News Vor US-Wahlen: Meta sperrt RT von allen Diensten aus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Nine-tailed Fox schrieb:
Es bräuchte auf Seiten der Sozialen Netzwerke eine leistungsfähige K.I., die in der Lage ist instant die Posts vor Veröffentlichung zu überprüfen und bei Verdacht zu kennzeichnen.
Evtl mit der Option, im Zweifelsfall, einen Menschen nochmal drüber gucken zu lassen. Solange kann der Post zurückgehalten werden.

Also genau das, was dieser Bürgerrat jetzt vorgeschlagen hat (nachdem er sich von der Regierung hat beraten lassen):

"In einer Welt, die von Falschmeldungen und Desinformation überschwemmt wird, braucht es nach Meinung der 139 Teilnehmer „eine angemessene Bedenkzeit“ von zwei bis fünf Minuten. Im Anschluss soll eine Künstliche Intelligenz (KI) den Inhalt des Postings überprüfen und auf „sensible Themen“ wie „Migration“ anspringen. Verstößt der Verfasser gegen bestimmte Vorgaben, die noch definiert werden müssen, wird der Post nicht veröffentlicht." Quelle

Schön wird das.
 
Was ich wirklich nicht verstehe: Russland hat knapp 150 Millionen Einwohner, angeblich ein BIP, das mit einem einzelnen EU Land vergleichbar ist. Und dieses Land soll in der Lage sein alle möglichen Länder, Bevölkerungen, Wahlen zu beeinflussen? Und die anderen können dem nichts entgegensetzen ausser Sperrungen? Also 850 Millionen? Westler, die größten Volkswirtschaften und die Kontrolle über alle Medien und Social Networks???!!

Ist Putin Superman oder Captain Russia?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: archcraft
0x8100 schrieb:
rt weiterhin normal separat aufrufen
Ging gestern bei mir als Deutscher nicht. ^^

@zioone:
The ‘Bucha Massacre’ Narrated Through the Eyes of Pro-Russian Media
visegradinsight.eu
Amid horror in Bucha, Russia relies on propaganda and disinformation
pbs.org

Was hältst du von Holocaust-Leugnern/Leugnung und Breitbart? Ob Zensur richtig oder falsch ist mal beiseite, aber RT verteilt nachweislich Falschnachrichten und steht unter der kompletten Kontrolle des Kremls (bzw. FSB). Alle Nachrichtenbutzen "dort" wurden spätestens vor Mitte 2022 gleichgeschaltet, was sich widersetzt hat wurde geschlossen oder hat das Land verlassen, und RT wurde eh afaik als Staatsprojekt gegründet... Wie dem auch sei: Wenn du echten Horror sehen willst dann schau russisches Fernsehen für Russen. Was die Inhalte angeht... Can't make that shit up!

Da ich noch aus der SU bin brauch ich auch keine Übersetzungshilfen... https://www.youtube.com/@russianmediamonitor/videos
Und es gibt weit mehr. Wenn nur die "unser-Fernsehen-ist-auch-so"-Leute mal den Schund gucken würden. Habe ich schon erwähnt dass ich das Putin-Regime mehr als hasse? ^^

Links aus dem Bild zeigen nichts bzw. funzen nicht, kein Inhalt wird angezeigt, but you get the gist, du versteht hoffentlich.


E: @Orky: Was möchtest du mit dem Post sagen? Das ein Land mit international operierenden Nachrichtenagenturen mit einer gewissen Zahl an "Konsumenten" keinen Einfluss hat?
Ist es Einfluss wenn Nachrichtenbutze Y Nachricht Z schreibt, unabhängig vom Wahrheitsgehalt, und 2/10 Zuschauern glauben es? Ist Einfluss bei 2/100, bei 2/1000, bei 2/10000 die den Inhalt für wahr halten oder die implizierten Rückschlüsse für richtig?

Btw: DW News (int/en) hat über 5 Millionen Abonnenten auf YT und wird ein vielfaches mehr an Zuschauern haben.

Die russischen Botfarmen sind dir bekannt? Nein, die sind kein Märchen.
Weist du wie sauer ich bin wenn Deutsche Arbeitskollegen mir seit locker 5 Jahren erzählen die Nazis regieren die Ukraine? Ich geb dir nen Tipp: Die schauen RT und so. Macht richtig Spaß mit denen zu reden.

Was deinen Post angeht: Ich kann nur den Kopf schütteln.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-18 190133.png
    Screenshot 2024-09-18 190133.png
    102,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
supertramp schrieb:
Keine richtige Entscheidung, wen sperrt man demnächst aus? Alle die nicht einer Meinung sind? Von daher nicht gut.
Propaganda ist doch keine Meinung? Den Quatsch, der auf RT verbreitet wird, den zieh ich mir nicht rein. Genauso wie ich mir auch kein Breitbart-Gedöns reinziehe und alles, wo ähnlicher Nonsens verbreitet wird. Wenn Meta RT jetzt sperrt, dann frag ich mich, warum die das nicht schon lange vorher gemacht haben. Andere Plattformen sollten nachziehen, wenn diese das nicht schon getan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
coolowski schrieb:
Ach das alte "aber die USA" Spiel.
Nein, das "einseitige Betrachtung ist nicht förderlich" Spiel.

coolowski schrieb:
Haben die USA Europa zum Feind erklärt und uns in den letzten Jahren wöchentlich mit nuklearer Auslöschung gedroht?
Welche Antwort erwartest Du?
 
K3ks schrieb:
Ging gestern bei mir als Deutscher nicht. ^^
mit einem dns wie 8.8.8.8 geht es. ob man das möchte ist wieder eine andere frage, sonderlich erhellend ist die seite nicht. natürlich hat man sich zu dem thema wie zu erwarten sehr aufgeregt und hat natürlich jede menge pseudo-experten zu wort kommen lassen:

US threatening freedom of speech – ex-Greek envoy (VIDEO)
Meta’s ban on RT may be just the beginning, former ambassador Leonidas Chrysanthopoulos believes
https://www.rt.com/news/604181-us-threaten-freedom-speech-rt/
Kremlin responds to Meta’s Russian media ban
The US tech giant has discredited itself with the move, Dmitry Peskov says
https://www.rt.com/russia/604169-kremlin-rt-meta-ban/
US censorship a sign of decline – analyst to RT
BRICS nations should have their own social media, Iranian professor Seyed Mohammed Marandi believes
https://www.rt.com/news/604167-seyed-marandi-meta-rt/
Attacks on RT reveal the sad truth about the West
With their crusade against their own dissidents, the US and its allies betray the desperation of their collective propaganda machine
https://www.rt.com/news/604051-rt-sanctions-propaganda-west/
Fyodor Lukyanov: Here’s the real reason why the US sanctioned RT
Washington’s extreme reaction is due to panic at the fact that it’s losing its monopoly on global media
https://www.rt.com/news/604221-us-losing-monopoly-sanctions-rt/

und so weiter und so fort. ich glaube das narrativ ist erkenn- und war erwartbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
dergraf1 schrieb:
Hatte Zuckerberg nicht selber zugegeben, das er bei den letzten Wahlen mit seinen Platformen die Gegner von Trump unterstützt hat.

Also entweder dürfen es alle, oder keiner..
Nein, hat er natürlich nicht und das, was du hier so schön unschuldig als Frage formulierst, ist extreme missleading, was du aber natürlich auch selbst weißt.

Zuckerberg hat zugegeben, dass als sie vom FBI die vorläufige Einschätzung bekommen haben, dass eine für Biden negative Story (über seinen Sohn) Teil einer russischen Falschinformationskampagne wäre, Meta in seinen Augen rückblickend voreilig deren Verbreitung abgebremst haben.

Zuckerberg hat nichts zugegeben irgendetwas absichtlich gemacht zu haben, um einer Seite gegen die andere zu helfen und entsprechend ist dein "also entweder dürfen es alle, oder keiner..." kompletter Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro und Nacho_Man
Jeden Tag registrieren russische Trollfabriken zig tausend Accounts bei fb und twitter... als ob die Sperrung von RT eine nennenswerte Auswirkung hätte...
 
Whitehorse1979 schrieb:
Ist doch egal was Meta da versucht. Die App ist im Netz frei verfügbar. Wer sich beeinflussen lassen will, braucht dafür also nur zwei Minuten Aufmerksamkeit. Egal wer auch immer das Verbot ausspricht, kann es also eh nicht durchsetzen.
Wie ich diesen "Das ist falsch, da es ja eh nichts bringen kann" Populismus liebe...

Als ob es nicht bereits etwas bringen würde, einen bekannten Kanal auszusperren... Wenn es morgen keine Bildzeitung mehr bei Kiosken und Tankstellen gibt, dann würden auch die wenigsten zur Springerzentrale für den Direktverkauf fahren.

supertramp schrieb:
Keine richtige Entscheidung, wen sperrt man demnächst aus? Alle die nicht einer Meinung sind? Von daher nicht gut.
Zu behaupten (mit angeblich sich in Deutschland befindlichen "Reporterin") das die Menschen in Deutschland aufgrund der eingestellten Gaslieferungen in ihren Wohnungen frieren, obwohl es zu dem Zeitpunkt gerade ungewöhnlich warm für die Jahreszeit war, ist keine Meinung...

Allgemein fantasiere ich, wenn ich so etwas lese, ab und zu davon, wie einige hier reagieren würden, wenn jemand mit dem Megaphon vor ihrer Wohnung auftauchen und mal ebenso wahre "Meinungen" über sie und / oder ihre Familienmitglieder verbreiten würde... Dürfte keine 5 Minuten dauern bis so einige "Herr Meinungsfreiheit" gewaltbereit aus der Wohnung rennen oder die Polizei verständigen würden...

Aber wenn man nicht genau darüber nachdenkt, kann man ja immer so machen als wäre "jeder darf sagen was immer er möchte" die richtige Definition von schützenswerter Meinungsfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Nacho_Man
Die bei Meta haben sich ordentlich Zeit gelassen.

RT ist ein reiner Propagandasender des russischen Staats mit dem Ziel, die Menschen in sogenannten "unfreundlichen" Staaten zu spalten und gegeneinander aufzuhetzen. Damit sollen dann auch durch Druck politische Ziele erreicht werden, wie bspw. andere politische Haltungen der jeweiligen Regierung oder die Aufhebung von Sanktionen.

Da ist kein schützenswerter Journalismus dahinter, nur ein Fascho-Staat der andere Länder überfällt und Menschen massakriert.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben