Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVor US-Wahlen: Meta sperrt RT von allen Diensten aus
Sieben Wochen vor den US-Präsidentschaftswahlen am 5. November 2024 hat Meta RT, ehemals Russia Today, von allen seinen Plattformen verbannt. Der Betreiber verschiedener sozialer Netzwerke wirft dem russischen Sender vor, verdeckte Einflussnahme im Internet zu betreiben.
Also bleiben nur die "befreundeten" Propagandasender abrufbar.
Und ich dachte, eine gesunde Demokratie ist stark und wehrhaft genug um mit sowas umgehen zu können.
zu politischen themn äußere ich mich eigentlich selten
aber der schritt ist nachvollziehbar
ferner würde ich es begüßen wenn länder in denen eine wahl bevorsteht
während der gesamten zeit immer und überall sensibilisieren und auf AI/FAKE News hinweisen bzw. das darauf viel mehr als sonst zu achten ist
die sicial media kanäle mit vorsicht zu genießen sind
und vermehrt auf die klassischen medien zurückgegriffen werden soll
Ist doch egal was Meta da versucht. Die App ist im Netz frei verfügbar. Wer sich beeinflussen lassen will, braucht dafür also nur zwei Minuten Aufmerksamkeit. Egal wer auch immer das Verbot ausspricht, kann es also eh nicht durchsetzen.
Richtiger Schritt. Russland wird trotzdem versuchen den öffentlichen Diskurs und die Themen zu beeinflussen durch unzählige Bot Accounts, aber es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Staatliche Akteure mit bösartigen Absichten auszusperren ist keine Zensur.
Innerhalb der EU ist der Sender dagegen zusammen mit dem ebenfalls dem russischen Staat gehörenden Medienunternehmen Sputnik bereits seit dem März 2022 aufgrund von Desinformationskampagnen infolge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine gesperrt.
Begrüßenswert, wenn auch natürlich viel zu spät. Aber immerhin gibt's in dem Laden, dem ich grundsätzlich kritisch gegenüber stehe, doch noch gewisse Standards bzw. Leute mit Vernunft.
Was man von X längst nicht mehr behaupten kann, komplett boden- und gottlos, was sich da abspielt. Den Kreml freuts.
Also bleiben nur die "befreundeten" Propagandasender abrufbar.
Und ich dachte, eine gesunde Demokratie ist stark und wehrhaft genug um mit sowas umgehen zu können.
Wenn du an die deutschen öffentlich rechtlichen Sender denkst, dann bist du aber ganz falsch gewickelt. RT hat zur Aufgabe, außerhalb von Russland die Gesellschaft zu zersetzen und Falschnachrichten zu streuen.
Gut zu sehen, in der Pandemie - hierzulande wurde gesagt, dass es Corona nicht gibt oder nur eine Grippe sei. Ganz anders RT in Russland, dort wurde vor Corona gewarnt.
Eine Wehrhafte Demokratie muss sich vor ihren Feinden schützen und deren Reichweite einkürzen. Eben diese Feinde soll nicht von der Infrastruktur und Freizügigkeit der Demokratie profitieren.
Also entscheidet demnächst nicht jeder für sich was richtig oder falsch ist, sondern Konzerne wie Meta, Google, Apple und Konsorten. Das ist nicht anderes als eine Zensur, wir zeigen gerne auf sogenannte Schurkenstaaten und machen eigentlich genau das selbe. Schöne neue Sichtweite und viele klatschen noch Beifall.
Vernünftige Entscheidung, Russland ist schließlich nach eigenen Angaben zufolge im Konflikt mit dem ganzen Westen. Propaganda und Manipulationsversuche zu unterbinden ist da nur natürlich, Russland hat in der Vergangenheit schon oft gezeigt das sie diese Werkzeuge oft und gerne verwenden. Es ist in ihrer Lage verständlich wenn man die Personen/Parteien schwächen möchte, die positiv gegenüber der Ukraine eingestellt sind, besonders in Ländern die besonders stark der Ukraine helfen.