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Bericht Vorschau: Guild Wars 2

fliger5 schrieb:
Die Events sind zwar neu aber wiederholen sich mit der Zeit immer wieder. Ich kann jetzt nur fuer die Startgebiete sprechen aber die meisten bestehen entweder aus: Verteidige fuer X Minuten, Eskortiere die Karawane oder sammle Y Aepfel fuer Bauer Hans.
In den Startgebieten sind die Eventketten und die Konsequenzen aus den Events noch nicht besonders groß. Das ist auch in Ordnung so. In LOTRO besteht die erste Quest auch nicht darin, den Balrog zu töten, sind Spitzmäuse zu töten. Dennoch habe ich schon in den Startgebieten über die die BWEs viele Events nur ein einziges Mal gesehen - und das obwohl die Frequenz der Events für die BWEs erhöht wurde, damit die Events ausreichend häufig gespielt werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Eventketten im Laufe des Spieler länger werden und sich einzelne Events daher seltener wiederholen.

fliger5 schrieb:
Im Nachhinein merkt man also, dass die typischen Muster wie "Toete X, Sammle Y" keinesfalls verschwunden sind und sich nur unter dem Deckmantel von Events verstecken.
Es wurde nie behauptet, dass die Events ganz neue Inhalte bringen würden. Welche Inhalte könnten das auch sein? Dennoch sollte fairerweise erwähnt werden, dass man viele Events über unterschiedliche Tätigkeiten erfüllen kann. Häufig kann man Items sammeln, Gegner töten oder Objekte zerstören, um ein Event zu erfüllen. Davon mal besteht die die große Neuerung darin, dass Events die Spielwelt für alle Spieler beeinflussen und aufeinander aufbauen.

fliger5 schrieb:
Ihr sagt die typischen Quests gibt es nicht mehr. Das ist nicht ganz korrekt, denn es gibt die "Herzchen" auf der Karte. An denen kann man sich zum Teil orientieren um wenigstens einen kleinen Leitpfaden durch das Gebiet zu haben.
Die "Herzchen" sind nur ein Bruchteil aller Events. Und aus den Herzchen können neue Events hervor gehen.

fliger5 schrieb:
Die Performance war, und ich denke da kann ich fuer die Mehrheit sprechen, unter aller Sau.
Die Performance wird weiter optimiert und hat sich für viele Spieler über die drei BWEs verbessert. In den offiziellen Foren (mittlerweile wieder geschlossen) wurde teilweise durch die Entwickler dokumentiert, was sie im Einzelnen verändert haben, wie sie nach und nach die Prozesse auf die entsprechende Hardware verteilt haben. Dieser Prozess dauert weiterhin an.

Und eine Bomben-Hardware muss im Moment nicht unbedingt bedeuten, dass das Spiel auch bombig läuft. Das dritte BWE war für mich und meinen E8400 und meiner HD4870 eine wahre Freude, auch in Encountern mit über 50 Spielern.

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Konti schrieb:
Es sind kleine voneinander unabhängige Mikrosysteme, die alle ihre eigene kleine Event-Linie haben, die sich immer wiederholt. Als angekündigt wurde, der Spieler könnte auf die Welt Einfluss nehmen, hatte ich da echt mehr erwartet. Das ist höchstens ne nette Dreingabe, aber nichts, was mich begeistern würde.
Was hast du denn erwartet? Das die Spieler ganze Kontinente aus dem Meer hieven? Mincecraft vielleicht?

Es ist richtig, dass die Auswirkungen der Events in den Startgebieten eher überschaubar, aber nicht doch auch bemerkbar sind (man merkt es, wenn eine Brücke von Feinden eingenommen wurde und man sich durch kämpfen oder einen anderen Weg suchen muss). Die Events, die Eventketten und deren Auswirkungen werden im Spielverlauf größer. Im nächsthöheren Gebiet der Menschen habe ich es erlebt, dass die Dörfer und Außenposten rund um den zentralen See an einem Tag friedlich waren, und am nächsten Tag waren die meisten Dörfer und Außenposten von Zentauren und Kraits überrannt worden. Die Bewohner waren geflüchtet, man musste die Dörfer und Außenposten in vielen Events zurück erobern neu aufbauen.

Weil es genau die selben Spielelemente und genau den selben Stil wie der Rest der Soße bietet. Einzelne Spielelemente mögen sich in ihrer Ausführung leicht unterscheiden, aber wirklich herausragend ist da nichts.
Dann bist du wohl wirklich auch der Meinung, dass "Need for Speed" und "DiRT" praktisch die "gleiche Soße" sind. Wenn ich dich nicht besser kennen würde, würde ich fast glauben, dass du trollst. Ich will gar nicht behaupten, GW2 eine große Revolution ist. Aber es hebt sich doch deutlich vom Genre-Standard ab und bringt das Genre in vielen Dingen weiter - falls es erfolgreich ist.

Ich hatte ja bereits im anderen GW2-Thread ein paar Beispiele dafür gepostet, was mit dem Genre eigentlich möglich wär.
Das werde ich mal raus suchen.
 
Das einzige was mich davon abhält, mir dieses Spiel zu holen ist der enorme Zeitaufwand den ich in das Spiel investieren würde. Ich habe GW1 lange und sehr gerne gespielt (Am Ende hauptsächlich Riss, Unterwelt und Tor der Pein :)) aber ich denke dass ich heutzutage nicht mehr so viel Zeit in ein Spiel investieren kann.
Ich muss aber schon sagen, es reizt mich sehr! :D
 
Ich finds toll ... mir macht GW2 bis jetzt jede Menge Spass. GW2 ist ein bisschen wie ein Appleprodukt: Nichts ist neu erfunden worden, aber es ist die beste Integration von allem, die ich je gesehen habe. Endlich kein Gruppenzwang mehr und keine frustrierende Warterei mehr ... einfach rein und los gehts. Steh ich vor nem Event, das ich alleine nicht loesen kann, rennen ploetzlich zufaellig 5 leute dazu und machens mit mir. Dabei gibts keine Killsteals, Lootverteilung ist auch frustfrei, wir zappen durchs Event, sie rennen wieder weg, ich scher anderswohin aus, stoss diesmal selbst als Zusatzhilfe zu nem neuen Event, wo schon welche dran sind, es gibt keinen zugecampten Lieblingsplatz ..... das ist einfach super .... nahezu komplett frustfrei! Wer das gleichsetzt mit Everquest hat wirklich, wirklich null Ahnung von zumindest einem der Games, da Evercrack das exakte Gegenteil war, extremes Grinding ohne Ende, kaum Solospielbarkeit, elende Warterei auf Gruppen.... wems Spass macht, okay. GW2 ist ein Game wo man wirklich jederzeit ein- und aussteigen kann, niemand irgendwelchen Stress macht. Das sind die Faktoren, die es fuer MICH zum Burner machen. Fue rmich ist dafuer der Hype durchaus gerechtfertigt. Es zu hypen wegen der Charaktererstellung, dem klassischen gut/boese System usw ist natuerlich unsinnig. Wie schnell mans auf diese fleissende Art durchhat, ist schwer zu sagen ... aber ich find die Stundenagaben immer etwas dubios, da sehr viele Spiele alles einfach kuenstlich strecken durch staendige Rumlauferei und massives grinding. Sowas macht mir keinen Spass und fuehrt die Spieldauerangaben ad Absurdum.

Daneben ist es halt ein absolut genretypisches Spiel. Entweder man mag (MMO)RPGs oder halt nicht. Die gnzen Kritiker, die sich so sehr ueber das Wiederauftauchen von Events wie "Beschuetze XY", oder "Sammle XY", sollen mir mal erklaeren, was SIE besser machen wuerden. Wie wuerdet ihr denn eine persistente Welt gestalten, in der Jeder zeitversetzt dasselbe fuers Geld erleben moechte? Was fuer eine Art von KI stellt man sich hier vor? Wie genau soll man die Realitaet denn simulieren, so dass sie noch in die Rechenleistung und Bandbreiten heutiger Systeme passt und auch mit 200 beweglichen Objekten im Blickfeld noch funktioniert? Wie lange soll denn die Entwicklungszeit dafuer sein und was fuer Preise erwartet ihr am Ende fuer so ein Wunderprodukt?

Es ist auch voellig unsinnig, ein Singleplayprodukt (das beliebig komplexe und spannende Storyaufbauten haben kann und nur aus Scriptevents besteht und somit "intelligent" rueberkommt) mit einem Onlinespiel zu vergleichen, dass denselben Inhalt jedem Spieler zu jeder Zeit ermoeglichen muss und somit von Haus aus Zeitlinieninkonsistenz hat. Ausserdem duerfte die ganze Multiplayengine einen grossen Teil der Ressourcen des Entwicklers verschlingen - was man beim Singleplayspiel alles in tolle Grafik, Stories und Scripts investieren kann.
 
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GevatterTod schrieb:
Dann bist du wohl wirklich auch der Meinung, dass "Need for Speed" und "DiRT" praktisch die "gleiche Soße" sind.
Nein. Selbst innerhalb der Need for Speed Reihe gibt's mehr Varianz als zwischen den üblichen Verdächtigen unter den MMORPGs.

Ich sage ja auch gar nicht, daß GW2 nichts neues bieten würde. Aber diese kleinen Neuigkeiten rechtfertigen imo eben den Hype nicht.
 
Ich sage ja auch gar nicht, daß GW2 nichts neues bieten würde. Aber diese kleinen Neuigkeiten rechtfertigen imo eben den Hype nicht.

Und weil du das so siehst und manche Dinge nicht sehen willst hat das so zu sein, basta? :rolleyes: Du interessierst dich nichtmal für das Spiel, was also soll dieses madigmachen denn hier? Als nächstes wird verboten das einem GW2 gut gefällt weil das Spiel ja scheisse zu sein hat... die besten hier sind noch, die "irgendwo gelesen haben..." Oh man, die es nicht spielen wollen aus welchem Grund auch immer, spielen es nicht, ignorieren die Threads und lassen das trollen. Kann doch nicht so schwer sein. Und kommt mir nicht mit Kritik, das ist keine Kritik mehr hier.

Daneben ist es halt ein absolut genretypisches Spiel. Entweder man mag (MMO)RPGs oder halt nicht. Die gnzen Kritiker, die sich so sehr ueber das Wiederauftauchen von Events wie "Beschuetze XY", oder "Sammle XY", sollen mir mal erklaeren, was SIE besser machen wuerden. Wie wuerdet ihr denn eine persistente Welt gestalten, in der Jeder zeitversetzt dasselbe fuers Geld erleben moechte? Was fuer eine Art von KI stellt man sich hier vor? Wie genau soll man die Realitaet denn simulieren, so dass sie noch in die Rechenleistung und Bandbreiten heutiger Systeme passt und auch mit 200 beweglichen Objekten im Blickfeld noch funktioniert? Wie lange soll denn die Entwicklungszeit dafuer sein und was fuer Preise erwartet ihr am Ende fuer so ein Wunderprodukt?

Das kann ich nur so unterschreiben, aber das bekommst du in einige hier nicht rein! Man hat zu tun und zu lassen und schon garnicht darf man sich drauf freuen.
 
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inter2k3 schrieb:
Sehr eigenartig. Wie gesagt bei mir (2500k + 7870) und bei meiner Freundin (E8400 + 6870) lief das Spiel einwandfrei und ruckelfrei.
Auch Bekannte von mir mit Intel-Systemen hatten stets mehr als 60fps

Jep, selbst meine "alte" Muehle hatte keine Probleme das Spiel in 2560x1600 zu rendern, inkl. Massenandrang (Ø30fps, PvE).
 
Schade dass es in GW2 keine spezielle Heilerklasse gibt. Ich habe bisher in den MMOs eigentlich immer die Heiler am liebsten gespielt.
 
Stizzler schrieb:
Magier auf Wasser hat viele Heilungszauber..

Ah ok, werd ich zum Release ausprobieren. Am letzten BWE hatte ich mich an Nekro und Wächter versucht. Nekro scheint mir ein genereller Supporter zu sein und Wächter geht eher Richtung Schutz. Schaden machen können sie beide aber auch.
 
@ Nanoworks : Die F1 Taste beim Schurken ist schon multifunktional einsetzbar, da du je nach Mob/Charackter verschiedenste Fertigkeiten durch den Shadowstep freischaltest ... z.B. InstantStealth, Stuns etc. . Zudem kannst du die Belegung je nach Laune auch auf besser erreichbare Tasten legen :)

Zusätzlich kannst du durch das vergeben der Skillpunkte ( nicht die für Fertigkeiten ) zusätzliche Effekte wie Gift nach Step etc. mit einbinden.
 
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Klikidiklik schrieb:
Das Game wird genauso floppen wie SWTOR. Man erinnere sich wie alle bei den Betawochenden bei SWTOR gejubelt haben. Nun kommt GW2 und genau das Gleiche.
Mir kam es eher so vor, dass bei SWTOR der Jubel/Hype VOR der Beta sehr gross war und während/nach der Beta schon bei vielen die Ernücherterung kam. Und bei GW2 nach der Beta der Hype noch grösser ist!

Klikidiklik schrieb:
Keiner hat den Endcontent gesehen und trotzdem wird das Game schon jetzt in den Himmel gelobt.
PVP'ler konnten den Endcontent schon bewundern (sPVP und in gewissem Masse WvW). Und was ich da erlebt habe, gefällt mir sehr. Ob der PvE-Endcontent überzeugen kann (5 Mann-Dungeons, High Level Events und dergleichen), muss sich natürlich erstmals beweisen.

Klikidiklik schrieb:
Viele Probleme die es momentan in der GW2 Beta gibt, gabe es auch bei SWTOR, unter anderem die Performanceprobleme, welche es heute immer noch gibt.
Ja, die Perfomance ist momentan für viele noch ein Sorgenkind. Ähm was noch? Du sprachst von "viele Probleme". Ich sehe da ansonsten keine Parallelen zu SWTOR.

Klikidiklik schrieb:
Ich sag da nur abwarten und Tee trinken. Nachdem ich mein Geld mit SWTOR und Diablo 3 wirklich vergeudet habe, passiert mir das nicht noch einmal.
Tja, was die Qualität von SWTOR und Diablo 3 angeht, gebe ich dir Recht. Da hast du einfach genau auf die falschen Spiele gesetzt. Wobei es eigentlich schon um einige Zeit vorher klar war, dass Diablo 3 nicht das Gelbe vom Ei wird.
 
Sukrim schrieb:
...WvWvW hab ich dann auch noch ein paar Stunden nach Mitternacht gespielt - da der eine deutsche Server auf dem ich war aber offenbar SO viel mehr Leute als die beiden anderen Server hatte, war's eher ein Schlachten als eine Schlacht - inklusive Komplettvertreibung aller gegnerischen Spieler eines Servers bis in deren Homezone (in der sie dann unverwundbar sind), dann die des Nachbarservers ebenfalls... k.A. wie das dann nach Release aussehen wird, aber auf kleineren Servern sollte man sich dann wohl wirklich nur in ner Gruppe ins Feld wagen.
...

So wie ich das verstanden habe, "sortieren" sich die Server mit der Zeit selbst nach Stärke.

Wer eine bestimmte Zeit lang WvWvW dominiert, der steigt in eine höhere Liga auf und tritt gegen andere starke Server an. Die Verlierer steigen ab und kämpfen fortan gegen andere schwächere Server.

Das System wird langfristig natürlich nur aufgehen, wenn sich genug GW2-Server dauerhaft mit Spielern füllen. Wenn es am Ende überhaupt nur noch 4 oder 5 (bevölkerte) Server in einer Region gibt, dann nutzen auch die WvWvW-Ligen nichts mehr.
 
Der größte Vorteil am GW2 System ist für mich, dass man hier miteinander spielt, statt gegeneinander. Kennen wir doch alle aus bisherigen MMOs: Da steht ein Named Mob der Teil einer Quest ist. Nun muss man also Partys bilden und sich einigen, wer denn nun zuerst killen darf oder alle dreschen drauf ein und nur einer kriegt die Quest erfüllt. Oder man greift einen Mob an, der schon im Kampf mit jemand anderem ist und schon ist das Geschrei groß, du Killstealer! Und kennt ihr das, wenn ihr den Weg zu einer Ressource freikämpft und im Kampf kommt jemand an und baut die Ressource ab? Das ist in GW2 egal, denn dort kann man sie selbst zusätzlich abbauen.

In GW2 verbünden sich die Spieler automatisch. Jeder der sich beteiligt bekommt die Belohnung und man freut sich endlich wieder, wenn andere Spieler in der Nähe sind. Leider wurde das bei den Herzquests nicht immer so konsequent umgesetzt, aber es bleibt im erträglichen Rahmen.
 
Ich muß sagen, das ich die meiste Kritik die hier geäußert wird absolut nicht nachvollziehen kann und zum großen Teil darauf zurückführe das die Kritiker das spiel bisher gar nicht gespielt haben. Ich war auch skeptisch, als ich die ganzen neuerungen und inovationen auf dem "papier" gelesen habe. Die beiden letzten Beta Weekends haben mir aber gezeigt, wie toll sie funktionieren.

Um mal einige der kritiker zu wiederlegen ....

@Hellbend
Es gibt durchaus Rätzel ud quests die vom bekannten schema abweichen, alleine in den startgebieten sind mir etliche begegnet. Um mal 2 zu nennen

- im Asura Startgebiet das Golem Schach
- Bei den Norn die Rätzel des Rabengotts

deine argumentationsweise ist eher ein armutszeugnis. du unterstellst sachverhalte die einfach falsch sind und bezeichnest dann die anderen als dumm und steckst mangels guter argumente alle anderen in ne klicki bunti ecke. ziemlich erwachsen ....

@nospherato
Deine Argumente kann ich schon eher nachvollziehen, da du das spiel nicht wirklich kennst und du dich nur auf berichte stützen kannst. Nichtsdestrotrotz sind sie alle falsch. Ich kann dich also hier beruhigen ;-)

events und rvr gabs schon? sicher, daoc und warhammer online. aber keins der spiele hats so konsequent und gut umgesetzt.

nimmt man jeden aspekt für sich, klingts sicher nicht so beeindruckend. das eigentlich sensationelle sind die synergien die sich aus dem perfekten zusammenspiel ergeben!

keine holy trinty (klassenrollen) sorgt nichtg für alleslegende wollmichsäue, sondern für intensiveres, komplexeres und aktiveres spielen. durch den wegfall von tank & spank reicht es nicht aus einfach sein programm abzuspulen. Man muß den kampf immer darauf achten was passiert, jeder muß seinen char beherschen ... und zwar in jeder situation. Flexibilität und Dynamik sind entscheidend! Und nicht die Frage welchen der 5 heilspells ich nun nutzen soll um den balken möglichst effektiv im grünen bereich zu halten.

die events sind nicht nur alternative questhubs. sie lassen sehr viel entscheidungsfreiheiten offen wie und wann man es lösen will, aber vor allem fördern sie das zusammenspiel wie KEIN ANDERES MMO.

Es ist teilweise beeindruckend wie sehr die spieler zusammenarbeiten, weil man dazu von lvl 1 ab "erzogen" wird. ein sehr angenehmes gefühl. in keinem MMO habe ich bisher so viel gegrouped .... ohne jemeils einer gruppe beizutreten wohlgemerkt!

All das stellt sich von ganz alleine ein. Nicht dadurch indem man jeden aspekt für sich betrachtet. Sondern wen man die synergie erlebt, den sich aus dem wegfall der klassenrollen, eventsystem und kampfsystem ergeben!

GW2 ist sicher mit keinem der gängigen Genrevertretern zu vergleichen oder gar gleichzusetzen. Was MMO´s angeht ist GW2 der nächste schritt, sehr innovativ! und sicher KEIN weiteres normales MMO
 
@GevatterTod
Ich finde es beeindruckend, dass ein einziges Argument gegen Thesen(!) ist "ach hättest du es bloß gespielt"...
Hättest du einmal alle meine Posts gelesen, wäre die klar, dass es hier wirklich nur um Thesen geht und nicht um Feststellungen oder faktennahe Bewertungen.

@Phelaan
Ich glaube du hast hier schon recht. Die Punkte einzeln gab es bereits alle samt. Vielleicht nicht in dieser Intensität, aber es gab sie.
Es macht GW2 evtl. genau das aus, dass die Punkte zusammengefasst wurden und hier das Zusammenspiel das Ganze besonders macht.
 
Kann ebenfalls viele Kritiker nicht navollziehen. Bitte spielt es ersteinmal selber!
Viele, die hier über das Quest-Design meckern, sollen mir mal erklären wie es denn im optimal Fall ausschauen sollte? Es ist fast unmöglich in einem MMORPG, welches aus mehreren 100 wenn nicht 1000 Quests bestehen muss, auf grundlegende Spielmechaniken (wie töte X, sammel Y) komplett zu verzichten.
Nur die Verpackung ist eben anders.
Ich finde GW2 löst dies sehr gut mit den dynamischen Events und nein die Herzchen Quests sind keine dynamischen Events.
Außerdem was wollt ihr bitte mehr?
Ihr bekommt für 50€ ein Spiel, welches mehrere 100 Stunden unterhalten kann.
Man kann sagen was man will, aber dafür dass man keine monatlichen Kosten zu tragen hat und es kein P2W ist, sollte man sich vll. ein bisschen weniger beschweren. ;) Wem GW2 nicht zusagt, der lässt es eben links liegen, ich für meinen Teil freue mich wahnsinnig auf den Release.
 
@Indytec und einen Stab musst du equipt haben. Dann hast du deine Support/Heal spells
 
Flo1409 schrieb:
.......


Außerdem was wollt ihr bitte mehr?
Ihr bekommt für 50€ ein Spiel, welches mehrere 100 Stunden unterhalten kann.
Man kann sagen was man will, aber dafür dass man keine monatlichen Kosten zu tragen hat und es kein P2W ist, sollte man sich vll. ein bisschen weniger beschweren. ;) Wem GW2 nicht zusagt, der lässt es eben links liegen, ich für meinen Teil freue mich wahnsinnig auf den Release.

+1

Bevor man wirklich alles erreicht hat (was schon schwer sein duerfte) sind wohl weit ueber 1000 Stunden faellig...
 
Das Spiel macht spaße.

Ich hatte auch eine Elementmagier der neuen Rasse Asura gespielt und ich werde am 28 August den auch Spielen.
 
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