Taxxor schrieb:
Du hast das ganz normale ATB System, kannst also erst wirklich was machen wenn die Balken voll sind, und hast nun wÀhrendessen auch noch die Möglichkeit dich zu bewegen was das ganze strategischer macht, vor allem gegen NahkÀmpfer.
Ich kann mich noch an FFCC (Crystal Chronicles) erinnern, das war auch so ein eigener Mix, irgendwann ging es mir so auf den Zeiger da stÀndig bei x-Ga's unterbrochen zu werden. Strategie konntest du da auch vergessen, Gegner rennen teils zufÀllig herum, kommen plötzlich aus dem Nichts, wÀhrend der andere wieder zum Spawn rennt. Bosse hingegen konntest du im warsten Sinne Blind besiegen, immer dieselbe Abfolge. Bliebst in der tollen Gamecube Grafik immer irgendwo hÀngen....
Komplett ATB (oder Runden)-basiert ist da weit besser, da kann man schon (im logischen) erahnen was einem erwartet und entsprechend (versuchen) sich vorbereiten - Unter Zeitdruck. Da musst du tatsĂ€chlich Strategien entwickeln, Charakter tauschen etc. Ozma... (Hidden Boss in FF IV) das Teil hatte mich so gefordert, da war Omega Weapon (Hidden Boss in FFVIII, und allgemein einer der hĂ€rtesten aller Spiele ĂŒberhaupt, hieĂ es) nen totaler Witz gegen. Da ist nichts mit einfach blöd drauf hacken bis es platt ist.. wenn du nicht grindest ohne Ende, war das ScheiĂ Teil gegen Physik immun. Viel SpaĂ da was zu reiĂen wenn deine Magie-MĂ€dels alle 10 Sekunden umkippen. đ
Sowas wĂŒnsche ich mir zurĂŒck.
Freudentanz als die Teile Platt waren (oder im richtigen Moment der Phönix kam... Gott.. die Erinnerungen Herrlich). Da wird dir nicht irgendein Erfolg fĂŒrs nichts tun hinterher geworfen. Was bringt mir da so tolle Grafik, wenn mich die Bosse und so auch das ganze Spiel langweilt?
Und das hat auch nichts mit "nichts neuen zulassen" zu tun, wenn etwas Mist ist, dann ist es Mist, egal ob alt oder neu. Wie du schon schreibst, FF-X war auch anders (allein schon das Grafik-Update), das war es aber wiederum vernĂŒnftig. Vielen gefiel auch dieses Brett-Dingen nicht, - es war ungewohnt, hatte aber Sinn gehabt. Spannend war es nicht, machte das aber wiederum mit Sachen wie Story wieder weg. Heutige MMORPGs, alles ist neu, manches taugt was, anderes nicht.
Um nochmal eine Ăberleitung aufs Thema zu bauen:
Du weiĂt ja da auch gar nicht was dich erwartet, da wird dann irgend eine Alpha Version gezeigt und am Ende steuert sich das ganze ganz anders. Oder wie bei Zelda (ich glaube TP war das) wo dann einfach mal ein Boss komplett verschwindet. Hast dann fĂŒr das Spiel gezahlt, wirst enttĂ€uscht, aber redest dir dann ein (eben weil man ja gezahlt hat) es wĂ€re irgendwo doch toll.. (also jetzt nicht auf TP bezogen, sondern generell)
Aber dann noch stehen gelassen zu werden, dass du dich nicht mal um entscheiden darfst, ist die Krönung.
Ich warte nur noch auf den Augenblick wo es heiĂt "Limited Edition", bei einem rein digitalen DLC.