Taxxor schrieb:
Das willst du mit Final Fantasy vergleichen?
Worauf er hinaus will und damit völlig recht hat: FF ist ein JRPG und für jedes Genre üblich hast du ein bestimmtes Spiel-Schema mit demselben Fokus auf bestimmte Elemente mit immer ähnlicher Steuerung. Hier sind es eben die Charakter und Klassen Entwicklungen, Story, und Kampf-System mit Reihenfolge das auf Echtzeit-Strategie ausgelegt ist und keine Nahkampf-Action a lá Devil May cry. (Wahrscheinlich liegt hier auch der Ursprung des ganzen)
Jedes FF ist ähnlich, aber trotzdem jedes mal anders interpretiert, die Char Entwicklung ist aber IMMER ein zentrales Thema, das ist mal so aufgebaut, mal so, aber der Sinn dahinter bleibt gleich. Genau dasselbe wie mit dem Kampf-System, im Kern bleibt es immer gleich, Jahrelang sogar ziemlich identisch mit der ATB. Es blieb immer Genre-Typisch. FFCC z.B. ist anders und wurde auch klar als Ableger definiert.
Dasselbe hast du auch bei sämtlichen Shooter, vor allem unterscheidet sich hier sogar die BF Reihe von der CoD Reihe, du hast 2 verschiedene Communitys wo viele Spieler niemals zum anderen Spiel wechseln würden. Selbe auch bei CS (hier wurden auch Fehler gemacht wie bei FF). Ein Shooter hat auch typische Genre Elemente wie eben die First-Person-Ansicht und Waffenwechsel per Taste.
Bei Tomb Raider z.B. findest du genau dasselbe wieder. TR1 bis TR5 war immer ähnlich. Typisches Tomb Raider eben. Mit AoD begann dann das Drama, hier wurde auch versucht für die Möglichkeiten der neuen Konsolen irgendwas dem Anspruch gerechten zu entwickeln. - Totaler Fail. Danach wurde es aber auch nicht besser, letztendlich ist ein komplett anderes Genre entstanden was mit TR2013 dann auch offiziell unterstrichen wurde: Reboot. Der Übergang von GTA2 zu GTA3 ähnlich. Hierbei aber wurde es komplett von den Spielern angenommen da es einfach Sinnvoll war (Third-Person ist nun mal eins der sinnvollsten Systeme). Trotzdem sind diese eher Genre-ungleich.
Wenn ich ein RPG spielen will (oder kaufe, gar vorbestelle) will ich auch ein RPG bekommen, kein verzweifelter Mix aus irgendwelchen anderen Genres um überhaupt irgendwas neues zu haben oder Spieler des anderes Genres für sich zu gewinnen und ähnliches.
Nun stelle dir mal vor, die Entwickler kämen auf die Idee, den Fortschritt um zu drehen und CoD wieder in der Vogelansicht raus zu bringen und First-Person-Ansicht komplett zu streichen. Was denkst du was da los wäre? Da würden die Leute sogar mit Schildern auf die Straße rennen, das kann ich dir versprechen. Das würden die Leute auch komplett abschreiben und nicht als Call of Duty bezeichnen auch wenn es so heißt.
Da würdest du ernsthaft damit argumentieren, die Spieler wären heuchlerisch da sie nichts neues annehmen?!
Das Spiel wäre ja dasselbe, nur die Steuerung etwas anderes? Du würdest gesteinigt...
Da würde ich auch mein Geld zurückverlangen wollen wenn mir was anderes gezeigt wurde, klare Sache.