nanoworks
Commander
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 2.209
Ich sehe das genauso wie Bouncerlol.
Als GW2 angekündigt wurde und von einer offenen Welt à la World of Warcraft gesprochen wurde, war ich erstmal schwer begeistert. Das geniale Skillsystem + offene Welt? Das konnte nur der Oberhammer werden. Doch dann hat ArenaNet langsam durchblicken lassen, dass sie das Skillsystem extrem vereinfachen werden.
Nach drei BWEs wünsche ich mir das Skillsystem aus GW1 zurück. Man hatte da einfach viel mehr Kombinationsmöglichkeiten. Es hat Spass gemacht ewig rumzuprobieren und neue Kombinationen zu testen. Jetzt werde ich ein sehr enges Korsett gequetscht, das durch die Waffen vorgegeben wird.
Es ist genauso wie in WoW: Wenn ich da mit einem Schurken Dolche spiele verwende ich die Attacken Mutilate, Envenom und Ambush. Spiele ich mit Schwertern, verwende ich Sinister Strike, Eviscerate und so weiter. Der Unterschied besteht nur noch im Komfort, denn in GW2 wird meine Bar automatisch aktualisiert wenn ich die Waffe wechsle, in WoW muss ich das manuell erledigen. Diese Entscheidungsfreiheit, die man in GW1 aber noch hatte, wird einem in GW2 nur noch vorgegaukelt.
Das man jetzt zehn Skills anstatt sieben hat finde ich allerdings sehr gut. Ich würde mir das Skillsystem aus GW1 wünschen, eben nur mit 10, oder besser noch mit 12 Skills. Dieses ewige Waffenwechseln in GW2 will mir irgendwie nicht richtig gefallen.
Auch finde ich diese Sache mit den F1-F4 Tasten absolut suboptimal gelöst. Dadurch soll offensichtlich ein wenig mehr Abwechslung ins Spiel gebracht werden und generell finde ich die Idee dahinter gut, allerdings ist die Umsetzung einfach nur schlecht: Während es bei Klassen wie dem Ingenieur oder dem Elementarmagier fast schon zu abwechslungsreich gelöst wurde, herrscht bei Klassen wie dem Dieb oder dem Necro mit nur einer F-Taste die ziemliche Langweile. Das was die einen zu viel haben, haben die anderen definitiv zu wenig. Elementarmagier und Ingi sind zu komplex, andere Klassen wie der Dieb dagegen viel zu simpel mit ihrem blöden Steal und das sorgt schnell für langeweile nach einer Stunde S-PvP. Was spricht dagegen, den anderen Klassen auch mehr als eine F-Taste zur Verfügung zu stellen? Ich kann diese Designentscheidungen absolut nicht nachvollziehen. Die Balance fehlt da total.
Und auch der Wegfall der Trinity bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Im PvP wird man das sicher nicht merken, aber im PvE verzichtet das Spiel dadurch auf sehr viel Komplexität und taktische Tiefe. Ich finde es eigentlich schade, denn wenn jeder alles kann, ist das für das Teamplay nicht sonderlich förderlich. Ich hätte mir da einen weniger radikalen Kahlschlag gewünscht.
Und auch das Open-World Feeling ist nur eine Illusion. Eine Spielwelt wie in WoW? Weit gefehlt, man muss sich wieder durch zahlreiche Instanzierungen kämpfen. Es ist nicht mehr so extrem wie in GW1, aber von einem WoW ist es trotzdem meilenweit entfernt. Schade eigentlich.
In GW2 finde ich halt immer wieder sehr viele Designentscheidungen die mir missfallen. Aus meiner Sicht hat ArenaNet eine Menge Potenzial links liegen lassen. Ich werde aber erstmal einen Char auf Maxlevel bringen und mir die Sachen in Ruhe angucken.
Als GW2 angekündigt wurde und von einer offenen Welt à la World of Warcraft gesprochen wurde, war ich erstmal schwer begeistert. Das geniale Skillsystem + offene Welt? Das konnte nur der Oberhammer werden. Doch dann hat ArenaNet langsam durchblicken lassen, dass sie das Skillsystem extrem vereinfachen werden.
Nach drei BWEs wünsche ich mir das Skillsystem aus GW1 zurück. Man hatte da einfach viel mehr Kombinationsmöglichkeiten. Es hat Spass gemacht ewig rumzuprobieren und neue Kombinationen zu testen. Jetzt werde ich ein sehr enges Korsett gequetscht, das durch die Waffen vorgegeben wird.
Es ist genauso wie in WoW: Wenn ich da mit einem Schurken Dolche spiele verwende ich die Attacken Mutilate, Envenom und Ambush. Spiele ich mit Schwertern, verwende ich Sinister Strike, Eviscerate und so weiter. Der Unterschied besteht nur noch im Komfort, denn in GW2 wird meine Bar automatisch aktualisiert wenn ich die Waffe wechsle, in WoW muss ich das manuell erledigen. Diese Entscheidungsfreiheit, die man in GW1 aber noch hatte, wird einem in GW2 nur noch vorgegaukelt.
Das man jetzt zehn Skills anstatt sieben hat finde ich allerdings sehr gut. Ich würde mir das Skillsystem aus GW1 wünschen, eben nur mit 10, oder besser noch mit 12 Skills. Dieses ewige Waffenwechseln in GW2 will mir irgendwie nicht richtig gefallen.
Auch finde ich diese Sache mit den F1-F4 Tasten absolut suboptimal gelöst. Dadurch soll offensichtlich ein wenig mehr Abwechslung ins Spiel gebracht werden und generell finde ich die Idee dahinter gut, allerdings ist die Umsetzung einfach nur schlecht: Während es bei Klassen wie dem Ingenieur oder dem Elementarmagier fast schon zu abwechslungsreich gelöst wurde, herrscht bei Klassen wie dem Dieb oder dem Necro mit nur einer F-Taste die ziemliche Langweile. Das was die einen zu viel haben, haben die anderen definitiv zu wenig. Elementarmagier und Ingi sind zu komplex, andere Klassen wie der Dieb dagegen viel zu simpel mit ihrem blöden Steal und das sorgt schnell für langeweile nach einer Stunde S-PvP. Was spricht dagegen, den anderen Klassen auch mehr als eine F-Taste zur Verfügung zu stellen? Ich kann diese Designentscheidungen absolut nicht nachvollziehen. Die Balance fehlt da total.
Und auch der Wegfall der Trinity bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen. Im PvP wird man das sicher nicht merken, aber im PvE verzichtet das Spiel dadurch auf sehr viel Komplexität und taktische Tiefe. Ich finde es eigentlich schade, denn wenn jeder alles kann, ist das für das Teamplay nicht sonderlich förderlich. Ich hätte mir da einen weniger radikalen Kahlschlag gewünscht.
Und auch das Open-World Feeling ist nur eine Illusion. Eine Spielwelt wie in WoW? Weit gefehlt, man muss sich wieder durch zahlreiche Instanzierungen kämpfen. Es ist nicht mehr so extrem wie in GW1, aber von einem WoW ist es trotzdem meilenweit entfernt. Schade eigentlich.
In GW2 finde ich halt immer wieder sehr viele Designentscheidungen die mir missfallen. Aus meiner Sicht hat ArenaNet eine Menge Potenzial links liegen lassen. Ich werde aber erstmal einen Char auf Maxlevel bringen und mir die Sachen in Ruhe angucken.
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