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Bericht Vorschau: Guild Wars 2

Ich sehe das genauso wie Bouncerlol.

Als GW2 angekündigt wurde und von einer offenen Welt à la World of Warcraft gesprochen wurde, war ich erstmal schwer begeistert. Das geniale Skillsystem + offene Welt? Das konnte nur der Oberhammer werden. Doch dann hat ArenaNet langsam durchblicken lassen, dass sie das Skillsystem extrem vereinfachen werden.

Nach drei BWEs wünsche ich mir das Skillsystem aus GW1 zurück. Man hatte da einfach viel mehr Kombinationsmöglichkeiten. Es hat Spass gemacht ewig rumzuprobieren und neue Kombinationen zu testen. Jetzt werde ich ein sehr enges Korsett gequetscht, das durch die Waffen vorgegeben wird.

Es ist genauso wie in WoW: Wenn ich da mit einem Schurken Dolche spiele verwende ich die Attacken Mutilate, Envenom und Ambush. Spiele ich mit Schwertern, verwende ich Sinister Strike, Eviscerate und so weiter. Der Unterschied besteht nur noch im Komfort, denn in GW2 wird meine Bar automatisch aktualisiert wenn ich die Waffe wechsle, in WoW muss ich das manuell erledigen. Diese Entscheidungsfreiheit, die man in GW1 aber noch hatte, wird einem in GW2 nur noch vorgegaukelt.

Das man jetzt zehn Skills anstatt sieben hat finde ich allerdings sehr gut. Ich würde mir das Skillsystem aus GW1 wünschen, eben nur mit 10, oder besser noch mit 12 Skills. Dieses ewige Waffenwechseln in GW2 will mir irgendwie nicht richtig gefallen.

Auch finde ich diese Sache mit den F1-F4 Tasten absolut suboptimal gelöst. Dadurch soll offensichtlich ein wenig mehr Abwechslung ins Spiel gebracht werden und generell finde ich die Idee dahinter gut, allerdings ist die Umsetzung einfach nur schlecht: Während es bei Klassen wie dem Ingenieur oder dem Elementarmagier fast schon zu abwechslungsreich gelöst wurde, herrscht bei Klassen wie dem Dieb oder dem Necro mit nur einer F-Taste die ziemliche Langweile. Das was die einen zu viel haben, haben die anderen definitiv zu wenig. Elementarmagier und Ingi sind zu komplex, andere Klassen wie der Dieb dagegen viel zu simpel mit ihrem blöden Steal und das sorgt schnell für langeweile nach einer Stunde S-PvP. Was spricht dagegen, den anderen Klassen auch mehr als eine F-Taste zur Verfügung zu stellen? Ich kann diese Designentscheidungen absolut nicht nachvollziehen. Die Balance fehlt da total.

Und auch der Wegfall der Trinity bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Im PvP wird man das sicher nicht merken, aber im PvE verzichtet das Spiel dadurch auf sehr viel Komplexität und taktische Tiefe. Ich finde es eigentlich schade, denn wenn jeder alles kann, ist das für das Teamplay nicht sonderlich förderlich. Ich hätte mir da einen weniger radikalen Kahlschlag gewünscht.

Und auch das Open-World Feeling ist nur eine Illusion. Eine Spielwelt wie in WoW? Weit gefehlt, man muss sich wieder durch zahlreiche Instanzierungen kämpfen. Es ist nicht mehr so extrem wie in GW1, aber von einem WoW ist es trotzdem meilenweit entfernt. Schade eigentlich.

In GW2 finde ich halt immer wieder sehr viele Designentscheidungen die mir missfallen. Aus meiner Sicht hat ArenaNet eine Menge Potenzial links liegen lassen. Ich werde aber erstmal einen Char auf Maxlevel bringen und mir die Sachen in Ruhe angucken.
 
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"trinity" hat nie taktische tiefe geboten. ;)
ich weiß garnich wie du darauf kommst. 'heilung' auf irgendwelche balken in der UI spammen kannst du damit wohl nicht meinen. ein monster tanken, damit es niemand anderes angreift, finde ich jetzt auch nicht so geil.
 
Selbstverständlich bietet die Trinity mehr taktische Tiefe und das ist ja auch absolut logisch:

Wenn ein auf Heilung spezialisierter Char zehn Heilskills auf der Bar hat anstelle von einem, kann ArenaNet die Bosse so designen, dass der Heiler sein ganzes Repertoire abrufen muss. Mal muss er viel Direktheilung machen, mal viel Gruppenheilung, bei anderen muss er vielleicht Debuffen und so weiter. Bei nur einem Heilspruch auf der Bar fällt diese Möglichkeit natürlich weg. ArenaNet muss alle Bosse so designen, dass jeder Char sie mit seinem Heilspruch überleben kann.

Genau das gleiche gilt natürlich für den Tank: Je mehr Tankskills man auf der Bar hat, und das wären im Falle der Trinity zehn, desto mehr kann man ihm abverlangen: AoE Tanking, Kiting, etc. Hat er nur einen einzigen, dann muss dieser für alles ausreichen.

Ausserdem können die Entwickler Dinge einbauen, die den Kampf deutlich dynamischer werden lassen: Aggroresets oder Gegner die nur durch Heilung Schaden nehmen, oder Debuffs die die Heilung verringern usw. Es gibt da unzählige Möglichkeiten und ArenaNet kann diese alle nicht wahrnehmen, weil jede Klasse alles kann aber dafür nichts richtig und das muss trotzdem ausreichen um mit jeder Klasse jeden Boss überleben zu können. Der Krieger in WoW verlässt sich auf die Fähigkeiten seiner Heiler, der Krieger in GW2 muss mit seinem Healspell klarkommen.

Da fehlt mir einfach die Komplexität.
 
Mein Gott immer dieses Gerede sogenannter Power-Gamer :o Können diese Power-Gamer nicht endlich mal verstehen, dass man heutzutage kaum noch AAA Titel herstellen kann nur für Leute die Zeit und Nerven haben, 30 Stunden und mehr pro Woche zu investieren um bissl was zu reißen?

Und außerdem, als wärs in GW1 anders gewesen. Im Endeffekt konnte man auch nur Titel und Rohstoffe für Prestige-Kram farmen, der sich nicht mal vom besten blauen Gear unterschieden hat und das wird immernoch gezockt. Also warum sollte Teil 2 jetzt nen Hardcore MMO werden? Davon abgesehen, hört sich die Sache mit dem Legendary Stuff doch nicht schlecht an.

Naja ums auf den Punkt zu bringen, die Leute die zwölf Level 80 Charakter bei WoW haben und sich für besonders toll halten, weil sie Monate zum Teil Jahre ihres Lebens mit einem Game verschwendet haben dessen Grafik aussieht wie die eines USK 0 Spiels, sollen einfach auf das neue Projekt von Blizzard warten (Titan?).

Und was ich auch noch anmerken möchte, seit Anbeginn der Betaphase waren sämtliche Welten (PvE, PvP, WvWvW) teilweise so überfüllt, dass man stundenlang nur auf den Überlaufservern zocken konnte (selbst die waren "voll") und diese Menschen haben das Game größtenteils schon alle bezahlt um an Betakeys zu kommen. Also so viel kann GW2 wohl kaum falsch machen.
 
Die schlechte Perfromance liegt daran, das die Cpu derzeit noch Sachen für die grafikkarte mitberechnet. Laut X6 usern werden aber auch 6 Kerne vom Spiel.

Viele hatten auch Probleme mit lags mir persönlich ist kein einziger Lag untergekommen.
Erst im jetzigen Startgebiet der Sylvari hatte ich 5 sec lags was ich aber darauf zurückführe das alle die bis jetzt eine der 3 Rassen gespielt haben die Sylvari ausprobieren wollten und daher die Gebiete überrannt waren.

Für Powergamer mag das Game nicht ganz so fordernd sein, aber welches Game ist das wirklich.Selbst in Aion ist man wie ich finde sehr schnell auf max Level gewesen.
Die inis waren zwar etwas schwerer als gewohnt, aber trotzdem nicht wirklich eine Herausforderung.
Und wenn ich das Ausweichen einsetze kann ich auch in Guild wars 2 einem gegnerischen Fernkampfangriff ausweichen.Trotzdem ist es wahrscheinlich nicht so komplex wie Tera .

Aber was viele hier vergessen ist das GW2 eine andere MMO Gruppe anspricht nämlich die PVPler und wenn man gerne PVP spielt dann ist das WvWvW motivation genug.
In DaoC damals gab es auch nicht Trölfzillionen instanzen da war man eben im WvWvW unterwegs.
Wenn man damit natürlich nichts anfangen kann ist das Game eher nichts für einen.
Das hat dann aber nichts mit dem Game zu tun sondern mit dem Spieler der andere Interessen hat.
 
Also erstmal vorne weg:
Ich habe GW2 nocht nicht 1x gespielt, weder BWEs oder sonst was...

Aber es erscheint mir leider von außen tatsächlich nicht so inovativ, wie erwartet.
Irgendwie hatte ich mich nach GW1 (habe ich auch länger nicht gespielt, war aber eigentlich immer recht witzig) auf ein MMORPG ala daoc gefreut...War übrigens auch der erste Vergleich eines Kumpels nach seiner ersten BWE.
Für mich scheint dies eigentlich nur wie ein weiteres Standard MMORPG mit ein paar Faceliftings, aber so wirklich innovativ erscheint mir bisher nichts...

(Wie gesagt, fast alles nur zusammengelesen...also nicht gleich steinigen)
Was ich bisher als Neuerungen aufgeschnappt habe (muss nicht stimmen) sind so Sachen wie:
- Trennung vom klassischen Tank, Healer, DD
(Naja gabs/gibts schon...)
- Serverkampf (Server vs Server, wenn ich das richtig mitbekommen habe?)
- etwas dynamischere Kämpfe (aktives ausweichen...naja gibts auch schon)
- Events (naja gabs schon oft)
- hm okay..mehr fällt mir gerade nicht umbedingt ein


Ist jetzt nicht so, dass mich GW2 nicht reizen würde es mal anzutesten...aber es wirkt auf mich echt wieder nach nur einem weiteren MMORPG zum leveln, Endgame Instanzen, PVP...
Deshalb mal eine Frage an dieser Stelle (ernste Frage!):
Wie ist der Questaufbau bei GW2? Ist das dieses Standarddesign ala gehe von A nach B und töte 30 X? Oder gibt es hier eher etwas mehr Abwechslung usw? Wäre jemand so nett und würde hierzu etwas mehr berichten? (Events klar, gibts.. meine die "normalen" Quests)
 
Normale Quests gibts außerhalb der personal story doch garnicht... oder?

Und die personal Story ist sau geil. Macht richtig SPaß im Vergleich zu GW1 und/oder WoW.
Habs aber nicht alzu lange gespielt; ich will mich ja nicht spoilern :D
 
nospherato schrieb:
Wie ist der Questaufbau bei GW2? Ist das dieses Standarddesign ala gehe von A nach B und töte 30 X? Oder gibt es hier eher etwas mehr Abwechslung usw? Wäre jemand so nett und würde hierzu etwas mehr berichten? (Events klar, gibts.. meine die "normalen" Quests)
Hier ist schon mal der Fehler: Es gibt eigentlich nur die Events, es gibt die normalen klassischen Quests gar nicht mehr. Die Neuerung ist also weniger, dass es in GW2 Events gibt. Die Neuerung ist, dass das ganze Spiel darauf aufgebaut ist.

Es ist also kein WoW mit ein paar Events, sondern Events pur.

Zudem schreibst du oft: "Gibt es schon", "Gab es schon mal". Das stimmt auch. Aber nicht in diesem Umfang (wie u.a. bei den Events), und nicht in dieser Kombination in einem Spiel.
 
Kein MMORPG wird das Genre Neu erfinden, MMOs spielen sich nun mal so und es wird auch immer so bleiben. Gut das niemand gezwungen wird, bei manchen hier könnte man es nämlich meinen sie müssten es spielen.
Ich finde WoW auch Geil, es ist halt eine andere Welt mit andere Grafik und Klassen, aber deswegen ist es doch nicht Schlechter, Grafik Schein für vielen das Maß aller Dinge zu sein, dann sind sie aber bei solchen Spielen echt falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nospherato als erstes *Steinigung* ^^

Du hast ja mit einigen Punkten Recht was die Neuerungen angeht. Aber ist es möglich alles grundlegend zu ändern?

Wenn man von den Events ausgeht ist das schon eine Neuerung und mir noch nirgends so bekannt. Die Wiederholungsrate der Events ist mir persönlich zwar bisschen zu hoch aber passt schon. Damit meine ich die dynamischen Events die zufällig erscheinen nicht die Herz-Events.

Zu deiner Quest-Frage.
Quests sind in GW2 losgelöst vom hinrennen zum Questgeber. Man kommt in die nähe des Questgebers und kann sofort loslegen. Die Ziele der Quest werden dir sofort oben rechts angezeigt. Zu den Zielen gehören meistens mehrere Möglichkeiten der Bewältigung. Dabei ist nie ein Ziel "töte x schwarze Schweine" sondern meisten(bis jetz was ich gesehen habe)

"Helfe dem Bauern dabei seine Ernte zu sammeln, den Acker zu pflügen, die Parasiten zu vertreiben und mit den Schafen zu spielen" <-- als Beispiel.
Dabei ist es auch möglich nur Parasiten zu töten oder nur mit den Schafen zu spielen. Das ist dir überlassen.

Also immer schön abwechslungsreich innerhalb einer Quest. Man hat dann einen Fortschrittbalken der sich füllt. Wenn man in einer Gruppe ist kann mans auch zusammen erfüllen.
 
@nospherato
In GW2 gibt es sogenannte "Hearts" (auch "Tasks" genannt), die am ehesten mit Quests von anderen MMO's zu vergleichen sind. Unterschiede:
- Sobald man in eine "Heart"-Region kommt (Herz auf der Karte), erscheint die Questbeschreibung automatisch oben rechts, man muss also keine Quest mehr von NPCs annehmen.
- Die Belohnung kriegt man direkt per ingame-Mail, also kein mühsames Zurücklaufen zum NPC.
- Weitere Belohnungen (Ausrüstung,etc.) kann man beim zuständigen Heart-NPC nach Abschluss des Tasks gegen Karma kaufen (Währung, die man bei Events,etc. bekommt).
- Man hat somit immer nur maximal 1 Task aktiv. Es gibt keinen Quest-Overload wie bei anderen MMOs, wo man z.B. 10 Quests annehmen kann und die übersicht dann leidet.
- Von der Abwechslung ganz ok. Es gibt zwar auch Kill-Tasks (bei denen es aber nie nur aufs Töten von Monstern draufankommt) aber auch viele andere, z.B. als Räuber verkleiden und deren Lager infiltrieren. Auf jeden Fall wesentlich abwechslungsreicher als z.B. bei TERA.
- Es gibt keine Must-do oder Follow-Up Tasks, d.h. man kann in einer Region auch Hearts auslassen, wen man keine Lust hat. Oder direkt die schwierigeren machen (Empfohlener Level ist immer angegeben).

Also ich fand das ganze System sehr angenehm. Bei TERA hatte ich nach Lvl25 keine Lust mehr (Beta), eben weil das Quest-System so dermassen zäh war.
 
Wie gesagt, vieles habe ich nur über "Hörensagen" und lesen aufgeschnappt.
Deswegen auch die Rückmeldung bezüglich Quests/Events.
Klar, falls es wirklich nur noch globale Events gibt, ist das schon ein anderer Fokus bezüglich des klassischen Questsystems.

Naja bei den anderen Punkten gibt es schon Beispiele, wo es ähnlich aussieht...Deshalb die Notiz in Klammern.
 
Deleo schrieb:
Kein MMORPG wird das Genre Neu erfinden, MMOs spielen sich nun mal so und es wird auch immer so bleiben. Gut das niemand gezwungen wird, bei manchen hier könnte man es nämlich meinen sie müssten es spielen.

so true, nach dem Post könnte man den Thread eigentlich dicht machen. Denn wieso sollte man immer und immer wieder alles durchkauen für jeden der hierher kommt und nicht mal fähig ist, sich Dev Blogs oder YT Videos über das Game anzusehen, ganz zu schweigen von den dutzenden Betaberichten die im Netz existieren und genug über das Gameplay verraten.
 
nospherato schrieb:
(Wie gesagt, fast alles nur zusammengelesen...also nicht gleich steinigen)
Was ich bisher als Neuerungen aufgeschnappt habe (muss nicht stimmen) sind so Sachen wie:
- Trennung vom klassischen Tank, Healer, DD
(Naja gabs/gibts schon...)
- Serverkampf (Server vs Server, wenn ich das richtig mitbekommen habe?)
- etwas dynamischere Kämpfe (aktives ausweichen...naja gibts auch schon)
- Events (naja gabs schon oft)
- hm okay..mehr fällt mir gerade nicht umbedingt ein

Die Trennung Tank, DD, Heiler gibt's so ja eben nicht mehr, zumindest nicht so richtig.
Heilspells hat jeder eigene, die entweder nur auf sich selbst oder auch auf andere wirken.
So richtige "Aggro-Fähigkeiten" gibt's glaub ich garnicht, hab ich zumindest keine gesehen, muss aber auch gestehen, dass ich nicht direkt danach gesucht habe.

World vs. World hat mir persönlich sehr viel Spass gemacht, endlich wieder riesige Schlachtfelder mit tierisch vielen Leuten, Festungen, Belagerungswaffen, etc. das hat mich auch sehr an die guten Zeiten in DAoC erinnert (RvRvR), allerdings fehlt mir in GW2 ein Ziel ala Darkness Falls in DAoC, da konnte man nur rein, wenn man mehr Festungen gehalten hat als die anderen Fraktionen. So ein "Ziel" wäre im WvW noch ein netter Ansporn.

Dynamische Kämpfe sind so lala, da hat man vermutlich in AoC oder Tera mehr zu tun.

Events fand ich klasse, hatten meist auch Auswirkungen auf die Umgebung, allerdings nicht in einem zu großen Umfang.


nospherato schrieb:
Deshalb mal eine Frage an dieser Stelle (ernste Frage!):
Wie ist der Questaufbau bei GW2? Ist das dieses Standarddesign ala gehe von A nach B und töte 30 X? Oder gibt es hier eher etwas mehr Abwechslung usw? Wäre jemand so nett und würde hierzu etwas mehr berichten? (Events klar, gibts.. meine die "normalen" Quests)

Events sind Quasi die "normalen" Quests. Du kommst hier in ein Gebiet und kannst dich bei nem Späher informieren, wo es Probleme zu lösen gibt. Kommst du dann zu einem Problem-Ort, kannst du dich bei einem NPC infomieren, was das Problem ist und dann werden deine Handlungen zur Lösung des Problems mit allen die ebenfalls daran arbeiten zusammen getan, das kann Monster töten sein oder Dinge sammeln. Allerdings eben nicht alleine sondern mit allen die noch grad da sind, was die Sache wesentlich einfacher und schneller macht.
Ich fands ganz gut gemacht und auch recht abwechslungsreich, bleibt allerdings abzuwarten wie's im Endgame aussieht.

Alles in allem hatte ich nen sehr guten Eindruck bisher, ich fand es lief alles flüssig, das Gameplay sowie das Spiel an sich. Ich hatte eigentlich nie nen Moment in dem ich nicht wusste wo ich hin soll und Performanceeinbrüche hab ich keine merklichen gehabt, selbst im WvW mit sehr vielen Leuten und sehr viel AE lief bei mir alles flüssig.
Ich finde die Welt in sich recht stimmig und auch grafisch vollkommen OK.
Da das ganze monatlich nix kostet, kann man da wohl nicht viel falsch machen, ich werd auf jeden Fall einige Zeit in Tyria verbringen und freu mich da schon tierisch drauf :D

Edit:

Deleo schrieb:
Kein MMORPG wird das Genre Neu erfinden, MMOs spielen sich nun mal so und es wird auch immer so bleiben. Gut das niemand gezwungen wird, bei manchen hier könnte man es nämlich meinen sie müssten es spielen.
Ich finde WoW auch Geil, es ist halt eine andere Welt mit andere Grafik und Klassen, aber deswegen ist es doch nicht Schlechter, Grafik Schein für vielen das Maß aller Dinge zu sein, dann sind sie aber bei solchen Spielen echt falsch.

:daumen: So sieht's aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte sich auch ein Genre Unterscheiden? Ein shooter bleibt auch ein Shooter... einzig die Waffen und Grafik spielen dort eine neue Rolle..

Was mich eher an Guild Wars 2 bis dato fasziniert hat sind die Rassen und deren Eigenschaften und Stories.
Das man nicht mehr wie bekloppt Grinden muss um Spass zu haben, sondern das man auch bei nur 5h die Woche Spass haben kann und im PvP was reissen kann ohne vorher 500h fuer ein Special Item gefarmt haben zu muessen.
 
Ich stimme Deleo ja im Grunde auch zu, aber GW2 weist schon merkliche Unterschiede zu WoW auf, und damit meine ich nicht die Grafik und die Spielwelt, sondern auch die Spielmechanik. Im Grunde ist die einzige wirkliche Gemeinsamkeit, dass man in 3rd Person durch eine relativ offene Welt läuft und es diese Welt zu retten gilt.

Ist WoW deshalb schlechter? Nicht unbedingt. Aber GENAU so wie WoW (vom grundsätzlichen System her) funktionieren eben auch gefühlt drölfhundert andere MMOs. Man hat das gleiche gesehen in Aion, man hat das gleiche gesehen in AoC, man hat das gleiche gesehen in LotRO, usw. usf. - immer (fast) das gleiche Spiel nur mit etwas anderer Grafik und anderer Story/Setting. Das macht die Spiele vielleicht an sich nicht schlecht. Aber auf Dauer (für mich) einfach tierisch langweilig.

Ich sehe keine so großen Parallelen zwischen der Spielmechanik von z.B. WoW bzw. "WoWxoiden Spielen" und GW2, dieses bietet über sein Design und die andere Kombination der Grundelemente des Spieles einfach genügend Neues, um endlich mal wieder ein wirklich interessantes Spiel zu sein.

Vielleicht setzte ich nur etwas andere Prioritäten als viele andere, das mag schon sein. Wenn ich sehe wie manche Leute gewisse Spiele spielen scheinen sie ja auch Spaß daran zu haben von früh bis spät immer und immer wieder genau das Gleiche zu machen (auf Spiellevel: farmen und noch mehr farmen). Das konnte ich jedoch noch nie nachvollziehen. Da knallt irgendwann mein Kopf auf die Tastatur, weil ich vor langeweile einschlafe.

Kein Plan ob GW2 auf Dauer, also ggf. über Jahre, Spaß machen kann. Das wird erst die Zeit zeigen. Aber es ist zumindest erst einmal etwas anderes, und hat sich allein dadurch schon eine Chance bei mir verdient.

Btw. fand ich auch TSW sehr interessant, aufgrund des nett aussehenden Skillsystems und (vor allem) des tollen Settings, das auch endlich mal etwas anderes abseits des 1000ten Fantasy-MMOs ist. Das ist natürlich auch ein Weg so ein Spiel interessant zu machen, auch wenn es eher dem klassischen Questsystem folgt (so weit ich weiß). Allerdings habe ich über die Jahre eine Abneigung gegen monatliche Gebühren entwickelt, und so fällt das für mich erst einmal flach.
 
wieso müssen immer wider WoW vergleiche kommen,verstehe einfach nicht,immer wider XY vs WoW :mad::kotz:

WoW ist WoW,es bittet WoW Story und setzt andere Priorität.
GW2 hat mit WoW nichts gemeinsames bis auf dass das es MMOG ist.

ich finde GW2 Storyquests sehr gelungen und machen auch unheimlich viel Spaß.
vor allem bin ich aber froh dass es kein GW1 klon mit besserer Grafik ist,so hat man 2 unterschiedliche spiele,GW2 bittet schöne Konzepte und Umsetzungen(Ausweichen zbsp.)
daher freue ich mich sehr auf das Spiel,endlich ein Spiel was auf Community setzt und sich nicht mit WoW messen will(SWTOR,WAR und die andere halb fertige WoW klone))
 
Naja es geht mir hier nicht darum, GW2 schlecht zu machen oder so, sondern darum für mich rauszufinden, ob ich bei TSW bleiben werde oder mir GW2 (ebenfalls) anschaue.

Was mich halt bei den 0815 Spielen nervt ist halt diese Standardquest...
Es geht hier auch nicht darum, ob es eine Gebietsquest ("Event") ist oder Solo/Gruppenquest. In fast allen MMORPGs sind es einfach langweilige Quests ohne wirklich viel Story oder Abwechslung.
Und das ist das, was TSW momentan recht gut gelöst hat. Es gibt zwar Killquests, aber auch Quests, wo du nicht 1mal deine Waffe benutzt...Seien es Schleichmissionen oder Rätselmissionen (vor allem letztere haben es in sich, sofern man nicht Komplettlösungen nutzt). Hier nutzt man Geschichte, Kunst usw. als Hinweise ohen die man kaum zur Lösung kommt.
 
Ich werde mir das Spiel am Releasetag holen. Dabei habe ich mich im Vorfeld nur sehr wenig mit GW2 beschäftigt (in meinem Alter lässt der Spieltrieb halt auch nach...).
Ich habe mit GuildWars 1 sehr sehr viel Zeit verbracht, und auch GW1 hatte seine Fehlerchen, die nie abgestellt wurden (Waldläufer Brückenbug). Arena Net und NC Soft waren aber immer sehr aufrichtig und haben ihren Ankündigungen auch Taten folgen lassen.
GW1 wurde und wird weiterhin mit Content versorgt, wird immer wieder einem Balancing unterzogen (wie sinnvoll die sind, lassen wir mal im Raum stehen) und der Support ist erstklassig.
Das, und nur das alleine ist der Grund, warum ich GW2 kaufen werde. Ein Hersteller, welcher bei mir Vertrauen geschaffen hat und glaubwürdig geblieben ist.
Ich mache mir selber nichts vor, zum Release wird sich das ein oder andere noch klemmen, aber zumindest bin ich mir sicher, dass man an den Problemen arbeitet und sie, sofern möglich auch beheben wird.

Schaue ich mir Preis-/Leistung an, dann war GW1, Baldurs Gate II und Diablo 2 die besten Spiele-Anschaffungen der letzten 15 Jahre.
Diablo 3 ist schon durchgefallen, wurde nicht angeschafft, vielleicht mal wenns für einen Zehner auf der Pyramide endet. Blizzard hat ihren vollmundigen Ankündigungen wenig bis gar nichts folgen lassen. Und nur um deren Kasse aufzubessern kaufe ich nicht.
 
Diese ewigen vergleiche verstehe ich auch nicht. Vor allem wird immer so getan als wenn WOW das Genre erfunden hat. :freak: Man könnte auch mal aufzählen wo WOW überall geklaut hat aber darum geht es überhaupt nicht.

Also ich war auch ein GW Spieler der ersten Stunde und ich fand es vom System für mich besser, weil man nicht elendig craften muss um etwas zu erreichen und ja es gibt noch eine arbeitende Bevölkerung mit Freunden und einem RealLife. :rolleyes:
Man konnte das Spiel starten und loslegen. Das einzige was mich dort immer gestört hat, dass man die Stadt nur mit seiner Gruppe verlassen konnte und sonst weit und breit keiner zu sehen war.

Wenn ich alleine überlege wie das ganz früher in EQ2 war. Da hat man sich in der Gruppe getroffen und bis erstmal alle zusammen waren und Ihre Buffs für eine Instanz geordnet hatten war schon ne Stunde um. :evillol:

Bin gespannt drauf wie es wird. Brauche nur noch etwas Zeit. :rolleyes:
 
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