Vorhanden DELL Desktop-PC aufrüsten

Shagroth

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

derzeit besitze ich einen Computer von der Fa. DELL, welchen ich mir im Dezember 2012 konfiguriert habe. (Die Bauteile seht ihr im Anhang)

Mein Problem aktuell ist, dass der Rechner meiner Meinung nach sehr träge geworden ist. Deshalb werde ich heute oder morgen auch mall diese DELL Funktion nutzen, und den Rechner wieder auf den „Original Zustand“ zu setzen. (Sollte ja im Prinzip das gleiche wie eine Formatierung sein?) (Formatieren kann ich leider nicht, da ich keine Windows CD habe.. )

Wie ihr seht, besitze ich momentan die Nvidia Geforce GTX 660 1,5GB, 12 GB RAM Arbeitsspeicher und einen Intel-Core i7-3770 (3,4Ghz, 8MB) (Win 10)

Mein Wunsch ist nun, diese oben genannten Bauteile auf den mehr oder weniger aktuellsten Stand der Dinge zu bringen, damit mein Rechner keine 2-3 Minuten zum hochfahren brauch! (Tatsächlich!!)
Ich nutze den Rechner hauptsächlich nur um Filme zu schauen, im Internet zu surfen und gelegentlich spiele ich mal eine Runde GTA V oder FIFA 17. Die brandneuen Spiele mit der höchsten und besten Auflösung spiele ich also nicht ;-)!

-> Zum Preis .. Das ist eher sekundär. Ich möchte aber definitiv keine 400, 500 € für eine Grafikkarte ausgeben.

Danke!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 231
Das einzige, was du da benötigst, ist eine "echte" SSD. Alle anderen Komponenten haben kaum etwas mit der Geschwindigkeit von Windows zu tun, oder besser gesagt, die sind für einen flüssigen Windows-Betrieb (inkl. schnellem Boot) schon überqualifiziert...

ssd rein, windows darauf installieren , fertig

Du hast zwar eine 32GB SSD laut "Screenshot" aber ist dein Windows auch dort installiert? Kauf dir eine SSD für unter 100 Euro

unusual schrieb:
Du hast zwar eine 32GB SSD laut "Screenshot" aber ist dein Windows auch dort installiert? Kauf dir eine SSD für unter 100 Euro

Steht doch bei, dass die nur für SRT ist.
Dementsprechend kann Windows da auch nicht drauf installiert sein.
Kauf dir eine richtige SSD mit 256GB oder mehr und installier da Windows drauf ;)

Jop - ne SSD rein (gleich min. 250 GB nehmen, 128 GB ist auf Dauer zu klein) und am besten Windows 10 installieren (mit MediaCreation Tool von Microsoft bequem auf USB Stick laden und von dort installieren - brauchst keine CD/DVD mehr, Aktivierung des Keys erfolgt dann automatisch) und Du bist wieder up-to-date.
Wenn Du halbwegs aktuelle Spiele zockst, wäre ggf noch eine neuere Mittelklasse Grafikkarte sinnvoll - nur für Office + Internet reicht die GTX 660 aber problemlos weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Chiller3333 schrieb:
Steht doch bei, dass die nur für SRT ist.
Dementsprechend kann Windows da auch nicht drauf installiert sein.
Kauf dir eine richtige SSD mit 256GB oder mehr und installier da Windows drauf ;)

Puh, hier wird aber zügig geantwortet. :D

Was heißt denn SRT? :rolleyes:
Aber ich habe ja das Problem, dass ich keine Windows CD bei dem Rechner dabei hatte, war eben vorinstalliert. Da meine Garantie abgelaufen ist, wird Dell mir wahrscheinlich auch nichts mehr geben..

Na, dann nutze ich dann die Tage diese "DELL Zurücksetzen" Funktion, mach alles platt und besorge mir eine SSD Festplatte. Die alte Festplatte nutze ich dann eben für Musik, Spiele etc.

Klebt hinten auf dem Rechner der Key drauf?
Wenn ja, kannst du dir einfach das passende Windows runterladen, und mit diesem Key installieren und aktivieren.

Ich würde auch Windows mal sauber neu installieren. Such dir einfach ein passendes Image im Internet und aktivier das mit deinem Code.

SSD ist wichtig und falls du zusätzlich noch Grafikpower brauchst, müsstest du mal schauen was für Stromanschlüsse dein Netzteil hat und dann in ne RX 470/480 mit 8GB investieren.

Keine Zurücksetzen Funktion verwenden!
SSD einbauen + HDD SATA Kabel abhängen. Boot Reihenfolge anpassen. Windows 10 ab USB Stick installieren. Wenn fertig HDD wieder anschliessen und alles löschen was nicht deine Daten (Dokumente, Bilder, Musik, Videos, Browser Favoriten, etc) sind.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Keine Zurücksetzen Funktion verwenden! ...
und das übrige kann ich nur bekräftigen! Das wirft Dich um Lichtjahre zurück!

Unabhängig davon, ob Du noch einen Linzenzaufkleber findest:
Erstelle Dir vor der ganzen Aktion mit Hilfe der .\sources\GatherOSState.exe vom Windows10-Datenträger eine GenuineTicket.xml und speiche sie auf einen USB-Stick!
Google ist Dein Freund für das genauere Procedere.

Für den Fall, dass Du doch bei Win8/8.1 bleiben willst, weil Dir Win10 wg. der undurchsichtigen und unzuverlässigen Updatepolitik nicht behagt, so sieh Dir auch meinen Beitrag "Windows-Key auslesen; Sichern und Restaurieren der Aktivierungsdaten" an. Zwar bezieht der sich primär noch auf Win7, gilt aber teilweise auch für Win8.x

Bei der Vorgehensweise hast Du außerdem in Form Deiner HDD eine Rückfallebene, falls es mit der SSD haken sollte.

Das kostenfreie Upgrade von Win 8.x auf 10 sollte nach wie vor klappen.

Gruß, Nemo

Der Win8 Key wird wie bei allen grossen OEMs so oder so im UEFI hinterlegt sein und die Aktivierung darum sowiso automatisch erfolgen - ob nun mit Windows 8 oder Windows 10 - das sollte also sowiso kein Problem werden.

Lawnmower schrieb:
... das sollte also sowiso kein Problem werden.
Ich habe mir erlaubt, das entscheidende Wort fett zu markieren.
Dem TE ist wohl besser geholfen, wenn man ihn für seinen "uralten" Rechner vorher auf Fallstricke hinweist und ihm Rückfallmöglichkeiten aufzeigt.
Gruß, Nemo

Guten Morgen Zusammen,

ich habe gestern auf der Rückseite meines Rechners tatsächlich ein Code inkl. Windows-Logo entdeckt. Das wird wohl die Seriennummer zum installieren sein? ;-)
Ein guter Freund meinte gestern, dass ich doch lieber die komplette "alte" Festplatte formatiere, bevor ich die neue SSD nutze, falls irgendwelche bösen Würmchen o.Ä. darauf schlummern.. (Man weiß ja nie, laut ihm).
Würde das dann ggf machen, anschließend die SSD anschließen und darauf Windows installieren. (via USB Stick).

Da ich mich gelegentlich ziemlich kurzfristig dazu entscheide, ein neues Spiel zu kaufen.. würde ich doch ein bisschen Geld in eine aktuellere Grafikkarte stecken.
Welche wären denn die Nachfolgermodelle von der GTX 660 1,5 GB? Preis ca 200€ (250 € Schmerzgrenze)

Der Prozessor sollte ja in Ordnung sein, hoffe ich!

Danke!

Shagroth schrieb:
... ein Code inkl. Windows-Logo entdeckt. Das wird wohl die Seriennummer zum installieren sein? ;-)
Ein guter Freund meinte gestern, dass ich doch lieber die komplette "alte" Festplatte formatiere, bevor ich die neue SSD nutze, falls irgendwelche bösen Würmchen o.Ä. darauf schlummern.....
Unabhängig von Deinen Ausbauplänen: Halte Dich an meine Vorschläge!
  • Sichern der Win7-Lizenz
  • Versuche es erst mit der GenuineTicket-Methode, bevor Du die vorhandene Win7-SN "anbrichst".
  • Solange die alte HDD an der Seite liegt, kann sie kein Unheil anrichten; später kannst Du sie immer noch plattmachen und neu einrichten

Gruß, Nemo

Hallo Leute,

danke für die ganzen Tipps. Mein Rechner läuft jetzt wieder ! :-))

.. Ich möchte dennoch die Hardware ein wenig aufstocken, undzwar möchte ich MAXIMAL 500-550 € für Prozessor und GRAKA ausgeben.
Habt ihr Ideen?

Spielen tue (würde) ich -> Battlefield 1, GTA V, Mafia 3

Danke

Würde nur die GraKa erneuern. Was für ein Netzteil hast du?
Was für einen Bildschirm nutzt du? In welcher Auflösung und mit welchen Details soll gespielt werden?
Je nach dem wären dann RX480/GTX1060 oder GTX1070 zu empfehlen.

wo ist der 3770 zu lahm? welches NT hast du? wurdest du gerade eben erst in deinem mittlerweile geschlossenen thread gefragt!

Shagroth schrieb:
... danke für die ganzen Tipps. Mein Rechner läuft jetzt wieder ! ...
Hi,
Ein Feedback, wie Du den Rechner wieder flottgemacht hast, wäre nicht schlecht.
  • Insbesondere ist es interessant zu wissen, ob das kostenlose Upgrade von Win7/8.x auf 10 auch nach dem offiziellen Schluss nach dem 29.7.16 immer noch klappt
  • GenuineTicket.xml benutzt?

Gruß, Nemo

Zurück
Oben