Hallo,
ich habe mir gestern mein ersten AM5 Computer zusammen gebaut.
Dieser läuft nach der Installation von Windows 10 und den zugehörigen Treibern ohne weitere Probleme.
Nun habe ich jedoch folgende Frage, da dies mein erster AM5 bzw. DDR5 Computer ist:
Kann ich hier bedenkenlos den XMP im BIOS aktivieren oder sollte ich vorher etwas beachten, einstellen?
Computer Specs:
Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X 3D
Mainboard: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 64GB DDR-6800 (2x 32 GB) https://www.alternate.de/Corsair/DI...al-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100011627 (läuft zur Zeit auf 4800 mit CL 40)
GPU: XFX AMD Radeon RX 7900 XT
Speicher: 2x 2TB Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe
CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro 5 auf Quiet Mode mit Thermal Grizzly Kryonaut Extreme Wärmeleitpaste
PSU: Be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W ATX3.0
Gehäuse: Fractal Design Torrent Black Solid
Ich füge noch ein paar Screenshots von den Daten aus CPU-Z hinzu.
Vielen Dank euch allen im Voraus.
ich habe mir gestern mein ersten AM5 Computer zusammen gebaut.
Dieser läuft nach der Installation von Windows 10 und den zugehörigen Treibern ohne weitere Probleme.
Nun habe ich jedoch folgende Frage, da dies mein erster AM5 bzw. DDR5 Computer ist:
Kann ich hier bedenkenlos den XMP im BIOS aktivieren oder sollte ich vorher etwas beachten, einstellen?
Computer Specs:
Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X 3D
Mainboard: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 64GB DDR-6800 (2x 32 GB) https://www.alternate.de/Corsair/DI...al-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100011627 (läuft zur Zeit auf 4800 mit CL 40)
GPU: XFX AMD Radeon RX 7900 XT
Speicher: 2x 2TB Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe
CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro 5 auf Quiet Mode mit Thermal Grizzly Kryonaut Extreme Wärmeleitpaste
PSU: Be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W ATX3.0
Gehäuse: Fractal Design Torrent Black Solid
Ich füge noch ein paar Screenshots von den Daten aus CPU-Z hinzu.
Vielen Dank euch allen im Voraus.