Vorsicht! Asus P8P67 Boot Probleme

Moin, ich weis, ich bin wahrscheinlich User XY der das Problem hat, aber ich finde es halt schon krass, vielleicht hab ich ja auch einen Fehler gemacht.

Folgende Problematik: Wenn ich den PC starte bekommt der Monitor kein Signal, dann startet er 3-4 mal neu, dann bekommt er ein Signal ^.^, Zeigt mir jedoch eine Fehlermeldung das Overclocking fehlgeschlagen ist und ich F1 drücken soll, dann lande ich im EFI. Egal welche der 3 Voreinstellungen ich nehme (Enegiesparend/Normal/Turbo) dieses Boot-Problem kommt jedesmal wieder wenn ich den Computer nach einer Windows-Sitzung herunterfahre und wieder in Betrieb nehmen möchte (schwierig vormuliert, ich weiß). Desweiteren quitiert Windows nach ca. 1,5 Stunden den Dienst durch einfrieren oder plötzlichen Neustart.

Bin ich einfach zu -zensiert- oder stehe ich damit nicht so ganz alleine ?

Danke schonmal, für Eure Hilfe

In diesem Sinne, Prost

Hi Z3R0

Stelle im Bios lieber nicht den Stromsparer, etc ein, nicht über das Bios übertakten, alles auf Standard lassen
die RAM kannst Du auf DDR3-1600 einstellen, alle Timing und Subtiming sowie Spannung auf Auto lassen.
XMP für RAM nicht auswählen.

Nachdem wir alle neue Boards Chipsatz 6 - B3 - Stepping im Betrieb haben, kannst Du versuchen Deine Bios Einstellungen nach Deinem Geschmack einzustellen, doch solange Du wie wir alle B2-Stepping Boards haben, lass die Einstellungen sein.

Z3R0 schrieb:
Moin, ich weis, ich bin wahrscheinlich User XY der das Problem hat, aber ich finde es halt schon krass, vielleicht hab ich ja auch einen Fehler gemacht.
Funktioniert es denn ohne einen dieser "OC Tuner"? Dein Phänomen rührt daher, daß das System mit den gewählten Einstellungen nicht klarkommt. Es sei denn, im Standardtakt passiert das Gleiche, dann hast Du ein Hardwareproblem.
Ich würde in Deinem Fall auf den Speicher tippen, entweder:
hat Sandy Bridge damit ein Problem, bekanntermaßen sind die CPUs derzeit mit bestimmten Chips sehr zickig
oder
stellt das Board mit den OC Presets zu scharfe Timings ein
SB am Besten immer manuell übertakten, nur so hast Du Kontrolle darüber, was passiert. Diese ganzen Noob-OC-Optimizer haben zu viele Mängel und können auch nicht für jede Hardwarekombi die passenden Regelsätze haben.

Ich benutze keinen OC Tuner, im BIOS/EFI, habe ich gemäß dem Rat von rotmilan alle Einstellungen auf Auto / Standard zurückgesetzt. Lediglich die Grafikkarte habe ich mit dem Tool Afterburner etwas "beflügelt".

Das Ergebnis ist aber immer noch wie oben beschrieben, 3-4 Resets beim hochfahren und freezes nach ca. 1,5 Stunden.

Du hast doch oben selbst geschrieben:
"Egal welche der 3 Voreinstellungen ich nehme (Enegiesparend/Normal/Turbo)"
Lade die "Optimized Defaults" und teste, was dann passiert. Wenn das nicht funktioniert, tippe ich erst recht auf inkompatiblen RAM.
den Tipp, nicht im UEFI zu übertakten und die Stromsparfunktionen abzustellen, kann ich sowieso nicht nachvollziehen, ich habe meinen Rechner über das UEFI auf 5GHz 24/7 übertaktet und dabei alle verfügbaren Stromspartechniken aktiviert. Selbstredend ohne jegliche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade von dem Problem erfahren.
Heißt das, ich sollte lieber noch nicht auf das P8P67 PRO aufrüsten?

Von welchem Problem erfahren? Wie unterscheidet sich, Deiner Meinung nach, das Pro vom "normalen" P8P67? Richtig, es hat nur, statt dem Realtek, einen Intel LAN Chip aufgelötet, die Boards sind ansonsten bis ins letzte Detail absolut identisch.

Stimmt, da hast du eigentlich recht.
Zu den Problemen: Gibt es da nicht irgendwelche Chipsatzprobleme (im Bezug auf die Sandy-Bridges)? Und wenn ich jetzt hier von Bootproblemen erfahre, dann ist mir ein bisschen mulmig zumute.

Okay das mit den Optimized Defaults habe ja auch schon gemacht und sicherheitshalber die Grafikkarte auch wieder auf Standard zurückgesetzt, der Fehler tritt aber immer noch auf.

Habe jetzt mal mehr auf die Details des Absturzes geachtet: die Maus geht aus, genauso wie die Tastatur, dann friert das Bild ein, der Rechner läuft aber weiter, keine Neustarts mehr.....

Ist vielleicht mein Netzteil zu unterdimensioniert ? Habe ein Scythe Stronger Plug-in 500W.

(Am RAM kann es eigentlich nicht liegen da 2 Kollegen von mir das gleiche Board+Prozessor+RAM haben)

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Vom Chipsatzproblem sind bis zur Auslieferung des B3 Stepping alle beliebigen Sandy Bridge Boards aller beliebigen Hersteller betroffen, sagt die Forumssuche.
Die im Eröffnungspost genannten Bootprobleme sind seit mehreren neueren UEFI Versionen bereinigt, ähnlich gelagerte Probleme liegen sehr häufig an falschen HW Konfigurationen, falschen UEFI Einstellungen, inkompatiblen Hardwarekonfigurationen. Oder in Ausnahmefällen an defekter Hardware.
Wie ich darauf komme? Ich kann fast alle diese Probleme mühelos mit bewußten Fehlkonfigurationen auf meinem an sich fehlerfrei laufenden Rechner reproduzieren.
Z3R0 schrieb:
Ist vielleicht mein Netzteil zu unterdimensioniert ? Habe ein Scythe Stronger Plug-in 500W.
Glaube ich eher nicht. Ich kenne Deins jetzt nicht, aber ein halbwegs wertiges 500W Netzteil sollte zuverlässig reichen. Mein Cougar S700 langweilt sich seit dem Umbau. ;)
Wo sind denn Maus und Tastatur angeschlossen? USB2.0 oder 3.0? Ich hatte mit den Renesas USB 3.0 Treibern Probleme, mit den älteren NEC USB 3.0 Treibern aus der Rampage III Extreme Download Sektion läuft der Kontroller fehlerfrei.
Hast Du mal UEFI 1305 ausprobiert? Das behebt wieder diverse Fehler, allerdings gibt es von dem, zumindest derzeit, kein Go Back. Bei mir läuft 1305 sehr gut, Fehler hatte ich mit 1204 schon nicht, beim Benchen gab es aber eine Leistungssteigerung.

Zuletzt bearbeitet:
Bios auf 1305 geflashed und den NEC Treiber installiert, das Resultat ist das sich die Stabilität des Systems nach unten korrigiert hat. Nach ca. 20-25 Min. kommt jezt der Freeze.

Ist echt zum Mäusemelken, werd Windof mal neu aufspielen, hat ja auch schonmal des öfteren funktioniert ^.^

So on....

Edit: Zum Explodieren, habe Windows gelöscht und beim wiederaufspielen freezed er jedesmal wieder so nach 3-5 %, vielleicht sollte ich ihm mal das fliegen beibringen ^.^
Ergänzung ()

Heureka....

Hab das Problem vorerst gefixt, hab meine beiden Festplatten an den Marvel-Speichercontroller angeschlossen und siehe da, keine Freezes mehr.

Danke für Eure Hilfe.

So on.......
Ergänzung ()

Zu früh gefreut, wieder massig freezes, hab den Ram Takt mal auf 1066 runter gedreht, mal schauen ob das hilft...

So on...

Zuletzt bearbeitet:
HEy ZR probier mal anderen Ram , meine corsair sind auch eingefroren , hab mir andere geholt seitdem kein einziger freeze mehr / kein absturz obwohl die corsair auf der memory qvl stehen , finde ich merkwürdig dass die probleme machen... aber who knows

das mit overclocking failed is ganz sicher ein Ram Problem! (falls du nicht overclockst)

lg

Ich möchte mich auch mal äussern...
also bin der Meinung das Board ist voll von mit Fehler ... bin auch nicht wirklich zufrieden und werde, so denke ich heute, beim kommenden Tausch weg von Asus gehen.

Den Boot Bug konnte ich inzwischen beheben wie hier beschrieben.
Ich habe derzeit die Version 1204, da tritt er bei mir aber auch auf, solange ich nicht diesen PCIe Starten Schalter setze.

Mein verwendeter Ram: 8GB KINGSTON ValueRAM DIMM PC3-10667U CL9 KIT
Bisher konnte ich keine Freezes feststellen. Hoffentlich sagt jetzt keiner der Ram ist schlecht, weil... ;) hatte einfach 8GB im Kit mit1333 gekauft. Auf mehr habe ich nicht geachtet.

Mein System fährt auch ordentlich rauf/runter auch wenn ich über AISuite das AutoTuning einschalte und damit auf 4,3 übertakte klappt beim Booten immer noch alles, aber meine Standby funktioniert dann nicht mehr :grr:. Da nutze ich hauptsächlich und das geht nicht.:mad:

Ab hier geht nichts mehr, Die Lüfter und das System starten zwar, aber ich bekomme kein Bild, nichts. Ab und zu bekomme ich drei Piepstöne, aber auch nicht immer. Das soll wohl auf eine fehlende Graka hinweisen. Dann hilft weder Reset, Hauptschalter, Stromabziehen - Nichts
Mir bleibt dann nur CMOS Reset, ich habe keine andere Möglichkeit die Kiste hochzufahren. Dann muss ich wieder alle Settings im Bios setzen. Ich habe mich damit abgefunden, kein Übertakten zu machen und dafür das Standby zu nutzen. Wohl oder übel.

Ich bin in den "übertaktern Settings" nicht so "belesen" um die Settings manuell zu machen, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, die ich Bios einstellen kann und dabei übertakten und Standby zu nutzen würde ich mich über ein Rückmeldung freuen.

Was noch absolut nervig ist
Meine Lautsprecher knacken total laut, kurz bevor der Anmeldebildschirm kommt und genauso bei Abmelden. Dabei spielt es keine Rolle ob ich richtig starte/ beende oder aus/in den Standby Mode schicke.
Hat vielleicht dafür jemand einen Tipp?

Den einzige positiven Effekt den ich derzeit erkennen kann: Ich fliege fast blind durch das Bios/UEFI :p, da ich inzwischen die Einstellungen die ich benötige mind. 50x eingestellt habe.

So, dann alle Leidensgenossen noch einen angenehmen Samstag abend.

Hy Forum!
Bin neu hier und hab gedacht gib auch mal meinen Senf dazu!

Also ich habe auch voller Freude mir wieder mal nen Pc zusammengebaut der letzt Pent.4 2,8ghz habe ich 2004 zusammengebaut und läuft bis Heute Spitze!!

Also hab ich mir gedacht baust dir mal wieder einen damit er der Zeit entspricht da ich viel Videobearbeite und so!

Zu den Daten:

Corsair Haf X Gehäuse
I7-2600K
P8P67 board
AMD/ATI Raedon 9670 von Asus
500 gig Platte von samsung SataII
Corsair TX 650 Netzteil
Corsair Ram 4x2Gig XMS3 1600
Win 7 64 Bit neu gekauft
Noctua CPU Kühler NH-D14

So das sind glaub ich mal so die wichtigsten Komponenten!

So beim ersten mal Booten beim Uefi alles eingestellt sprich Zeit Datum und Performance!
Festplatte zuerst hatte ich ne Momentus 500gig win7 drauf hatte alles super gefunkt! Treiber und so weiter instal. lan Kabel drauf dann schrieb er von wegen update geladen von win! Hä hatte i-net noch nicht install! Startete i-explore freeze und von da an ging nichts mehr!
Ständiges hängen bleien beim starten versucht win 7 neu zu install freeze freeze freeze äähhh
was is jetzt!
Ne neue PLatte geholt versucht des öfteren beim Starten Overlocking faild! Obwohl ich nichts eingestellt hatte so nachgesehen Ram fehler Spannung D-ram war Gelb unterlegt hatte dann mal auf 1333 umgestellt und auf einmal lies sich wieder alles install!

So win7 install sämtlich updates gezogen Sp1 Bios 1024 usw.!

Jetzt hab ich das Problem das er sich beim Leistungstest von Windows Freezet und auch manchmal beim Spielen momentan läuft er bereits 2h ohne Probs.! Nur Leistungs test oder so geht gar nicht oder Benchmark!

Gestern alls er wieder mal gefreezt ist hatte ich auch wieder beim Booten den Fehler Overlocking faild! also wieder Bios mal nach gucken siehe da Ram wieder irgendwie anders!

So wieder etwas verstellt und geht wieder also irgendwie zum Kotzen, waren so teure Bauteile und nur am Zicken am liebsten würde ich ihn beim Fenster raushaun!!!
Hängt das Freeze beim Leistungstest oder Benchmark 3DMark11 mit den Ram zusammen??

Naja genug geheult hoffe habe jetzt nicht zuviel gepostet!!!

Wäre über ne Idee sehr erfreut! Nen schönen Samstag noch

*push*

Gibt es mittlerweile nun eigentlich ein verlässliches Bios? Ich hatte bisher nur mein
Standardbios. Das einzige mal, wo etwas problematisch verlief, war, als ich im Bios
auf das Schema Turbo oder wie das heißt ging, danach blieb es schwarz, bis ich
es wieder auf das normale Profil geändert hatte.

Wäre dankbar für irgendwelche Neuigkeiten. Man hört ja nicht mehr so viel.

Mein System entnehmt ihr meiner Signatur.

LG
CroniC

In den letzten Wochen gab es ständig neue UEFI Versionen, aktuell ist 1305. Die und auch Version 1204 liefen bei mir vollkommen problemlos.

Könnt ihr mir bei meinem Problem irgendwie weiterhelfen?

Also es geht um folgendes:

Heute hab ich das Asus P8P67-M Pro bekommen, alles eingebaut und es funktioniert auch alles. Bis auf die Tatsache das ich kein Asus Bootlogo habe und nicht ins UEFI komme... Jedes mal wenn ich "DEL" drücke erscheint der grüne Mauszeiger mit einem schwarzen Hintergrund, den Mauszeiger kann ich jedoch nicht bewegen oder ähnliches tun.

Mein Arbeitsspeicher, CPU und GPU funktioniert eigentlich tadellos den unter Windows habe ich keine Probleme. Ich vermute das es die Grafikkarte (HD 6950) ist die es nicht gebacken bekommt beim Start die Grafik zu laden, jedoch muss ich sagen das sie es beim alten 775 Board alles konnte, inklusive Bootlogo und BIOS.

Könnt ihr mir helfen das Problem irgendwie einzugrenzen? Eine aktuellere BIOS Version als die, die ich schon besitze gibt es leider nicht.

Zurück
Oben