News Vor US-Wahlen: Meta sperrt RT von allen Diensten aus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
blöderidiot schrieb:
RT ist meines Erachtens nach insgesamt wesentlich weniger eine Propagandaplattform als z. B. Spiegel Online oder andere ehemalige Nachrichtenmagazine hierzulande. Ich vermute mal, dass viele Leute hier, die eine "Meinung dazu haben", gar nicht regelmäßig verfolgen, was auf RT so passiert. Es ist natürlich so, dass auf RT die "westlichen" gültigen Evangelien, die dem Bürger ein wohliges Gefühl des Einvernehmens mit der jeweils herrschenden Macht vermitteln, nicht gebetet werden. Es geht m. E. nach ganz einfach um die Hoheit bei der Deutung der Ereignisse beim neu entbrannten Kampf um die planetare Vorherrschaft. Weder die westlichen Staaten noch der östliche Block kann auf eine weitgehend sich lustvoll gleichschaltende Bevölkerung verzichten.
Wir können ja noch froh sein: im calvinistischen Genf hat es schon gereicht, ein paar Druckseiten zu besitzen, auf welchen "andere evangelische Religionen" ihre Ansichten äußern, um auf dem Scheiterhaufen zu landen.
Wie lost kann man sein? Hast du dir damals die Berichterstattung zu Corona Impfungen auf RT angeschaut und das mit Rossiya1 verglichen? Scheinbar nicht. Sonst wäre die klar das es RT nicht ums informieren geht, sondern nur darum westlichen Gesellschaften zu schaden.
активные мероприятия \ Active Measures ist das Zauberwort. Bei dir scheint es bestens zu wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MJCM, JonaK, Atnam und 21 andere
MiroPoch schrieb:
Ein entscheidendes Werkzeug der Propaganda ist Themen zu verbinden, die an für sich nichts miteinander zu tun haben. So wie ihr hier freien Journalismus mit staatlich gelenkter Propaganda gleichsetzt. Gerne genutztes Stilmittel dafür sind realitätsferne "Die machen es doch auch" Unterstellungen.
Well said.
Diese "die machen es doch auch" oder "ist wie bei uns" - Leute haben keine Ahnung! Sowas siehst du bei uns NICHT im Fern:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=r4eJvwtQJu4
https://www.youtube.com/watch?v=8lkshypC2Rk
https://www.youtube.com/watch?v=bTeT1ueSv9M
Und Ru-TV hat davon noch vieeeeeeeeeeeel mehr. Der Kreml hat übrigens auch YT geblockt: Gibts seit nem Monat oder so offiziell nicht mehr in Russland, kurz davor fing es mit drosseln an afaik.

Russische Hetzerin "friert" in München - bei 18 Grad Außentemperatur
Wie dem auch sei... Ich empfehle jedem als Teil der politischen Bildung auch mal Stuss wie WION, Fox oder russisches Fern etc. zu gucken (TV Rain hat z.B. das Land 2022 verlassen um keine Marionette des Kremls zu werden), dagegen sind wir in Westeuropa ja noch richtig gut... ^^

Die Kommentare 👀 unter den Vids dazu auf YT (von Bots und Menschen):
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=8tg-WcAFklE
https://www.youtube.com/watch?v=Gd3mtdeYg6M

Uhhh, interessant wie langsam (von hier aus) TASS gerade ist, und für RT bräuchte ich nun einen Proxy, weder IP noch URL wollen... "sigh"

Wie Russland seinen Propagandakrieg in Lateinamerika führt

E:
blöderidiot schrieb:
RT ist meines Erachtens nach insgesamt wesentlich weniger eine Propagandaplattform als z. B. Spiegel Online oder andere ehemalige Nachrichtenmagazine hierzulande...
Als jemand der da geboren ist... Kann ich nur den Kopf schütteln. "frown"

EE: Der RT-Shop ist noch erreichbar: 🤡RT vs Censorship Sweatshirt gray🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolowski, Laskaris, zhompster und 6 andere
mike78sbg schrieb:
Mhhh.... soll sich jeder seine eigene Meinung bilden durch selber nachdenken. 🤔

Zuckerberg: US-Regierung forderte Zensur von Facebook während Pandemie

Kampf gegen Desinformation: Auch die USA haben ihre Hände im Spiel

Aber ich vergesse immer wieder....wir sind ja die guten. :heilig:
Und wie sagte Volker Pispers so schön:
"Wenn der Feind bekannt ist hat der Tag Struktur"
Wir wäre es wenn ich Lügen in Medien verbreite die dich als Vergewaltiger darstellen? Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slowz, Otsy, M@tze und 9 andere
just_f schrieb:
So ist das in einem Krieg leider - das erste was auf beiden Seiten stirbt ist die volle Wahrheit ;)
Der Krieg wurde schon mit Lügen gestartet und gerechtfertigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, MiroPoch, zhompster und 5 andere
aspro schrieb:
Dass das Verbot alle Probleme löst, ist natürlich abwegig, behauptet aber auch keiner.

Ja, es muss deutlich mehr passieren z.B:

  • Klickfarmen sanktionieren/ bekämpfen
  • Trollfarmen sanktionieren/ bekämpfen
  • Pflichtangabe von Quellen bei kritischen Themen
  • Kennzeichnungspflicht für KI generierte/ bearbeitete Inhalte (Natürlich auch für von Menschenhand erstellte Werke)
  • Kennzeichnungspflicht für Bots
  • Maschinen die sich als Menschen ausgeben verbieten
  • Algorithmen besser vor missbrauch schützen
  • Besonderer Schutz von Kindern vor Einflussnahme im Internet (ähnlich wie es an unseren Schulen gehandhabt wird)

Dies wären Maßnahmen, die mir kurzfristig so einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 68000er, coolowski, Laskaris und 7 andere
Soso, und die USA sind an der Meinungsbildung eines Gegners völlig unbeteiligt...
 
cele schrieb:
Vielleicht nehmen dadurch die rechtspopulistischen und hetzerischen Inhalte ab, dieses Spalten der Gesellschaft. Hat mich schon Jahre vor der russischen Invasion weggetrieben von FB, war ja kaum noch auszuhalten. Immer wieder Inhalte in der Timeline, auf die ein gesunder Geist verzichten kann.
Jedenfalls ein guter erster Schritt von Meta.
Würde X nachziehen, wäre noch mehr gewonnen.


RT zu entfernen ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Sicher ist es eine gute Maßnahme, aber dieselben vom Kreml vorgegebenen Inhalte geben z.B. hierzulande ja auch die Politiker der AfD, BSW und teils CDU wieder (siehe Kretschmer). Die russischen Trollfarmen und Bot-Armeen kriegt man damit auch nicht von den Plattformen. Und die größte Plattform arbeitet aktiv daran, möglichst viel Desinformation, Hass und Hetze zu verbreiten, denn auf Twitter sind so Dinge wie der Hitlergruß oder offenes Tragen von Hakenkreuzen völlig ok, aber wehe jemand schreibt "cis", dann ist Achterbahn und Elmo rotiert. Fox, OAN, hierzulande Nius, Axel Springer usw. stoßen in dasselbe Horn, lassen sich vor den Karren des Kreml spannen und verbreiten Verschwörungstheorien. Auf Youtube gibts unzählige kleine und große Kanäle, die den rechtsextremen Schwachsinn weiter verbreiten. usw. usf.

Das ganze ist kaum noch zu bändigen. Es reicht eine Lüge eines bekannten orangenen Psychopathen und friedliche Bürger einer Stadt haben täglich mit Bombendrohungen zu kämpfen, wie es aktuell in Springfield nach der Hunde- und Katzenlüge von Trump geschieht. Eine Lüge und die Anhänger der Rechtsextremen sind bereit zu Terroranschlägen.
Die Lüge ist schnell gesagt und heutzutage nicht mehr einzufangen, weil ein großer Teil sich eben nur noch über Fox oder hierzulande Nazi-Kanäle bei TikTok desinformiert. Dass Haitianer natürlich keine Katzen und Hunde essen bekommt gar keiner der in ihrer Fantasiewelt voller Hass lebenden mehr mit, weil die Korrekturen nur in seriösen Medien aufgegriffen werden, denen grundsätzlich nicht geglaubt wird.
Siehe auch der Fall Khelif bei Olympia: eine Lüge aus Russland und nach Monaten glauben immer noch genug, dass sie keine biologische Frau ist, und die Betroffene bekommt Morddrohungen ohne Ende. Weil denen Tag für Tag immer wieder Lügen eingehämmert werden.

Ja, ist natürlich super, dass dem Kreml der Krieg gegen den Westen hier ein wenig erschwert wird. Aber insgesamt ist es kaum der Rede wert, weil RT usw. schon ihren Zweck erfüllt und russischen Propaganda den Westen ausreichend destabilisiert hat, damit "wir" den Rest selbst erledigen und unsere Länder zerstören oder zumindest so schwächen werden, dass Putin zumindest in Osteuropa freie Hand hat. Lass in Deutschland mal braun-schwarz an die Macht kommen, die CDU baut ja gerade lieber Brandmauern gegen demokratische Parteien auf als gegen Faschisten, Trump die Wahl gewinnen und noch ein, zwei weitere westliche EU-Länder in die Hand von Faschisten fallen und die Ukraine fällt und danach Moldau, die baltischen Staaten usw., allein weil die Rechtsextremen weltweit vor Putin buckeln.

Ich befürchte, dass es die Demokratien auch ohne RT extrem schwer haben werden, Fox, Nius, Bild usw. zu bekämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolowski, Dark Soul, MiroPoch und 2 andere
@MiroPoch Dafür brauchst du ein neues Internet. Ein vollständig kontrolliertes Internet aus Glas. Das wäre sogar noch schlimmer als die altbekannte "Vorratsdatenspeicherung".

Sowas willst du?
 
Wer nicht nur ausschließlich RT sondern auch noch andere weltweite Nachrichtensender schaut merkt recht schnell dass da bei der Berichterstattung etwas nicht stimmen kann.
Wer weiter zusieht tut dies dann vermutlich bewusst und auch ausserhalb von Meta.

Viel gefährlicher empfinde ich Influencer oder andere Medien die subtiler und damit schwerer zu durchschauender zersetzende Propaganda (egal von welchem Land) verbreiten.
Ob jetzt exemplarisch bei Covid oder auch bei unseren Wählen bestimmen diese den privaten und dadurch letztlich auch öffentlichen Diskurs stärker mit als ein offensichtliches Staatsmedium.

Ich glaube nicht dass ein Verbot von RT irgendetwas gutes bewirkt.
Eher noch weiteres Futter für die "Wir leben in einer Diktator" und "Das wird man doch wohl noch sagen dürfen" Influencer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolowski
Child schrieb:
Die Aussage ist in ihrer Schlichtheit objektiv betrachtet zumindest diskutabel und meiner
persönlichen Ansicht nach falsch.
Richtig. Man müsste das Innenministerium um ein Ressort erweitern, dass die Nachrichten entsprechend kuratiert und aufbereitet. Die Nachrichtenagenturen müssten sich verpflichten, jegliche Informationen vorab prüfen zu lassen. Dadurch könnte auch Feindpropaganda ausgefiltert und/oder in den richtigen Kontext gesetzt werden.

Damit kann unser Wertesystem vor zersetzenden Ideen und Fehlinformationen geschützt werden.
 
supertramp schrieb:
Also entscheidet demnächst nicht jeder für sich was richtig oder falsch ist, sondern Konzerne wie Meta, Google, Apple und Konsorten. Das ist nicht anderes als eine Zensur, wir zeigen gerne auf sogenannte Schurkenstaaten und machen eigentlich genau das selbe. Schöne neue Sichtweite und viele klatschen noch Beifall.
RT ist rein für Propagandazwecke ins Leben gerufen worden. Da werden manchmal 3 verschiedene Fake Storys gleichzeitig propagiert nur um der Wahrheitsfindung zu schaden. Lies mal Road to Unfreedom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, evilhunter, Laskaris und 6 andere
z9k schrieb:
genauso wie fast alle anderen auch (z.b. reuters, afp & konsorten --> wobei viele andere "unabhängige" gibts dann wohl auch nicht mehr)
Es lässt sich einfach belegen dass RT eine Fake-News Maschiene ist. Kannst du das Quellengestützt auch für die Anderen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, coolowski, Laskaris und 4 andere
Das hören von Feindsendern ist verrrboten!
Irgendwie ist kein Lerneffekt vorhanden.

Wird unser Außenministerium jetzt eigentlich auch bei Meta gesperrt, immerhin hat sich über dessen Wahleinmischung ein US Außenminister in spee deutlich beschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
supertramp schrieb:
Also entscheidet demnächst nicht jeder für sich was richtig oder falsch ist, sondern Konzerne wie Meta, Google, Apple und Konsorten. Das ist nicht anderes als eine Zensur, wir zeigen gerne auf sogenannte Schurkenstaaten und machen eigentlich genau das selbe. Schöne neue Sichtweite und viele klatschen noch Beifall.
Ich korrigiere: es KANN nicht jeder selbst entscheiden was richtig oder falsch ist.

Ein eklatanter Teil der Menschheit besitzt nunmal leider nicht die notwendigen Fähigkeiten, um Fake-News, Propaganda, Pseudowissenschaftliche Artikel usw. als solche zu erkennen. Was glaubst du denn, warum Rechtspopulisten auf dem Vormarsch sind? Sie wissen die sozialen Medien zu nutzen und rekrutieren den Großteil ihrer Wähler aus der einfachen, weniger gebildeten Bevölkerung, wohlwissend dass sie dort Millionen von Menschen mit Lügen manipulieren und radikalisieren können, wie sie gerade lustig sind

Wer Zensur von offensichtlicher feindlicher Propaganda kritisiert, die darauf abzielt unseren und weitere Staaten zu destabilisieren und zu vernichten, ist nichts weiter als ein politischer Agitator des Feindes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam, evilhunter, coolowski und eine weitere Person
supertramp schrieb:
Noch einmal, wer entscheidet was Fake ist oder nicht. Meta, Google oder unsere Politiker?
Der gesunde Menschenverstand? Den haben manche Menschen leider nicht.
Was mein junger Sohn alles glaubt, weils jemand auf Youtube gesagt hat... Komme kaum noch hinterher ihm zu erklären, wie es wirklich ist und dass er nicht alles glauben soll, was jemand auf Youtube sagt.
Und ich kann auch nicht die ganze Menschheit belehren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, evilhunter, coolowski und 7 andere
Jegliche Zensur egal von welcher Seite birgt die Gefahr des Lobbyismus und einer Welt mit nur einer gesteuerten Meinung.
Vielfalt egal ob rechts links Mitte leninusmus Feminismus Marxismus und wie sie alle heißen ist das einzig ware gerechtigkeitsverteilung der Meinung.
Nur schwarz oder weiß gibt es seit den Dinos nichtmehr (der mit mehr zähnen gewinnt)
Daher kann ich das gezielte aussperren einer Gruppe aus einer Diskussion nicht gutheißen
 
MikePayne028 schrieb:
Das Thema wurde ausführlich in der ARD (no joke) behandelt:

Die 100 – Ist die AfD eigentlich ein Problem?

Die Weimarer Republik war auch ganz wehrhaft... bis sie selbst die Nazis rankommen haben lassen. Unter Aufsicht der Konservativen... na kommt das bekannt vor?
Nur leider brauchte die ARD Komparsen dafür.
Aber wer so etwas für voll nimmt, der glaubt eben auch das andere mit Zensur geschützt werden müssen.
Man überträgt sich selbst ja oftmals auf andere.
 
RavensRunner schrieb:
Jegliche Zensur egal von welcher Seite birgt die Gefahr des Lobbyismus und einer Welt mit nur einer gesteuerten Meinung.
Nein, und es gibt einen gehörigen Unterschied zwischen Fake News/Lügen/Hetze und einer Meinung. Eine Zensur von einer staatlich gelenkten Desinformationsquelle hat keinerlei Auswirkungen auf Meinungsvielfalt. Außer es würden Meinungen fehlen, die das Ergebnis eben jener Falschinformationen und Hetze wären. Wir sollten das Netz doch lieber für sinnvolle faktenbasierte Dinge nutzen.
RavensRunner schrieb:
Vielfalt egal ob rechts links Mitte leninusmus Feminismus Marxismus und wie sie alle heißen ist das einzig ware gerechtigkeitsverteilung der Meinung.
Das ist unser Grundgesetz und aktive Desinformationskampagnen gegen diese Vielfalt und gegen diesen Ansatz hat hier nichts zu suchen. Da sind wir einer Meinung. Ein Aber gibt es natürlich. Da wir in einer Demokratie leben, ist die Abkehr von eben jener nicht möglich.
RavensRunner schrieb:
Nur schwarz oder weiß gibt es seit den Dinos nichtmehr (der mit mehr zähnen gewinnt)
Daher kann ich das gezielte aussperren einer Gruppe aus einer Diskussion nicht gutheißen
Es wird keine Gruppe ausgesperrt, sondern ein staatliches Propagandainstrument, das sich Falschaussagen bedient. Das sollte auch in unserer heutigen Welt noch immer ein qualitativer Unterschied sein. Mittlerweile reicht ja schon ein falscher H/W Test und einige können das nicht mehr tolerieren. Das muss wieder normaler und menschlicher werden. Wir wollen alle ein möglichst schönes Zusammenleben hier in unserer Zeit auf Erden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, MiroPoch, Schokolade und 6 andere
Die Auswirkungen dieser Beeinflussungsversuche lassen sich problemlos auch in diesem Forum beobachten. Man findet immer wieder dieselben inhaltslosen Argumentationsversuche, die alles, wirklich alles im Namen der Meinungsfreiheit durchwinken wollen. Dabei ist es unerheblich, wie oft man versucht, den Leuten eine differenzierte Betrachtung des Sachverhalts zu ermöglichen.

Man kann Beiträge von einigen Nutzern mit sehr alten Accounts lesen, die wahrscheinlich im Zuge des Älterwerdens zunehmend konservative und rechte Positionen vertreten, was letztlich auch ein Stück weit normal ist. Nicht normal hingegen sind viele Nutzer mit Post-Corona Registrierungsdaten, die teilweise auffallend viele Beiträge haben und deren Posts teilweise 1:1 aus den YouTube Kommentaren stammen könnten. Meiner Meinung nach hat CB, so wie jedes Forum im Internet mittlerweile, ein Problem mit russischen Trollen.

Und ob RT nun da ist oder nicht, ändert in den sozialen Medien nichts an der Schwemme von siezenden, blauen Herzen postenden, alte-Leute-Namen als Nutzernamen habende, den YouTubern und Schwurblergästen für ihren Mut dankenden, den Grünen bashenden, Migranten verunglimpfenden und Russland lobenden Postern; aber es ist ein Anfang.

Mich persönlich würde ja interessieren, ob man hier auf CB bei den betreffenden Nutzern bestimmte Muster ablesen kann. Sie werden vermutlich kaum mit russischer IP posten, aber vielleicht nutzen sie alle einen Proxy, der viel zu auffällig und exotisch ist oder haben wie bei indischen Shills häufig klar erkennbare Arbeitszeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, MiroPoch, smashbrot und 4 andere
Nine-tailed Fox schrieb:
Ich glaube nicht dass ein Verbot von RT irgendetwas gutes bewirkt.
Eher noch weiteres Futter für die "Wir leben in einer Diktator" und "Das wird man doch wohl noch sagen dürfen" Influencer.
Ich glaube, es ist auch keine gute Idee, etwas sinnvolles nicht zu machen, nur weil es Populisten für ihre Propaganda missbrauchen könnten. Denn wer das tut, findet trotzdem irgendwas, was er dafür nutzen kann.

Hovac schrieb:
Das hören von Feindsendern ist verrrboten!
Du kannst nach wie vor RT konsumieren. Am besten nochmal die News lesen, vielleicht verstehst du dann den Sachverhalt.
Hovac schrieb:
Wird unser Außenministerium jetzt eigentlich auch bei Meta gesperrt, immerhin hat sich über dessen Wahleinmischung ein US Außenminister in spee deutlich beschwert.
Ein Republikaner beschwert sich über Kritik an einem Republikaner. Ja klar, muss man echt total ernst nehmen.

RavensRunner schrieb:
Jegliche Zensur egal von welcher Seite birgt die Gefahr des Lobbyismus und einer Welt mit nur einer gesteuerten Meinung.
Vielfalt egal ob rechts links Mitte leninusmus Feminismus Marxismus und wie sie alle heißen ist das einzig ware gerechtigkeitsverteilung der Meinung.
Nur schwarz oder weiß gibt es seit den Dinos nichtmehr (der mit mehr zähnen gewinnt)
Daher kann ich das gezielte aussperren einer Gruppe aus einer Diskussion nicht gutheißen
Du lehnst Zensur ab, hast aber nichts gegen Ideologien, die diesem Ziel völlig konträr gegenüber stehen. Du schreibst was von schwarz und weiß gibt es nicht, vertrittst aber hinsichtlich dieser Thematik eine ziemlich kompromisslose schwarz/weiß Meinung. Ganz schön viele Widersprüche.

Nur nochmal kurz in die Realität: Ein Staat führt einen Angriffskrieg gegen einen souveränen anderen Staat und du findest es wichtig, dass wir der gleichgeschalteten Presse des Kriegsverbrechers eine Plattform geben. Verstehe ich das richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 68000er, Nacho_Man, MiroPoch und 8 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben