sverebom
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2004
- Beiträge
- 6.310
Ein, zwei Monate nach dem Realese wird es viel Geheule geben, weil das Endgame zwar vorhanden, aber nicht besonders üppig erscheint aus Mangel an Full Scale-Raids. Und in der Folge werden sich immer wieder "Experten" zu Wort melden, die, sobald irgendwo der Name des Spiels fällt, sagen werden, dass das Spiel mangels Endgame keines Blickes wert ist. Das Spiel wird trotzdem ein dauerhafter Erfolg sein, weil es einen nicht zu verachtenden Markt für Spieler gibt, die das klassische Endgame mit Raids nicht mehr spielen wollen oder können, die frei von Gebührenzwängen und obligatorischen Micro Transactions spielen wollen, für die ein Spiel, das sie nicht mit einer immer größeren Karotte binden will, genau das Richtige ist.
Am Thron von WoW wird das Spiel nicht sägen. WoW ist nicht neun bis zehn Millionen Abonnenten besser als die Mitbewerber, aber es hat sich dank der Reputation des Franchises und des Entwicklers sowie dank der Umstände zum Zeitpunkt des Releases zum gesellschaftlichen Phänomen entwickelt, quasi zum iPod der MMOs. Das wird kein Spiel wiederholen können, solange keine Revolution statt findet, etwa durch neuartige Möglichkeiten der Bedienung. WoW wird einfach langsam schrumpfen, bis Blizzard irgendwann einen Nachfolger auf den Markt wirft, aber einen WoW-Killer wird es nicht geben, auch mit Guild Wars 2 nicht.
P.S.: Das soll kein Pamphlet geben klassische MMORPGs sein. Ich spiele ja selber MMOs mit Raid-Content. Ich wollte nur andeuten, wie ein Teil des Marktes Guild Wars 2 wahr nehmen wird.
Am Thron von WoW wird das Spiel nicht sägen. WoW ist nicht neun bis zehn Millionen Abonnenten besser als die Mitbewerber, aber es hat sich dank der Reputation des Franchises und des Entwicklers sowie dank der Umstände zum Zeitpunkt des Releases zum gesellschaftlichen Phänomen entwickelt, quasi zum iPod der MMOs. Das wird kein Spiel wiederholen können, solange keine Revolution statt findet, etwa durch neuartige Möglichkeiten der Bedienung. WoW wird einfach langsam schrumpfen, bis Blizzard irgendwann einen Nachfolger auf den Markt wirft, aber einen WoW-Killer wird es nicht geben, auch mit Guild Wars 2 nicht.
P.S.: Das soll kein Pamphlet geben klassische MMORPGs sein. Ich spiele ja selber MMOs mit Raid-Content. Ich wollte nur andeuten, wie ein Teil des Marktes Guild Wars 2 wahr nehmen wird.