News Vorbereitung zur Abspaltung: Vertrieb der WD-SSDs ab sofort nur noch über SanDisk

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.243
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Puh, weiss ich jetzt nicht. Fand den Namen WD immer positiver bestückt als SanDisk. Bei SanDisk habe ich immer zuerst günstige Budgetlösungen im Kopf, während WD immer schon eher qualitativer war. Vielleicht ist das aber auch nur mein langjähriger Eindruck als alter Hase :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, HolySkillet, K3ks und 15 andere
Am Endes des Tages bleibt der Inhalt ja (hoffentlich) der gleiche.
 
War ja schon lange bekannt. Dann wurde es erstaunlich still um diese Pläne, und dann kam vor wenigen Wochen bereits die erste E-Mail für Business-Partner zu der Trennung.

Nur verstehe ich diesen Schritt überhaupt nicht. Glaubt man wirklich, man wird mit der Konzentration auf HDDs auf lange Sicht wirklich ein gutes Geschäft machen!? Das ist ein absolut aussterbender Markt, selbst im Server-Bereich. Dort haben SSDs ja die Speicherdichte bereits überholt. Und AI und Co. verlangen eben deutlich höhere Geschwindigkeiten, als sie günstiger Magnetspeicher liefern kann.

Ich halte das für eine sehr dumme Entscheidung und befürchte WD wird durch die Abspaltung früher oder später in der Versenkung verschwinden.

Was die Reputation von SanDisk angeht, die u.a. @TigerNationDE angesprochen hat... Ja, kann ich ein wenig nachvollziehen, auch wenn ich mit SanDisk immer gute Erfahrungen gemacht habe und ja letztendlich aktuell die gleiche Technik drin steckt. Vielleicht strebt man mit der geplanten Fusion mit Kioxia ja einen neuen Markennamen an? Wäre ja nicht das erste mal für Kioxia. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Heinrich Bhaal
Irgendwie schon ne verrückte Welt in der wir Leben: Hätte mir vor 10 Jahren jemand gesagt das ein Unternehmen wie Western Digital in 2024 seine SSD Sparte ausgliedern will um in Zukunft nur mehr Festplatten zu verkaufen hätte ich die Person ausgelacht und gesagt in 10 Jahren gibt es keinen Speicher auf Basis von rotierenden Platten mehr. :lol:
Aber naja, eine Krise ist der nächsten gefolgt und die Flash Speicher Produzenten haben wohl auch kein Interesse an der Preisschraube zu drehen und jagen stattdessen Geschwindigkeitsrekorden hinterher. Man stelle sich nur kurz vor wie viel Energie wir einsparen hätten könnten.
 
TigerNationDE schrieb:
Puh, weiss ich jetzt nicht. Fand den Namen WD immer positiver bestückt als SanDisk.

Naja, WD-SSDs gab es doch nur verhältnismäßig kurz am Markt im Vergleich zu SanDisk. SanDisk ist schon ewig im Flashspeicher-Segment tätig.

Ob der Name WD positiver bestückt ist als SanDisk, würde ich nicht so eindeutig beantworten wollen, nachdem, was sich WD im HDD-Segment in der jüngeren Vergangenheit so geleistet hat (bei RED-Modellen heimlich auf SMR umgestellt; 5400rpm-HDD eigentlich mit 7200rpm laufen lassen).

Ich kauf bei SSDs immer noch favorisiert Samsung. Crucial finde ich auch gut (klar, beide hatten auch schon ihre Probleme, aber haben m.W. zumindest nie vorsätzlich die Kunden ver******, wie manch anderer Hersteller).

Letztendlich gibt es auch einfach sehr viele gute SSD-Hersteller bzw. deutlich mehr Auswahl als bei HDDs. Somit ist es mir eigentlich ziemlich egal, ob da jetzt WD, SanDisk oder was auch immer draufsteht - es gibt genug Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
SanDisk war für Speicherkarten und USB-Sticks immer mein Favorit.
Bei SSDs ist SanDisk höchstens für eine Budgetlösung in frage gekommen.
Aber wer weiß, wenn die mal ein ordentliches SSD Flaggschiff bringen, könnte sich diese Wahrnehmung auch schnell ändern.
 
Für mich ein strategischer Fehler. Erst kauft man SanDisk, um den SSD Markt nicht zu verschlafen und jetzt aus Kundensicht die Rolle rückwärts. Aber gut, ich verdiene nicht die Menge, um solche Entscheidungen treffen zu müssen.
Also Kunde ist einem nur wichtig, dass die Platte läuft. Warum man so bewährte Namen wie WesternDigital, die jeder auf der Welt schon für seine Massenspeicher gekauft hat, auslaufen lässt, ist mir rätselhaft.
Banned schrieb:
Naja, WD-SSDs gab es doch nur verhältnismäßig kurz am Markt im Vergleich zu SanDisk. SanDisk ist schon ewig im Flashspeicher-Segment tätig.
Ne, ewig sind Intel, Samsung, Kingston, Crucial etc. vertreten, aber nicht SanDisk.
 
MaverickM schrieb:
Nur verstehe ich diesen Schritt überhaupt nicht. Glaubt man wirklich, man wird mit der Konzentration auf HDDs auf lange Sicht wirklich ein gutes Geschäft machen!? Das ist ein absolut aussterbender Markt
Naja aussterben so schnell auch nicht.... So ne 20tb hdd im Server Bereich wird doch noch immer wesentlich billiger sein als vergleichbare ssds, finde die Abspaltung aber auch unverständlich... Mehrere Standbein und so... Der eine stützt das andere Produkt und umgekehrt

Was ist wenn es wieder mal ne Chip Krise gibt und oder ssd Markt schwächelt dann können die hdds immer noch Geld bringen... Und umgekehrt
 
Banned schrieb:
Ich kauf bei SSDs immer noch favorisiert Samsung. Crucial finde ich auch gut (klar, beide hatten auch schon ihre Probleme, aber haben m.W. zumindest nie vorsätzlich die Kunden ver******, wie manch anderer Hersteller).

Kommt ggf. auf die Definition von "ver*****" an, aber dass Samsung nachträglich schon mal die Komponenten ihrer SSDs austauschen, ist jetzt vielleicht auch nicht die feine englische Art.

Der unbedarfte Käufer liest einen Test auf CB, kauft sich eine Samsung SSD und bekommt dann aber ein Modell, das anders ausgestattet ist als die Review-Version zum Launch. Schön ist das nicht.

Nicht umsonst findet man bei Samsung SSDs (zum Beispiel 990 Pro) auf Portalen wie Geizhals folgenden Hinweis:

Hinweis: Dieses Modell ist mit unterschiedlichen Controller- und Speicherbaustein-Bestückungen erhältlich. TBW kann vom ursprünglichen Datenblatt abweichen.

Übrigens bei WD, die damals gemäß dem verlinkten Artikel auch "erwischt" wurden, findet man einen solchen Hinweis nicht. Ob WD nun wirklich geläutert aus der Sache hervorgegangen sind und die SSDs konsistent mit den zum Launch beworbenen Komponenten ausgestattet werden oder ob nur der Hinweis auf der Produktseite fehlt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich persönlich fand auch den Umgang von Samsung mit dem Firmware-Debakel bei der 990 Pro sehr schwach. Erstens hat es in Anbetracht der Schwere des Problems recht lange gedauert bis ein Fix kam und zweitens war die Kommunikation sehr intransparent. Die Ursache der übermäßigen Degeneration wurde bis heute nicht klar kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
estros schrieb:
Ne, ewig sind Intel, Samsung, Kingston, Crucial etc. vertreten, aber nicht SanDisk.

Ja nee, is klar...

1727793223765.png


(https://www.computerhistory.org/storageengine/solid-state-drive-module-demonstrated/)

oder auch:

"In 1991, SanDisk produced the first flash-based solid-state drive (SSD) in a 2.5-inch hard disk drive form factor for IBM with a 20 MB capacity priced at about $1,000."

(https://en.wikipedia.org/wiki/SanDisk)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, bensen und RogueSix
Noch 2011 hatte WD damals das HDD-Geschäft von HGST/Hitachi übernommen. Ich wäre jetzt nicht überrascht gewesen, wenn WD sein komplettes HDD-Geschäft abgestoßen hätte, aber dass die "klassische" Festplatte doch noch so gut geht, überrascht mich eher.
 
TigerNationDE schrieb:
Puh, weiss ich jetzt nicht. Fand den Namen WD immer positiver bestückt als SanDisk. :D
WD war eigentlich nach dem HDD-Skandal durch.. San Disk aber auch nicht wirklich positiv in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
letzte Erfahrungen (ja Anektdotisch)
  • SanDisk® Ultra Dual Drive - wird viel zu heiß und bricht massiv in der Schreibrate ein - seit Anfang an - ca. 1/2 Jahr alt
  • SanDisk® Extreme PRO von jetzt auf gleich Tot - ca. 1/2 Jahr alt - nicht mehr als 1-2 ISOs draufgeschrieben
 
TigerNationDE schrieb:
Vielleicht ist das aber auch nur mein langjähriger Eindruck als alter Hase
wenn das der alte Hase bei dir ist, der zu dieser Meinung kommt, dann ist der bei vielen vom Fach (IT) verbreitet. Bei keinem meiner IT Kollegen und Freunden, hat SanDisk einen guten Ruf. Selbst bei vielen Nicht-IT lern aus meinem Umfeld, die z.B. wegen Fotographie viel mit Speicherkarten hantieren, ist SanDisk eher nicht so beliebt. Das geht seit gut 15 Jahrenso.
 
TigerNationDE schrieb:
Puh, weiss ich jetzt nicht. Fand den Namen WD immer positiver bestückt als SanDisk. Bei SanDisk habe ich immer zuerst günstige Budgetlösungen im Kopf, während WD immer schon eher qualitativer war. Vielleicht ist das aber auch nur mein langjähriger Eindruck als alter Hase :D

Haha genau mein Gedanke! Mir gefällt SanDisk als Markenname auch nicht. Hat irgendwie was von Grabbeltisch beim Expert, teuer im Einzelhandel, aber keine gute Leistung. So zumindest im Kopf verankert.
 
estros schrieb:
Für mich ein strategischer Fehler. Erst kauft man SanDisk, um den SSD Markt nicht zu verschlafen und jetzt aus Kundensicht die Rolle rückwärts. Aber gut, ich verdiene nicht die Menge, um solche Entscheidungen treffen zu müssen.
Also Kunde ist einem nur wichtig, dass die Platte läuft. Warum man so bewährte Namen wie WesternDigital, die jeder auf der Welt schon für seine Massenspeicher gekauft hat, auslaufen lässt, ist mir rätselhaft.

Ne, ewig sind Intel, Samsung, Kingston, Crucial etc. vertreten, aber nicht SanDisk.
Ehm nein?

  • Intel:
    • Modell: Intel X25-M
    • Erscheinungsjahr: 2008
    • Typ: MLC (Multi-Level Cell) NAND-Flash
    • Bemerkung: Eine der ersten SSDs, die für den Massenmarkt konzipiert wurden, bekannt für hohe Leistung und Zuverlässigkeit.

  • Crucial:
    • Modell: Crucial RealSSD C300
    • Erscheinungsjahr: 2010
    • Typ: MLC NAND-Flash
    • Bemerkung: Die erste SSD auf dem Markt mit Unterstützung für SATA-III (6 Gbps), was sie zu einer der schnellsten ihrer Zeit machte.

  • Samsung:
    • Modell: Samsung SSD SLC 32GB (PB22-J)
    • Erscheinungsjahr: 2008
    • Typ: SLC (Single-Level Cell) NAND-Flash
    • Bemerkung: Diese SSD war für professionelle Anwendungen wie Server und Workstations konzipiert und bot hohe Zuverlässigkeit und Leistung.

  • SanDisk:
    • Modell: SanDisk SSD 5000
    • Erscheinungsjahr: 2007
    • Typ: SLC NAND-Flash
    • Bemerkung: Eine der ersten SSDs, die hauptsächlich für den Einsatz in Notebooks entwickelt wurde, bot bessere Energieeffizienz und Geschwindigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten.
https://www.computerbase.de/2007-06...sk sollen sich die neu vorgestellten SSDs vor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Also wenn man weiss aber jetzt das in SanDisk wb Technik ist, also gute technik drin.
Hatte immer die schwarzen WD. HDs
Und in alten PCs 10000um SCSI hds, 36gb war die letzte SCSI hd😁
Aber nein werde in mein PC samsung ssd verbauen 3x oder 4x 4tb
 
@SirMarc Definitiv Samsung SSDs, da ist mir bisher nur eine gestorben; Eine 32 GB SSD aus dem Jahr 2009 nach 12-13 Jahren 24/7 Betrieb.
WD HDDs sind mir mal ca. 5 Stück fast gleichzeitig gestorben, seitdem kaufe ich nur noch Toshiba oder Seagate.
 
Zurück
Oben