Vorhandenes Telefonkabel als LAN nutzen?

drinczek

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
8
Guten Abend,

bei uns im Haus sind Telefonkabel verlegt. Im 1. OG befindet sich der Rooter und im 2. OG möchte ich nun eine PS4 ans Internet anschließen und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, ohne umständlich Leitungen zu verlegen. Leider sind keine Leerrohre verlegt und das WLAN per Repeater zu verstärken hilft auch wenig. Empfang ist im 2. OG sehr mäßig.

Nächste Möglichkeit wäre DLAN aber leider ist es ein altes Haus mit zwei verschiedenen Stromkreisen, also ist dies auch nicht ohne weiteres möglich.

Vor 20 Jahren wurden beim Umbau jedoch Telefonkabel vom 1. OG ins 2. OG verlegt. Allerdings haben diese nur 4 Adern. Ich frage mich nun, ob es trotzdem möglich ist, diese als Lan-Kabel zu benutzen? (Siehe Bilder)

20180330_205343.jpg
20180330_205358.jpg

PS: Die Kabel werden natürlich nicht mehr benutzt. Vlt. erfüllen Sie ja doch noch eine nützliche Funktion :)

Viele Grüße
 
Klar, mit den 4 Adern geht stabil 100mbit.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück geht 100BASE-T drüber, also 100 Mbit/s – das braucht nur zwei Adernpaare. Problem ist, daß es nicht sonderlich gut verdrillt und/oder nicht isoliert ist.
Du kannst aber dein Glück versuchen und die Adern auf der einen wie auf der anderen Seite auf die Pins 1, 2, 3 und 6 einer RJ45-Dose auflegen. Stell dich aber darauf ein, daß es gar nicht, nur mit 10 Mbit/s oder mit Fehlern funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=UTjEErpmRvw
 
Dort wo das alte Tel-Kabel eingezogen ist könnte man versuchen ein Cat5e/Cat6 Kabel durch zu ziehen.
Der Schlauch sollte natürlich keine extremen Kurven in der Mauer haben.
 
wenn der Kanal wo das Telefonkabel drin is wirklich dicht ist brauchst du ne andere Option, über das vorhandene Kabel selber kannste knicken. Da kommt nix Vernünftiges am anderen Ende an.

Zufällig nen stillgelegter Kamin vorhanden? Oder nen Kamin durch den nur noch nen Heizungsrohr raus führt? Dann hast du die perfekte Stelle um Kabel zu ziehen ohne großartig was kaputt machen zu müssen
 
Nächste Möglichkeit wäre DLAN aber leider ist es ein altes Haus mit zwei verschiedenen Stromkreisen, also ist dies auch nicht ohne weiteres möglich.
Dann aber doch besser einen Phasenkoppler und DLAN nutzen?
 
Also lieber DLAN per Phasenkoppler oder versuchen was über das Telefonkabel ankommt?
 
Lege doch ein Aussenkabel mit Kabelkanal aussen am Haus von einer zur anderen Etage, an beide Enden im Haus eine Netzwerkdose dran, danach kann doch alles angeschlossen werden, Router - Switch/Hub, Accespoint, wie auch immer.
 
Über kurze Strecken kann man eigentlich über jedes Popel Kabel Ethernet schalten. Ich hab ein 10 Poliges Kabel im Haus liegen das über geschätzt 15-20 Meter Gigabit schafft. Und das ohne Verdrillung und Schirmung. Das Kabel zu nutzen ist auf jeden Fall die bessere Lösung als DLAN. Einfach ausprobieren. Wenn es nicht klappt kann man immernoch was anderes nutzen.
 
Eben. In den allermeisten Nachkriegs-Einfamilienhäusern gehen zumindest 100MBit (i.d.R. also für Internet völlig ausreichend) problemlos über die Telefonverkabelung. Je kürzer die Strecke natürlich, desto besser – aber wenn es nur um ein Stockwerk geht und das ggf. auch möglichst weitestgehend senkrecht, dann sind es ja im Endeffekt nur ein paar Meter. Da geht evtl. sogar Gigabit.
 
100BASE-T wird auf geringe Entfernung mit Sicherheit funktionieren - Gigabit kann man versuchen (kostet nichts...)
 
Wie probiert ihr denn Gigabit mit 2 Adernpaaren?

Wie schon gesagt, 100M keine schlechte Chance, ansonsten VDSL Modem (Gateway) über 2 Adern schalten, da gehen zumindest 80M garantiert. Gibt es bspw. von Zyxel.

Gruß
 
DTFM schrieb:
Wie probiert ihr denn Gigabit mit 2 Adernpaaren?

Naja, es sind zwei Adernpaare plus deren Schatten^^ - scheiss Tag...


Und ja, UAE 8/8 Dosen wären dafür wohl besser und billiger als Netzwerkdosen (Vorsicht mit ISDN Dosen, bei manchen ist die Belegung nur auf 4/5 & 3/6).
 
Fast Ethernet wird funktionieren. Die Leitung sieht mir zu 90% nach nem J-2Y(St)Y 2x2x0,6 aus. Diese genügt sogar den Anforderungen für Cat. 5.
Tu dir nen Gefallen und mach nen Keystone drauf. Geht schneller und ist einfacher. Ein Cat. 5 oder UAE reicht.
 
Zurück
Oben