• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Vorschau: Guild Wars 2

Seit ich am Wochenende die Beta gezockt habe, kann ichs kaum erwarten bis es endlich released wird - einfach ein wahnsinnig stimmiges Gesamtbild...
 
Um noch mal den Hype um die SW:Tor beta aufzugreifen .... ja, den gab es da auch. und zwar zu recht. zumindest für mich.

sw als setting? Geil
Persönliche Quests und story basiert? Geil
Komfortables leveln? Geil

und um mal ehrlich zu sein, ein großteil der spieler war auch bei release begeistert ... bis sie den endcontent erreicht haben. Vielles war leider nicht konsequent zu ende gemacht oder nicht konsequent genug in der umsetzung.

sicher, das kann auch GW 2 passieren, das sich die ernüchterung bei lvl 80 ergiebt. allerdings bin ich positiv eingestellt, das dem nnicht so ist. das hat mehrere gründe.

das pvp endgame ist jetzt schon absehbar und für mich absolut überzeugend. als alter daoc hase habe ich mir genau das gewünscht. rvr ... nur mit sehr viel mehr tiefe und komplexität. genial! dazu anspruchsvolle teambasierte kämpfe, bei denen der faktor itemspirale, farmaufwand ausgeschaltet ist und es alleine auf beherschung des chars, das verständniss der spielmechanik und teamplay ankommt.

desweiteren scheinen vielle fehler die zB bei SW:tor gemacht wurden nicht übernommen zu werden. Auch hier gibt es persönliche questreihen und storybasiertes leveln. allerdings gestützt von den anderen gamemechanismen. wo man bei sw:tor fast 60 level solo rumgelaufen ist spielt man hier von lvl 1 ab zusammen. das wirkt sich ungemein positiv auf die comunity aus! dazu kommt, das die persönliche story hier viel verzweigter, unterhaltsamer und anspruchsvoller ist als bei SW:tor

das crafting system ist als andere als lari fari sondern motiviert zum experementieren und entdecken. es ist komplex, ohne undurchschaubar oder zu arbeitsintensiv zu werden.

entscheiden wird es sich zwar auch bei gw2 im endgame, aber dieses ist jetzt schon relativ klar umrissen und entspricht sehr genau dem was ICH mir wünsche.
 
in den ersten betas hat es bei mir bei großen spieler massen häufig gelaggt, i7, ati gtx5970, 8 gbram.
aber die letzte beta kam mir viel besser vor, es lief super flüssig.

zur grafik kann man nur sagen, es sieht gut aus, design super, aber es protzt halt nicht mit dx11 effekten usw
da bieten tera und vor allem age of Conan viel mehr.
es erinnert mich ein wenig an Rift was auch sehr schön ist.

was ich noch feststellen konnte, gw2 fordert eigentlich nur die cpu wirklich, die graka braucht da kaum leistung
 
Mich erinnert dieser ganze Austausch von Kommentaren sehr an das Vorgeplänkel von SWTOR. Und ich fand das Spiel auch wirklich gut, allerdings ist nach spätestens einmal durchspielen die Luft raus, außer der Klassenquest ändert sich nichts. Und selbst die ist irgendwie zu lang gezogen und zu monoton.

Ich finde es gut, wenn euch GW2 gefällt und ihr euch darauf freut, ich selbst denke aber, dass es ebenso eine kurze Hochzeit haben wird und sich dann auf SWTOR Niveau einpendeln wird. Anders als bei SW ist es hier aber auch egal, da durch fehlende Abo-Modelle auch kein Umsatzeinbruch stattfinden kann. Wodurch finanziert sich GW2 eigentlich? Doch wohl kaum nur durch den Kaufpreis.

In meinen Augen wird GW2 ein guts spiel, seine stabile Nutzerzahl haben die sich so zwischen 500.000 und 1 Million einpendeln wird, aber sicher nicht der totale Überflieger wird, den viele darin sehen.

Würde WoW heute rauskommen, wäre es auch nicht der 10 Milionen Abo Wahnsinn geworden. WoW hat einfach den Vorteil, in einer Zeit rausgekommen zu sein, als man was anderes suchte als Shooter um online zu spielen. Und zusätzlich war es einfach gehalten, damit auch Rollenspiel unerfahrene etwas damit anfangen konnten.

Und jetzt sind die Leute einfach zu faul um sich nochmal in ein Spiel der gleichen Gattung reinzudenken und von vorne zu beginnen, deswegen bleiben bei WoW auch nach wie vor viele Nutzer.

Ich glaube es wird einfach mal wieder Zeit für eine neue Idee. Bin gespannt ob da etwas folgt.

Übrigens hat mich bis dato kein MMO so sehr fesseln können wie FF11 Online. Klar war es ein Monstergrinden, aber durch die Gruppen war das meistens sehr spaßig und man war echt stolz wenn man das Maximalleel erreicht hatte. Außerdem gefiel mir die Idee der Waffenskill-Kombinationen. Und vor allem die Missionen, eine Art Kampagne, für die man im weiteren Verlauf dann auch mehrere Leute benötigte. Womöglich bin ich hier aber auch voreingenommen, weil es mein erstes echtes MMO war und allein die ganzen Erinnerungen an die erste Zeit so schön und unvergesslich sind.

Sehr schade, dass der Nachfolger mit FF14 so sehr kränkelt. Denn leider ist jeder Versuch wieder in FF11 Fuß zu fassen fehlgeschlagen, da sich für mich einfach zu viel verändert hat.
Vielleicht packen die das ja noch mit FF14, ansonsten wars das wohl mit MMO, ich bin heutzutage irgendwie zu faul mich wieder dermaßen in ein Spiel einzuarbeiten (Mechanik verstehen, Leveln, Gilde suchen) das ist alles so anstrengend, da spiele ich lieber eine Runde im Single-Player.

Gibt es eigentlich noch irgendwelche großen Ankündigungen im MMO Markt für die nächsten Jahre? Spontan fällt mir nur Elder Scrolls ein.
 
Phelaan schrieb:
in keinem MMO habe ich bisher so viel gegrouped .... ohne jemeils einer gruppe beizutreten wohlgemerkt!

Kann ich bestätigen. Man spielt stundenlang mit völlig fremdem und immer wieder anderen Leuten in einer Gruppe, mal macht man eine "Quest" oder ein Event gemeinsam, danch trennen sich die Wege oder der ein oder andere läuft vielleicht zufällig in die selbe Richtung.
Auch ist es keineswegs mehr von Nöten, dass man sich gegenseitig abspricht, was man tut, Skills auf recharge zu spammen tut es im Regelfall schon. Die Absprache bei der Skillung ist ohnehin obsolet, eine Auswahl ist ja quasi nicht vorhanden.
Aber was mir am meisten gefällt ist, dass ich auch nach stundenlangem gepugge immernoch kein einzelnes Wort mit diesen blöden Spielern um mich herum wechseln musste, das war eh immer das schlimmste, auch schon zu GW zeiten. Wenn da so etwas wie Kommunikation entstand .... *schauder*
 
@ habla

Auch für dich gilt, das alles ist rein subjektiv und basiert nur auf Beobachtungen deinerseits. Du glaubst, du hast gelesen, du denkst das... usw.
GW2 hat übrigens nichts mit swtor gemein. Das allein reicht schon, bei dir nicht weiterzulesen. Auch wenn du deine Sätze mit hübscheren Worten verpackst, ist es doch nur der Versuch ein Spiel abzuwerten das du nicht kennst ;)
Gw hatte über 8 Mill verkaufte Accounts, GW2 werden viele elitäre Anhänger verlassen aber neue aufgeschlossene anlocken. Die Fanbase ist stabil und ein Spiel ohne monatliche Kosten mit der Qualität (sogar besser) der Abo-Konkurrenz wird ganz sicherlich keine Geisterserver sehen wie swotor.
 
hm, mag zwar rollenspiele gar nicht, aber dieses hier sieht interessant aus, auch wenn ich mehr von der grafik erwartet hätte.

werde ich sicher mal antesten... hoffe gibt ne demo oder testtage oder sowas, wie man dass bei rollenspielen auch nennen mag :)
 
habla2k schrieb:
Wodurch finanziert sich GW2 eigentlich? Doch wohl kaum nur durch den Kaufpreis.
Doch. Und einen wirklich kleinen Item-Shop und Addons. Es ist eine Mär, dass MMOs mit Gebühren von 13 Euro/mtl. gegenfinanziert werden müssen. Das war vielleicht mal. Heute werden diese Preise nur noch aufgerufen, weil genug Spieler bereit sind, diese Preise zu zahlen. Und warum sollten die Publisher weniger verlangen, wenn die Kunden bereit sind zu zahlen?

Natürlich muss man mehr Kunden erreichen, je geringer die Gebühren sind. ArenaNet muss also viele Kunden zum Kauf überreden. Das würde für die meisten Entwickler nicht funktionieren. Für die meisten Publisher ist das F2P-Modell mittlerweile das Gebührenmodell der Wall. Da ArenaNet aber fast die Einzigen sind, die nur vom Kaufpreis des Spieles leben, kann das aufgehen, können sie die einigen Millionen Käufer, die sie wohl brauchen werden, erreichen. Hat ja beim Vorgänger auch schon funktioniert, und der Nachfolger hat nochmal eine ganze Ecke mehr zu bieten und spricht deutlich mehr Kunden an.

In meinen Augen wird GW2 ein guts spiel, seine stabile Nutzerzahl haben die sich so zwischen 500.000 und 1 Million einpendeln wird, aber sicher nicht der totale Überflieger wird, den viele darin sehen.
Es ist mit Sicherheit auch gewollt, dass nie mehr als vielleicht eine Million Spieler aktiv das Spiel spielen. Müssen sie ja auch nicht anstreben, da sie keine Gebühren eintreiben. Wer auf Gebühren setzt, sollte möglichst viele Gebührenzahler anlocken. Wer ohne Gebühren und weitestgehend ohne Shop auskommt, fährt besser, wenn vielleicht fünf Millionen Einheiten verkauft werden, aber nur 500.000 bis eine Million Spieler gleichzeitig aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
-GW2 Collector's Edition um 160 Euro geholt
-voller Erwartung ins BWE3 eingeloggt
-bemerkt das das spiel fov von 65° hat
-nach 2 minuten ausgeloggt
-GW2 Suggestion-Forum zugepostet mit fov-kritik
-Hoffnung in die Menschheit verloren...

WIE KANN MAN BEI SO EINEN GAME DEFAULT 65° FOV MACHEN UND DANN NOCH DEN FOV SLIDER WEGLASSEN?! MODERN GUILDFARE 2 und 3! Das game ist doch kein lausiger consolenport, wieso machen die das?

-ich verstehe das fov mehr resourcen brauchen kann da das camera frustrum mehr objecte fasst die gerendert werden müssen, ist aber kein argument gegen slider
-fov lock wegen pvp vorteil ist KEIN argument gegen slider weil eyefinity mit 3 monitoren nen ~180 fov bereits zulässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Marrt schrieb:
-GW2 Collector's Edition um 160 Euro geholt
-voller Erwartung ins BWE3 eingeloggt
-bemerkt das das spiel fov von 65° hat
-nach 2 minuten ausgeloggt
-GW2 Suggestion-Forum zugepostet mit fov-kritik
-Hoffnung in die Menschheit verloren...

WIE KANN MAN BEI SO EINEN GAME DEFAULT 65° FOV MACHEN UND DANN NOCH DEN FOV SLIDER WEGLASSEN?! MODERN GUILDFARE 2 und 3! Das game ist doch kein lausiger consolenport, wieso machen die das?

-ich verstehe das fov mehr resourcen brauchen kann da das camera frustrum mehr objecte fasst die gerendert werden müssen, ist aber kein argument gegen slider
-fov lock wegen pvp vorteil ist KEIN argument gegen slider weil eyefinity mit 3 monitoren nen ~180 fov bereits zulässt

Dann zeig mir den PC der ein FoV von ~100 (oder mehr) schafft wenn 500Leute gleichzeitig aufm Bildschirm aktiv sind...

Klar wuenscht man sich mehr FoV aber hier koennte sich das eher Negativ auswirken.
 
ShaleX schrieb:
Dann zeig mir den PC der ein FoV von ~100 (oder mehr) schafft wenn 500Leute gleichzeitig aufm Bildschirm aktiv sind...

wenn 500 leute aufn bild sind isses glaub ich egal ob du davon nur 350 oder alle 500 siehst. Optional könnte man ja den LevelOfDetail auch über den abstand zum äußeren rand des camera frustrums steuern anstatt nur über die entfernung. Denn 500 Leute müssen ja auch bei dem 60° fov gehen wenn man sie aus der entfernung sieht (mit geringeren LOD)

Das Spiel ist für viele unspielbar durch den fov, ich bekomm zwar kein kopfweh oder schwindel wie viele andere (laut gw2 beta-forum) aber es reicht das ich das spiel nicht spielen werde bis ich nicht wenigsten fov 80 haben kann, alles andere is tunnel vision.

subtrahierer schrieb:
FoV ist echt bei 65°? Hatte Skyrim ja auch, da hatte ich Probleme mit. Bei GW2 war aber alles bestens.

Skyrim war 1st Person, da fällts auch dem letzten trottel auf -hatte aber zumindest consolen-command für fov wie modern warfare 1 (war übrigens das erste was ich nach der installation von skyrim gemacht habe fov 95). GW2 hat so schöne Landschaften von denen man außer den Bodentexturen garnix sehen kann weil man die ganze zeit nur in den boden tunnelt mit der camera

*und bevor die diskussion aufkommt:
sie haben die maximale entfernung der Camera(zoom-out) erhöht, ja das hilft ein bisschen ABER zoom und fov sind 2 ganz unterschiedliche dinge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopa schrieb:
@ habla

Auch für dich gilt, das alles ist rein subjektiv und basiert nur auf Beobachtungen deinerseits. Du glaubst, du hast gelesen, du denkst das... usw.
GW2 hat übrigens nichts mit swtor gemein. Das allein reicht schon, bei dir nicht weiterzulesen. Auch wenn du deine Sätze mit hübscheren Worten verpackst, ist es doch nur der Versuch ein Spiel abzuwerten das du nicht kennst ;)
Gw hatte über 8 Mill verkaufte Accounts, GW2 werden viele elitäre Anhänger verlassen aber neue aufgeschlossene anlocken. Die Fanbase ist stabil und ein Spiel ohne monatliche Kosten mit der Qualität (sogar besser) der Abo-Konkurrenz wird ganz sicherlich keine Geisterserver sehen wie swotor.

Richtig ich werte es für mich ab, was aber nicht bedeutet, dass es deshalb für dich auch abgewertet wird. Für mich ist es aus genannten Gründen eben nichts. Für mich.

Ich bin eben im Laufe der Jahre skeptischer geworden und denke, dass das einzige was bei einem derartigen Hype steigt, der Fall ist, wenn es dann doch nicht reicht. Aber wie schon gesagt, ich finds albern, dass manche davon sprechen es wird ein Flop, alleine schon, weil GW2 keine Abozahlen bedienen muss. Diablo 3 war/ist sicherlich vieles, aber beileibe kein Flop ;-)
 
Das Spiel ist für viele unspielbar durch den fov, ich bekomm zwar kein kopfweh oder schwindel wie viele andere (laut gw2 beta-forum) aber es reicht das ich das spiel nicht spielen werde bis ich nicht wenigsten fov 80 haben kann, alles andere is tunnel vision.
Komisch, micht hats nicht gestört obwohl ich für sowas anfällig bin.
Wobei man es eigentlich nur merkt wenn man sehr nah am Charakter mit der Kamera dran ist.
Gibt wesentlich mehr Spiele wo die Fov Begrenzung stärker auffällt und stört.
 
spamarama schrieb:
Komisch, micht hats nicht gestört obwohl ich für sowas anfällig bin.
Wobei man es eigentlich nur merkt wenn man sehr nah am Charakter mit der Kamera dran ist.
Gibt wesentlich mehr Spiele wo die Fov Begrenzung stärker auffällt und stört.

Warst du auch im PvP?
der geringe fov
+ der automatische camerasnap
+ camera movement smoothing
+ nicht ausschaltbare mousesmoothing
machen das für jeden der schnell reagieren also camera drehen möchte zur qual
 
Hehe, aber bisher ist er auch klein geblieben. ArenaNet hat schon seit Jahren einen Shop, bisher ohne dass der Shop irgendwie entartet wäre.
 
Also der Itemshop in GW1 war am Anfang auch sau klein, mittlerweile gibt es aber schon ein paar mehr Moeglichkeiten um sein Geld auszugeben.

Solche Shops werden in der Regel immer ausgebaut und es faengt auch immer klein an. Es werden sicher noch ein paar Dinge hinzukommen sobald ANet merkt, dass der Shop nicht mehr genug Geld einbringt. Spielerische Vorteile kann man bereits jetzt dadurch erlangen, dass man seine Edelsteine gegen Gold eintauscht denn mit Gold kann man sich Ruestungssets kaufen (und natuerlich den gesamten Kram im AH).

Dennoch ist mir der Shop lieber als ein Abomodell da ich so spielen kann wann ich will. Ich denke auf Dauer wird der Shop einfach billiger als ein Abo.
 
Marrt schrieb:
-GW2 Collector's Edition um 160 Euro geholt
-voller Erwartung ins BWE3 eingeloggt
-bemerkt das das spiel fov von 65° hat
-nach 2 minuten ausgeloggt
-GW2 Suggestion-Forum zugepostet mit fov-kritik
-Hoffnung in die Menschheit verloren...

WIE KANN MAN BEI SO EINEN GAME DEFAULT 65° FOV MACHEN UND DANN NOCH DEN FOV SLIDER WEGLASSEN?! MODERN GUILDFARE 2 und 3! Das game ist doch kein lausiger consolenport, wieso machen die das?

-ich verstehe das fov mehr resourcen brauchen kann da das camera frustrum mehr objecte fasst die gerendert werden müssen, ist aber kein argument gegen slider
-fov lock wegen pvp vorteil ist KEIN argument gegen slider weil eyefinity mit 3 monitoren nen ~180 fov bereits zulässt
cool story bro!

davon ab: bin ich der einzige der die abkürzung "fov" nicht kennt? ;)
 
Zurück
Oben