich diesen Bereich reduziere, klingt es für mich einfach angenehmer. Und der DT 1990 ist genau in diesem Bereich (bzw. eigentlich erst ein Stück höher) schon von Haus aus ziemlich krass betont, deshalb kam ich mit dem (ohne EQ) wohl nicht klar.
Mit EQ habe ich es gar nicht erst probiert. Aber für mich gilt, dass ein Kopfhörer auch ohne EQ gut funktionieren muss, und ich mit EQ dann einfach noch das Maximum rausholen kann.
Der Q30 wäre da noch ne Ausnahme, weil der EQ immer aktiv ist, wenn man den ein mal in der App eingestellt hat. Passiv (also mit Kabel) ist das Ding leider eh nicht wirklich zu gebrauchen.
maweasesnet schrieb:
Dann tausch die Ohrpolster der beiden aus, dann weißt du wie die klingen.
Das hatte ich schon mal gemacht. Ehrlich gesagt merke ich da keinen großen Unterschied
Wobei ich auf meinem DT 880 auch schon die schwarzen Polster habe, finde ich einfach etwas schicker. Wobei schwarzen schneller abgenutzt aussehen als die grauen.
Der DT 880 ist für mich auch definitiv der bessere Kopfhörer als der DT 990. Den 990er habe ich primär am TV am Einsatz, dafür passt mir der Klang ganz gut, da er mehr Bass hat, aber genau so bequem ist.