Vorschlag: Wissensrubrik

SoDaTierchen

Commodore
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Feb. 2011
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4.543
Hallo Computerbase-Community und auch Redaktion,

ich persönlich bin jemand, der gerne Wissen liest und aufnimmt und habe stellenweise das selbe auch hier im Forum erfahren und teils auch aus den Artikeln herauslesen können. Daher habe ich mich gefragt, ob denn Interesse seitens Community und Redaktion an einer
Rubrik Wissen
gibt.

Wie habe ich mir das vorgestellt?
Nun, das Ganze sollte so ähnlich wie die Artikel aufgemacht sein. Natürlich nicht auf der Titelseite, Wissen ändert sich ja nicht und veraltet auch nicht. Aber irgendwo einen anklickbaren Bereich der dann in der gewohnten Artikel-Optik ist. Eventuell ja auch unter Artikel, nur statt der üblichen Schlagworte "Test: ", "Kurtest: ", etc. noch einmal "Wissen: ".

Was soll darin zu sehen sein?
Das soll als eine Wissenssammlung zu verschiedenen Fachthemen dienen. So etwa Architekturbeschreibungen, aber nicht wie sie oft in den jeweiligen Launch-Tests neuer Hardware stehen, sondern vertiefende Sachen, die nirgends zu finden sind. Beispiele dafür wären: Wie funktioniert ein Prozessor, was kann ein Cache, was genau ist x64? Verschiedene Themen, die eben nirgends einen "refresh" benötigen, weil sie Wissen sind und daher nicht neu vorgestellt werden müssen. Auch abseits der Hardwarearchitektur, das ist nur so das Thema, was mir gerade eingefallen ist. Eben alles, was zeitlos ist, und daher keinem Jahr zugeordnet werden kann.

Das Ganze ist als eine Art Technik-/Computer-Lexikon zu verstehen. Oft suche ich mir Sachen im Netz raus, weil sie mich interessieren, es kam auch schon vor, dass ich etwas nicht gefunden habe und dann fragen musste. Dabei gehen teils Stunden oder sogar Tage drauf und bevor andere den selben Frust erleiden, wäre es doch eine tolle Sache, wenn man seine Erkenntnisse teilen könnte :)

Was sollte die Rubrik Wissen können?
  • Inhalte anzeigen (offensichtlich, sonst wär sie sinnfrei)
  • Kommentare erlauben (Um Vollständigkeit zu wahren oder Feedback anzunehmen)
  • Beiträge sollten verwaltet werden
Zum letzten Punkt: natürlich kann man jede Frage im Forum stellen und wird die Meisten auch zur Zufriedenheit beantwortet bekommen. Allerdings bin ich von der SuFu nicht so überzeugt (meine Lieblingsbeiträge finde ich meist erst auf Seite 2 oder 3, trotz aussagekräftiger Schlagworte), weshalb ich die Wissensrubrik interessant finde: Hier tauchen nur Beiträge auf, die wirklich inhaltlich potent sind und nicht zig mal gefragt werden, sondern als "Wissen" stehen bleiben. Und vor allem sind sie immer an der selben Stelle und nicht von 50 neueren Beiträgen auf die hinteren Plätze verbannt. Sozusagen ein konstantes übersichtliches Nachschlagewerk.

Wer soll dort Beiträge schreiben?
Ich denke, es würden sich hier im Forum und vermutlich auch in der Redaktion genug Leute finden, die die Rubrik Wissen Stück für Stück befüllen. Ein Paar Artikel dafür würde ich auch gerne selbst verfassen. Über die inhaltliche Fülle mache ich mir wenig Sorgen, auch wenn die ersten Wochen etwas holprig werden dürften.

Ein Problem ist das Einreichen. Es müsste sich dann jemand damit beschäftigen, dass auch nur wirklich nützliche Artikel angenommen werden und kein Mumpitz. Da fehlt es mir leider an Erfahrung, um hier konstruktive Vorschläge zu machen, wie man so etwas löst. Aber dafür ist das hier ja ein Forum und auch erstmal nur ein Vorschlag.

Was meint ihr dazu?
Diese Fragen richten sich sowohl an die Community als auch an die Redaktion: Was haltet ihr von dem Vorschlag? Besteht Interesse an so etwas? Oder sollte ich tatsächlich der Einzige sein, der sich das wünscht? Gibt es Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge? Habe ich etwas entscheidendes nicht bedacht? Und all die anderen üblichen Fragen, die es zu Vorschlägen aller Art gibt.

Ich freue mich auf Feedback und wünsche mir auch, dass die Idee positiv angenommen wird.
lg
SoDaTierchen
 
Zuletzt bearbeitet:
eine ganz gute idee, da ja tagtäglich die selben fragen auftauchen, die man eigentlich auch selbst hätte herausfinden können mit wiki, google, usw..
entweder es wird nicht wirklich nach antworten gesucht oder es wird mit den falschen begriffen gesucht = kein antwort -> x-ter thread zum thema "ich hab da ein problem..."
eine sammlung von computerbegriffen und deren erklärungen, sowie "wegweiser"/FAQs (die ja eh schon existieren aber leider oftmals ignoriert werden) wären eine feine sache. vielleicht lassen sich wieder ein paar thread einsparen.
würde eventuell noch eine wunschliste einfügen, wo eben die wünsche über spezielle begriffe/hardware/etc. abgegeben werden können, die der eine oder andere sehr gut erklären könnte, aber noch nicht in der "wissenssammlung" ist.
 
Das hört sich in erster Linie erstmal Klasse an. Mir geht es manchmal genauso wie dir. Ich suche ein Thema, worüber es einfach nichts gescheites gibt und wird nicht fündig. Aber den Großteil kann man denke ich gut bedienen bzw ist im Netz kompetent verfügbar z.B wie funktioniert eine CPU, Caceh usw.

Der Gedanke, dass hier dann wirklich mit der Zeit viele Themen zentral liegen werden und dass das dann aktiv von der Community aufgebaut wird finde ich aber eine gute Sache. OK, nicht jeder wird hier was zu hochkomplexen Geschichten erzählen können. Trotzdem sind hier ja viele IT-Spezialisten und Stundenten unterwegs, die bestimmt was beitragen könnten. Muss natürlich auf freiwilliger Basis sein^^.

Wie du schon sagtest, muss sich dann jemand"opfern", der dann den Part des Annehmens übernimmt.

Bin ebenfalls auf weitere Meinungen gespannt :)
 
Ich frage mal in den Raum:

Warum sollte man so eine Rubrik aufmachen, wenn es doch Wikipedia gibt?
Ich mein', hier müsste man erst ein System (sowohl technisch als auch organisatorisch) aufbauen, das bei Wiki bereits nahezu perfektioniert wurde. Das geht nicht von heute auf morgen (das ist dir, denke ich, klar), das dauert Jahre, bis es vernünftig läuft (das ist dir, denke ich, nicht klar).

Wieso denkst du, dass Wikipedia (und ähnliche Projekte) nicht der bessere Anlaufpunkt für deine Idee ist?
 
@6shop: Die Wunschliste ist ne super Idee! Darauf bin ich gar nicht gekommen. Find ich klasse :)

@e-Laurin: Ich denke, dass Wikipedia nicht der richtige Anlaufpunkt ist, weil man auch einige, teils tiefgreifende Informationen dort nicht findet, die mich aber interessieren. Es gibt zum Beispiel in Wikipedia keinen auch nur annähernd verständlichen Artikel zum Thema Bootvorgang im PC. Zumindest nicht im deutschen Wiki. Und das ist nur ein Beispiel, ich würde sicher auch viele andere finden.
Außerdem empfände ich es als Bereicherung in einer Seite namens "Computerbase" auch etwas über die "Base" der Computer zu erfahren.

Das mit dem technischen Aufbau ist mir klar. Aber CB ist ja schon eine recht potente Seite mit fähiger Redaktion und teils auch fähiger Community. Auch scheinen die Entwickler, die die Seite schreiben und pflegen zu wissen, was sie tun. Zumindest wirkt es so, ich habe noch nie hinter die Kulissen geblickt. Ich denke nicht, dass der technische Aufbau Jahre braucht. Und dass wir hier im Rahmen von 1-3 Monaten reden, bis der Spaß TECHNISCH funktioniert, ist mir schon klar. Aber wenn man nicht anfängt, wird etwas auch nie fertig (gilt nicht nur für dieses Thema, sondern generell).

Der organisatorische Aufwand ist meiner Meinung nach nicht soo brachial. Man könnte ja ein Paar vertrauenswürdige Alt-Member aus der Community als eine Art "Absegner" abstellen, die sich neue Artikel durchlesen können bevor sie veröffentlicht werden und wenn ein Artikel z.B. 10x als gut befunden wurde, landet er in der Rubrik Wissen, wenn nicht, wird er nach 4 Wochen wieder verworfen. Und in den 4 Wochen ist er eben nur von den "Absegnern" einsehbar. DAS ist technisch nun wirklich kein gewaltiger Aufwand und die Organisation entfällt auf die Community -> Das System steht und fällt mit seiner Beliebtheit/Qualität.

Und der Punkt, dass es Monate bis Jahre dauert, bis es einen vernünftigen Umfang hat, ist mir klar. Aber wie weiter oben schon erwähnt: Wenn man nie anfängt, wird es nie fertig ;) Außerdem habe ich ja auch erwähnt, dass ich selbst bereit bin, ein gesundes Maß meiner Freizeit für diesen Bereich zu opfern, da ich selber ein großes Interesse daran habe.

Achja: Sollte diese Idee tatsächlich umgesetzt werden, könnte man ja von vornherein grünes Licht geben und dann würde ich und vielleicht auch ein Paar andere schonmal Artikel vorbereiten, die wir hier in einem extra-Thread (oder Unterforum) sammeln, diskutieren und dann zum Start nur noch einfügen brauchen. Das würde den Start etwas beschleunigen.

@shadow: Es werden sich sicher einige Leute finden, die sich freiwillig opfern. Ich wäre zum Beispiel so einer. Eine brauchbare Idee zum Management steht ja auch in meiner Antwort zu e-Laurin.

@Ylem: Ich weiß leider nicht, ob dein Beitrag Spott oder Zustimmung bedeutet, aber ich möchte mal kurz daran erinnern, dass sich am "Feuer" seit der Steinzeit nicht viel getan hat. Es ist immernoch heiß und immernoch funktioniert es mit Sauerstoff :) So ist es auch bei x86. Das hat sich bis heute nicht geändert, es wurde nur um andere Objekte erweitert.
 
Das mit der organisatorischen Entwicklung meinte ich so, dass man sich ein System ausdenken muss, wie zB
- Lexikoneinträge aussehen sollen (Struktur, Umfang, etc.)
- welchen Anspruch sie haben sollen (Fachwissen <-> Laie)
- wie sie überwacht werden (die Technik entwickelt sich weiter, es müssen also kontinuierlich Änderungen gemacht werden)
usw.
Du hast dazu den Vorschlag gemacht, eine Reihe von "Überwachern" zu bestimmen, die den Eintrag einmal durchsehen, bevor er freigeschaltet wird.


@CB
Mal von der Frage abgesehen, ob man das wirklich umsetzen will: Gibt es vielleicht ein Plugin zB für die Forensoftware, die so etwas ermöglicht?
 
Naja, die Frage ist, inwieweit Themen dort aufgenommen werden sollen, die aktualisierungsbedürftig sind. Die Idee war halt zeitloses Wissen dort zu sammeln. Technische Informationen die mit der Zeit gehen, werden doch in den News oft sehr detailliert beschrieben. Und sich regelmäßig änderne Themen werden auch ausreichend im Forum besprochen. Aber das ist eine Designfrage, derer ich mir noch nicht vollends klar bin.
 
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