• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vorbestellungen im eShop: Nintendo darf Stornierungen derzeit ausschließen

P220 schrieb:
Gucks dir an, dann wird dir das sofort klar. 😄
Ich bin ein großer FF Fan, aber das Ding wird nichts, das kann ich dir sagen...
Also ich habe es gesehen und ich finde es super.
Die Grafik ist auf Advent Children Niveau, die Welt wirkt lebendig. Die Story kennt man eh schon, aber sieht dennoch sehr gut inszeniert aus. Das Kampfsystem macht im Vergleich zum FF15 Teil viel mehr Bock da es ein mix aus Rundenbasiertem und Actionsystem ist. Du kannst dir die Synchro aussuchen zwischen Eng/Jap/Deu.
Was willst du?
Ein Cyberpunk kommt im September wenn dich FF7 UnglĂŒcklich macht.

ovanix schrieb:
Das Kampfsystem macht im Vergleich zum FF15 Teil viel mehr Bock da es ein mix aus Rundenbasiertem und Actionsystem ist.
Nun ja da haben wir z.B. einen Punk. Wenn man eher das klassische mag und das ganze mit dem Original vergleicht. Es wird enttÀuschend. Grafik ist halt auch nicht alles. Ich will bei Spielen auch mehr gefordert werden statt nur reine Unterhaltung. Das ist ja was ein Spiel ausmacht und sich vom guten Film unterscheidet. Nicht wild drauf Kloppen bis man durch ist, sondern mehr strategisch schauen, fiebern, schnell reagieren.

Dazu noch andere Dinge wie eben heutzutage Spiele halbfertig raus kommen (oder wie hier sogar geschnippelt in 100 Teile), du dir den Rest zukaufen musst. Überall angekĂŒndigter oder ehemaliger Content plötzlich raus geworden wird und auch fĂŒr den letzten Noob spielbar gemacht. Statt Emotion, Tiefe und Authentik, hauptsĂ€chlich nur Gewalt und Titten.

Hier ensteht einfach nur ein Riesen Hype, weil auch das original eines der erfolgreichsten Spiele ĂŒberhaupt war, jeder wirkliche FF-Fan seit 11 immer weniger Spaß daran hatte (von Generation Pokemon mal abgesehen) und sich somit was von den Grafik-gepuschten Werbe-Videos aus verspricht.

Kann man natĂŒrlich auch anders sehen und noch ist ja auch nichts draußen, aber ich bin wenig optimistisch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sin_VII und Pisaro
P220 schrieb:
Gucks dir an, dann wird dir das sofort klar. 😄
Ich bin ein großer FF Fan, aber das Ding wird nichts, das kann ich dir sagen...

Genau das, alleine schon das Kampfsystem. Deswegen war FF X auch das letzte echte Final Fantasy. Man kann ja mal das Kampfsystem von Call of Duty oder Battlefield Àndern, wÀre das gleiche.

Leider kaufen Lemminge Aka Fanboys jeden MĂŒll "ihrer" Marke.

Mittlerweile wurde aus Final Fantasy ein Actionspiel gemacht. LĂ€cherlicher geht es fast gar nicht mehr. Sage ich als Fan der ersten Stunde.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sin_VII und P220
Nintendo ist so eine Lachfirma. Aber gut, die haben es verdient. Die haben von mir nur 270€ fĂŒr die Switch bekommen. Alles andere ist zum GlĂŒck dank Jailbreak kostenlos dabei.
Haben die nicht anders verdient

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: slogen
Miuwa schrieb:
Kein Problem. Sorry fĂŒr den "Tonfall" in meinem Post.
Alles Bestens, es war ja selten dÀmlich von mir! :'D

testwurst200 schrieb:
Du bist nicht zufÀllig ein Klinkenputzer?

ZufÀlligerweise nicht. Wieso fragst du? Schmutz auf der Klinke??

Tobi86 schrieb:
Obgleich ich mit Nintendo nichts am Hut habe, freut mich das Urteil dieser Instanz. Das Widerrufsrecht wird viel zu oft heftig missbraucht. Wenn ich hier auf CB oder in anderen Foren lese, dass sich Leute 4 Fernseher bestellen, mit der direkten Absicht, 3-4 GerĂ€te wieder zurĂŒckzuschicken, steigt der Hass in mir auf. Wohlstandsverwöhnt bis zum geht-nicht-mehr und dann auch noch auf das Recht pochen, HĂ€ndlern Schaden zuzufĂŒgen - weil die sind ja so pöse "kapitalistisch" und "verdienen doch eh genug"...

Es ist schon arg bemĂŒht, einen Zusammenhang zwischen dem Missbrauch des Fernabsatzgesetzes und der RĂŒckgabe von vorbestellten, also gar nicht gelieferten digitalen GĂŒtern herzustellen und beides irgendwie gleichzusetzen. Man könnte sich einmal fragen, warum denn im entsprechenden Paragraphen exakt das steht, was dort steht - nĂ€mlich dass das Recht auf RĂŒcktritt mit Leistungsstellung erlischt, also wenn der HĂ€ndler tatsĂ€chlich geliefert hat. Und zwar ein digitales Spiel. Wenn man es vorher zurĂŒckgibt, entsteht höchstens ein automatisierter Buchvorgang.
Außerdem haben HĂ€ndler mWn. das Recht, nach RĂŒckgabe einen Wertminderungsbetrag abzuziehen, weil das zurĂŒckgesendete GerĂ€t nicht mehr neu ist. Ihnen stehen also Möglichkeiten gegen solchen Missbrauch zur VerfĂŒgung.

PhilipJ.Fry schrieb:
Man hat willentlich etwas zu einem vorab genannten Preis gekauft, der Kaufvertrag kam rechtskrÀftig zustande. Man sollte vielleicht wieder mehr erwarten, dass Menschen zu ihren Taten und Handlungen stehen.

Vielleicht entwickelt sich das Spiel nicht wie erhofft, man findet neue Informationen, stellt fest, dass der Anbieter irrefĂŒhrende Werbung macht. Es gĂ€be genug Aspekte, mit denen sich ein solches Recht als KĂ€uferschutz gut begrĂŒnden ließe. NatĂŒrlich: No preorders, no problems. Aber eigentlich sollen sich Unternehmen ja auch gut und richtig verhalten. Im Endeffekt landen wir wieder bei der alten Diskussion aus dem Beutebox-Thema. Man könne sich ja immer grĂŒndlich informieren und sei selbst schuld steht gegen die Erkenntnis, dass Unternehmen hier einfach einen Wissens- und Machtvorsprung haben, der zu einem KrĂ€fteungleichgewicht gegenĂŒber dem Einzelnen fĂŒhrt.

Ultimativ kann man dann sowieso behaupten, dass jeder Verbraucherschutz unsinnig ist, schließlich hĂ€tte man sich in grauer Theorie immer irgendwie so ausgiebig und umfassend informieren können, um jede Form von Fiesheit zu erkennen. Das wĂ€re dann allerdings TĂ€terschutz.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, dr. lele und P220
PhilipJ.Fry schrieb:
ZufÀlligerweise nicht. Wieso fragst du? Schmutz auf der Klinke??

Offensichtlich wĂŒrdest du gerne das Widerrufsrecht von HaustĂŒrgeschĂ€ften abschaffen.
Daher meine frage ob du nicht zufÀllig damit dein Geld verdienst

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und DrSeltsam95
Das einzige was an Nintendo gut ist sind ihr Spiele.

Hardware, OS und eShop sind Bullshit und wirken immer veraltet. Nintendo ist auch immer unsympathischer geworden.

Besitze die Switch und hatte bisher alle Nintendo Konsolen. Finde MS und Sony sympathischer....

Ich frage mich wieso Leute Spiele vorbestellen ? Wird das Spiel extra fĂŒr den bestellenden Kunden programmiert ? Am ende ist es das gleiche Spiel ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hylou
@schkai ich mache das z. B dann wenn ich durch das Vorbestellen das Spiel ein paar Tage vorher spielen kann. Passt dann ganz gut wenn ich da gerade frei habe, ab dem Release des Spiels aber dann kaum noch Zeit habe.
Leider hat man diesen Zeitvorteil mittlerweile fast gar nicht mehr, sodass ich dann kaum bis gar nicht vorbestelle.

P220 schrieb:
Das ist ja was ein Spiel ausmacht und sich vom guten Film unterscheidet. Nicht wild drauf Kloppen bis man durch ist, sondern mehr strategisch schauen, fiebern, schnell reagieren.
Also im Grunde genau das was das Kampfsystem vom FFVII Remake macht.

Du hast das ganz normale ATB System, kannst also erst wirklich was machen wenn die Balken voll sind, und hast nun wÀhrendessen auch noch die Möglichkeit dich zu bewegen was das ganze strategischer macht, vor allem gegen NahkÀmpfer.

Mir scheint es eher so als glaubst du dass das Remake das System aus XV verwendet.
ErgÀnzung ()

Pisaro schrieb:
Genau das, alleine schon das Kampfsystem. Deswegen war FF X auch das letzte echte Final Fantasy. Man kann ja mal das Kampfsystem von Call of Duty oder Battlefield Àndern, wÀre das gleiche.

Leider kaufen Lemminge Aka Fanboys jeden MĂŒll "ihrer" Marke.
Sind es nicht eher die "Fanboys", die gegen jegliche Änderungen an ihrem geliebten Spiele von vor 20 Jahren sind und nichts neues zulassen, weil es schließlich "ihre" Spiele sind?

Ähnlich wie bei Musik, wo Leute meinen den Stil "ihrer" Band gepachtet zu haben.

FF X hatte auch ein anderes System als die vorherigen teile und damals wurde sich auch genug ĂŒber das Fehlen des ATB beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Entscheidung ist bereits Widerspruch eingelegt worden, das Verfahren geht damit in die Berufung.
Dieser Satz ist Unsinn: gegen ein gerichtliches Urteil kann kein Widerspruch eingelegt werden. Das zulÀssige Rechtsmittel wÀre die Berufung, deswegen geht es ja auch in eben diese...

Taxxor schrieb:
Du hast das ganz normale ATB System, kannst also erst wirklich was machen wenn die Balken voll sind, und hast nun wÀhrendessen auch noch die Möglichkeit dich zu bewegen was das ganze strategischer macht, vor allem gegen NahkÀmpfer.
Ich kann mich noch an FFCC (Crystal Chronicles) erinnern, das war auch so ein eigener Mix, irgendwann ging es mir so auf den Zeiger da stÀndig bei x-Ga's unterbrochen zu werden. Strategie konntest du da auch vergessen, Gegner rennen teils zufÀllig herum, kommen plötzlich aus dem Nichts, wÀhrend der andere wieder zum Spawn rennt. Bosse hingegen konntest du im warsten Sinne Blind besiegen, immer dieselbe Abfolge. Bliebst in der tollen Gamecube Grafik immer irgendwo hÀngen....

Komplett ATB (oder Runden)-basiert ist da weit besser, da kann man schon (im logischen) erahnen was einem erwartet und entsprechend (versuchen) sich vorbereiten - Unter Zeitdruck. Da musst du tatsĂ€chlich Strategien entwickeln, Charakter tauschen etc. Ozma... (Hidden Boss in FF IV) das Teil hatte mich so gefordert, da war Omega Weapon (Hidden Boss in FFVIII, und allgemein einer der hĂ€rtesten aller Spiele ĂŒberhaupt, hieß es) nen totaler Witz gegen. Da ist nichts mit einfach blöd drauf hacken bis es platt ist.. wenn du nicht grindest ohne Ende, war das Scheiß Teil gegen Physik immun. Viel Spaß da was zu reißen wenn deine Magie-MĂ€dels alle 10 Sekunden umkippen. 😉

Sowas wĂŒnsche ich mir zurĂŒck.
Freudentanz als die Teile Platt waren (oder im richtigen Moment der Phönix kam... Gott.. die Erinnerungen Herrlich). Da wird dir nicht irgendein Erfolg fĂŒrs nichts tun hinterher geworfen. Was bringt mir da so tolle Grafik, wenn mich die Bosse und so auch das ganze Spiel langweilt?

Und das hat auch nichts mit "nichts neuen zulassen" zu tun, wenn etwas Mist ist, dann ist es Mist, egal ob alt oder neu. Wie du schon schreibst, FF-X war auch anders (allein schon das Grafik-Update), das war es aber wiederum vernĂŒnftig. Vielen gefiel auch dieses Brett-Dingen nicht, - es war ungewohnt, hatte aber Sinn gehabt. Spannend war es nicht, machte das aber wiederum mit Sachen wie Story wieder weg. Heutige MMORPGs, alles ist neu, manches taugt was, anderes nicht.

Um nochmal eine Überleitung aufs Thema zu bauen:
Du weißt ja da auch gar nicht was dich erwartet, da wird dann irgend eine Alpha Version gezeigt und am Ende steuert sich das ganze ganz anders. Oder wie bei Zelda (ich glaube TP war das) wo dann einfach mal ein Boss komplett verschwindet. Hast dann fĂŒr das Spiel gezahlt, wirst enttĂ€uscht, aber redest dir dann ein (eben weil man ja gezahlt hat) es wĂ€re irgendwo doch toll.. (also jetzt nicht auf TP bezogen, sondern generell)

Aber dann noch stehen gelassen zu werden, dass du dich nicht mal um entscheiden darfst, ist die Krönung.
Ich warte nur noch auf den Augenblick wo es heißt "Limited Edition", bei einem rein digitalen DLC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
slogen schrieb:
Das einzige was an Nintendo gut ist sind ihr Spiele.

Hardware, OS und eShop sind Bullshit und wirken immer veraltet. Nintendo ist auch immer unsympathischer geworden.

Jein, N64 und GameCube waren halbwegs auf der Höhe und die Switch hat eben die EinschrÀnkung des MobilgerÀtes, gegen die APUs mit >100W TDP in PS4/Xbox One, der verbaute Tegra ist da schon halbwegs auf der Höhe der Zeit, wie schon damals der Quadcore einer PS Vita.
Allerdings gabs eben EinschrĂ€nkungen, der N64 setzte noch auf Cartridges mit maximal 128 MB oder in dem Dreh, gegenĂŒber bis zu 700-800 auf einer CD fĂŒr die Playstation, da wurds schon eng mit Texturen, hochwertiger Musik und Cutscenes, von vorgerenderten Szenen ganz zu schweigen.

Bei der Wii, sie hing noch auf SD, aber damals waren HD-Fernseher eben noch nicht so weit verbreitet (wir haben z.B. HDready ĂŒbersprungen und schließlich 2011 unsere Röhre durch einem FullHD/1080p ersetzt) und die Bewegungssteuerung hat die Leute begeistert.

Mit der Wii U hat man sich aber wirklich verhoben, die CPU ist mehr oder weniger derselbe PowerPC wie schon in Wii und GameCube gerade die Architektur, nur auf zeitgemĂ€ĂŸe 45nm geshrinkt und höher getaktet als in den beiden VorgĂ€ngern, aber das wars auch, der Die ist so klein wie ein einzelner der drei Kerne des Xbox 360-Xenon, ebenfalls die Variante in 45nm und PPC-basiert, der aber noch erheblich höher taktet, durch die schiere Transistormenge natĂŒrlich auch ne viel bessere IPC obendrauf, keine Chance und das Teil kam fast auf den Monat genau SIEBEN Jahre vorher raus, sogar vor der Wii.
RAM und GPU sind da zeitgemĂ€ĂŸer, aber due CPU war eben riesiger Flaschenhals, nehmen wir einen Core2Duo und geben ihm eine RX 5700/RTX 2070, so ungefĂ€hr.

Waren aber noch weitere Faktoren, Spawn Wave hat es zusammen mit ein paar anderen mal unter die Lupe genommen:

Pinabuzz schrieb:
Nintendo ist so eine Lachfirma. Aber gut, die haben es verdient. Die haben von mir nur 270€ fĂŒr die Switch bekommen. Alles andere ist zum GlĂŒck dank Jailbreak kostenlos dabei.
Haben die nicht anders verdient

Was fĂŒr eine lĂ€cherliche Argumentation. Entweder sind die Spiele meine Zeit wert, dann sind sie meist auch Geld wert, oder sie sind eben zu schlecht. Beides gleichzeitig widerspricht sich meiner Meinung nach ziemlich. Besonders wenn man vorher auch noch "nur" 270€ ausgibt fĂŒr die Konsole an sich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Miuwa
Mickey Cohen schrieb:
lol spiele vorbestellen, das gibts immer noch?

sinn und zweck von vorbestellen ist doch eine ware am tag des verkaufsbeginns zu erhalten. bei rein digitalem erwerb muss ich ja nicht fĂŒrchten, dass mir andere kunden das produkt vor der nase wegschnappen. warum also?

du kannst den kram vorabladen und hast oft die Möglichkeit es generell schon ein paar tage vorher zu spielen als die nicht vorbesteller

tree-snake schrieb:
Wenn er es heimlich macht haben die Eltern einfach versagt in der Erziehung. Außerdem gibts doch inzwischen Kindersicherungen auf den Konsolen.

Mir wurde es damals als Kind verboten beim SNES was anderes außer Mario und Yoshi zu spielen. HĂ€tte mich auch nicht getraut ĂŒber Verbote hinwegzusetzten.

Ich weiß ja nicht ob es so toll ist, obrigkeitshörige Untertanen heranzuziehen....

schkai schrieb:
Ich frage mich wieso Leute Spiele vorbestellen ? Wird das Spiel extra fĂŒr den bestellenden Kunden programmiert ? Am ende ist es das gleiche Spiel ...
Weil es oftmals gute Deals gibt fĂŒr Spiele, die ewig vorbestellbar sind. Ich habe zB eine Vorbestellung fĂŒr Cyberpunk 2077 bei Amazon am laufen fĂŒr 31,23€.
Wenn man sich (ziemlich) sicher ist, dass man das Spiel sowieso bei Release spielen will, dann wÀre es doch doof solche Angebote nicht durch eine Vorbestellung mitzunehmen.

@DrSeltsam95
NES, SNES, N64, Gamecube --> Sehr schöne Spielekonsolen. Ab Gamecube + Controller wirkte leider etwas kindlich vom Design!

Wii, WiiU, Switch --> Fand alle 3 Konsole von Anfang an scheisse, aber ich bin leider "Mario Fan" und ich liebe fast alle Nintendo Spiele.

Ich will einfach eine stationÀre Standalone Konsole mit hoher HardwareLeistung und einem ordentlich Controller.
FĂŒr die Switch musste ich mir extra den pro Controller kaufen, damit ich bequem zocken kann. Die JoyCons sind einfach nur mega schlechte Controller. Unfassbar kacke, unbequem und unprĂ€zise.
Dann auch noch die total bescheuerten Speicherkarten der Switch. Total winzig, unhandlich und immer fummelig in die Switch zu stecken. FĂŒr Erwachsene mit fetten Finger echt nervig und ich muss die Switch stĂ€ndig aus dem Dock nehmen um das Spiel zu wechseln.

PhilipJ.Fry schrieb:
bgesehen davon, dass ich Vorbestellen von digitalen Kopien total Banane finde, begrĂŒĂŸe ich das Urteil.

Man hat willentlich etwas zu einem vorab genannten Preis gekauft, der Kaufvertrag kam rechtskrÀftig zustande. Man sollte vielleicht wieder mehr erwarten, dass Menschen zu ihren Taten und Handlungen stehen.

Da hat das eine irgendwie nichts mit dem anderen zu tun.
ErgÀnzung ()

PhilipJ.Fry schrieb:
Und was das Thema Kinder angeht..
Spaß haben, aber nicht fĂŒr die Konsequenzen geradestehen wollen? Das hĂ€tten so einige Eltern wohl gern.
Wenn auf der Switch eine Zahlungsmethode hinterlegt wurde, wird man gefragt, ob bei jedem Kauf das Passwort einzugeben ist. Desweiteren hat Nintendo mit seiner Eltern-App und den Eltern- / Kind-Konten aus sehr ausgeklĂŒgeltes und funktionierendes System.
Wenn da die Eltern schlichtweg nicht gewillt sind, sich damit auseinanderzusetzen und dem Kind die Konsole nur gekauft haben um ihre Ruhe zu haben, hÀtten sie besser in ein Kondom investiert.
Und auch hier stellt sich die Frage wie das eine etwas mit dem anderen zu tun hat?

Wenn ein Kind hier mit den hinterlegten Zahlungsmethode einkauft, dann ist schon jetzt der Kaufvertrag "problemlos" anfechtbar, genauso wie wenn ein Kind ans Börsel der Eltern geht und damit im Laden einkaufen geht. Ein Kind ist nicht geschĂ€ftsfĂ€hig und als solches natĂŒrlich auch nur sehr begrenzt geeignet einen Kaufvertrag abzuschließen.

ZurĂŒck
Oben