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Bericht Vorschau: Guild Wars 2

Ich versuche jetzt mal unter dem teils Fanboygelaber hier eine halbwegs kritische Meinung zu aeussern:

-Die Events sind zwar neu aber wiederholen sich mit der Zeit immer wieder. Ich kann jetzt nur fuer die Startgebiete sprechen aber die meisten bestehen entweder aus: Verteidige fuer X Minuten, Eskortiere die Karawane oder sammle Y Aepfel fuer Bauer Hans.
Im Nachhinein merkt man also, dass die typischen Muster wie "Toete X, Sammle Y" keinesfalls verschwunden sind und sich nur unter dem Deckmantel von Events verstecken.

-Ihr sagt die typischen Quests gibt es nicht mehr. Das ist nicht ganz korrekt, denn es gibt die "Herzchen" auf der Karte. An denen kann man sich zum Teil orientieren um wenigstens einen kleinen Leitpfaden durch das Gebiet zu haben. Herzchen sind vorgegebene NPCs die IMMER da sind (im Gegensatz zu Events die ZUFAELLIG auftauchen) und die euch eine Aufgabe verteilen die auch immer dieselbe ist.

-Die Performance war, und ich denke da kann ich fuer die Mehrheit sprechen, unter aller Sau. Serverlaggs sind ok, da haben sie wahrscheinlich getestet aber jemand der behauptet im WvWvW waere es fluessig bei ihm gelaufen, der luegt einfach nur oder seine Augen nehmen nicht mehr als 15 FPS wahr. Die Performance ist fuer mich der groesste Schwachpunkt im Moment denn ich kam meistens nie ueber 30 FPS hinaus (GTX 570, X6 1100T, 8GB RAM). Das mag wohl an meiner AMD CPU liegen, jedoch wurde auch meine Graka nie mehr als 25% genutzt.

-Aber um auch mal was Gutes zu sagen: WvWvW hat zumindest mir einen Heidenspass bereitet zumindest in den Momenten wo es nicht geruckelt hat. Das Belagerungsfeeling kommt in meinen Augen richtig gut rueber. Auch die Welt von GW2 find ich atemberaubend und sehr detailverliebt, also da gibts wirklich genug zu entdecken.

-Zum Balancing kann ich nicht allzuviel sagen da ich zum groessten Teil nur WvWvW gemacht habe und SPvP noch links liegen gelassen hab. Auch bin ich etwas skeptisch gegenueber dem neuen System wo es keine Heiler/Tanks gibt da irgendwie jeder auf sich alleine gestellt ist. Man hat keinen Heiler mehr im Ruecken auf den man sich verlassen kann. Ich denke auf Dauer wird das dem Teamplay ziemlich schaden.


FAZIT: Wenn man mal von den ueblichen Bugs in einer Beta absieht und ANet die Performance Probleme noch in einem Monat in den Griff bekommt, dann steht mit GW2 ein potenzieller Hit vor der Tuer. In den letzten Jahren hat mich kaum ein MMO in der Beta bereits so gefesselt wie GW2. Allerdings sollte man auch weiterhin skeptisch bleiben und das Spiel nicht in den Himmel loben denn im Moment hat es noch seine Macken.
 
Also mMn wurde im Artikel auf viel zu wenig Aspekte eingegangen. (Bin ich gar nicht gewohnt von CB)
Für alle die das BWE nicht spielen konnten und auch für die denen es, wie mir selbst, zu kurz war hab ich hier einen Artikel der seeehr ausführlich alle Aspekte des Spiels beleuchtet. Er ist zwar wie ich finde ein wenig subjektiv aber richtige Objektivität gibt es eh nicht ;)

http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=1024899

Im allgemeinen Gefällt mir das Soziale in GW2 am besten. Allein das es keine 2 Konkurierende Fraktionen auf einem Server gibt und auch alles andere was schon erwähnt wurde fördern doch sehr das miteinander auf dem Server.
Auch die auflösung der Dreifaltichkeit gefällt mir besonders. Man kann jetzt einfach mit 4 anderen guten spielern in eine Instanz oä. gehen ohne nach bestimmten Klassen suchen zu müssen. Es geht einfach viel mehr um das persönliche können als um erfarmte Items bzw. bestimmte Klassen.
 
Die WoW-Vergleiche sind einfach unvermeidbar.

WoW ist im MMORPG-Bereich sowas, wie z.B. das iPad bei den Tablets. Auch Apple hat den Tablet-PC nicht erfunden, aber mit dem alles überragenden Erfolg des iPad automatisch den Maßstab für alle anderen gesetzt.

Man kann WoW (oder das iPad) mögen oder auch nicht, aber man wird niemals drum herum kommen, dass alles halbwegs Ähnliche damit verglichen werden wird. Und sei es nur um die Unterschiede herauszustellen.

Was GW2 selbst angeht, bin ich wirklich stark versucht es mir anzuschaffen. Ich war schon immer Vollblut-PvPler und richtige Massenschlachten wären eine schöne Abwechselung, zu den BGs in WoW.
(Funktionierendes OpenPvP bekommt Blizzard bisher einfach nicht hin und "epische Schlachtfelder" wie das alte AV sind trotz ständigem Flehen der Spielerschaft wohl einfach nicht mehr gewünscht.)

GW2 ist vor allem auch deshalb verlockend für mich, weil man ja nur einmalig zahlen muss. Es reicht schon mit WoW "verheiratet" zu sein. :D
 
fliger5 schrieb:
-Die Events sind zwar neu aber wiederholen sich mit der Zeit immer wieder. Ich kann jetzt nur fuer die Startgebiete sprechen aber die meisten bestehen entweder aus: Verteidige fuer X Minuten, Eskortiere die Karawane oder sammle Y Aepfel fuer Bauer Hans.
Im Nachhinein merkt man also, dass die typischen Muster wie "Toete X, Sammle Y" keinesfalls verschwunden sind und sich nur unter dem Deckmantel von Events verstecken.

Das ist richtig, aber mal ernsthaft, durch was soll man diese Quests denn ersetzen??? Man wird immer NPCs töten oder irgendwas einsammeln müssen. Bei GW2 hat man wenigstens die Möglichkeit zu entscheiden, ob man das Event nun dadurch beendet, indem man Angreifer tötet oder dabei hilft irgendwelche Verteidigungsanlagen zu erreichten etc. Meistens hat man ja pro Event min 3 Lösungswege wenn man so will. Und wenn man stellenweise überhaupt keinen Bock auf Events hat, kann man ja im WvW leveln. Also ohne es jetzt schönreden zu wollen, aber ich wüsste echt nicht, wie mans besser machen soll... ??

fliger5 schrieb:
-Die Performance war, und ich denke da kann ich fuer die Mehrheit sprechen, unter aller Sau. Serverlaggs sind ok, da haben sie wahrscheinlich getestet aber jemand der behauptet im WvWvW waere es fluessig bei ihm gelaufen, der luegt einfach nur oder seine Augen nehmen nicht mehr als 15 FPS wahr. Die Performance ist fuer mich der groesste Schwachpunkt im Moment denn ich kam meistens nie ueber 30 FPS hinaus (GTX 570, X6 1100T, 8GB RAM). Das mag wohl an meiner AMD CPU liegen, jedoch wurde auch meine Graka nie mehr als 25% genutzt.

Ich hab auch AMD CPU und ne 6950 2GB und war auch enttäuscht von der Performance das kann man unmöglich schönreden. Weil ich aber nicht auf die Details verzichten wollte, hab ich dann mit Hilfe der Einstellung Subprobe halt künstlich die Auflösung reduziert. Und damit liefs tatsächlich sehr sehr weich, hatte durchgehend um die 40fps im PvE sowie im WvWvW. Klar auf Dauer ist das keine Lösung aber damit konnte man wenigstens am BWE fast völlig lagfrei spielen...

fliger5 schrieb:
-Zum Balancing kann ich nicht allzuviel sagen da ich zum groessten Teil nur WvWvW gemacht habe und SPvP noch links liegen gelassen hab. Auch bin ich etwas skeptisch gegenueber dem neuen System wo es keine Heiler/Tanks gibt da irgendwie jeder auf sich alleine gestellt ist. Man hat keinen Heiler mehr im Ruecken auf den man sich verlassen kann. Ich denke auf Dauer wird das dem Teamplay ziemlich schaden.

Ich hab die ersten zwei BWE hauptsächlich PvE gezockt und seh dem gelassener entgegen. Erstens werden die Leute mMn durch die fehlende Monk Klasse dazu gezwungen, "besser" zu spielen. Zweitens bekommt man nicht wenig XP durch Rezzen, das führte dazu, dass die Leute sich beinahe überschlagen haben, einen wiederzubeleben ^^ Und in den Instanzen wird sowieso nicht viel ohne TS gehen von daher ist das ja wieder ne andere Geschichte.
 
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mos_fragged schrieb:
Das ist richtig, aber mal ernsthaft, durch was soll man diese Quests denn ersetzen???
Jeder der das Game spielt, sitzt ja logischer Weise vor einem internetfähigen Rechner!
Lösungen könnten mal aus dem Inet recherchiert werden.
Schulwissen könnte hinterfragt werden, ganz legitim.
Jeder Spieler der über einen, als normal geltenden, IQ verfügt, sollte in der Lage sein, Rätsel lösen zu können.
Rotierende verschiedene Quests für Questlinien, damit nicht Spieler A nach Lösung Spieler B und C und D etc. die Lösung vorgeben kann.
Questlinien die einem wahlweise Möglichkeiten zur Lösung offen lassen, mit verschiedenen Fäden je Lösungsweg etc. etc. etc..

Das würde aber bedingen, das sich die Macher tatsächlich die Arbeit am Game machen möchten, was sie bis zum heutigen Tag nicht wollen, weil der Aufwand nicht dem Gewinn entspräche und deswegen schlagen wir jedes Jahr, in jedem neuen MMO, 20 Mobs hier oder tragen 10 Sachen dort oder pferchen hier 30 davon...stumpfsinnig wie eh und jeh, sind wir zur Blödheit verdammt, weil es den Machern zuviel Energie kosten würde unseren IQ zu fordern.
 
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Hellbend schrieb:
Jeder der das Game spielt, sitzt ja logischer Weise vor einem internetfähigen Rechner!
Lösungen könnten mal aus dem Inet recherchiert werden.
Jeder Spieler der über einen, als normal geltenden, IQ verfügt, sollte in der Lage sein, Rätsel lösen zu können.
Questlinien die einem wahlweise Möglichkeiten zur Lösung offen lassen, mit verschiedenen Fäden je Lösungsweg etc. etc. etc..

Das würde aber bedingen, das sich die Macher tatsächlich die Arbeit am Game machen möchten, was sie bis zum heutigen Tag nicht wollen, weil der Aufwand nicht dem Gewinn entspricht und deswegen schlagen wir jedes Jahr, in jedem neuen MMO, 20 Mobs hier oder tragen 10 Sachen dort oder pferchen hier 30 davon...stumpfsinnig wie eh und jeh, zur Blödheit verdammt, weil es den Machern zuviel Energie kosten würde unseren IQ zu fordern.

Interessanter Vorschlag, aber glaubst du wirklich, dass sich genug Spieler für dieses Konzept finden lassen, damit sich ein AAA Titel finanzieren kann? Möglicherweise ja, aber ich glaube echt nicht dran. Außerdem -und ich kann natürlich nur für mich sprechen- mein IQ wird von 7 bis 16 Uhr für meinen Geschmack genug gefordert, beim zocken will ich mich entspannen können. Ich persönlich jedenfalls würde ein Game wie du es beschreibst, wahrscheinlich nicht spielen wollen.
 
Du hast echt Probleme..

Guildwars regelt das einfach perfekt. Es ist eben NICHT stumpf.. Dauerhafte Rätsel sind meiner Meinung nach langweilig und würden auch nicht. Man ergoogelt sich es fix und hat es im nu wieder vergessen.

Dafür viel mehr Aufwand.

Das macht bei einem Schüler evtl. Sinn, jedoch nicht bei einem Menschen der nur wenig Zeit zum "spielen" hat.
 
@Hellbend:
Im großen und ganzen mag das oberflächlich vielleicht so sein, aber dem kann ich nicht ganz zustimmen. GW2 befand sich lange in Entwicklung und es wurde viel Liebe reingesteckt.
Und zum Thema IQ(ab8:50):
http://www.youtube.com/watch?v=-PofqxrBYnU&t=8m50s
 
Zuletzt bearbeitet:
@mos_fragged & @Stizzler*Gelächter* genau und wegen Spielern eurer Gattung sitzen alle im immer selben Hamsterrad :mad::lol:
 
Hellbend schrieb:
@mos_fragged & @Stizzler*Gelächter* genau und wegen Spielern eurer Gattung sitzen alle im immer selben Hamsterrad :mad::lol:

War klar das sowas kommt... :rolleyes:

Naja wie schon gesagt wurde, wenn du Zeit und Lust hast für ne Quest ewig im Internet rumzusuchen ok. Aber die meisten Leute spielen dann doch lieber das beste MMO was es gibt, nennt sich RealLife und spielt sich AUSSERHALB deiner Bude ab, nur so zur Info.... :p

Siehste? Doof sein kann ich auch xD
 
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Sorry, ich bin längst aus dem Schulalter raus und gehe den ganzen Tag von früh Morgens bis zum Abend arbeiten. Dort muss ich mich extrem konzentrieren und Leistung bringen.

WENN ich dann die Zeit habe, evtl 5-6h pro Woche zu spielen, möchte ich entspannen.

Aber hey, wenn Du so schlau bist solltest du dich evtl. als Programmierer bewerben und ein solches Spiel heraus bringen.

Oder du bist Schüler, vlt im Abitur Alter, hast Nachmittags wenig zu tun und möchtest etwas klugscheißen.

Mir ist es im Prinzip egal, da ich mich weder im RL, noch virtuell mit solchen Menschen abgebe.
 
Euch ist schon aufgefallen, das ihr euch grad ein absolutes Armutszeugnis ausstellt!
Des Farmens mächtig und mehr nicht :cool_alt: Das ist ja schon peinlich :p

Klickibunti für Freizeit-Mesmer oder Freizeit-Nekromanten etc. *muhaha*
 
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GevatterTod schrieb:
Äh, nein. "Events" ist nicht nur eine andere Bezeichnung für "Quest", es ist ein ganz anderes System. Ja, ich weiß, andere Spiele hatten auch schon Events. Aber nicht in diesem Ausmaß. Events warten nicht darauf, dass du sie annimmst und absolvierst. Sie geschehen einfach. Sie können fehlschlagen. Und je nach Ausgang nehmen die folgenden Events einen ganz anderen Verlauf. Erwähnte ich bereits, dass die Events mit den Spielern skalieren?
Ich weiß, wie Events funktionieren, und finde sie gnadenlos überbewertet.

Es sind kleine voneinander unabhängige Mikrosysteme, die alle ihre eigene kleine Event-Linie haben, die sich immer wiederholt. Als angekündigt wurde, der Spieler könnte auf die Welt Einfluss nehmen, hatte ich da echt mehr erwartet.
Das ist höchstens ne nette Dreingabe, aber nichts, was mich begeistern würde.

GevatterTod schrieb:
Wie kommst du also darauf, dass GW2 "so ziemlich das gleiche sei wie viele andere MMORPGs"?
Das sagte ich doch bereits:
Weil es genau die selben Spielelemente und genau den selben Stil wie der Rest der Soße bietet.
Einzelne Spielelemente mögen sich in ihrer Ausführung leicht unterscheiden, aber wirklich herausragend ist da nichts. Ich hatte ja bereits im anderen GW2-Thread ein paar Beispiele dafür gepostet, was mit dem Genre eigentlich möglich wär.

Perfection schrieb:
Das ist bei Guild Wars 2 nicht der Fall. Eine Welt, für alle Spieler gleich, zu jedem Zeitpunkt. In dieser Konsequenz ein absolutes Novum.
Also soweit ich weiß, gibt es auch in GW2 Instanzen.
 
Ich habe über 5 Jahre WoW gespielt und habe es gerne gespielt. Ich habe danach auch die meisten "Alternativen" ausprobiet. Nur HRD Online konnte mich einige Zeit überzeugen.

Obwohl ich GW2 nicht gespielt habe könnte es auch das neues MMO für mich werden.

Ich habe GW1 gerne gespielt aber mich störte es das, es draußen keine freie Welt gab. Das ist ja nun behoben man trifft "draußen" andere Spieler.

Und das mit den dynamischen Events finde ich sehr gut. Ich habe es bei Wow immer gehasst wenn viele andere Spieler in meinem Questgebiet waren.

Da dauerten Sammelquests ewig, oder der named wurde ständig becampt. Gruppenbildung scheiterte immer da die meisten es nicht wollten.
Schlimm waren auch schwere Quests. Man fand zwar einen hilfsbereiten Spieler aber der war nicht qualifiziert weil er die Vorquests nicht hatte.

Und in GW2 scheint es genauso zu sein wie ich es mir immer gewünsch habe. Man kommt vorbei, und sieht "Ah die Zentauren greifen das Haus an".
Man macht einfach mit ohne die "Quest" zu haben und ohne mit den anderen in der Gruppe zu sein,
Spontanes Helfen scheint auch möglich zu sein. Endlich spielt man mal miteinander anstatt gegeneinander. Und das ohne Gruppenzwang-

Das finde ich sehr gut ist auch glaubwürdig das ein Held der vorbeikommt einfach hilft weil alles brennt.

Und das man die Dungeons alleine erkunden kann finde ich auch super.


Ich bin der Spieler der ständig twinkt und dem in Onlinespielen das hochleveln fast mehr Spaß macht als alles andere. Es wird nur immer ein Highchar gepflegt und dem ist dann auch das Gruppenspiel vorbehalten mit Freunde und Gildenfreunden.

Was ich bisher vom PVP gelesen habe gefällt mir auch gut.

Wenn ich definitv wüßte das TL 2 nicht zum 28.8 erscheint würde ich mir GW 2 sofort vorbestellen.
 
Deleo schrieb:
Kein MMORPG wird das Genre Neu erfinden, MMOs spielen sich nun mal so und es wird auch immer so bleiben.
Wenn bei den Entwicklern weiterhin tote Hose in Sachen Kreativität herrscht, mag das stimmen.

Ich glaube allerdings eher, daß früher oder später ein Indie-MMORPG das Genre mal kräftig aufräumen wird.

ShaleX schrieb:
Wie sollte sich auch ein Genre Unterscheiden? Ein shooter bleibt auch ein Shooter... einzig die Waffen und Grafik spielen dort eine neue Rolle..
Also wenn man sowas ließt, wundert man sich wirklich gar nicht mehr, daß jedes Spiel gleich aussieht. Wenn nicht mal die Spieler noch irgendwelche Ansprüche stellen, ist klar, daß die Entwickler immer wieder das gleiche Band abspielen.
 
Ich stimme fliger5 ziemlich zu (letztes BWE das erste Mal gespielt, Necro auf ~Stufe 15 oder so, GW1 vorher nicht gespielt, MMOs bisher WoW seit Vanilla mit Unterbrechungen + SWToR):

Events sind die neuen Quests - wo groß der Unterschied zu einigen neuren WoW-Quests, die man auch über "Funkgerät" teils bekommen kann sein soll ist mir nicht so ganz klar. Die Idee mit Karma, mit dem man dann bei erfolgreichen Events ein paar Goodies kaufn kann finde ich aber netter/besser gelöst als Rufpunkte farmen.

WvWvW hab ich dann auch noch ein paar Stunden nach Mitternacht gespielt - da der eine deutsche Server auf dem ich war aber offenbar SO viel mehr Leute als die beiden anderen Server hatte, war's eher ein Schlachten als eine Schlacht - inklusive Komplettvertreibung aller gegnerischen Spieler eines Servers bis in deren Homezone (in der sie dann unverwundbar sind), dann die des Nachbarservers ebenfalls... k.A. wie das dann nach Release aussehen wird, aber auf kleineren Servern sollte man sich dann wohl wirklich nur in ner Gruppe ins Feld wagen.

Was noch nicht angesprochen wurde (k.A. ob's in GW1 auch so ist):
Itemshopwährung ist "Edelsteine" (oder warens Diamanten?), diese können entweder für Euros oder auch von Leuten die die Dinger verkaufen um Ingamegold gekauft werden. Generell läuft das Auktionshaus eher weniger wie eBay (oder WoW) als eher wie ein Aktienmarkt ab - man sagt z.B. "Kaufe 100 Kupfererz um je 1 Silber". Dieses Gebot wird dann vermerkt und entweder sofort erfüllt (weil bereits jemand 100 oder mehr Kupererz um <=1 Silber anbietet), teilweise erfüllt oder erstmal vorgemerkt. Man sieht dann immer, wieviel man bieten müsste um sicher etwas zu kaufen bzw. zu verkaufen (z.B. "verkaufe 40 Kupererz um 1,20 Silber").
Im Vergleich zum AH von WoW hat man also nicht nur die Anbieter, die einen gewissen Preis verlangen, sondern man kann auch als Käufer im Vorraus Gebote abgeben, die eventuell später von jemandem, der verkaufen will, gefüllt werden. Die Verbrauchsgegenstände von Diablo III werden übrigens nach einem ähnlichen Muster gehandelt, nur hat man dort eine schlechtere Übersicht über aktuelle Gebote und Nachfrage.

Für Sammelwütige gibt es übrigens "Sehenswürdigkeiten" (ca. 1-2 Dutzend oder mehr pro Gebiet, jeder Bauernhof ist da "sehenswürdig"...), "Aussichtspunkte" (= ein kurzer Kameraschwenk über das nahe Gebiet, ca. 5 pro Gegend), natürlich die erwähnten "Questherzen" und "Portalpunkte" (wie auch immer die heißen - man kann sich zu einem beliebigen bereits besuchten Portalpunkt um ein paar Kupferstücke hinteleportieren). Hat man alle diese einer Gegend bereist/gesehen/erledigt (Zeitaufwand geschätzt ohne Mount ca. 1/2 Stunde pro Gebiet ohne die Quests zu machen) bekommt man auch ein paar Items, die teils aus dem Itemshop stammen (ich hab für die Erkundung der Hauptstadt z.B. 3 Items bekommen mit dem man den Skin von einem beliebigen Gegenstand auf einen anderen übertragen kann). k.A. ob man die dann auch im AH verkaufen kann/darf (ich glaube aber, die waren Seelengebunden), aber zumindest dadurch wird man auch an ein paar Gegenstände aus dem Itemshop ohne Geld auszugeben gelangen können - und hoffentlich das Ganze soooo toll finden, dass man noch mehr (dann um Euros) kaufen will! ;)

Ansonsten gab es auch noch ein paar nette kleine Ideen (z.B. ein unbegrenzeter(?) Speicher für Rohmaterialien wie Holzstücke, Erze etc. in den man auf Knopfdruck alle Rohstoffe aus dem Inventar senden kann) aber auch ein paar kleine Sachen, die nerven (Steuerung ist z.B. etwas seltsam) aber im Großen und Ganzen recht gelungen würde ich sagen.
 
Das Game wird genauso floppen wie SWTOR. Man erinnere sich wie alle bei den Betawochenden bei SWTOR gejubelt haben. Nun kommt GW2 und genau das Gleiche. Keiner hat den Endcontent gesehen und trotzdem wird das Game schon jetzt in den Himmel gelobt.Viele Probleme die es momentan in der GW2 Beta gibt, gabe es auch bei SWTOR, unter anderem die Performanceprobleme, welche es heute immer noch gibt.

Ich sag da nur abwarten und Tee trinken. Nachdem ich mein Geld mit SWTOR und Diablo 3 wirklich vergeudet habe, passiert mir das nicht noch einmal.
 
Die "Holy Trinity" wurde nicht ersatzlos gestrichen, und es ist auch nicht so, das jede Klasse alles kann - denn dann bräuchte man nur noch einige Klasse. Jede Klasse hat nach wie vor ihre Schwerpunkte, allerdings ist keine Klasse mehr darauf, der Quarterback zu sein, ohne den nichts mehr oder ohne den es gar nicht los gehen kann. Guild Wars 2 ersetzt die "Holy Trinity" oder eigentlich eher die Säulen "Heilung" und "Aggro" durch "Support" und "Kontrolle". Das klingt zunächst wie eine Spitzfindigkeit, aber "Support" ist eben mehr als nur "Heilung", und "Kontrolle" ist mehr als der Tank, der mit dem Boss zum Plauschen in die Ecke geht. "Support" kann alles sein, was die Kameraden am Leben hält oder sie stärkt, und "Kontrolle" kann all das sein, was den den Gegner bindet und von einem fern hält.

Mit der "Holy Trinity" wurden diese Aufgaben überwiegend an einzelne Klassen gebunden. Ich kann jetzt nur für LOTRO sprechen: Der Barde ist der Heiler, ohne den fast nichts mehr geht, sobald es etwas anspruchsvoller wird. Der Wächter ist der Tank, der bei größeren Herausforderungen nur schwer zu ersetzen ist. Der Kundige ist der "Crowd Controller", der Dieb der Kerl mit den Debuffs - beide braucht man meistens nicht, sind aber nice to have. Der Hauptmann stellt Banner auf und verteilt Buffs, kann aber sonst nicht viel, und Waldläufer und Waffenmeister bringen kaum mehr mit als Schaden.

Guild Wars 2 verteilt diese Aufgaben einfach anders. Die Rolle des hier erwähnten Hauptmannes verteilt sich u.A. auf die Krieger und deren Banner und den Ingenieuren mit ihren Elixierkanonen. Nahezu jede Klasse oder vielmehr nahezu jedes Waffenset kann irgendwie mit ein, zwei Skills zur Crowd Control beitragen. Und auch Schaden ist nicht gleich Schaden. Die einen verursachen je nach Waffenset direkten Schaden, die anderen Schaden über Zeit und wieder andere Flächenschaden - der auch in der Crowd Control eine Rolle spielen kann.

Dabei gilt aber nicht, dass jeder Spieler alles beherrscht. Ich werde im Spiel um jeden Ingenieur und seine Elixierkanone oder um einen auf Wasser geskillten Elementarmagier dankbar sein, da sie bestimmte Aufgaben - Crowd Control, Buffs, Heilung - besser lösen können als eine Gruppe von fünf Kriegern. Aber wenn gerade kein Ingenieur oder Elementarmagier zur Hand ist, findet man eben eine andere Lösung, auch mit fünf Kriegern.

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Weiter oben hat jemand geschrieben, dass die Kämpfe ohne Holy Trinity weniger taktisch seien. Das würde ich so auch nicht unterschreiben. Es macht keinen so großen Unterschied, ob eine Rolle von einer mitgeführten Klasse oder von der Zusammenstellung der ausgefüllt wird - wobei Letzteres noch mehr Koordination in der Gruppe erfordert. Der große Unterschied entsteht dadurch, dass große Encounter nicht mehr überwiegend in Instanzen statt finden, sondern in der freien Welt - und schon in den Startgebieten wirklich, wirklich RIESIG sind und an denen alle Spieler in der Nähe teilnehmen können. Solche Encounter kann man nicht mehr mit der gewohnten "Holy Trinity" glaubwürdig kontrollieren, und da bis 100 Spieler an einem solchen Event teilnehmen können, kann man die Herausforderungen nicht so definieren, dass "der Heiler da hinten links neben dem Baum" etwas zu tun kriegt. Da kann man einfach nur noch massig Adds spammen (mit der Spielerzahl skalierend), Flächenschaden und Debuffs spammen und kleine Aufgaben rund um den Encounter verteilen, die dem Gegner Schaden zufügen o.Ä.

In Instanzen laufen die Herausforderungen aber wieder deutlich klassischer ab. Die Gruppengröße ist genau definiert, dementsprechend auch die Herausforderung. Und die Gegner spawnen fleißig Adds, verteilen Debuffs und hauen Flächenschaden raus. Der Unterschied besteht darin, dass es nicht mehr darauf ankommt, ob der eine Spieler den richtigen Skill zur richtigen Zeit raus haut, sondern wie die Gruppe die Herausforderungen auf alle Schultern verteilt. Zudem lassen sich Gegner nicht mehr mit einem Tank in die Ecke stellen, die Spieler müssen ständig in Bewegung bleiben, um in einer guten Angriffsposition zu sein und Schaden zu entgehen. Ich würde nicht sagen, dass die Herausforderung kleiner ist. Sie ist anders.

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nospherato schrieb:
Also erstmal vorne weg:
Ich habe GW2 nocht nicht 1x gespielt, weder BWEs oder sonst was...
An dem Punkt hättest du deinen Beitrag beeden sollen. Noch keine Sekunde gespielt, aber schon hast du eine Meinung?

nospherato schrieb:
]Aber es erscheint mir leider von außen tatsächlich nicht so inovativ, wie erwartet.
Einwurf von jemanden, der es tatsächlich gespielt hat: Es ist noch immer ein MMORPG, aber es unterscheidet sich in vielen Punkten markant von Genre-Standard, und das spürt man auch.

nospherato schrieb:
Für mich scheint dies eigentlich nur wie ein weiteres Standard MMORPG mit ein paar Faceliftings, aber so wirklich innovativ erscheint mir bisher nichts...
Wer es nicht gespielt hat, kann den Wert des Event-Systems oder der neuen "Trinity" auch nicht erkennen.

nospherato schrieb:
(Wie gesagt, fast alles nur zusammengelesen...also nicht gleich steinigen)
Dafür, dass du dir solche Aussagen zutraust, ohne das Spiel gespielt zu haben?

- Trennung vom klassischen Tank, Healer, DD
(Naja gabs/gibts schon...)
Es ist ein wenig mehr als das. Und ja, wenn zwischen hunderten MMOs dort draußen nur lange genug sucht, findet man irgendwo auch eine Entsprechung zu diesem Feature. So gesehen gibt keine Innovationen mehr, denn alles war irgendwann schon mal da. Tatsächlich sind die wenigsten Innovationen echte Innovationen im Sinne von "niemand hat jemals daran gedacht, und wir machen es als Erste!". Meistens sind es Entwicklungen von kleinen Ideen, die nicht einmal direkt etwas mit der weiteren Entwicklung zu tun haben. Irgendjemand hat eine kleine Idee, der nächste erkennt in dieser Idee das Potential für etwas viel Größeres.

Vielleicht hat ein Gamedesigner bei ArenaNet LOTRO gespielt und ist dabei über den "Hüter" und den "Runenbewahrer". Beides Klassen, die unterschiedliche Rollen der bekannten "Holy Trinity" ein Stück weit ausfüllen können. Und vielleicht hat dieser Gamedesigner das Potential in diesem Ansatz erkennt und diesen zu einer neuen Trinity weiter entwickelt. Dennoch ist GW2 wahrscheinlich das erste Blickbuster-MMO, das sich derartig konsequent von der alten "Holy Trinity" entfernt.

- Serverkampf (Server vs Server, wenn ich das richtig mitbekommen habe?)
Hat ja auch keiner gesagt, dass dies eine Innovation sei.

- etwas dynamischere Kämpfe (aktives ausweichen...naja gibts auch schon)
Die Kämpfe sind ein wenig dynamischer als nur "aktives ausweichen". Ach, hättest du das Spiel doch bloß mal gespielt.

- Events (naja gabs schon oft)
Aber nicht in diesem Ausmaß. In Spielen wie Warhammer tötest du vielleicht in drei Wellen jeweils ein Dutzend Gegner. Dann erscheint ein Boss, es gibt ein wenig Loot und das war es dann. Richtig, Ansätze des Event-Systems gab es schon vorher. Aber Guild Wars 2 treibt diesen Ansatz viel weiter. Es gibt keine echten Quests mehr. Abgesehen von der "Personal Story" und den "Heart Events" passiert alles dynamisch. Sie können alles sein, von Töten über Sammeln bis hin zu Belagerungen und Eroberungen, riesigen Encountern oder kleinen, fluffigen Quests. Die Event-Ketten können Stunden oder Tage andauern, ehe sie wieder von vorne beginnen. Die Event-Ketten verändern sich je nach Ausgang der Events und sie verändern die Spielwelt.

Ich hab an den drei BWEs die meisten Zeit im Gebiet der Menschen verbracht. Die Blockade der Brücke vor Götterfels habe ich nur einmal erlebt. Ich habe nur einmal erlebt, dass der große Erd-Elementar oder die Wurm-Mutter erschienen ist. Ich habe nur einmal erlebt, dass die Zentauren die Pumpenstation der Bauernhöfe angegriffen haben. Die Welt ist jedes Mal eine andere, und gerade in späteren Regionen kann es lange dauern, ehe man die jeweilige Region zum zweiten Male in genau gleichen Zustand wieder antrifft. Das hat eine ganz, ganz andere Qualität als die kleinen, statischen "Töte x Gegnerwellen und schließlich den Boss"-Events in Warhammer o.Ä..

- hm okay..mehr fällt mir gerade nicht umbedingt ein
Verteilung von Loot und XP erfolgt nicht mehr nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt malt zuerst!". Andere Spieler nimmt man daher nicht mehr als Konkurrenz wahr. Anstelle von Housing gibt es "Neighbourhodding" - man hat einen ganzen Heimat-Distrikt, den man im Laufe des Spieles gestalten kann. Man kauft nicht einfach Handwerks-Rezepte zusammen, sondern muss die Rezepte überwiegend durch Kombinieren selber erforschen. Eine persönliche Story, die sich je nach gewählten Charakterdetails anders verläuft. Jumping Puzzles. Eine echte Unterwasserwelt.

Sicherlich alles keine Innovationen, die es nicht schon mal irgendwo gegeben hätte, aber ein Ausbruch aus den Mainstream-Konventionen, die WoW durch dessen Erfolg geschaffen hat. Die Masse derartiger Design-Entscheidung, die konsequente Weiterentwicklung dieser Ansätze und die Zusammenführung all dieser Features in einem Spiel machen Guild Wars 2 sicherlich zu weitaus mehr als nur einem "MMORPG zum Leveln".
 
Deleo schrieb:
-Die Performance war, und ich denke da kann ich fuer die Mehrheit sprechen, unter aller Sau. Serverlaggs sind ok, da haben sie wahrscheinlich getestet aber jemand der behauptet im WvWvW waere es fluessig bei ihm gelaufen, der luegt einfach nur oder seine Augen nehmen nicht mehr als 15 FPS wahr. Die Performance ist fuer mich der groesste Schwachpunkt im Moment denn ich kam meistens nie ueber 30 FPS hinaus (GTX 570, X6 1100T, 8GB RAM). Das mag wohl an meiner AMD CPU liegen, jedoch wurde auch meine Graka nie mehr als 25% genutzt.

Kann ich so nicht bestätigen, hab allerdings auch keine AMD CPU, da hat man ja schon öfters von Problemen mit GW2 gelesen.

Mein System steht in der Signatur und ich hatte eigentlich nur einmal das Gefühl, es ruckelt, das war in irgendeiner Stadt, weiß nicht mehr genau wo.

Ansonsten lief es immer flüssig, hab jetzt nicht ständig die FPS im Auge behalten, aber selbst im WvW mit vielen Charakteren und viel AE konnte ich gefühlt ohne Probleme agieren.
 
Klikidiklik schrieb:
Das Game wird genauso floppen wie SWTOR. Man erinnere sich wie alle bei den Betawochenden bei SWTOR gejubelt haben. Nun kommt GW2 und genau das Gleiche. Keiner hat den Endcontent gesehen und trotzdem wird das Game schon jetzt in den Himmel gelobt.Viele Probleme die es momentan in der GW2 Beta gibt, gabe es auch bei SWTOR, unter anderem die Performanceprobleme, welche es heute immer noch gibt.

Ich sag da nur abwarten und Tee trinken. Nachdem ich mein Geld mit SWTOR und Diablo 3 wirklich vergeudet habe, passiert mir das nicht noch einmal.

Naja jedes Game das einen guten Eindruck hinterlässt, wird zwangsläufig auch gehypt werden, so ist das eben in der Community. Und wo ist das Problem, wenn man dem skeptisch gegenüber steht, einfach paar Monate bis nach Release zu warten? Ich mein wir alle sind keine Hellseher, dass Game kann Top oder Flop werden und entweder man wagt es und kauft zu Release oder man wartet ab wie es sich entwickelt. Ich versteh die ständige Diskussion darüber nicht.
 
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