Und da haben wir es wieder, sehr fragwürdig anmutende Aussagen, doch diesmal nicht nur in den Kommentaren, diesmal auch im Bericht. Der Artikel wirkt sehr steif und vergisst viele wichtige Details, zudem ist er in Teilen - wie bereits erwähnt - nicht nachvollziehbar.
Guild Wars 2 macht vieles anders als die meisten MMOs und nach meiner Einschätzung auch vieles besser. Die Entwicklung des Spiels begann im Jahr 2007, am Anfang wurden die notwendigen Technologien erzeugt und die Werkzeuge um sie zu benutzen. Dementsprechend wird man wohl keine Grafik ala BF3 erwarten. Zu behaupten, Guild Wars 2 sehe schlechter aus als WoW grenzt an eine psychische Blockade, vor allem bei der Erwähnung der Charaktermodelle. Ich weiß nicht, in welches Glas ihr zu tief geschaut habt, aber es muss ein großes gewesen sein. Zudem steht im Artikel, dass die Möglichkeit besteht, dass ein DX11 Modus nachgereicht wird.
Das Kampfsystem ist so actionreich wie es überhaupt sein kann. Komplett neu ist es INZWISCHEN nicht mehr, da andere Spiele erschienen sind, die ebenfalls auf Neuerungen in diesem Bereich setzen. Es daher als zu innovationsarm zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück. Dass das Crafting Pillepalle sei kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, Teile sind jedoch dem generellen Mantra der Entwickler geschuldet, nicht auf Stats zu setzen, sondern auf das optische Erscheinungsbild, dementsprechend war es aus Balancinggründen kaum möglich, dem Spieler NOCH mehr Freiräume zu geben. Zu tun gibt es hingegen genug.
Selbstverständlich gab es vereinzelt Bugs, die Performance war im Vergleich zu den Events davor aber weitaus besser und stabiler und die Server sowieso. Guild Wars 2 ist so komplex, dass wohl niemand mit ein wenig Grips erwartet, ein zum Release bugfreies Spiel zu erhalten. Zudem gibt es bequeme Möglichkeiten, die Entwickler auf solche hinzuweisen und bislang machte ArenaNet einen ausgesprochen kommunikativen und engagierten Eindruck, was das Feedback der Nutzer und das Beseitigen von Fehlern im Spiel angeht.
Das Balancing der Klassen ist ebenfalls permanent in der Überarbeitung, vor allem der Necromancer ist momentan ein Pflegefall. Irgendwo in diesem Thread habe ich auch schon wieder gelesen, dass manche Leute meinten, Events farmen zu müssen weil sie chronisch unterlevelt waren. Dieses Problem wurde bereits im ersten Beta Event beschrieben und meiner Meinung nach behoben. Mein Kumpel und ich haben zu Gunsten der neuen Rassen und der Spannung zum Release auf die persönlichen Handlungen der Charaktere und damit auf viele XP verzichtet, kamen aber trotzdem sehr gut zurecht, da wir uns parallel auch mit Crafting beschäftigt haben. Wenn dann noch die persönliche Handlung dazu käme, wüsste ich bei aller Liebe nicht, wie man unterlevelt sein kann. Zur Not geht man dann noch ne Stunde ins WvW und voila.
Und die Screenshots, die hier präsentiert werden, waren auch eher mau. Ich hänge mal ein paar von mir an. Die letzten beiden sind vom vorherigen Event.