News Vor US-Wahlen: Meta sperrt RT von allen Diensten aus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Richtig so... das ist keine willkürliche Sperre, und lässt sich überhaupt nicht übertragen zu "wer wird als nächstes ausgesperrt" etc.

Russische Psy-Ops sind real, lol. Russland sollte meiner Meinung nach auf jede erdenkliche Art und Weise aus dem "westlichen" Internet ausgesperrt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, zhompster, Nacho_Man und 10 andere
Bald sind ja Wahlen in Deutschland, man sollte Meta/FB Konsorten schon mal
sperren, damit wir gescheite Regierung wählen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Neodar schrieb:
Also bleiben nur die "befreundeten" Propagandasender abrufbar.
Und ich dachte, eine gesunde Demokratie ist stark und wehrhaft genug um mit sowas umgehen zu können.
Nein, du hast ein Missverständnis was eine gesunde Demokratie ist.. Russland ist seit 2014 am krieg führen gegen den Westen, das ist mit dem damaligen RT Interview 2020 um so deutlicher geworden.
Russland ist im Demokratieindex auf der 155 (Deutschland Platz 12 und USA nach Trump endlich wieder auf 29) und damit nicht mal im Ansatz sowas, wie ein demokratisches Land. Es ist Ziel der russischen Regierung, den Westen zu zerstören, und dies erfolgt indirekt durch RT und Co, oder Direkt durch Hackingangriffe

Es wird dringend Zeit, dass die großen Konzerne endlich ihrer Pflicht nachkommen, und diesen Kram loswerden. Es reicht schon dass Musk und Co dafür sorgen, dass wir immer mehr Propaganda als "Meinung" vorgesetzt bekommen.
Es geht doch schon lange nicht mehr um Meinungsfreiheit, sondern um das Supporten von Autoritären Regimen. Youtube ist genau auf dem gleichen Weg und mir als Demokrat macht das Angst


Und nein, es geht nicht darum Kritiker zu entfernen, sondern Propagandisten und Aufwiegler.

https://journalse.com/russias-hybri...s-instruments-accomplishments-and-challenges/

Warum eigentlich schaffen unsere Nachbarn es diesen Propagandakram zu erkennen und zu benennen, und wir der "Wertewesten" haben Angst das Kind beim Namen zu nennen? Man beachte das Datum.. Also alles nichts neues und diese Art der Kriegsführung findet sich seit 2007 im Baltikum. Was META hier also macht, ist keine Meinungsfreiheit Unterdrückung, sondern die Rechtlichen Regeln nutzen, um den Krieg im Netz ein zu schränken. Und es ist nicht neu, dass sich Russland in Wahlen einmischt, tut man derzeit ziemlich offen über die Propagandaschleuder X, mit der Konsequenz, dass die vernünftigen Menschen sich verabschieden und "Safe Spaces" für Antisemitismus, Rassismus und Propaganda entstehen.

Das sind, die harten Fakten. Und es gibt nicht nur eine Studie, die genau das belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Laskaris, zhompster und 10 andere
Neodar schrieb:
Also bleiben nur die "befreundeten" Propagandasender abrufbar.
Was ist denn das für eine verquere Aussage?

Mit "befreundete" Propagandasender sind wahrscheinlich US amerikanische Medien gemeint? Das diese zu einer Wahl im eigenen Land (Des)informationen betreiben ist das Eine, das ein Sender eines ausländischen Staates dies tut, vorwiegend um eine für ihn selber günstige Destabilisierung zu begünstigen, ist etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Nacho_Man, aragorn92 und 5 andere
Und Mitglieder des BSW heulen bereits rum, dass es sich dabei um einen Angriff auf die Presse- und Meinungsfreiheit handelt... So unglaublich lost...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, zhompster, Nacho_Man und 10 andere
Neodar schrieb:
Also bleiben nur die "befreundeten" Propagandasender abrufbar.
Und ich dachte, eine gesunde Demokratie ist stark und wehrhaft genug um mit sowas umgehen zu können.
Demokratie eigentlich ja, aber gibt leider eine Menge dummer Leute denen man nochmals das nicht erlernte ABC beibringen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, aragorn92 und coolowski
Neodar schrieb:
Also bleiben nur die "befreundeten" Propagandasender abrufbar.
Und ich dachte, eine gesunde Demokratie ist stark und wehrhaft genug um mit sowas umgehen zu können.
Achtung Zuspitzung: Ist wie damals in der DDR. Es darf kein Westfernsehen geschaut werden.
Ich habe mich das damals schon gefragt als Russia Today in Europa gesperrt wurde.
Aber ist bestimmt nur zu unserem Besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archcraft, GokuSS4, Hovac und eine weitere Person
Naja, gibt andere mittel und wege wie man die "Target audience" erreichen kann.

https://www.theguardian.com/world/2...team-jorge-claim-meddling-elections-tal-hanan

 
Überfällig, dann fehlt nur noch die Sperrung (durch Meta) vom China Global Television Network (CGTN), das ein Äquivalent von Russia Today (RT) ist und eine vergleichbare Mission (Propaganda zur Unterminierung der westlichen freiheitlichen Gesellschaft und Werte zu streuen) hat, nur eben von chinesischer anstatt russischer Seite.

Es gibt schon genügend Fake News, die in Amerika selbst kursieren und auf dieser Welt, da braucht es nicht noch wirklich RT oder CGTN.

"The Zuck" (Mark Zuckerberg) sollte man m.E. ebenso wie "Elmo" (Elon Musk) im Auge behalten bzgl. ihrer ("Sozialen") Medienmacht und -verantwortung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, aragorn92, MiroPoch und 4 andere
Neodar schrieb:
Und ich dachte, eine gesunde Demokratie ist stark und wehrhaft genug um mit sowas umgehen zu können.
Prinzipiell hast Du Recht. Aber auch eine Demokratie ist anfällig wenn es um Falschmeldungen und der Manipulation von innen geht. Von innen bedeutet dabei, dass die neuen Technologien Möglichkeiten bieten, die es vor 30 Jahren in der Form schlichtweg nicht gab. Zeiten ändern sind und somit muss man auch seinen eigenen Rahmen, seine Grenzen anpassen. Das Volk ist leider nicht gefeit vor Beeinflussung krimineller Machenschaften und Ideologien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Volkimann und aragorn92
Neodar schrieb:
Also bleiben nur die "befreundeten" Propagandasender abrufbar.
Und ich dachte, eine gesunde Demokratie ist stark und wehrhaft genug um mit sowas umgehen zu können.
Das Thema wurde ausführlich in der ARD (no joke) behandelt:

Die 100 – Ist die AfD eigentlich ein Problem?

Die Weimarer Republik war auch ganz wehrhaft... bis sie selbst die Nazis rankommen haben lassen. Unter Aufsicht der Konservativen... na kommt das bekannt vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, zhompster, Nacho_Man und 8 andere
Whitehorse1979 schrieb:
Ist doch egal was Meta da versucht. Die App ist im Netz frei verfügbar. Wer sich beeinflussen lassen will, braucht dafür also nur zwei Minuten Aufmerksamkeit. Egal wer auch immer das Verbot ausspricht, kann es also eh nicht durchsetzen.
Es ist was anderes, wenn man sowieso gerne nach Russland ziehen will und sich den Mist freiwillig gibt.
Oder es wird als "Tatsache" in social feeds eingespielt, obwohl es erstunken und erlogen ist und nicht jeder checkt das halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, Volkimann, aragorn92 und eine weitere Person
Jeder hat seine Meinung und Ansicht und versucht sein Zuschauer davon zu überzeugen.

Nachdem Meta schon zugegeben hatte, während Corona zu zensieren zeigt, dass doch nur den fortbestand und damit eigentlich ein undemokratisches verhalten.
Jemand der das gut findet, hat meiner Meinung nach die Meinungsfreiheit und vor allem die Demokratie nicht verstanden.

Jede Meinung sollte in einer Demokratie erlaubt sein, sei sie auch noch so absurd.
Alles andere ist erst recht Propaganda.
Wenn es nur noch eine Meinung gibt, gibt es keine Meinungsfreiheit mehr!

Damals löschte der Osten die Nachrichten des Westens, heute löscht der Westen die nachreichten des Ostens... Doch alle Ostdeutschen wussten, dass sie Demokraten sind, den so sagte es täglich der TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, Flaschensammler, tritratrullala und eine weitere Person
Das hat doch nichts mit Zensur zu tun , wenn man Menschen massive zum schlechteren beieinflusst, Lügen verbreitet muss man es entfernen

Und das ja nichts passiert lehrt uns die Geschichte doch anders , Adolf Hitler hatte man wohl auch besser zensiert dann wäre es vielleicht nicht soweit gekommen

Das Leute extrem sich beieinflussen lassen sieht man doch auf den Sturm auf das Kapitol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Laskaris, zhompster und 8 andere
Neodar schrieb:
Also bleiben nur die "befreundeten" Propagandasender abrufbar.
Und ich dachte, eine gesunde Demokratie ist stark und wehrhaft genug um mit sowas umgehen zu können.
Ich sehe ja auch viel kritisch, auch unsere Nachrichten. Es geistern aber sehr viele Fake News durch das Internet. Freunde haben auch schon Videos geteilt. Wenn man dies dann mal im Detail anschaut, werden diese rasch sehr leise. Die Zeit müsste man sich aber eben nehmen....

Es ist erschreckend, was heute alles geglaubt wird. Nicht mal Quellen werden angegeben. Gibt genug die glauben echt jeden "Unsinn"...

Aber hast schon recht, ist ein zweischneidiges Schwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Volkimann, aragorn92 und 2 andere
Neodar schrieb:
Also bleiben nur die "befreundeten" Propagandasender abrufbar.
Und ich dachte, eine gesunde Demokratie ist stark und wehrhaft genug um mit sowas umgehen zu können.
Meiner Meinung nach ist, wegen der massiven Desinformation im Internet, die Demokratie schon lange nicht mehr gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, zhompster, Nacho_Man und 3 andere
Whitehorse1979 schrieb:
Ist doch egal was Meta da versucht. Die App ist im Netz frei verfügbar.
R O G E R schrieb:
Und wer sich von RT informieren lassen möchte der nutzt halt andere Kanäle und Wege.
Darum geht es doch gar nicht. Es geht um die User die eben nicht explizit nach den Inhalten suchen sie aber trotzdem zu sehen bekommen. Geteilt von Freunden, geposted in Gruppen usw.
Da liegt die Gefahr und nicht bei den Leuten die das explizit suchen.

Nicht jeder hat die Medienkompetenz wie viele hier im Forum und kann es richtig einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laskaris, Nacho_Man, aragorn92 und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben