Vorsicht! Asus P8P67 Boot Probleme

AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

hab pc jetzt auch fertig zusammen gebaut. läuft bist jetzt perfekt hab allerdings bios noch nicht geupdatet.
p8p67,geil 8gb 1333 cl9, seasonic x-660

Hallo auch

Nachdem ich auch Bootprobleme hatte (I7 2600K; Corsair XMS3 8GB 2000MHz) habe ich gestern das CMOS Reset gemacht. Und siehe da Problem ist weg.
Läuft einwandfrei mit 1866MHz wie angegeben. 2000MHz ist nicht unterstützt. Habe gestern etwa 3 Kaltstarts gemacht ohne Probleme. Gestern Abend noch ca. 40 Minuten gezockt.
Und.... heute morgen ist der Start problemlos erfolgt.

Habe eine SSD verbaut. Läuft einwandfrei, aber beim Booten zeigt er an "AHCI Diskinformation: No Harddisk detetectet. Ist das bekannt?

Thanks

P.S. Das Board und der Prozi rocken ungemein :D

ich kann euch am samstag erst mehr sagen, ist zwar schon hier, aber ich werd erst am samstag mein pc einschalten können

hab das p8p67 deluxe und 2x4gb corsair

hoff etz nur das auch meins gut läuft......

mfg

unique_one schrieb:
Habe eine SSD verbaut. Läuft einwandfrei, aber beim Booten zeigt er an "AHCI Diskinformation: No Harddisk detetectet. Ist das bekannt?

Das habe ich auch schon festgestellt, er hat meine 2. Festplatte nur kurz einmal angezeigt als ich dise zum Test an die Dunkel Blauen zusätzlich S-ATA Ports gehängt habe.
Die SSD wird ohne Probleme erkannt aber beim Boot Post Screen nicht angezeigt.

Klar werden 2000Mhz unterstützt,sogar 2200Mhz!Im Luxx sind welche das lief der Ram nur mit 1333Mhz anstatt der 1600Mhz,obwohl freigegeben!Das jetzt alles auf den Ram zu schieben...bissel lächerlich.Vorallem bei manchen hilft Treiber Installation,bei manchen Cmos Clear,bei anderen Bios nicht updaten usw.

Hier liegt defnitiv ein Problem vor,auch macht hier keiner Asus schlecht,nur das es eben dieses Problem auftritt ist Fakt.Wenn von 30 Usern der Asus Reihe im Luxx 17 und mehr ein Problem haben muß irgendwas dran sein,auch wenn 13 keins haben,oder sind die mit dem Boot Problem alle zu dumm?!

@ColeTrickle:
Klar werden 2000Mhz unterstützt,sogar 2200Mhz!Im Luxx sind welche das lief der Ram nur mit 1333Mhz anstatt der 1600Mhz,obwohl freigegeben!

Das mit dem 1600er-RAM, der nur mit 1333 MHz läuft könnte vermieden werden, wenn man sich vor Kauf Handbuch oder Memory-Kompatibilitätsliste ansieht (beides kann man von der Herstellerseite runterladen, ohne dass man das Board dazu extra kaufen muss).

Da steht bei einigen 1600er-Modulen explizit (nagel mich nicht fest: wenn nicht sogar bei sämtlichen 1600er-Modulen, hat mich aber nicht interessiert, weil ich 1333er RAM verbaue),
dass diese nur mit 1333 laufen.

Soll jetzt absolut kein ASUS in Schutz nehmen sein. Ich überlege mir selbst schon die ganze Zeit, ob das Gigabyte UD7 die 80 Euro Aufpreis gegenüber dem ASUS P8P67 Deluxe wert sind. Schließlich gibt es genügend Leute, die mit dem ASUS kein Problem haben, die das wahrscheinlich auch gar nicht posten. Das ASUS hat zudem die bessere Ausstattung.

Im Handbuch bzw. in der QVL steht, dass RAM oberhalb von 1600 MHz standardmäßig anders läuft. 1600 MHz sollte als 1600 MHz laufen.

"Due to CPU behavior, DDR3 2400/2200/2000/1800 MHz memory module will run at DDR3 2133/2133/1866/1600 MHz frequency as default."

Ja,aber z.B. die neuen RipJawsX stehen auch nicht bei Asus,aber explizit auf der Homepage von G.Skill wird z.B. das Deluxe aufgeführt!

Naja,finds dennoch Schade,wollte das Deluxe haben bzw. Asus mal als eingefleischter GB Board Fan ne Chance geben,nun ist es eben ein UD5 geworden,damit kann ich auch leben!

@LersichL68:
Ja, ich weiß. Aber schau Dir mal die Memory-List (Excel-File) an. Da gibt's ein paar 1600er-Module, die mit "*" gekennzeichnet sind. Die laufen angeblich nur bei 1333 MHz.
Ergänzung ()

@ColeTrickle:
Ich denke, dass die RipjawsX zu neu sind, bzw. ASUS zu lasch, was die Aktualisierung der kompatiblen Speicherriegel betrifft. (Soviel wieder mal zum Thema Support/ASUS).

Wenn die "alten" Ripjaws kompatibel sind, müssen es die neuen auch sein. Zumal bei den "alten" Ripjaws auf der Homepage von G.Skill keine 1155er-Mainboards als geeignete gelistet werden, obwohl der Speicherriegel aber bei ASUS als kompatibel gelistet wird.
Hingegen steht's bei den RipjawsX explizit drin.

Und wenn man sich die neuen Varianten der RipjawsX genauer ansieht, fällt auf, dass nicht bei allen Riegeln alle 1155er-Mainboards angeführt werden. Somit dürfte G.Skill wohl genau überprüft haben, wo einwandfreier Betrieb möglich ist.
(Hoffe ich zumindest, denn ich hab mir die RipjawsX bestellt ;-) ).

Zuletzt bearbeitet: ("@L..." eingefügt)

tbird700 schrieb:
@LersichL68:
Ja, ich weiß. Aber schau Dir mal die Memory-List (Excel-File) an. Da gibt's ein paar 1600er-Module, die mit "*" gekennzeichnet sind. Die laufen angeblich nur bei 1333 MHz...

Ich sehe was, was du nicht siehst? :D

Habe die Excel-Liste und das Handbuch vor mir und finde keine 1600er, die als 1333er laufen sollen. Der obere Teil der 1600er Module (4 Stück) ist eine Liste von 1800er Modulen, die als 1600er laufen. Wo du 1600er findest, die als 1333er laufen sollen, ist mir rätselhaft. Zellen-Nr. in Excel? :)

Ich schau am Abend zuhause nach ... vielleicht hatten meine Augen ja auch schon den Forumkoller :D:D:D;)

eben sag ich doch. Meine 2000MHz Ram laufen einwandfrei mit 1866MHz. Das steht auch im Handbuch.
2000MHz steht einfach nicht zur Auswahl. :)

tbird700 schrieb:
Das mit dem 1600er-RAM, der nur mit 1333 MHz läuft könnte vermieden werden, wenn man sich vor Kauf Handbuch oder Memory-Kompatibilitätsliste ansieht (beides kann man von der Herstellerseite runterladen, ohne dass man das Board dazu extra kaufen muss).

Im Grunde sollte dem so sein, ferner trifft dies bei der aktuellen Problemstellung nicht hinreichend zu. Es gibt diverse User die explizit die Rams aus der Vendorslist verwenden und dennoch mit der Problematik zu kämpfen haben.

@fz21z:
Ich weiß. Meine Ausführung bezog sich jedoch ausschließlich auf diese Aussage:
Im Luxx sind welche das lief der Ram nur mit 1333Mhz anstatt der 1600Mhz,obwohl freigegeben!
von Coletrickle.

Soweit ich mich erinnern kann, sind ein paar 1600er-RAM-Riegel angeführt, die auf den ASUS-Boards aber angeblich nur mit 1333MHz betrieben werden können.

Ich muss die entsprechende Passage aber noch heute Abend nachlesen, dann poste ich es hier, sofern ich mich nicht geirrt haben sollte.
Ergänzung ()

Hab nachgelesen und SORRY: Was ich in Erinnerung hatte, bezieht sich tatsächlich auf DDR31800, der beim ASUS-Board mit DDR1600 läuft.

DDR1600 läuft (sollte, was er aber lt. diversen Meldung oft nicht macht) demnach normal mit 1600MHz.

PS: @LersichL68:
Nein ... Ich sehe was, was Du nicht siehst! ;)

Also ich glaube nicht das ASUS schuld an der Misere ist.War auch erst dem EFI gegenüber skeptisch,aber mittlerweile finde ich es sogar gut -aber nur wenn ´s funktioniert.Nicht weils´bei mir funktioniert,sondern weil ich diesen Cold-Boot-Bug auch schonmal hatte.Allerdings nicht bei ASUS sondern vor etlichen Jahren bei einem Aopen -Mainbord.Das Bios-ROM war einfach inkontinent -weil defekt. Alle gespeicherten Einstellungen gingen beim Reboot verloren - dann erneuter Reboot und wieder-Reset - OS bootet normal,stürzt aber einfach rein zufällig wieder ab und alle Einstellungen waren weg.Wieder eingestellt Läuft - dann wieder Reboot und wieder alles weg. In diesem Falle ist auch egal welches BIOS man gerade fährt -der Fehler tritt in allen Versionen auf....eigentlich logisch.Also ich tippe bei denen ,wo es nicht funktioniert auf defekte EFI-ROMs.In einemFall blieb der Bilschirm nach dem Flash auf 1053 Beta auch schwarz- noch ein Indiz für defekte Chips - mal sehen ob ich recht behalte...;)

Zuletzt bearbeitet:

Wollte Asus wirklich eine Chance geben,da mir das Deluxe Board sehr,sehr gut gefällt.Dazu hat es noch eine gute Ausstattung und der Preis von ca. 190€,den ich bezahlt hätte,wäre auch mehr als Okay für mich gewesen!Das EFI Bios ist auch sehr schön,voraussgesetzt es funktioniert auch tadellos!

Das alle Boards noch kleinere Probleme haben,sei jedem Board verziehen,dafür ist eben alles noch seh neu.Man müßte ja nicht alles zum Release kaufen.Ich will aber schon,deswegen verzeihe ich hier jedem Board!

Wenn aber nun genau die Asus Reihe extreme Probleme hat,dann erkundige ich mich darüber.Das Besitzer,deren Boards 1A laufen nicht meckern,ist Okay und auch gut so.Wenn aber z.B. im Luxx viele,ich meine viele diesen Bug haben und es sich nicht erklären lässt wieso,auch die Lösungen total unterschiedlich sind und nicht immer funktionieren ist das für mich kein Problem mehr was ich bereit bin für 190€ zu übersehen bzw. damit zu leben.

Nochmal hier: Es liegt nicht am Speicher,manche nutzen freigegebenen Speicher mit "nur" 1333Mhz und haben dennoch diesen Bug,manche müßen 1,65V geben,was eigentlich nicht für SB spezifiziert ist und folgender Speicher war für 1,5V angegeben.Manche bekommen diesen Bug nach einem Biosupdate,andere nach OC Versuchen.Bei einigen hilft ein CMOS Clear,bei anderen nicht.Manche haben das Problem mit einem Bios Reupdate behoben,andere garnicht.Genau aus diesen Gründen war ich am Ende dann doch nicht bereit mir ein Asus zu kaufen und habe mir das Gigabyte UD5 zugelegt.

Dennoch,wer ein Asus hat z.B. das Deluxe und es 1A geht kann sich sehr freuen,man hat eines der schönsten S1155 Boards!

Grüße Cole

Asus wird das schon fixen. Bin mal ganzen PC Leben schon 16 Jahren Asus-Kunde und außer 1 Abit zu K7 Zeiten und einem DFI T2RS+ zu 775 Zeiten als Benchboard (mein 775 Board war das Maximus II Fromula) immer Asus MB. Wollte mal Gigabyte ne Chance geben und hab jetzt das P67 UD4.

Die neue P67-UDsowie die P8P67- Serie sehen grossartig aus.

So, habe jetzt hier im Forum und bei den Luxxern mal die Threads über die Asus Boards so überflogen. Habe selbst ein P8P67 Pro und 2mal ist mir der PC unter Windows 7 komplett eingefroren. In der Ereignissanzeige von Windows stand was von Kernel-Power, ID 41. Habe dann vom 0402 Bios auf das 1003 upgedatet und seitdem auch diesen An/Aus/An-Bootbug. Ob das mit dem plötzlichen einfrieren vorbei ist, kann ich leider nicht sagen, da ich den Fehler nicht reproduzieren konnte. Als Ram kommen bei mir 2x 4GB G.Skill 1600 F3-12800CL9D-8GBRL zum einsatz. Diese laufen aber nur mit 1333MHz. Habe im Bios an den Ram-Einstellungen noch nicht rumgespielt.

Ein CMOS-Reset soll doch bei dem An/Aus/An-Bug helfen, oder? Gibts dafür nen Jumper oder Batterie raus?

Soll ich die Rams von Auto auf XMP oder so setzen, damit ich die 1600MHz kriege, oder bereitet das nur noch mehr Probleme :D ?

Zurück
Oben