Richtiger und überfälliger Schritt von Meta.
Kurzer persönlicher Exkurs: Als ich Mitte 20 war, habe ich extrem liberale Positionen zur Meinungsfreiheit vertreten, wie manche User hier im Forum. Nach dem Motto "Es sollte jede Meinung überall verbreitet werden dürfen" und "Eine gesunde Demokratie muss doch so was aushalten". Mittlerweile, mit Ende 40, habe ich diese (wie ich rückblickend sagen würde, sehr naive) Einstellung grundlegend geändert.
Wie sich zeigt, sind es leider nicht nur ein paar ganz wenige, die anfällig für Fake News, Verschwörungserzählungen und pseudowissenschaftlichen Unfug sind, sondern es ist ein erheblicher Teil der Bevölkerung. Je nach Thema - ob es nun um Corona, den Klimawandel oder den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine geht - so circa 20 bis 30 Prozent. Was immer noch eine Minderheit ist, aber eine so große, dass bösartige Akteure relativ leichtes Spiel haben, den öffentlichen Diskurs aufzuheizen und die Gesellschaft zu spalten.
Ich nehme mich da übrigens selbst nicht aus. Es geht nicht nur um "die einfachen Leute". Auch ich, mit Uni-Abschluss und sicherlich überdurchschnittlicher Allgemeinbildung, bin bei den Themen, mit denen ich mich nicht so auskenne, zweifellos anfällig für Desinformation, sofern sie halbwegs plausibel und "gut gemacht" daherkommt. Man hat ja schlichtweg nicht die Zeit, sich in jedes Thema einzulesen und jede Quelle persönlich zu prüfen.
Zudem hat sich die Technik in den letzten 20, 25 Jahren rasant weiterentwickelt. Dank Social Media haben Propagandisten und Scharlatane ("Aussorgen mit nur 4.000 Euro Startkapital!") heute eine Reichweite, von der sie vor nicht allzu langer Zeit noch nicht mal hätten träumen können. Ich glaube, dass die enorme Wucht dieser technischen Entwicklung immer noch nicht genügend beachtet wird.
Wer also immer noch glaubt, "eine gesunde Demokratie hält doch so was aus", der überschätzt die Resilienz der Bevölkerung und unterschätzt das massive Schadenspotenzial, das die sozialen Medien haben, wenn allerorten jeder, aber auch wirklich jeder Content ungehindert verbreitet werden darf.
Damit zurück zum Anlass der Diskussion: RT ist erwiesenermaßen eine staatlich gesteuerte Fake-News-Fabrik, die einzig das Ziel verfolgt, die westlichen Demokratien zu destabilisieren. Es ist richtig, dass wir uns dagegen wehren. Und wer RT ernsthaft mit Reuters oder Spiegel Online gleichsetzt, der hat, mit Verlaub, wirklich keine Ahnung von den jeweils zugrunde liegenden Strukturen.