News Vor US-Wahlen: Meta sperrt RT von allen Diensten aus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.089
Sieben Wochen vor den US-Präsidentschaftswahlen am 5. November 2024 hat Meta RT, ehemals Russia Today, von allen seinen Plattformen verbannt. Der Betreiber verschiedener sozialer Netzwerke wirft dem russischen Sender vor, verdeckte Einflussnahme im Internet zu betreiben.

Zur News: Vor US-Wahlen: Meta sperrt RT von allen Diensten aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, Dama, zhompster und 24 andere
Also bleiben nur die "befreundeten" Propagandasender abrufbar.
Und ich dachte, eine gesunde Demokratie ist stark und wehrhaft genug um mit sowas umgehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archcraft, zioone, _Cassini_ und 77 andere
Aus meiner Sicht ist RT direkt dem Militär und dem Geheimdienst unterstellt.
Nur zu dem Zweck, um Europa zu schwächen und zu spalten.

Würde als Verantwortlicher alles von RT und Anhängsel sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, Ryoukou, ThirdLife und 89 andere
besser spät, als nie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, Xerxes-3.0, Hellsfoul und 30 andere
zu politischen themn äußere ich mich eigentlich selten
aber der schritt ist nachvollziehbar

ferner würde ich es begüßen wenn länder in denen eine wahl bevorsteht
während der gesamten zeit immer und überall sensibilisieren und auf AI/FAKE News hinweisen bzw. das darauf viel mehr als sonst zu achten ist
die sicial media kanäle mit vorsicht zu genießen sind
und vermehrt auf die klassischen medien zurückgegriffen werden soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur, Rumpel_, DynamaxX und 8 andere
Keine richtige Entscheidung, wen sperrt man demnächst aus? Alle die nicht einer Meinung sind? Von daher nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archcraft, _Cassini_, tolstoj und 46 andere
Traurig, dass es erst eine US-Wahl braucht, bis man sich zu dieser Entscheidung durchringen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Nacho_Man, aragorn92 und 15 andere
Ist doch egal was Meta da versucht. Die App ist im Netz frei verfügbar. Wer sich beeinflussen lassen will, braucht dafür also nur zwei Minuten Aufmerksamkeit. Egal wer auch immer das Verbot ausspricht, kann es also eh nicht durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, Rockstar85 und Redundanz
Richtiger Schritt. Russland wird trotzdem versuchen den öffentlichen Diskurs und die Themen zu beeinflussen durch unzählige Bot Accounts, aber es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Staatliche Akteure mit bösartigen Absichten auszusperren ist keine Zensur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, Xerxes-3.0, Laskaris und 31 andere
Angesichts der Zahl an Leuten, die auf die Propaganda anspringen, hätte ich auch Skrupel, das auf meiner Plattform zu hosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, Fallout667, aragorn92 und 12 andere
Naja jede Zensur ist schlecht.
Ob jetzt RT Einfluss auf den Wahlkampf nimmt oder jemand anders diesen Einfluss unterbindet ist immer Manipulation.

Naja ich weiß schon warum ich damals von WA abgegangen bin als FB es gekauft hat.

Und wer sich von RT informieren lassen möchte der nutzt halt andere Kanäle und Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archcraft, xXDariusXx, C0r3 und 16 andere
Na da müssten sie ja noch mehr sperren, wenns um Desinformation geht 😂
Zweierlei Maß meine Freunde. Zweierlei Maß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z9k, archcraft, tolstoj und 8 andere
verdeckte Einflussnahme im Internet zu betreiben.
Ist dies nicht auch auf Meta selbst zutreffend?

Innerhalb der EU ist der Sender dagegen zusammen mit dem ebenfalls dem russischen Staat gehörenden Medienunternehmen Sputnik bereits seit dem März 2022 aufgrund von Desinformationskampagnen infolge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine gesperrt.
Also "RT" lässt sich hier problemlos aufrufen.🤷‍♂️

Keep calm and vote Trump


Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: archcraft und CM286
Begrüßenswert, wenn auch natürlich viel zu spät. Aber immerhin gibt's in dem Laden, dem ich grundsätzlich kritisch gegenüber stehe, doch noch gewisse Standards bzw. Leute mit Vernunft.

Was man von X längst nicht mehr behaupten kann, komplett boden- und gottlos, was sich da abspielt. Den Kreml freuts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xerxes-3.0, Laskaris, aragorn92 und 12 andere
Sehr gut. RT ist eine reine Propaganda und Fake-News Fabrik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 weitere User, Fernando Vidal, Laskaris und 31 andere
Nen bissel spät? Da hat Zuckerberg bis zur letzten Sekunde das Geld genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rumpel_, windeskælte, manchae und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Also bleiben nur die "befreundeten" Propagandasender abrufbar.
Und ich dachte, eine gesunde Demokratie ist stark und wehrhaft genug um mit sowas umgehen zu können.

Wenn du an die deutschen öffentlich rechtlichen Sender denkst, dann bist du aber ganz falsch gewickelt. RT hat zur Aufgabe, außerhalb von Russland die Gesellschaft zu zersetzen und Falschnachrichten zu streuen.
Gut zu sehen, in der Pandemie - hierzulande wurde gesagt, dass es Corona nicht gibt oder nur eine Grippe sei. Ganz anders RT in Russland, dort wurde vor Corona gewarnt.

Eine Wehrhafte Demokratie muss sich vor ihren Feinden schützen und deren Reichweite einkürzen. Eben diese Feinde soll nicht von der Infrastruktur und Freizügigkeit der Demokratie profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo2106, Fernando Vidal, Xerxes-3.0 und 25 andere
Sun-Berg schrieb:
Sehr gut. RT ist eine reine Propaganda und Fake-News Fabrik.
Also entscheidet demnächst nicht jeder für sich was richtig oder falsch ist, sondern Konzerne wie Meta, Google, Apple und Konsorten. Das ist nicht anderes als eine Zensur, wir zeigen gerne auf sogenannte Schurkenstaaten und machen eigentlich genau das selbe. Schöne neue Sichtweite und viele klatschen noch Beifall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z9k, archcraft, tolstoj und 19 andere
Vernünftige Entscheidung, Russland ist schließlich nach eigenen Angaben zufolge im Konflikt mit dem ganzen Westen. Propaganda und Manipulationsversuche zu unterbinden ist da nur natürlich, Russland hat in der Vergangenheit schon oft gezeigt das sie diese Werkzeuge oft und gerne verwenden. Es ist in ihrer Lage verständlich wenn man die Personen/Parteien schwächen möchte, die positiv gegenüber der Ukraine eingestellt sind, besonders in Ländern die besonders stark der Ukraine helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kruzoe, zhompster, coxon und 7 andere
Hatte Zuckerberg nicht selber zugegeben, das er bei den letzten Wahlen mit seinen Platformen die Gegner von Trump unterstützt hat.

Also entweder dürfen es alle, oder keiner..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archcraft, tolstoj, xXDariusXx und 6 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben