News Vor US-Wahlen: Meta sperrt RT von allen Diensten aus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Whitehorse1979 schrieb:
Ist doch egal was Meta da versucht. Die App ist im Netz frei verfügbar. Wer sich beeinflussen lassen will, braucht dafür also nur zwei Minuten Aufmerksamkeit. Egal wer auch immer das Verbot ausspricht, kann es also eh nicht durchsetzen.
Das stimmt zwar, aber die zügellose Verbreitung von Nachrichten wird damit erschwert. Wer sich „informieren“ möchte muss nun eine andere Quelle nutzen. Diejenigen, die sich nicht dafür interessieren, werden dadurch nicht erreicht. Zumindest nicht bei Meta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris und aragorn92
Find ich vollkommen richtig. X wird es vermutlich nicht machen. Musk unterstützt ja Trump. Somit lässt er RT zu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, aragorn92 und coolowski
Naja, beeinflusst werden Wahlen trotzdem noch, da wollen wir nicht naiv sein. Medien gibts ja wie Sand am Meer. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, SSD960, tritratrullala und eine weitere Person
Robert. schrieb:
Aus meiner Sicht ist RT direkt dem Militär und dem Geheimdienst unterstellt.
Nur zu dem Zweck, um Europa zu schwächen und zu spalten.
Das ist ein Fakt.

Anekdote: Keine Ahnung ob es TASS oder RT oder ein anderes Schundblatt von dort war: Q4 22 oder so -> Berliner holz(t)en Park ab weil kalt und so. Die News war aber auch fast korrekt, die Quelle war ein aktueller Rückblick aus einer westlichen Zeitung aus den USA oder aus dem UK, alles bis auf das Jahr war korrekt, es ging in der Quelle um WW2 vor rund 80 Jahren. ->"Berliner frieren jetzt ohne das russische Gas und müssen abholzen" war die aktuelle Propaganda-Message, kein Wort dazu dass es um WW2 ging beim Kreml-Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MJCM, Laskaris, zhompster und 6 andere
supertramp schrieb:
Keine richtige Entscheidung
Was ist dann die richtige Entscheidung deiner Meinung nach? Fake-News-Verbreiter weiterhin eine Bühne bieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, Nacho_Man, aragorn92 und 4 andere
supertramp schrieb:
Keine richtige Entscheidung, wen sperrt man demnächst aus?
Du findest es verkehrt, wenn Medien, die rein der Propaganda dienen, gesperrt werden? Hier geht es nicht darum, "eine andere Meinung" zu haben, sondern das gezielt Meinung manipuliert werden soll.

Schlimm genug, dass weltweit solch gezielter Manipulation und Propaganda unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung soviel Spielraum gegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Laskaris, zhompster und 12 andere
Sun-Berg schrieb:
Sehr gut. RT ist eine reine Propaganda und Fake-News Fabrik.
genauso wie fast alle anderen auch (z.b. reuters, afp & konsorten --> wobei viele andere "unabhängige" gibts dann wohl auch nicht mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tolstoj, GokuSS4, ulliminator und 2 andere
Na wenn ich da an die "vorab" hergestellen Balkendiagramm im österreichischen Rundfunk denke, wo bei Wahlumfragen Frameing auf höchsten Niveau betrieben wurde, verwundert es mich das solche Aktionen immer für gut befunden werden. Fällt sowas nicht auch unter Propaganda oder ist es nur ein "gewollter Fehler" den man im hinterher zugibt aber da ist es schon in den Köpfen der Adressaten verankert ! Wo ist hier die Grenze ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archcraft, xXDariusXx, ATI_gangster und 2 andere
in bezug auf rt ist die mehrheit doch eh "geimpft". die werden ihre erzählungen auch über andere kanäle loswerden und dann hat man unter umständen nicht mehr den sticker "rt" drauf, der einen sofort hellhörig werden lässt.

meine ansicht ist da einfach: die leute die rt bewusst konsumieren wollen, sollen es einfach tun, eine sperre auf meta wird sie auch kaum daran hindern.
und andererseits.. die leute die rt berichte so oder so schon meiden, haben mehr davon wenn rt nicht mit trickserei ihre ansichten anderweitig und dadurch weniger auffällig verbreitet.
das ist dieses psychologische prinzip, wenn man jemanden überzeugen will geht es leichter wenn man es vorsichtig und ohne offensichtliche absicht tut...

aber gut, wird sich zeigen was draus wird.
 
Neodar schrieb:
Und ich dachte, eine gesunde Demokratie ist stark und wehrhaft genug um mit sowas umgehen zu können.
Mit der Einstellung stehen wir relativ allein da.

Konservative hatte schon immer die Einstellung "alles was mich offended gehört verboten" und Linksliberale teilen die Einstellung seit COVID komischerweise.

Das soll bitte nicht als pro RT gelesen werden, der Sender ist pure Kreml Propaganda. Aber ich würde als erwachsener Mensch gerne selbst entscheiden, welche Propaganda ich mir reinziehen will. Sowas sollte nicht per fiat entschieden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tolstoj, Flaschensammler und tritratrullala
supertramp schrieb:
Keine richtige Entscheidung, wen sperrt man demnächst aus? Alle die nicht einer Meinung sind? Von daher nicht gut.
Nö. Nur alle dessen einziges Ziel Spaltung unserer Gesellschaften und Bündnisse ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wilk84, Laskaris, zhompster und 8 andere
Neodar schrieb:
Und ich dachte, eine gesunde Demokratie ist stark und wehrhaft genug um mit sowas umgehen zu können.
In einer idealen Welt wäre eine gesunde Demokratie wehrhaft genug aber leider leben wir nicht in einer solchen Welt.
Zu vielen Menschen mangelt es an der nötigen Medienkompetenz und Skepsis.
Die öffentlich-rechtlichen Medien unternehmen meiner Meinung nach auch zu wenig um Fakenews und Propaganda aufzuklären.

Die Sperre dieser Propagandakanäle ist eine Lösung...leider nicht die richtige Lösung 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Volkimann, aragorn92 und 2 andere
R O G E R schrieb:
Naja jede Zensur ist schlecht.
Ob jetzt RT Einfluss auf den Wahlkampf nimmt oder jemand anders diesen Einfluss unterbindet ist immer Manipulation.

Naja ich weiß schon warum ich damals von WA abgegangen bin als FB es gekauft hat.

Und wer sich von RT informieren lassen möchte der nutzt halt andere Kanäle und Wege.
Man kann sich nicht durch RT informieren lassen - allerhöchstens kann man sich desinformieren lassen.
"Active Measures" and "Useful idiots" googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, zhompster, Nacho_Man und 5 andere
R O G E R schrieb:
Naja jede Zensur ist schlecht.
Das sehe ich genauso. Am besten ist es wenn man die Möglichkeit hat, eine eigene Meinung zu bilden aus was für Quellen auch immer. Ein Verbot nimmt einem diese Möglichkeit. Wir sollten offen damit umgehen. Man kann Propaganda nämlich aufdecken. Das ist der richtige Weg. Ein Verbot in meinen Augen hingegen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Neodar schrieb:
Also bleiben nur die "befreundeten" Propagandasender abrufbar.
Und ich dachte, eine gesunde Demokratie ist stark und wehrhaft genug um mit sowas umgehen zu können.
Schwurbel schwurbel…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wilk84, Dama, MJCM und 13 andere
R O G E R schrieb:
Naja jede Zensur ist schlecht.
Ob jetzt RT Einfluss auf den Wahlkampf nimmt oder jemand anders diesen Einfluss unterbindet ist immer Manipulation.

Naja ich weiß schon warum ich damals von WA abgegangen bin als FB es gekauft hat.

Und wer sich von RT informieren lassen möchte der nutzt halt andere Kanäle und Wege.

Kannst du das bitte begründen? Wieso sollte man einen staatlichen Akteur eines Staates der aktiv hybriden Krieg gegen den Westen führt, gestatten seine Propaganda hier zu verbreiten?
Und wieso genau ist das Verbot dieser Propaganda Kanäle "schlecht"?!

Genauer: Warum sollten westliche Staaten Russland erlauben seine eigenen Tools (hier FB, Insta) als Waffe gegen ihn zu nutzen?

Insbesondere wenn diese ausschliesslich darauf abzielen die Menschen bei uns zu spalten und die öffentliche Meinung negativ zu beeinflussen?

Grade auch im Zuge der neuen Erkenntnisse bezüglich solcher Operationen:

Desinformations-Leak: Tiefe Einblicke in Putins Lügenmaschine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, zhompster, Nacho_Man und 9 andere
supertramp schrieb:
(...)wen sperrt man demnächst aus? Alle die nicht einer Meinung sind? (...)
Keine schlechte Idee. Die Russen und Chinesen/ Nordkoreaner machen es ja vor.
Dort werden alle ausgesperrt, die nicht derer/ deiner Meinung sind. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nur mal so zur Einordnung die Definitionen von Zensur und Propaganda. Das wird heutzutage gerne falsch benutzt. Eine Zensur findet zum Beispiel auch bei Filmen in Bezug auf die Altersgruppen, statt. Daher wäre eine Zensur von RT vor dem Hintergrund, das diese Propaganda verbreiten, also systematisch Fake-News mit dem Ziel uns in bestimmten Sinne zu beeinflussen, völlig logisch. Unerlaubtes muss ja zensiert werden.

Zensur
a. von zuständiger, besonders staatlicher Stelle angeordnete Kontrolle, Überprüfung von Druckwerken, Filmen, Briefen o. Ä. im Hinblick auf Unerlaubtes oder Unerwünschtes. b. Stelle, Behörde, die die . c. Zensur 2a. d. ausübt

Propaganda
systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Laskaris, aragorn92 und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Und ich dachte, eine gesunde Demokratie ist stark und wehrhaft genug um mit sowas umgehen zu können.
Das Problem ist doch dass die Bevölkerung mittlerweile so strunz dumm ist, dass sie fast nicht mehr erkennen (will) was hinter einigen Aussagen und Behauptungen steht.
Man braucht doch doch nur mal dass Partei Programm der AFD anschauen und blendet mal das rechte Gedankengut aus. Das was die machen wollen ist das schlimme der FDP gepaart mit dem schlimmen der CDU und der kleine Bürger steht nachher deutlich schlechter dar als er es jetzt tut. Passt natürlich super zu dem Klientel, dass die Partei wählt. Die wählen sich sozusagen in ihren ruhenden Untergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, zhompster, Nacho_Man und 7 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben