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Bericht Vorschau: Guild Wars 2

Ein, zwei Monate nach dem Realese wird es viel Geheule geben, weil das Endgame zwar vorhanden, aber nicht besonders üppig erscheint aus Mangel an Full Scale-Raids. Und in der Folge werden sich immer wieder "Experten" zu Wort melden, die, sobald irgendwo der Name des Spiels fällt, sagen werden, dass das Spiel mangels Endgame keines Blickes wert ist. Das Spiel wird trotzdem ein dauerhafter Erfolg sein, weil es einen nicht zu verachtenden Markt für Spieler gibt, die das klassische Endgame mit Raids nicht mehr spielen wollen oder können, die frei von Gebührenzwängen und obligatorischen Micro Transactions spielen wollen, für die ein Spiel, das sie nicht mit einer immer größeren Karotte binden will, genau das Richtige ist.

Am Thron von WoW wird das Spiel nicht sägen. WoW ist nicht neun bis zehn Millionen Abonnenten besser als die Mitbewerber, aber es hat sich dank der Reputation des Franchises und des Entwicklers sowie dank der Umstände zum Zeitpunkt des Releases zum gesellschaftlichen Phänomen entwickelt, quasi zum iPod der MMOs. Das wird kein Spiel wiederholen können, solange keine Revolution statt findet, etwa durch neuartige Möglichkeiten der Bedienung. WoW wird einfach langsam schrumpfen, bis Blizzard irgendwann einen Nachfolger auf den Markt wirft, aber einen WoW-Killer wird es nicht geben, auch mit Guild Wars 2 nicht.

P.S.: Das soll kein Pamphlet geben klassische MMORPGs sein. Ich spiele ja selber MMOs mit Raid-Content. Ich wollte nur andeuten, wie ein Teil des Marktes Guild Wars 2 wahr nehmen wird.
 
GevatterTod schrieb:
40cm Abstand bis zum Monitor? Kinners, ihr müsst nicht mehr an diesen kleinen Eck-Computertischen sitzen. Dank Flach-Bildschirmen und sinnvoller Schreibtisch-Konstruktionen muss man die Nase nicht mehr in den Monitor bohren.

Ich sitz 30cm vorm 27 Zoll :P
 
In GW2 wird es keinen Raidkontent geben und dieser war nie geplant.
 
Ab wann ist ein Raid eigentlich ein Raid? GW2 kennt ja ein paar Dungeons, die mit begrenzt kleiner Truppe angegangen wird, ned? Entspricht jetzt nicht gerade eine Everquest Raid mit 60 Leuten, aber immerhin ... von da aus waers auch keine Sache, irgendwelche 10er und 20er Instanzen zu basteln.
 
Natuerlich gibt es Raidcontent in GW2, allerdings sind das Elite Events und da koennen unendlich Spieler teilnehmen, allerdings steigert sich damit auch der Schwierigkeitsgrad. Also wer da mit 100 Randoms dahingeht, wird vermutlich schnell das Zeitliche ernten. Ich denke Koordination und Taktik sind hier wichtiger als bei den normalen Events.

Hier mal ein Beispiel fuer ein solches Elite Event.
 
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Hm, also in dem Video seh ich keine Taktik ... da ballert einfach alles wild auf den Drachen? :)
 
Das Video ist ein schlechtes Beispiel. Für die GamesCom wurde der Schwierigkeitsgrad enorm gesenkt. Die Leute sollten etwas sehen und in den paar Minuten, die ihnen gegeben waren, nicht ständig Staub fressen, weil sie das Spiel noch nicht beherrschen. Im fertigen Spiel warten je nach Spielerzahl unterschiedlich große Add-Wellen, Flächenschäden und Aufgaben rund um den Kampf auf die Spieler.
 
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perfectsam schrieb:
Mir kam es eher so vor, dass bei SWTOR der Jubel/Hype VOR der Beta sehr gross war und während/nach der Beta schon bei vielen die Ernücherterung kam.
Das Gefühl hatte ich gar nicht mal. Eigentlich wurde an dem Spiel schon vor Release sehr viel herumgenörgelt. Gefühlt handelte z.B. etwa jeder 2. - 3. Post von der so "lächerlichen Grafik", und ein großer Teil war von vornherein der Meinung Bioware hätte lieber ein Kotor3 bringen sollen als das nächste 0815 MMO.

Andere waren der Meinung, Bioware würde schon wieder (wie meist) eine sehr nette Story zusammenbasteln und diese Atmosphärisch dicht verpacken können. Ob das Gelungen ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, und wie sehr MMO das Spiel dabei auch geblieben ist auch nicht. Aber vielleicht wäre ein SP-RPG oder besser noch ein SP-RPG mit MP-Support tatsächlich die bessere Wahl gewesen?

Denn dichte Story und Atmosphäre sind gut und schön, aber in einem MMO nicht wirklich konsistent umzusetzen. Mitspieler sind so gut wie immer auf einem anderen Level, an einem anderen Punkt der Story, müssen Aufgaben machen die man selbst schon längst erledigt hat, usw.

Jemand meinte hier schon sehr schön, dass man im Grunde mit Leuten aus völlig anderen Zeitlinien zusammen spielt, und das lässt sich auf diesem Wege kaum verhindern. Mich stört das aber ein wenig, denn daran leidet die Konsistenz der Welt, und somit auch das Eintauchen in diese. Eine auf diese Weise dicht erzählte Story ist zwar schön, aber je enger das "Spielkorsett" dann darauf geschnürt ist, desto mehr frage ich mich, warum ich das überhaupt als MMO Spiele und nicht als normales RPG - wo die Nachteile dieses Systems wegfallen.


GW2 versucht nicht so stark den Weg der dicht erzählen aber vordefinierten Story zu gehen, die für jeden Spieler einzeln erzählt wird, sondern versucht eine für alle Spieler halbwegs konsistente Welt zu erschaffen, so dass man beim Spielen auch "glauben" kann, dass die anderen Spieler eben auch wirklich in diese Welt gehören. Und nicht in irgendwelche anderen Realitäten oder Zeitlinien oder was auch immer. Allein das erzeugt dann schon seine ganz eigene Atmosphäre.

Da "sinnloses Metzeln ganz ohne Story" aber natürlich auch etwas lahm ist, gibt es noch die Personal Story, die man mehr oder minder komplett allein spielt (mit Ausnahmen gegen Ende), und wo dann eben schon mehr der Punkt Storydichte zum Tragen kommt. Hier sind die Spieler sicher auf verschiedenen Ebenen - das beeinflusst das Spielen in der offenen Welt aber so gut wie überhaupt nicht.

Wenn man so will werden die Punkte gestärkt, die sich in einem MMO sehr gut machen, wie die Events die den Status der Region eben auch für eine Weile ändern. Andere Dinge, die bisher immer sehr nervig waren (Killstealing, "Erster!"-Looting, mit einem Chara meist für ewig auf eine Rolle festgelegt zu sein, Ressourcenklau) werden auf recht elegante Weise eliminiert und in etwas umgewandelt, was eher den Spaß fördert als den Ärger auf andere Spieler. Und der Rest (Personal Story) wird in einen separaten Teil des Spiels ausgelagert.

Und bisher habe ich den Eindruck, dass diese Variante eben sehr gut funktioniert, und einfach auch mehr Spaß macht als der klassische Ansatz. Natürlich könnte einem dieses System auch irgendwann überdrüssig werden, das kann nur die Zeit zeigen. Aber das ist imho kein Argument dagegen, sich auf das Spiel zu freuen und es zu kaufen.
 
In WoW bestand ja auch ein nicht unerheblicher Teil des "Endgames" darin in OG nebem AH bzw. neben der Bank in seinem Gear zu posen.

Mir taten diejenigen Leid die in den großen Raidgilden auf unserem Server waren. (zumeist waren es Arbeitslose oder Studenten die während der Vorlesungsfreien Zeiten spielten)

Sie unterlagen einem regelrechten Zwang unbedingt als erster "Kel" oder was auch immer zu legen. Bis dann die restlichen Gilden soweit waren waren sie natürlich "full equiped" und ihnen blieb nur das Posen.

Getwinkt haben die meisten von Ihnen komischerweise nicht.

Ich war auch in einer Raidgilde wir hatten nur Samstag nachmittag Raid und das hat mir schon gereicht.

Insofern bin ich bei GW2 gar nicht böse wenn es kein "Endgame" in Form von Raids gibt.

Was in WoW für die meisten das Endgame war, war ja auch nicht so toll. Daliy Hero durchrushen, Dailys, Ruf farmen, AH.

Und PvP war nie meine Option da man da ja zerlegt wurde, wenn man nicht das nötige Gear hatte, bzw es extrem schwerh atte.
 
Das ist ganz normales Elite RAID Guild Verhalten .... es ist geradezu der Sinn dieser Gilden, First Kills zu ernten. Danach geht man dann mit stolz geschwellter Brust posen und einen heben, heiraten oder sonstwas.

In der Realitaet blinkt dann irgend ein Laempchen in irgend nem oeden Serverraum kurz auf deswegen.
 
In dem Viedeo, war der Drache, recht schnel, down, was ich etwas schade fand........

Der ist ja mehr oder weniger das Aushängeschild von gw2 geworden, so hab ich den eindruck.

Es ist alles Beta, vlt wurde zu Präsentatons und Testzwecken, wikich der Schwierikeitgrad runtergeschraubt........

Auf der anderen Seite, möchte ich aber auch nicht stundenlang an einen mob kloppen.......
Bin wirklich gespannt wie die Endfassung des Games aussieht.

In dem Viedeo, hatt der Boss, kristalle gespawnt, von denen denn blitze kamen, so wie ich das gesehn/verstanden hab, muste man die erst zerstören, bevor man weiter auf den boss kloppen konnte, was die Spieler im viedeo auch so gemacht haben.......

Hoffe sehr, das bei den anderen bossen, ähnliche sachen giebt.

Bin echt gespannt wenn GW2 in seiner endfassung erscheint.....

Mfg :-)
 
Naja, der Schwierigkeitsgrad war definitiv niedriger.

Bei diesem BWE hat ein Feuerelementar als Event ganz schoen seine kacke rausgehauen.. waren bestimmt 200 Leute da und gepackt wurde der nicht x)
 
Oh wir haben den Feuerelementar schon gepackt .... er regenerierte ja ned sonderlich .... man musste einfach 3242098234 mal sterben dafuer, weil alle immer auf der Bruecke stehen blieben und zT sinnlose Wiederbelebungsversuche unternahmen und im Dauerfeuer staendig starben. Allerdings fand ich den Event irgendwie uebertrieben. Dauernd am Ausweichen wegen der Dutzenden von Lavapools. Wurde man mal zufaellig getroffen, gabs nen Knockdown und bevor man aufstand auch gleich den naechsten Schaden und man war tot. Dazu kamen dann natuerlich die vielen Feuergeisterdinger und die Flammenwellen etc. Vieleicht ist der knackbar durch Taktik, indem jemand die Spawns unter kontrolle hat usw ... aber ich denk da lief einfach ein bisschen sehr viel und alles war ein bisschen sehr toedlich fuer die Leute ... man ging halt ran, wie an alles andere in GW2 .. locker flockig unkoordiniertes mitmischen. Das klappt bei solchen Gegnern dann nicht mehr effektiv.

Aber spannend bleibts. Die Everquest Raids waren schliesslich auch extrem hart, da mussten wirklich 60 Leute dabei sein, um in Gruppen ganze Horden an Spawns im CC zu halten, wahrend die anderen am Bosskillen waren und dabei nicht der geringste Fehler in der Aggro oder der Healingchain passieren durfte ... das waren sehr, sehr koordinierte Sachen, aber man wurd wahnsinnig, weils zuviel AFK etc gab. Wenn ich mich recht erinnere, waren wir da mal ueber 2h in einem gigantischen Dauerfight voller Konzentration, danach warste ein Gemuese.

Am Ende des Feuerelementars im Thaumakraftwerk gabs uebrigens ne leere Truhe mit nix drin. Cool. Naja, Beta :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fliger5 schrieb:
Natuerlich gibt es Raidcontent in GW2, allerdings sind das Elite Events und da koennen unendlich Spieler teilnehmen, allerdings steigert sich damit auch der Schwierigkeitsgrad.

Nein, gibt es nicht und dies wurde bereits mehrfach ganz offiziell(im anderen Thread mehrfach mit Quellen versehen) in Interviews klargemacht.
Events skalieren bis zu einer gewissen Anzahl an Spielern, das ist richtig.
Diese werden sich aber deutlich von einer "üblichen" Raidinstanz aus anderen MMOs
unterscheiden und die Entwickler betonten dies auch. Man muss hier so realistisch sein
und in dieser Hinsicht den Entwicklern Glauben schenken.
Der Kern von GW2 lag und wird immer im WvWvW der 3 Fraktionen liegen. Das Spiel
wird einen starken PvP Charakter haben und das auch ganz bewusst.

Es wird in GW2 keine 20+ Mann Instanzen Raids o.ä. geben.
Die Gruppenanzahl ist auf 5 begrenzt und bietet nur einen heroischen
Schwierigkeitsgrad als höheren Anspruch.
 
Das stimmt auch nicht so ganz. PvP wird einen großen Raum einnehmen, aber Guild Wars 2 soll auch ganz bewusst und stärker noch als der Vorgänger ein Spiel für PvE-Abenteurer sein. Der Kern liegt nicht im PvP (und der Name des Spieles leitet sich auch nicht davon ab, dass Spieler-Gilden gegeineinander kämpfen), allerdings eben auch nicht in endlosen Raid-Content.
 
Man sollte ja auch nicht vergessen, dass die Betas die man an den WOchenenden spielt NICHT der aktuellste Stand sind, sondern immer vllt. 1 Monat hinterher hinken.
 
voon schrieb:
Das ist ganz normales Elite RAID Guild Verhalten .... es ist geradezu der Sinn dieser Gilden, First Kills zu ernten. Danach geht man dann mit stolz geschwellter Brust posen und einen heben, heiraten oder sonstwas.

In der Realitaet blinkt dann irgend ein Laempchen in irgend nem oeden Serverraum kurz auf deswegen.

Jain, so ganz stimmt das nicht.

Es ging um die Herausforderung Encounter schneller zu bewältigen als Andere, aufzuzeigen das man schneller in der Lage ist Bossfights zu verstehen und zu perfektionieren, häufig auch mit schlechterem Gear.

Sich selbst zu beweise das man es kann war für die meisten Gilden der Anspruch. Leute die Posen gibt es in solchen Gilden eher selten. Wenn ich meine Classic/TBC Gilde begutachte mit welcher wir Top50 World waren, dann fällt auf das wir wesentlich weniger Zeit investiert haben als die Meisten.

Das ist auch so ein Phänomen das die Leute annehmen Hardcore Gilden sind Hardcore Spieler des jeweiligen Games. Was denkst du was wir 1-2 Wochen nach Content Release getan haben? Richtig, wir waren ein Mal die Woche für 4 Stunden online um den Content zu farmen, das wars. Man progressed 1 bis maximal 2 Wochen, 7 Tage die Woche mehrere Stunden am Tag. Dann hat man den Content auf Farmstatus und logged nahezu nie mehr ein.

Wir haben mehr Zeit damit verbracht DotA zu spielen als WoW, und das war in allen Topgilden so.

99% der Leute haben versucht Firstkills zu erhaschen um sich selbst was zu beweisen, nicht Anderen.
 
Guter Beitrag, eins möchte ich, falls es noch nicht gesagt wurde, noch am Rande sagen; Die Menschen werden von Zentauren geplagt, nicht von Zyklopen.
 
Grins, keine Sorge... ich hab ein wenig zynisch geschrieben ... ich war selber fast vier Jahre lang in einer Everquest Eliteguild, den Companions auf dem Tribunal Server, und weiss, was Bossraids sind. Sieben Stunden lang Trash cleanen, um danach bei Herrn Ssraezha usw zu versagen und das 10x, bis man den Event gut genug kannte. Ewiges Rumgefarme nach noetigen Schluesseln fuer jeden .... EQ war ein totales Grindfest, dagegen ist WoW etc kompletter Kindergarten. Und nein ... heutzutage will ich Kindergarten. Dieses EQ Verhalten damals ist einfach nur krank, wenn man zu Arbeits- und Schulzeiten regelmaessig erst total verspannt und frustriert um 5 morgens ins Bett kam, Erfolgsgefuehl beim ersten Kill hin oder her. Nie mehr, danke. Daher liebe ich GW :)
 
Naja zumindest bei WoW Vanilla war es ähnlich wenn man MC oder Ony getryed hat.

War ja auch ein Riesen-Raid in MC und bis das mal alles geklappt hat. Heute ist mri das alles zu aufwendig.
 
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