Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In der Preisklasse wäre es wohl der 6Kerner, der jetzt kommt.
Warum das Argument, dass der Intel fürs Gaming besser sei, weit hergeholt und nicht wirklich gut sei, haben ich und viele andere ja bereits erläutert. Viele Leute schauen eben einfach auf Balken und Zahlen, deuten Fazite falsch und achten garnicht auf die Umstände, unter denen die Tests durchgeführt worden sind.
Ehrlich gesagt würde ich gerne zum Ryzen greifen und hab mich bisher nur von den gängigen Meinungen zum i5 leiten lassen. Ich finde allein wegen der derzeitigen Monopolstellung von Intel und NVidia sollte man so gut es geht zu AMD Komponenten greifen. Ich warte jetzt einfach doch noch bis zum 11 und werde dann die Münze werfen - wenn auch vielleicht eine gezinkte zu gunsten von AMD
Hmm, die gängige Meinung zum i5 ist aber das er für manche Dinge sogar heute schon zu schwach ist.
Ich rate dir auch zu warten und auf jeden Fall zum 5er (6 Kerne/12 Threads) zu greifen, der i5 mit seinen "lumpigen" 4 Threads ist da keine Alternative in meinen Augen.
Dabei ist der Ryzen natürlich noch nicht angekommen. Da die Sachen alle am 10.4 ankommen würde ich natürlich gerne den PC auch schon zusammen bauen. Problem ist da natürlich der Fehlende Prozessor. Wisst ihr wo ich den Ryzen am 11 schon im Fachhandel bekommen kann ? Euronics und Expert haben die beide an dem nicht im Laden. Auch Media Markt konnte mir nichts dazu sagen. Würde den ungern im Netz kaufen, da dann ja wieder die Vesandzeit hinzukommt.
Stimmt, auch Ryzen 5 wird voraussichtlich von schnellem RAM sehr gut profitieren.
Wenn dein Budget es erlaubt, würde ich die Bestellung stornieren, oder den RAM unausgepackt(!) zurückschicken und schnelleren nachbestellen.
3200er wären super.
wird es die dinger denn am 11 niergendwo im Fachhandel geben ?
Mi1k4 schrieb:
Stimmt, auch Ryzen 5 wird voraussichtlich von schnellem RAM sehr gut profitieren.
Wenn dein Budget es erlaubt, würde ich die Bestellung stornieren, oder den RAM unausgepackt(!) zurückschicken und schnelleren nachbestellen.
3200er wären super.
Naja die kosten ja auch gerne dann mal + 50 Euro, bin ich mit den 2400ern so schlecht bedient ? Zusätzlich habe ich bedenken mit der CPU Kühlerhöhe da die 3200er ja fast alle einen zus. Kühlkörper haben
Dass du am 11. das ding direkt einbauen kannst, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn der örtliche Fachhandel dir da keine Infos geben kann/möchte, siehts schwierig aus.
Da hilft nur Geduld...
Im Endeffekt kommt es auf dich an, ob dir die Mehrleistung das Geld wert ist. Schau dir einfach mal verschiedene Tests an, bei denen auch der RAM miteinbezogen wurde. Meiner Meinung nach lohnt es sich, aber wenn 50€ zu viel für dich sind, dann ist das eben so.
Ob der Kühler mit dem RAM kollidiert, kann ich gerade nicht beurteilen. Aber vielleicht ließe sich der CPU Lüfter etwas versetzt weiter oben oder auf der anderen Seite anbringen. Einen Unterschied wird das nicht machen.
Zur CPU:
Die neue Ryzen 5 schon am 11.4. einbauen zu können, wird, fürchte ich, ein Wunschtraum bleiben. Da wirst du dich noch ein paar Tage länger gedulden müssen.
Okay wenn dann werde ich wohl gleich den 3200er nehmen. Was nur echt problematisch ist, ist die Sache mit dem Prozessor. Ich bräuchte den schon an dem Tag weil ich nur bis Abends zu Hause bin und dann auch hier das nötige Werkezug für den Zusammenbau habe. Wo würdet ihr denn denken könnte man den Ryzen schon am 11 bekommen ? Euronics und Expert sind jetzt auch nicht die Geschäfte wo ich den vermutet hätte. Vielleicht Mediamarkt oder Saturn ? Wo kauft ihr eure Prozessoren immer so, wenn es im Fachhandel sein muss.
Nun, wie schon oben erwähnt, denke ich nicht, dass die CPU am Release-Tag in großer Stückzahl verfügbar sein wird. Ob überhaupt und wenn ja wo, da könnte ich nur raten. Ich denke, du solltest damit rechnen, deine Pläne bezüglich des PC Zusammenbaus ändern zu müssen.
Mindfactory, Notebooksbilliger, Alternate und Caseking haben auch vereinzelt Läden/Lagerverkäufe. Vielleicht ist ja bei dir einer in der Nähe und du bekommst einen ab, wenn du früh genug aufkreuzt
Soo wie leider zu erwarten war, hatte kein Anbieter schon die Modelle im Fachhandel. Ich würde dann jetzt zu guter letzt auch noch den Prozessor bestelle. Jetzt ist halt nur die Frage 1600X 1600 oder 1500 ... Ich hab mir bereits die ganzen Tests angeschaut allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was für meine Anforderungen wichtig ist und vor allem; was ist bei meinem System vermutlich der Flaschenhals ?
Also ich tendiere zum 1500X aufgrund des günstigen Preises von 209 Euro und die Anforderungen die ich habe wie die bisher erschiene Spiele flüssig zocken ( GR Wildlands,bf1,eta v ). Streams, Videoschnitt oder ähnliches ist für mich nicht so wichtig. Da die jetzigen spiele ja ohnehin nicht von so vielen virtuellen kernen ausgelegt sind (ja in Zukunft wird sich das ändern) wär doch der 1500er am "richtigsten", oder? 70 Euro finde ich schon ne Stange Geld, wenn ich "Vorteile" ohnehin nicht nutzen würde.
Diese nächsten Jahre wird der Flaschenhals definitiv die Graka sein, bis auf ein paar Ausnahmen.
Ob 1500(x) oder 1600 bleibt am Ende noch Frage des Budgets, in deinem Fall wird es dann wohl der 1500(x). Wobei du dir da dann das Geld für nen Kühler Kühler sparen würdest, weil bereits einer dabei ist.
Soweit ich das mitbekommen hab, sollen die garnicht so schlecht sein.
Später kannst du ihn auch übertakten, womit er den i5 dann sogar schlagen würde. Dann allerdings wäre vielleicht ein besserer Kühler zu empfehlen.