Von Windows XP auf Windows 7, Festplatte nicht erkannt

BloodScar36

Cadet 4th Year
Hallo liebe Mitglieder,
ich versuche gerade auf den Rechner meiner Eltern Windows 7 draufzuspielen. Im Installationsmenü, wo die Festplatte angezeigt werden sollte, ist diese jedoch nicht aufzufinden. Es kommt die folgende Fehlermeldung: IMAG0509[1].jpg.
Wenn ich nun auf "Treiber laden" klicke, lässt mich das Programm durch meine Festplatte nach einen scheinbaren Treiber Datei suchen. Treiber wofür? Ich habe keine Ahnung.
Danach bin ich mal ins BIOS gegangen, und habe die Boot Reihenfolge überprüft:IMAG0511[1].jpg (alles Standard Einstellungen, wie sie vorher waren. Hard Drive scheint die Festplatte zu sein, sie wird also im BIOS angezeigt. Aber im Setup selber wird sie nicht erkannt. Nun habe ich versucht über das Betriebssystem selber Windows 7 zu installieren, indem ich den Pc normal starte, und im Desktop die CD einlege. Was aber nicht funktioniert. Der Pc startet mit diesem Bildschirm:IMAG0512[1].jpg, drücke ich auf F2 komme ich ins BIOS, bei F11 in ein weiteres Boot Menü:IMAG0513[1].jpg. Hier wird die Festplatte auch nicht angezeigt. Ins Betriebssystem komme ich auch nicht mehr, alles endet mit diesem Bildschirm:IMAG0510[1].jpg. Jetzt hänge ich in diesem Kreislauf fest. Selbst wenn ich im BIOS die Boot Reihenfolge ändere, und Hard Drive nach ganz oben setze komme ich immer auf das letzte Bild.
Ist die Festplatte irgendwie beschädigt? Denn ich habe den PC lediglich vorher einmal ausgesaugt, das aber vorsichtig.
Ich warte dann mal auf eure Antworten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schau nach, was für ein (vermutlich altes) Board verbaut ist, such den SATA-Treiber, baller den auf einen Stick und dann installier erneut... Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fehlt dem Setup nur der SATA-Treiber...

Sollte dann der hier sein (alternativ den 32 Bit verwenden):
Ergänzung ()

http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/AM2NF6G-VSTA/?cat=Download&os=Vista64

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard heißt: ASRock AM2NF6G-VSTA. Wo kann ich denn nachschauen welcher Treiber gerade installiert ist? Und installiert der USB den dann ohne Desktop?

Solange im Bios keine HDD angezeigt wird,kann er auch beim Setup keine Treiber laden.
Überpüf nochmal SATA-Kabel und Stromkabel der HDD auf richtigen sitz.Eventuell mal SATA-Kabel austauschen.

Wird angezeigt, das Board ist aber etwas älter, Treiberlink ist oben (SATA-RAID-Treiber!). Treiber laden, entpacken und auf Diskette (hihi, vllt hat das System ja noch n Floppy ^^) oder auf USB... Danach wird wie gewohnt installiert...

Was mich wundert, ist das im Boot Menü (F11) die HDD nicht angezeigt wird. Und auch, dass im BIOS nur Harddrive steht und nicht die genaue Bezeichnung (wie beim CD/DVD Laufwerk). Kannst du im BIOS unter Hard Drive noch was anzeigen lassen? Wird die Festplatte da sicher erkannt?

Wenn im Bios nur HARD DRIVE steht, wurde sie aber nicht wirklich erkannt.
Das ist die Standardanzeige, in welcher Reihenfolge er booten soll.

Prüfe doch mal die Kabel

Festplatte in nen anderen PC schrauben und dort alle anderen HDDs abklemmen. Installation starten und beim ersten reboot die hdd wieder zurückbauen und dort fortsetzen. tip: DVD nicht im anderen PC vergessen! ^^

Windows erkennt den HDD Controller nicht korrekt. mein weg KANN helfen, hat er auch schon ein paar mal!

Bei diesen Boards ist mit "Hard Drive" oftmals ein IDE-Laufwerk gemeint.

Falls eine SATA-HDDs werden per extra-Chip angebunden und müssen somit mitunter als SCSI-Laufwerk eingestellt werden.

Welche Möglichkeiten als Boot-Laufwerk gibt es denn noch außer Floppy,CD und "Hard-Dirve" ?

Naja, wenn eine Platte im Bios vorhanden ist erkennt Windows 7 deine Platte nicht weil ihm die Treiber zu deinem OnBoard Controller fehlen. Du lädst dir die Treiber für ASRock AM2NF6G-VSTA auf der Homepage von ASRock auf der supportseite für den Sata herunter. Diese Datein packst du auf eine CD oder Diskette oder USB Stick und kannst dann wärend der Installation die Treiberdateien einbinden. Dann sollte er die Platte finden.

also so wie ich das von den bildern erkennen kann, erkennt dein bios die karte NICHT! ''harddrive'' ist lediglich ein platzhalter. normalerweise sollte da das modell der platte stehen. überprüf daher nochmal die steckverbindungen und schließ sie ggf. an einem anderen rechner an um zu gucken, ob sie da erkannt wird. probier auch mal nen anderen sata-port

@Nightmare25
Stimmt nicht ganz,er muss sich bei Nvidia das "GeForce 6100 / nForce 430" Treiberpaket laden und es entpacken.
Dort findet er dann den sata/ide Treiber,sofern er ihn überhaupt benötigt.Win7 bringt ihn sicherlich schon mit.
Solange seine HDD nicht erkannt wird (siehe Startpost Bild 5),kommt er auch nicht weiter.

Die Treiber kann ich zwar suchen, funktionieren aber nicht in Kombination mit der Hardware. Es gibt ein Kästchen, welches Treiber die nicht mit der Hardware kompatibel sind, ausblendet. Davon sind alle betroffen, die auf dem USB Stick sind. Die Festplatte wird immer noch nicht erkannt.

Drück beim einschalten nochmal F11.Wenn in der Bootdeviceliste die Festplatte nicht erscheint,kannste Treiber wie du will laden,es ist keine Hardware dafür vorhanden.

Wird das neue BIOS auch installiert, ohne Desktop? Weil da ja eine .exe Datei inbegriffen ist. Müsste ich dann über den USB Booten im BIOS oder was?
Ergänzung ()

@bezelbube Der Festplattenname wird halt nicht angezeigt, es bleibt Hard Drive, selbst wenn ich die Festplatte abstöpsele.

gibt es einmal für dos einmal für windows.
dos dateien auf den stick packen vorher bootfähig machen
und dann per dos flashen

Du hast hoffentlich alles auch entpackt, was Du auf den Stick gepackt hast?

Zurück
Oben