cele schrieb:
Vielleicht nehmen dadurch die rechtspopulistischen und hetzerischen Inhalte ab, dieses Spalten der Gesellschaft. Hat mich schon Jahre vor der russischen Invasion weggetrieben von FB, war ja kaum noch auszuhalten. Immer wieder Inhalte in der Timeline, auf die ein gesunder Geist verzichten kann.
Jedenfalls ein guter erster Schritt von Meta.
Würde X nachziehen, wäre noch mehr gewonnen.
RT zu entfernen ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Sicher ist es eine gute Maßnahme, aber dieselben vom Kreml vorgegebenen Inhalte geben z.B. hierzulande ja auch die Politiker der AfD, BSW und teils CDU wieder (siehe Kretschmer). Die russischen Trollfarmen und Bot-Armeen kriegt man damit auch nicht von den Plattformen. Und die größte Plattform arbeitet aktiv daran, möglichst viel Desinformation, Hass und Hetze zu verbreiten, denn auf Twitter sind so Dinge wie der Hitlergruß oder offenes Tragen von Hakenkreuzen völlig ok, aber wehe jemand schreibt "cis", dann ist Achterbahn und Elmo rotiert. Fox, OAN, hierzulande Nius, Axel Springer usw. stoßen in dasselbe Horn, lassen sich vor den Karren des Kreml spannen und verbreiten Verschwörungstheorien. Auf Youtube gibts unzählige kleine und große Kanäle, die den rechtsextremen Schwachsinn weiter verbreiten. usw. usf.
Das ganze ist kaum noch zu bändigen. Es reicht eine Lüge eines bekannten orangenen Psychopathen und friedliche Bürger einer Stadt haben täglich mit Bombendrohungen zu kämpfen, wie es aktuell in Springfield nach der Hunde- und Katzenlüge von Trump geschieht. Eine Lüge und die Anhänger der Rechtsextremen sind bereit zu Terroranschlägen.
Die Lüge ist schnell gesagt und heutzutage nicht mehr einzufangen, weil ein großer Teil sich eben nur noch über Fox oder hierzulande Nazi-Kanäle bei TikTok desinformiert. Dass Haitianer natürlich keine Katzen und Hunde essen bekommt gar keiner der in ihrer Fantasiewelt voller Hass lebenden mehr mit, weil die Korrekturen nur in seriösen Medien aufgegriffen werden, denen grundsätzlich nicht geglaubt wird.
Siehe auch der Fall Khelif bei Olympia: eine Lüge aus Russland und nach Monaten glauben immer noch genug, dass sie keine biologische Frau ist, und die Betroffene bekommt Morddrohungen ohne Ende. Weil denen Tag für Tag immer wieder Lügen eingehämmert werden.
Ja, ist natürlich super, dass dem Kreml der Krieg gegen den Westen hier ein wenig erschwert wird. Aber insgesamt ist es kaum der Rede wert, weil RT usw. schon ihren Zweck erfüllt und russischen Propaganda den Westen ausreichend destabilisiert hat, damit "wir" den Rest selbst erledigen und unsere Länder zerstören oder zumindest so schwächen werden, dass Putin zumindest in Osteuropa freie Hand hat. Lass in Deutschland mal braun-schwarz an die Macht kommen, die CDU baut ja gerade lieber Brandmauern gegen demokratische Parteien auf als gegen Faschisten, Trump die Wahl gewinnen und noch ein, zwei weitere westliche EU-Länder in die Hand von Faschisten fallen und die Ukraine fällt und danach Moldau, die baltischen Staaten usw., allein weil die Rechtsextremen weltweit vor Putin buckeln.
Ich befürchte, dass es die Demokratien auch ohne RT extrem schwer haben werden, Fox, Nius, Bild usw. zu bekämpfen.