News Vor US-Wahlen: Meta sperrt RT von allen Diensten aus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
R O G E R schrieb:
Und wer sich von RT informieren lassen möchte der nutzt halt andere Kanäle und Wege.
"Informieren"? Worüber?
"Unabhängige" Nachrichten? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orky, Otsy, zhompster und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: archcraft, Orky, Hovac und 5 andere
R O G E R schrieb:
Naja jede Zensur ist schlecht.

Die Aussage ist in ihrer Schlichtheit objektiv betrachtet zumindest diskutabel und meiner
persönlichen Ansicht nach falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, hans_meiser, Volkimann und 3 andere
Sehr gut!
Ist längst überfällig.
Russische Propaganda hat uns nachweislich sekt Jahren durchseucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Volkimann, aragorn92 und 8 andere
@Neodar

Es ist die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die westlichen Demokratien haben noch kein gutes Mittel gegen Desinformation gefunden. Man kann nicht alles beim Alten lassen und zusehen, wie die Demokratie bedroht wird. Man muss sich nur aktuelle Wahlergebnisse anschauen.

Nur leider wird eine solche Blockade nicht viel bringen. Es muss viel mehr getan werden, um die Kompetenz der Menschen zu erhöhen und nicht nur an Symptomen herumzudoktern.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, coolowski, OpenSystemFan und 2 andere
Neodar schrieb:
Und ich dachte, eine gesunde Demokratie ist stark und wehrhaft genug um mit sowas umgehen zu können.
In dieser gesunden Demokratie haben gerade in Thüringen knapp die Hälfte russlandfreundliche Parteien gewählt. Zu behaupten, dass wir damit umgehen können, ist daher eine gewagte These. Dass die NSDAP auch demokratisch an die Macht gewählt wurde, sollte hinlänglich bekannt sein. Demokratie ist kein Selbstläufer, auch wenn es nun schon einige Jahrzehnte überlebt hat.

Dass das Verbot alle Probleme löst, ist natürlich abwegig, behauptet aber auch keiner. Es ist halt nur genauso abwegig, dass man dadurch jemanden in seiner Informationsfreheit einschränkt. Wer RT konsumieren will, kann das nach wie vor, nur halt nicht über Metas Plattform.
supertramp schrieb:
Keine richtige Entscheidung, wen sperrt man demnächst aus? Alle die nicht einer Meinung sind? Von daher nicht gut.
Sinnloses Strohmann-Argument.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Laskaris, Otsy und 17 andere
Zensur

(...) Um unerwünschte Regierungskritik etc. zu vermeiden, müssen alle Medienerzeugnisse vor ihrer Veröffentlichung häufig einem eigens zu diesem Zweck geführten Ministerium zur Kontrolle vorgelegt werden. Dort wird der Inhalt darauf geprüft, ob er mit der herrschenden Regierungsmeinung vereinbar ist.

Wie kann man dies nur freiwillig unterstützen, einige Kommentare geben tiefe Einblicke in die Intelligenz einiger Menschen (Auf Youtube ist dies noch schlimmer)

• Gefällt mir
Reaktionen: archcraft, Hovac und coolowski
Neodar schrieb:
Also bleiben nur die "befreundeten" Propagandasender abrufbar.
So ist das in einem Krieg leider - das erste was auf beiden Seiten stirbt ist die volle Wahrheit ;)

Neodar schrieb:
Und ich dachte, eine gesunde Demokratie ist stark und wehrhaft genug um mit sowas umgehen zu können.
Die starke Demokratie hat entschieden, diese Propaganda nicht weiter zu dulden. Auch das gehört dazu.

Eine gute Entscheidung. Und die Tatsache, dass X bzw. Musk diesen Unfug weiter toleriert, spricht Bände.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, zhompster, bruteforce9860 und 13 andere
LeX23 schrieb:
Staatliche Akteure mit bösartigen Absichten auszusperren ist keine Zensur.
Das ist genau der Punkt, dein einige hier offensichtlich verkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, zhompster, Nacho_Man und 7 andere
supertramp schrieb:
Also entscheidet demnächst nicht jeder für sich was richtig oder falsch ist, sondern Konzerne wie Meta, Google, Apple und Konsorten. Das ist nicht anderes als eine Zensur, wir zeigen gerne auf sogenannte Schurkenstaaten und machen eigentlich genau das selbe. Schöne neue Sichtweite und viele klatschen noch Beifall.
Ich hoffe das unser Staat Propaganda eines Feindes (Sie haben Europa mehrmals mit atomarer Auslöschung gedroht) verbietet - dann müssen das nicht Konzerne entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, aragorn92, OpenSystemFan und eine weitere Person
z9k schrieb:
genauso wie fast alle anderen auch (z.b. reuters, afp & konsorten --> wobei viele andere "unabhängige" gibts dann wohl auch nicht mehr)
Wo versucht Reuters einen Staat durch Desinformation zu destabilisieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, zhompster, Nacho_Man und 5 andere
DrFreaK666 schrieb:
Was ist dann die richtige Entscheidung deiner Meinung nach? Fake-News-Verbreiter weiterhin eine Bühne bieten?
Noch einmal, wer entscheidet was Fake ist oder nicht. Meta, Google oder unsere Politiker?

• Gefällt mir
Reaktionen: archcraft
M@tze schrieb:
Was ist denn das für eine verquere Aussage?

Mit "befreundete" Propagandasender sind wahrscheinlich US amerikanische Medien gemeint? Das diese zu einer Wahl im eigenen Land (Des)informationen betreiben ist das Eine, das ein Sender eines ausländischen Staates dies tut, vorwiegend um eine für ihn selber günstige Destabilisierung zu begünstigen, ist etwas anderes.
Und die US "Propaganda Sender" sind pluralistisch und praktisch alle in privater Hand. Da hinkt der Vergleich zu russichen Medien die komplett vom Kreml kontrolliert werden auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, M@tze, zhompster und 5 andere
xNeo92x schrieb:
Schon krass wie viele es feiern in einer Informationsblase zu leben und dass eine der wenigen, alternativen Informationsquellen einfach gesperrt werden.
Da hat die eigene Propaganda ganze Arbeit geleistet.
RT eine alternative Informationsquelle?
Ich lach mich kaputt. Google mal "Active Measures". Desinformation ist schon seit dem kalten Krieg ein Mittel der Nachfolger des Russichen Reichs. Das Internet und soziale Medien sind das perfekte Schlachtfeld auf dem Russland seine Desinformationstaktik erst richtig und preiswert ausleben konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, zhompster, Nacho_Man und 8 andere
mx34 schrieb:
Damals löschte der Osten die Nachrichten des Westens, heute löscht der Westen die nachreichten des Ostens... Doch alle Ostdeutschen wussten, dass sie Demokraten sind, den so sagte es täglich der TV
Damals löschte der Osten unbequeme Kritik des Westens, heute löscht der Osten fast alles aus dem Westen und der Westen löscht Desinformationssender aus dem Osten, die dazu dient, uns zu schaden.
So in etwa stimmt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, Nacho_Man, evilhunter und 3 andere
GutenTag schrieb:
Wie kann man dies nur freiwillig unterstützen, einige Kommentare geben tiefe Einblicke in die Intelligenz einiger Menschen
Nur geht es bei RT nicht darum konstruktive Regierungskritik zu üben. Das weist du auch sicher also was soll der Quatsch. Dieses Medium hat einzig und alleine den Zweck in anderen Ländern durch Fake News Kampagnen Unruhe zu stiften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, s0undjan, zhompster und 7 andere
Neodar schrieb:
Also bleiben nur die "befreundeten" Propagandasender abrufbar.

z9k schrieb:
genauso wie fast alle anderen auch (z.b. reuters, afp & konsorten --> wobei viele andere "unabhängige" gibts dann wohl auch nicht mehr)

Ein entscheidendes Werkzeug der Propaganda ist Themen zu verbinden, die an für sich nichts miteinander zu tun haben. So wie ihr hier freien Journalismus mit staatlich gelenkter Propaganda gleichsetzt. Gerne genutztes rhetorisches Stilmittel dafür sind realitätsferne "Die machen es doch auch" Unterstellungen.

Die Strategie zielt auch auf eine Vermengung von eigentlich unverbundenen Themen um im Großen ganzen ein Feindbild zu erschaffen.

Hier eine Differenzierung:

Was ist eigentlich Propaganda?

Propaganda Moskaus in Deutschland

Putins Spiel mit Fakten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, zhompster, Nacho_Man und 7 andere
Vielleicht nehmen dadurch die rechtspopulistischen und hetzerischen Inhalte ab, dieses Spalten der Gesellschaft. Hat mich schon Jahre vor der russischen Invasion weggetrieben von FB, war ja kaum noch auszuhalten. Immer wieder Inhalte in der Timeline, auf die ein gesunder Geist verzichten kann.
Jedenfalls ein guter erster Schritt von Meta.
Würde X nachziehen, wäre noch mehr gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Volkimann, evilhunter und 4 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben