News Vor US-Wahlen: Meta sperrt RT von allen Diensten aus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
supertramp schrieb:
Also entscheidet demnächst nicht jeder für sich was richtig oder falsch ist, sondern Konzerne wie Meta

Dir.ist schon klar was du da schreibst oder ? Wenn jeder für sich entscheidet was richtig und falsch ist haben wir Anarchie

Da kommt einer nur Mal so gesponnen daher bringt deine Familie um und er ist fest davon überzeugt das sei das richtige gewesen ...... Und nun ? Sollen wir die Person gehen lassen ? Denn seiner Meinung war es ja das richtige

Nur weil von einem Konzern jetzt diese News Outlet gesperrt wurde entscheiden die nicht für dich das macht man noch immer selbst , es wurde entschieden das diese Propaganda nicht mehr geduldet wird auf der eigenen Seite du kannst aber dich immer noch dafür entscheiden das zu glauben oder halt die FB eine Knarre an den Kopf ? Glaub verdammt .....es ist die Wahrheit / richtige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und MiroPoch
Neodar schrieb:
Also bleiben nur die "befreundeten" Propagandasender abrufbar.
Anscheinend hat die Propaganda von RT schon gewirkt oder noch nicht mitbekommen, was die da von sich geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 68000er, Nacho_Man und MiroPoch
RavensRunner schrieb:
Vielfalt egal ob rechts links Mitte leninusmus Feminismus Marxismus und wie sie alle heißen ist das einzig ware gerechtigkeitsverteilung der Meinung.
Lügen sind aber nun mal keine Meinung. Hier geht es auch nicht um eine andere Sichtweise, oder andere Interpretation von Fakten. Nicht mal um einen Irrtum, sondern um bewusstes Lügen. Und auch da reden wir nicht von Lügen im Sinne des Eigenschutzes, sondern um andere zu schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 68000er, Nacho_Man und MiroPoch
RavensRunner schrieb:
Vielfalt egal ob rechts links Mitte leninusmus Feminismus Marxismus und wie sie alle heißen ist das einzig ware gerechtigkeitsverteilung der Meinung.
Nur verbreitet RT keine Vielfalt. RT ist kein freies, unabhängiges Medium, welches die Sichtweise des einfachen russischen Bürgers mitteilt, sondern eine Propagandamaschine des Kreml. Die Protagonisten berichten nichts, was nicht abgesegnet ist, das dürften die auch gar nicht. Was Kreml- und Kriegskritikern in Russland droht, weiß doch 2024 hier nun wohl jeder - und in Russland auch.
RTs Aufgabe im Ausland ist es, den Westen zu zersetzen und im Inland die Bevölkerung mit Lügen über den Westen und die angeblichen Nazis in Kiew einzulullen.
Die wahre Intention erkannte man am Besten an der Berichterstattung zu Corona und den Impfungen. RT Deutsch machte Stimmung gegen die Impfung, spielte Corona herunter und schrieb von Diktatur, weil hier zeitweise eine Impfpflicht diskutiert wurde.
In Russland gab es eine Impfpflicht und wer sich nicht impfen lassen wollte, wurde als geisteskrank betitelt.
Es geht hier nicht um Meinungen oder unabhängigen Informationen, die zensiert werden, sondern um Maßnahmen gegen Propaganda, die nur dazu dient, uns zu schaden.

Wer sich über den Unsinn in der von Russen genannten Zombiekiste lustig machen will, kann sich immer noch Doschd auf arte ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 68000er, Nacho_Man und MiroPoch
Tekwin schrieb:
Soso, und die USA sind an der Meinungsbildung eines Gegners völlig unbeteiligt...
Ach das alte "aber die USA" Spiel.
Haben die USA Europa zum Feind erklärt und uns in den letzten Jahren wöchentlich mit nuklearer Auslöschung gedroht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und aspro
RavensRunner schrieb:
Jegliche Zensur egal von welcher Seite birgt die Gefahr des Lobbyismus und einer Welt mit nur einer gesteuerten Meinung.
Vielfalt egal ob rechts links Mitte leninusmus Feminismus Marxismus und wie sie alle heißen ist das einzig ware gerechtigkeitsverteilung der Meinung.
Nur schwarz oder weiß gibt es seit den Dinos nichtmehr (der mit mehr zähnen gewinnt)
Daher kann ich das gezielte aussperren einer Gruppe aus einer Diskussion nicht gutheißen
Der Konflikt mit Russland ist so schwarz und weiß wie schon lange keiner mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, 68000er und Nacho_Man
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
MDM schrieb:
Richtig. Man müsste das Innenministerium um ein Ressort erweitern, dass die Nachrichten entsprechend kuratiert und aufbereitet. Die Nachrichtenagenturen müssten sich verpflichten, jegliche Informationen vorab prüfen zu lassen. Dadurch könnte auch Feindpropaganda ausgefiltert und/oder in den richtigen Kontext gesetzt werden.

Damit kann unser Wertesystem vor zersetzenden Ideen und Fehlinformationen geschützt werden.

Du hast ja richtig Fantasie - oder auch Visionen ("Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." - H. Schmidt, 1980).
Anders lassen sich Deine Schlussfolgerungen auf meinen Beitrag nicht erklären.
 
rony12 schrieb:
Wenn du an die deutschen öffentlich rechtlichen Sender denkst, dann bist du aber ganz falsch gewickelt.
Pahaha ja ne, is klar. Selten so gelacht.


https://www.zdf.de/nachrichten/in-eigener-sache/korrekturen-104.html

1726647818965.png
1726647681973.png
 
Richtiger und überfälliger Schritt von Meta.

Kurzer persönlicher Exkurs: Als ich Mitte 20 war, habe ich extrem liberale Positionen zur Meinungsfreiheit vertreten, wie manche User hier im Forum. Nach dem Motto "Es sollte jede Meinung überall verbreitet werden dürfen" und "Eine gesunde Demokratie muss doch so was aushalten". Mittlerweile, mit Ende 40, habe ich diese (wie ich rückblickend sagen würde, sehr naive) Einstellung grundlegend geändert.

Wie sich zeigt, sind es leider nicht nur ein paar ganz wenige, die anfällig für Fake News, Verschwörungserzählungen und pseudowissenschaftlichen Unfug sind, sondern es ist ein erheblicher Teil der Bevölkerung. Je nach Thema - ob es nun um Corona, den Klimawandel oder den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine geht - so circa 20 bis 30 Prozent. Was immer noch eine Minderheit ist, aber eine so große, dass bösartige Akteure relativ leichtes Spiel haben, den öffentlichen Diskurs aufzuheizen und die Gesellschaft zu spalten.

Ich nehme mich da übrigens selbst nicht aus. Es geht nicht nur um "die einfachen Leute". Auch ich, mit Uni-Abschluss und sicherlich überdurchschnittlicher Allgemeinbildung, bin bei den Themen, mit denen ich mich nicht so auskenne, zweifellos anfällig für Desinformation, sofern sie halbwegs plausibel und "gut gemacht" daherkommt. Man hat ja schlichtweg nicht die Zeit, sich in jedes Thema einzulesen und jede Quelle persönlich zu prüfen.

Zudem hat sich die Technik in den letzten 20, 25 Jahren rasant weiterentwickelt. Dank Social Media haben Propagandisten und Scharlatane ("Aussorgen mit nur 4.000 Euro Startkapital!") heute eine Reichweite, von der sie vor nicht allzu langer Zeit noch nicht mal hätten träumen können. Ich glaube, dass die enorme Wucht dieser technischen Entwicklung immer noch nicht genügend beachtet wird.

Wer also immer noch glaubt, "eine gesunde Demokratie hält doch so was aus", der überschätzt die Resilienz der Bevölkerung und unterschätzt das massive Schadenspotenzial, das die sozialen Medien haben, wenn allerorten jeder, aber auch wirklich jeder Content ungehindert verbreitet werden darf.

Damit zurück zum Anlass der Diskussion: RT ist erwiesenermaßen eine staatlich gesteuerte Fake-News-Fabrik, die einzig das Ziel verfolgt, die westlichen Demokratien zu destabilisieren. Es ist richtig, dass wir uns dagegen wehren. Und wer RT ernsthaft mit Reuters oder Spiegel Online gleichsetzt, der hat, mit Verlaub, wirklich keine Ahnung von den jeweils zugrunde liegenden Strukturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Nacho_Man, MiroPoch und 5 andere
Weil es ziemlich gut verdeutlich, was jetzt Fake(News) sind, und was diese auch für einzelne Personen anrichten können, hier ein Video von Christian Solmecke, der über ein Fall berichtet, in dem ein deutsches Model, gegen ihr Willen und auch Wissen, Propaganda für Trump auf X gemacht wird.
Anmerkung: Es geht in dem Beitrag nicht um "RT" und "Meta", sondern "Propaganda, Fakenews und Soziale Medien" im allgemeinen.

 
mx34 schrieb:
Jede Meinung sollte in einer Demokratie erlaubt sein, sei sie auch noch so absurd.
Dann müsste konsquenterweise auch die Leugnung des Holocaust erlaubt sein - um mal ein extremes, aber im Rahmen dieser Diskussion durchaus hilfreiches Beispiel zu nennen.

Absolut jede Meinung erlauben? Nein, das ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Es hat schon gute Gründe, dass bestimmte Meinungsäußerungen - die zum Beispiel den Tatbestand der Volksverhetzung, der Beleidigung oder der üblen Nachrede erfüllen - auch und gerade in unserer freiheitlichen, demokratischen Gesellschaft verboten sind. Das gilt für Privatleute genauso wie für einen Fernsehsender.

Wer Menschen aufhetzt oder Falschinformationen zum Schaden anderer verbreitet, kann sich nicht auf die Meinungsfreiheit berufen.

Ist das ein komplexes Thema, bei dem es auch Grauzonen gibt? Zweifellos. Wo genau die Grenzen der Meinungsfreiheit liegen, wird kontinuierlich verhandelt und abgesteckt. Im Zweifelsfall entscheiden das die Gerichte (die bei uns, im Gegensatz zu Russland, immerhin weitestgehend unabhängig von der Staatsmacht sind).

Aber es wäre unsinnig, nur weil die Grenzen nicht einfach zu ziehen sind, die Alternative zu propagieren: "Ach, dann erlauben wir halt alle Meinungsäußerungen!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slowz, MiroPoch, s0undjan und 3 andere
mike78sbg schrieb:
Aber ich vergesse immer wieder....wir sind ja die guten. :heilig:
Und wie sagte Volker Pispers so schön:
"Wenn der Feind bekannt ist hat der Tag Struktur"
Wenn man schlau wirken will, wird Pispers zitiert....
Dieser Spruch gilt übrigens für alle, die Russen denken auch sie befreien die armen Ukrainer vom "bösen, satanischen Westen", also hat Putin's Tag auch Struktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und Laskaris
Ich finde es gut, wenn wir zensiert werden. Bravo, mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zioone
Es bräuchte auf Seiten der Sozialen Netzwerke eine leistungsfähige K.I., die in der Lage ist instant die Posts vor Veröffentlichung zu überprüfen und bei Verdacht zu kennzeichnen.
Evtl mit der Option, im Zweifelsfall, einen Menschen nochmal drüber gucken zu lassen. Solange kann der Post zurückgehalten werden. Ähnlich wie hier auf ComputerBase.

Das fände ich als User besser als, so wie ich es aktuell machen muss, die Sozialen Netzwerke zu meiden. Dadurch entgehen mir nämlich auch die positiven Aspekte dieser Dienste.
Es gibt ja schon Drittanbieter die das gut leisten. Diese kosten allerdings in der Regel nochmal extra monatlich Geld. Was ich verstehen kann, aber nicht immer im Stande bin mir leisten zu können.

Hier vermisse ich ein EU Gesetz das besagt: Wer Nachrichten verbreiten oder die Verbreitung ermöglichen möchte, muss dafür sorgen das Diese auch der Wahrheit entsprechen!
Zum Wohle und Schutz der Bevölkerung.
 
Nine-tailed Fox schrieb:
Hier vermisse ich ein EU Gesetz das besagt: Wer Nachrichten verbreiten oder die Verbreitung ermöglichen möchte, muss dafür sorgen das Diese auch der Wahrheit entsprechen!
Zum Wohle und Schutz der Bevölkerung.

Ich hoffe sehr, dass das Reverse Psychology sein soll (bin leider nicht sicher 😶).
 
"Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr,
der protestieren konnte."
Zitat von Martin Niemöllers

Das kann man nun mit sperren ersetzten.

Die Argumentation der Zensur ist ja wild. Als würde Facebook nicht den Wahlkampf/Meinungen beeinflussen. Ich lach' mich schlapp. Deutsche Welle etc. machen genau dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike78sbg, archcraft und Orky
zioone schrieb:
Deutsche Welle etc. machen genau dasselbe.
dw ist übrigens seit über zwei jahren in russland gesperrt - neben anderen sendern. und nur falls man den unterschied nicht erkennt: mit facebook hat hier ein privatunternehmen den auftritt von rt auf seiner eigenen plattform gesperrt (und man kann rt weiterhin normal separat aufrufen) - auf der anderen seite verbietet der staat den zugriff auf ausländische medien, egal welchen russischen dienst man benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 68000er, M@tze, Laskaris und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben