Von Windows 10 64bit auf 32bit wechseln?

Istvan

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

habe gerade das Notebook meiner Nachbarin in Arbeit. Ein Spezialist hat auf dem Lenovo G560E mit 2GB RAM eine 64bit Version installiert. Selbst wenn die Nachbarin 25€ für zusätzliche 2GB RAM investiert, die 32bit Version wäre ausreichend.

Meine Frage lautet nun:
Gibt es eine kostenlose Möglichkeit Windows 10 32bit zu installieren???

iso laden
installieren
fertig
key gilt immer für 32 und 64 bit

macht nur keinen sinn, 32bit is tod

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Programme laufen nur noch auf 64 Bit, warum um Himmels Willen sollte man auf 32Bit wechseln wollen!?!?!?!?
Und Nein, da hilft nur eine Neuinstallation. Davon rate ich dringend ab.

En3rg1eR1egel schrieb:
iso laden
installieren
fertig
key gilt immer für 32 und 64 bit
Danke,

der 64bit Key ist dann auch für die 32bit Version gültig?

Istvan schrieb:
Danke,

der 64bit Key ist dann auch für die 32bit Version gültig?
Da warst du schneller!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es gibt beim Key keinen Unterschied zwischen 32 und 64 Bit Version. Nur welche Edition man bekommt, sagt der Key. Core oder Pro.

Aber egal, ob 32 oder 64 Bit. 4 GB sollten es sein. Mit 2 GB fühlt sich so ein Notebook sehr viel träger an. Da muss Windows viel auslagern. Und bei 4 GB kann man auch gut die 64 Bit Version drauf lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Programme laufen nur noch auf 64 Bit, warum um Himmels Willen sollte man auf 32Bit wechseln wollen!?!?!?!?
Die Programme, die 64 Bit benötigen, werden auf dem Laptop ohnehin nicht mehr laufen (zu wenig RAM).

Dennoch würde ich die Installation drauflassen und dem Gerät mehr RAM spendieren. Dann laufen auch 64 Bit Programme...

@Stype:
Wär mir neu das die meisten Programme auf 64bit laufen, gerade die Standardprogrogramme die ein 0815 User verwendet oft 32 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
32 bit kann bei 2 GB schon Sinn machen. Habe vor kurzem auch ein etwas älteres Lenovo Teil mit 32 Bit installiert. Der Ram Hunger der 32 Bit Version ist schon um einiges geringer und je nachdem was man damit macht merkt man keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Vindoriel schrieb:
Die Programme, die 64 Bit benötigen, werden auf dem Laptop ohnehin nicht mehr laufen (zu wenig RAM).

Dennoch würde ich die Installation drauflassen und dem Gerät mehr RAM spendieren. Dann laufen auch 64 Bit Programme...
Klar, da muss mehr RAM rein, aber Fakt ist 64bit Versionen brauchen mehr Ressourcen!

Hat "die Nachbarin" denn irgendwelche eklatanten Probleme mit dem Gerät? Wenn nein, erspar dir und ihr die verlorene Zeit einer Neuinstallation.

Sollte sie wirklich Programme noch einsetzen, die mit 64 Bit nicht funktionieren, sollte sie lieber die Programme durch neuere ersetzen.

Ansonten lass es so. Selbst auf aktuellen Convertables mit kleinen Atom Prozessoren mit 2 GB Ram oder gar nur 1 GB Ram hast du inzwischen nur noch 64 Bit Versionen.

Außer du hast selbst bei der Aktion noch finanzielle Aspekte im Hinterkopf...wäre zwar "hinterfotzig", aber dann zumindest halbwegs nachvollziehbar, daß du die Zeit investieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Wenn Du 4 GB drinnen hast, dann lasse die 64 Bit Version installiert.

Wieso überhaupt neu machen ?
Was ist das Problem ? Notebook zu langsam ?
Schwachstelle in vielen Notebooks ist immer noch die langsame Festplatte.
Ein upgrade auf eine SSD und ein einfaches klonen des Windows ist für dich weniger Arbeit und macht den Kunden langfristig glücklicher.

Ltcrusher schrieb:
Hat "die Nachbarin" denn irgendwelche eklatanten Probleme mit dem Gerät? Wenn nein, erspar dir und ihr die verlorene Zeit einer Neuinstallation.

Sollte sie wirklich Programme noch einsetzen, die mit 64 Bit nicht funktionieren, sollte sie lieber die Programme durch neuere ersetzen.

Ansonten lass es so. Selbst auf aktuellen Convertables mit kleinen Atom Prozessoren mit 2 GB Ram oder gar nur 1 GB Ram hast du inzwischen nur noch 64 Bit Versionen.

Außer du hast selbst bei der Aktion noch finanzielle Aspekte im Hinterkopf...wäre zwar "hinterfotzig", aber dann zumindest halbwegs nachvollziehbar, daß du die Zeit investieren willst.
Die Hardware hat keine Probleme, das Teil ist jedoch sehr langsam und eine Neuinstallation könnte auch noch etwas bringen. Ob es die Mühe wert ist wird sich zeigen!

Hatte vor kurzem eins hier das war so lahm, da die CPU ständig den Takt runter nahm. Grund war dass das Gerät immer schön die Flusen von der Decke auf der Couch einatmen durfte. Ab und an hat er sich sogar einfach von selbst abgeschaltet. Aufschrauben, einmal mit Druckluft durch die Kühlrippen und eine Staubwolke später lief er wieder wie ne Eins.

Eine SSD schadet natürlich nie.

Naja...für mich hat es so ein gewisses "Geschmäckle", dieses...irgendwie...krampfhafte Festhalten an 32 Bit. Da er es ja eh versuchen wird, warum fragt er überhaupt?

Denke mal er bekommt einen kleinen "Taschengeld" Betrag dafür, wie man das halt so nennt, auch bei uns Erwachsenen.

Weitere 2GB RAM rein, Windows in 64bit installiert lassen dazu eine SSD mit 256/ 512GB (ggfs. gebraucht wenn es günstig sein soll) rein und das Teil fühlt sich im Prinzip wie neu an.

• Gefällt mir
Istvan schrieb:
Klar, da muss mehr RAM rein, aber Fakt ist 64bit Versionen brauchen mehr Ressourcen!

Ja, 64bit braucht etwas mehr. Aber die ca. 100-200MB machen den Kohl auch nicht fett. 2GB sind für 64bit zu wenig, für 32bit aber auch.
Um ein Upgrade für 20-25,- kommt man also kaum herum. Und dann läuft auch 64bit nicht schlechter, weil die 4GB dann auch voll genutzt werden statt max. 3,5GB von 32bit.
Ob dann noch Geld für eine kleine SSD da ist, soll Deine Nachbarin selbst entscheiden. Ich würde es ihr empfehlen, auch wenn es nur eine 120GB ist...

Ltcrusher schrieb:
Naja...für mich hat es so ein gewisses "Geschmäckle", dieses...irgendwie...krampfhafte Festhalten an 32 Bit. Da er es ja eh versuchen wird, warum fragt er überhaupt?

Denke mal er bekommt einen kleinen "Taschengeld" Betrag dafür, wie man das halt so nennt, auch bei uns Erwachsenen.
Kein Geschmäckle, für PCs bis 4GB RAM ist ein 64bit Windows Overkill, belegt mehr Festplattenspeicher, braucht mehr RAM und vermutlich auch mehr CPU Ressourcen. Dabei bingt es keinen Vorteil, ausser dass man 64bit Software installieren könnte, die aber auch mehr Ressourcen frisst. Für schwachbrüstige PCs bleibt ein 32bit System für mich erste Wahl (privat verwende ich 64bit).

Habe gestern das ok für 2GB zusätzliches RAM bekommen und werde natürlich die installierte 64bit Version testen, wer macht sich schon mehr Arbeit als nötig, sollte das System dann immer noch zäh laufen ist Win10 32bit angesagt.

Leider ist der Weg zurück auf Win7 versperrt, da lief das System nach Aussage meiner Nachbarin noch gut!

Zurück
Oben