• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vorbestellungen im eShop: Nintendo darf Stornierungen derzeit ausschließen

TheDarkness schrieb:
Ich hab noch keinen einzigen Shop außer Amazon gesehen, der erst bei Versand das Geld einnimmt. Das hat mich schon damals genervt als ich in nem kleineren Shop ein wenig Support spielen musste und dann Leute kamen mit "Ich hab xy per PayPal bestellt, habe die Ware aber noch nicht obwohl das Geld schon eingezogen wurde" (Beim Artikel steht 1 Woche Lieferzeit und die rufen am nächsten Tag an)
Die Summe wird bei vielen Shops nur reserviert und nicht eingezogen, das ist ein Unterschied. ;)
 
PhilipJ.Fry schrieb:
Bei fehlerhaften Spiele ist der Entwickler und nicht der Plattformbetreiber / Händler haftbar.
Wie kommst du denn auf die Idee? Dein Händler ist dein Vertragspartner und damit dir gegenüber für Mängel haftbar.

Erst sollen die Menschen zu ihren Taten und Handlungen stehen, aber der Händler soll nicht dafür gerade stehen, wenn er dir fehlerhafte Ware anbietet. (Wobei "macht keinen Spaß" natürlich kein einklagbarer Mangel ist)
 
Wie Leute das noch gutheißen können. Es kostet die Händler praktisch nichts, eine noch nicht versendete Bestellung zu stornieren, erst recht nicht wenn es sich um einen rein digitalen Kauf handelt und alles sowieso automatisch geschieht.

Es gibt keinen einzigen gewerblichen Händler der eine Stornierung vor dem Versand verweigert. Selbst Privatpersonen akzeptieren meist eine Stornierung vor dem Versand.
Auch die meisten lokalen Händler nehmen Artikel problemlos zurück, wenn diese ungeöffnet sind und erst kürzlich gekauft.

Von mir aus kann man akzeptieren, dass es solche Drecksfirmen gibt, die wortwörtlich lieber 1 Cent zusätzlich verdienen, als zufriedene Kunden zu haben. Aber das noch gutzuheißen und zu sagen sind die Leute doch selber Schuld, dann kann man genau so gut die gesetzliche Gewährleistung abschaffen und sagen sind die Leute doch selber schuld wenn sie Schrott kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Ripcord und ovanix
Vollkorn schrieb:
ob ich diesen Landen wirklich nötig habe.
In den 80er, danach war er im Prinzip obsolete.

Es gibt sogar (funktionierende) Emulatoren für Switch und 3DS. Da holt man sich ein Spiel, unterstützt die Entwickler die was vernünftiges raus gebracht haben mit einen Kauf und zockt es anschließend am PC. Fertig.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Die Summe wird bei vielen Shops nur reserviert und nicht eingezogen, das ist ein Unterschied. ;)
Nenn mir einen Shop bei dem es so ist. Ich hab ein einziges Mal gesehen, dass das Geld bei mir nur reserviert war - und da gab es bei WD einen Systemfehler und die Bestellung kam gar nicht zustande (haben das Geld am nächsten Tag aber trotzdem eingezogen - hätte ich mich nicht gemeldet hätten die das auch gar nicht gemerkt)

Mal abgesehen davon, dass es für mich keine Rolle spielt ob Geld eingezogen oder reserviert ist, ich kann es nicht nutzen. Von nem Tresor voller Geld bei mir Zuhause kann ich auch nichts kaufen, wenn ich ihn nicht öffnen kann.
 
P220 schrieb:
Es gibt sogar (funktionierende) Emulatoren für Switch und 3DS.

Beide Switch Emulatoren (Yuzu / Ryujinx) haben noch massive Probleme. Das wird noch dauern bis da ein Großteil der spiele wirklich gut läuft.
Kann da nur den Youtube Kanal BSoD Gaming empfehlen, dieser macht ausschließlich emulator Videos und zeigt auch die aktuellen Updates und Patches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
@Holzfällerhemd

Nein, nein und nein.
Vielleicht wenn man direkt über KK bestellt. Aber PayPal wird sofort abgebucht (und ja PayPal bietet auch die Option einer Reservierung des Geldbetrags an)
 
@TheDarkness
Das ist mind. bei notebooksbilliger.de so. AUCH bei PayPal. Da ich zufälligerweise ewig (bis Ende letzten Jahres) dort in der zuständigen Abteilung gearbeitet habe, kann ich mit hundertprozentiger Gewissheit sagen, dass deine Aussage falsch ist.
 
Miuwa schrieb:
Wie kommst du denn auf die Idee? Dein Händler ist dein Vertragspartner und damit dir gegenüber für Mängel haftbar.

Stimmt, total gepennt! ^_^'
 
@Holzfällerhemd
Super, haben wir Aussage gegen Aussage, ich hab letztes Jahr Oktober bestellt und es wurde direkt abgezogen.
Willst du jetzt weiter diskutieren mit "Ich hab recht weil ich es sage" oder lässt du es darauf beruhen, dass du meinst du hättest recht und ich meine ich hätte recht.
Mal abgesehen davon, dass es im Endeffekt für den Käufer sowieso Schnuppe ist ob abgezogen oder reserviert. Das Geld ist für ihn nicht mehr verfügbar und fertig. Entweder man machts eben wie Amazon oder man lässt es. Das "Zahlung reservieren" bringt Niemandem was.
 
Flossenheimer schrieb:
Ich weiß schon warum ich aus Prinzip einfach nichts vorbestelle, selbst das FF7 Remake werde ich nicht vorbestellen, selbst wenn ich es kaum noch erwarten kann.

Da das Ding sowieso ein Fail wird (ausser bei den üblichen Fanboys, davon gibt es bei FF leider zu viele) ist das gar nicht mal schlimm :)
 
Früher (tm) war es ja noch irgendwie verständlicher und nerviger wenn storniert wurde.
Aber heutzutage wo alles nur noch digital abläuft sehe ich nicht wo das Problem liegt.
Eventuell haben sie etwas Mehrarbeit bei Stornierungen aber ich denke nicht dass so viele Leute stornieren.
Weil wer vorbestellt ist eh geil auf das Game.

Ausserdem haben sie sich an gängiges EU Recht zu halten (falls es dazu genaue Richtlinien gibt)
und können in ihre AGBs reinschreiben was sie wollen.
Sie können aber jederzeit dafür sorgen dass gar kein Kauf zu stande kommt.
Wäre ihr gutes Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilipJ.Fry schrieb:
Abgesehen davon, dass ich Vorbestellen von digitalen Kopien total Banane finde, begrüße ich das Urteil.

Man hat willentlich etwas zu einem vorab genannten Preis gekauft, der Kaufvertrag kam rechtskräftig zustande. Man sollte vielleicht wieder mehr erwarten, dass Menschen zu ihren Taten und Handlungen stehen.

Du bist nicht zufällig ein Klinkenputzer?
 
Ich hab mir bereits nahezu alles angesehen was auf Youtube zu finden ist :P
 
Es ist mit Denken nicht zu rechtfertigen, wenn Nintendo hier gewinnen sollte. Das hilft keinem Kunden.
 
Zurück
Oben