Vorbereitung für mein nächsten PC - eure Meinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kemstar72

Newbie
Hey Leute,

ich bereite mich gerade darauf vor, in den nächsten 2–3 Monaten einen neuen High-End-PC zusammenzubauen.

Ich hab versucht, alle Komponenten so effizient wie möglich abzustimmen, auch wenn ich weiß, dass ich das Potenzial mancher Teile vielleicht nicht komplett ausreizen werde.
Trotzdem möchte ich ein System, das mir für die nächsten Jahre ein gutes Gefühl gibt – insbesondere, wenn ich später wirklich komplett auf 4K umsteigen möchte.

Jetzt aber zum Wesentlichen:

Ich plane, einen PC zu bauen, der primär fürs Gaming und Streaming genutzt wird, aber auch für andere Aufgaben geeignet ist.

Komponentenplanung

CPU:

Ich habe an den Ryzen 7 9800X3D gedacht, da er aktuell wohl die stärkste Gaming-CPU auf dem Markt ist (wenn man ihn dann zu Greifen bekommt).
Mein Gedanke: einfach das Beste nehmen, was verfügbar ist, mit einem klaren Fokus aufs Gaming.

Kühlung:

Für die CPU-Kühlung habe ich den Corsair iCUE H170i Elite LCD XT im Auge. Die 420-mm-Radiatorlösung spricht mich an, und das kleine Display reicht mir vollkommen aus, um mir wichtige Infos wie die CPU-Temperatur anzeigen zu lassen – ohne viel weiteren unnötigen Schnickschnack.

Mainboard:

Beim Mainboard bin ich beim GIGABYTE X870E gelandet, da es perfekt zum 9800X3D passen sollte. Oder gibt es hier bessere Alternativen?
Mein Ziel ist es, das Maximum aus RAM, CPU und der kommenden GPU-Generation herauszuholen.

RAM:

Ich habe gelesen, dass DDR5 CL30 mit 6000 MHz der perfekte Sweetspot für diesen AMD Prozessor sein soll.
Ist das immer noch aktuell?

Ich tendiere dazu, 64 GB (2x32 GB) zu verbauen, da ich gehört habe, dass zwei RAM-Sticks gegenüber vier bessere Leistung liefern. Eigentlich wollte ich 128 GB nutzen, aber das scheint kaum möglich zu sein, ohne bei CL30 und 6000 MHz Kompromisse einzugehen.
Deshalb bleibe ich vermutlich bei den 64 GB. Was meint ihr?

Grafikkarte:

Ich warte auf die RTX 5080, oder wenn ich es mir gönnen möchte, auf die RTX 5090. Soll ja voraussichtlich im Januar/Februar erhältlich sein. Weiß jemand, ob es diese Karten direkt auch als AiO-Lösung geben wird? Würde ungern was anderes als AiO nehmen :/

Speicher:

Als SSD möchte ich die Crucial T705 4TB PCIe Gen5 NVMe M.2 nutzen. Nach meinen Recherchen gehört sie aktuell zu den schnellsten Optionen auf dem Markt.

Eventuell hole ich mir eine gleiche zweite SSD mit 2 oder 4 TB, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber ich denke, schneller als die T705 wird es aktuell kaum.

Netzteil:

Hier tendiere ich zu einem be quiet! Netzteil – entweder 850 Watt für die RTX 5080 oder 1000 Watt, falls es doch die RTX 5090 wird. Ein konkretes Modell habe ich noch nicht im Auge.

Gehäuse:

Das HYTE Y70 hat es mir optisch schon angetan, vor allem wegen des Displays. Allerdings nur, wenn ich darauf wirklich nützliche Infos anzeigen lassen kann.
Falls nicht, würde ich ein gedämmtes Gehäuse bevorzugen, um Hintergrundgeräusche beim Streaming/Recording zu minimieren.
Kennt ihr eine gute Mischung aus Dämmung und schickem Design?

Das ist mein aktueller Plan. Ich freue mich über jede Anregung oder Kritik. Es wäre mein erster PC, den ich komplett selbst zusammenbaue, und ich will, dass die Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind, um die bestmögliche Leistung herauszuholen.

Danke euch :)

Kemstar72 schrieb:
in den nächsten 2–3 Monaten einen neuen High-End-PC zusammenzubauen
No front, aber dann meld dich einfach da nochmal - die angedachten Grafikkarte(n) ist zum Beispiel noch nicht mal offiziell angekündigt, geschweige denn verfüg- und kaufbar und Preis ist unbekannt. Und dieser Umstand macht es einfach sinnfrei, in etwas zu "schwelgen" was noch nicht Realität ist.

Budget hast du auch keines genannt, ist aber ob der zeitlichen Komponente eh egal aktuell.

Zudem wäre das auch ein Anliegen für die Desktop-Computer: Kaufberatung (inkl. ausgefülltem Fragebogen), da kannst du dich dann in einigen Monaten melden und auch erst 1 bis maximal 4 Wochen vor dem eigentlichen Kauf; das ist hier so Usus.

Jetzt ist das (noch) sinnbefreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kemstar72 schrieb:
Für die CPU-Kühlung habe ich den Corsair iCUE H170i Elite LCD XT im Auge.
aus technischer sicht völlig unnötig.

und das kleine Display reicht mir vollkommen aus, um mir wichtige Infos wie die CPU-Temperatur anzeigen zu lassen
OSD einrichten und bei bedarf einblenden, viel praktischer als dafür in den rechner zu schauen.

Beim Mainboard bin ich beim GIGABYTE X870E gelandet, da es perfekt zum 9800X3D passen sollte.
welches Gigabyte X870E und warum soll gerade dieses "perfekt" zum 9800X3D "passen"?

Mein Ziel ist es, das Maximum aus RAM, CPU[...]herauszuholen.
willst du irgendwas übertakten/"optimieren" oder worum geht es dir hier?

Würde ungern was anderes als AiO nehmen :/
warum?

Als SSD möchte ich die Crucial T705 4TB PCIe Gen5 NVMe M.2 nutzen.
wenn die kohle weg muss... sehr gute 4.0-SSDs kriegt man für (weniger als) die hälfte.

Das HYTE Y70 hat es mir optisch schon angetan, vor allem wegen des Displays. Allerdings nur, wenn ich darauf wirklich nützliche Infos anzeigen lassen kann.
siehe oben. übersehe ich was oder schluckt das teil keine 420er-radiatoren?

Falls nicht, würde ich ein gedämmtes Gehäuse bevorzugen
gedämmt bedeutet in der regel "mieser airflow" und das ist bei grakas mit (deutlich) über 300W verbrauch nicht förderlich wenn es halbwegs leise sein soll.

komm am besten eine bis maximal zwei wochen vor dem kauf wieder und erstelle dann nen thread in der kaufberatung.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Kemstar72
Kemstar72 schrieb:
Für die CPU-Kühlung habe ich den Corsair iCUE H170i Elite LCD XT im Auge. Die 420-mm-Radiatorlösung spricht mich an, und das kleine Display reicht mir vollkommen aus, um mir wichtige Infos wie die CPU-Temperatur anzeigen zu lassen – ohne viel weiteren unnötigen Schnickschnack.
Wuerde eher einen gescheiten Luftkuehlker nehmen. Kuehlt genau so gut, ist billiger und Langlebiger/
Wenn es wegen des Aussehens eine AiO sein soll, nimm lieber eine Arctiv Freezer.

Kemstar72 schrieb:
Als SSD möchte ich die Crucial T705 4TB PCIe Gen5 NVMe M.2 nutzen. Nach meinen Recherchen gehört sie aktuell zu den schnellsten Optionen auf dem Markt.
Wenn es ums spielen geht hat eine NVMe SSD, egal ob 1000 oder 15000MB/s ca 10-20% mehr leistung als eine SATA SSD.
Die Bandbreite ist nicht relevant, die Latenzen sind der Limitierende Faktor.

Wenn du kein Filmstudio betreibst bei dem sich mehrere Editors eine Workstation remote teilen, ist die T705 schlicht Geldverschwendung.
Sie gibt dir 0 FPS mehr, Spiele starten nicht schneller und windows auch nicht.
Kaum eine ANwendung wird mehr als 500MB/s nutzen. die meisten eher unter 200MB/s

Kemstar72 schrieb:
Eigentlich wollte ich 128 GB nutzen, aber das scheint kaum möglich zu sein, ohne bei CL30 und 6000 MHz Kompromisse einzugehen.
Es gibt eine Hand voll spiele die ein paar FPS mehr mit 64GB RAM schaffen, als mit 32GB. Selbst das sind wenige.
ob 6000 oder 8000MHz ist bei den X3D CPUs egal. 6000CL32

Kemstar72 schrieb:
Kennt ihr eine gute Mischung aus Dämmung und schickem Design?
Spaetestens bei Dämmung wird das mit der AiO nichts mehr und sie verliert ihr wichtigstes Argument

Kemstar72 schrieb:
Beim Mainboard bin ich beim GIGABYTE X870E gelandet, da es perfekt zum 9800X3D passen sollte. Oder gibt es hier bessere Alternativen?
Ich finde die B650E Boards besser, da sie 95% aller anforderungen die man so haben kann abdecken.

Passt perfekt zum 9800X3D und alle Anforderungen die du im Text hast sind auch hiermit abdeckbar

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Kemstar72
Kemstar72 schrieb:
Ich hab versucht, alle Komponenten so effizient wie möglich abzustimmen
Nein, hast du übrigens nicht. Da gibt es so viele Dinge die unstimmig sind, siehe die obigen Beiträge.

Kemstar72 schrieb:
und ich will, dass die Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind, um die bestmögliche Leistung herauszuholen.
Dieser Satz fördert Aversionen, insbesondere in Verbindung mit dem ersten Zitat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kemstar72
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben