Vorsicht! Asus P8P67 Boot Probleme

AW: Vorsicht !Asus P8P67 Boot Probleme

F(r)og of War schrieb:
Verstehe irgendwie nicht, warum einem solch ein Schaden bzw. so ein Produktfehler nicht ersetzt werden sollte :confused_alt:
war es ein Produktfehler oder doch eher übermäßiges Übertakten?

MfG
Heinz

In der News steht ja, dass es sich um Testboards handelt. Also liegt doch die Vermutung nahe, dass die Tester die das Board vorher in der Hand hatten die CPU extrem übertaktet haben und dabei zu Testzwecken die VCore sehr hoch gestellt haben.

Also bei mir hat der CMOS-Reset nach Biosupdate auf 1053 geholfen. Meine Ripjaws laufen jetzt als 1600er bei normalen 1,5V.

@Sir Humpton: Welche Ripjaws hast du im Einsatz? Hast du die Timings, Voltage, etc... manuell eingestellt, oder auf Auto gelassen?

Habe gestern Abend noch bei mir die Frequenz auf 1333MHz gesetzt, Voltage auf 1,5V und auf 2T gestellt, seitdem ist scheinbar der Cold-Boot-Bug verschwunden. Die restlichen Ram-Einstellungen stehen noch auf Auto, bin am überlegen mal auf 1600MHz zu gehen. Habe diese Rams: G.Skill DIMM 8 GB (2x4GB) DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)

Was mir halt immer noch Sorgen bereitet sind die Systemhänger unter Windows, also dann, wenn das System quasi nix zu tun hat.

@KaraBenNemsi

lass mal den Task-Manager nebenbei laufen, eventuell sieht du dort eine Anwendung die dann Last verursacht. Beim RAM bringen 1600 MHz gerade mal 1% mehr Leistung, lohnt also nicht wirklich.

MfG
Heinz

@KaraBenNemsi

Ich hab genau die gleichen RAM.

Ai Overclock Tuner steht auf Manual und RAM sind DDR3-1600 eingestellt. Rest, also Timings und so ist alles auto.

Aber mein Sound knackt tierischst. Sowohl onboard als auch X-Fi also werd ich mich da jetzt mal an die Fehlersuche machen.

ok, ich spiele trotzdem mal mit den Rams was rum.

@Sir Humpton: Hab den AI Overclock Tuner auch auf Manuel gesetzt. BCLK/PEG Frequency haste aber auf 100.0 gelassen oder?

@Heinz: danke für den Tipp, vlt lässt sich damit die letzte Sekunde vor dem freeze rekonstruieren.

Sonst werde ich doch noch auf das Beta Bios Updaten und dann weiter versuchen das System fehlerfrei zum laufen zu bringen.

@Sir Humpton: Wie sieht denn überhaupt dein restliches System aus? Nehme an, das du unter Windows noch keine Abstürze hattest.

Lass gerade mein System wieder idlen, nur Taskmanager geöffnet und warte auf den nächsten Freeze ;)

Mein System (unten aufgeführt) läuft sehr stabil, hatte keinerlei Freezes oder Abstürze. Komischer Weise knackt aber der Onboardsound und auch die X-Fi. Das treibt mich immer noch in den Wahnsinn, denn ich hab schon versucht alle anderen Sachen abzuschalten, aber es ist immer noch da. Ich werde dann gleich mal Win 7 neuinstallieren und mal eine externe Soundkarte anschließen. Ansonsten schieb ich es sicherlich aufs Board und schicke das zurück. Ich hatte das Board auch nur gekauft, weil es Testsieger in der PCGH ist und mehr SATA-Anschlüsse hatte als das Gigabyte P67A-UD4.

Mein System:
CPU: Intel Core i7-2600K
CPU-Kühler: Therma Kühlkörper HR-02 mit 140x140x25 be quiet Silent Wings USC
RAM: 8192MB 2x4 PC1600 G.Skill RipJaws CL9-9-9-24
Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe
Graka: MSI R6870 Twin Frozr II
SSD: SuperTalent Ultradrive 120 GX
Raid: 4*500GB Samsung SpinPoint F3
Backup für Raid: Samsung EcoGreen F4 HD204UI
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value schwarz
Netzteil: Enermax 500W Pro87+ EPG500AWT
Blueray: ASUS BC-08B1LT
DVD-Brenner: LiteOn iHAS324
Sound: PCIe Soundbla. X-Fi Titanium
Ergänzung ()

So, jetzt bin ich überfragt, auch die externe Soundkarte knackt bei mir! Hat noch jemand das Problem?

Also ich habe bis jetzt folgende Probleme:

- On-Off Bug nach anschalten wenn die Steckerleiste davor aus war
- Plötzlicher Neustart während GTA 4 Installation
- AI Suite meldete plötzlich Mainboardtemperatur -60°C (nach Neustart behoben)
- AI Suite meldete des öfteres CPU Lüfter 0 RPM
- EFI BIOS spinnte rum, speicherte nur manche Änderungen (seit Update auf 1053 behoben)
- Anfangs mit 0402 extreme Spinnerei beim Booten (an aus ohne erkennbaren Rythmus)

Hab ne X-Fi Forte und mit dem Sound keine Probleme. Habe sie im dritten PCIe 16x Slot gesteckt, möglichst weit weg von der Graka *g* In welchem Slot betreibts du deine Soundkarte? Schon den 3. PCIe 16x Slot ausprobiert? Wobei, wenn der Onboardsound auch knackt, weiß ich nicht ob das was bringt...

Mein Rechner idlet immer noch ohne Absturz, ich glaub, wenn ich den Taskmanager beende und dann warte hängt der wieder ^^ Hab eigentlich kein Bock auf Umtausch etcpp, war schon net leicht den Mugen2 zu installieren ;)

Hatte sie im ersten Slot, da meine Graka 2 Slots braucht. Komisch ist nur, dass auch Onboardsound und externe Lautsprecher mit integrierter USB-Soundkarte knacksen. Irgendwas grundlegendes stimmt da also nicht. Ich versuch mal eine Neuinstallation und bin dann später wieder hier ;)

Viel Erfolg! Aber probier mal testweise den 3. PCIe 16x Slot aus, außer du brauchst die Lanes für USB3.0

Warte selbst immer noch auf den nächsten Absturz ^^

So, Neuinstallations hat den gewünschten Erfolg gebracht. Bei mir läuft jetzt alles einwandfrei und wenn ich meine ganzen Sachen eingerichtet habe, mach ich mich mal bisschen ans Übertakten ;)

mh hörz sich wirklich scheiße an mit den neuen boards :( verdammt wollte mir so gerne nen sandy bridge kaufen, aber keine lust auf potentielle probleme also warte ich lieber noch ab xD

hier an euch beiden die freezes haben bei windows idle oder wo der sound knackt.. überrpüft mal eure dpc latenzen:

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

besonders das mit dem soundknacken hört sich extremst nach nem dpc problem an ;)

@neOnwhite

Da war alles rot. Jetzt wechseln sich immer ein roter und 4 grüne Balken ab und alles läuft fehlerfrei. Ich habe dieses Mal alle Treiber von der ASUS DVD genommen, vielleicht war beim letzten Mal der Chipsatz-Treiber falsch...

Aber wie gesagt, jetzt läuft mein P8P67 Deluxe ohne Probleme.

Bin beim DPC Latency Checker immer im grünen bereich :)

Und seitdem ich die Rams auf 1600MHz gestellt habe läuft der PC ca. schon 4 std ohne Absturz, bin langsam vorsichtig optimistisch...

@Sir Humpton.. jo dacht ich mir.. is so typisch für dpc latenzen -.- alles rot is heftigst.. also sagen wirs mal so..

ideal wären dpc's von 15-50 ca.. das is unendlich schwer zu erreichen.. gröber gesagt ist alles im grünen bereich (bis 500 oder ?! habs schon lang net mehr gecheckt) in ordnung.. wenne rote balken hast, isses eher weniger gut xD deutet dann wohl auf treiber-inkompatibilitäten oder sonstige probleme hin.. schwer zu sagen aber generell kann mans testen indem man im device manager nach der reihe alles einzeln abschaltet (was möglich ist) und dann checkt.. oft liegts auch an etwas banalem.. ich hab z.b. meistens dpc's von rund 100-200.. is akzeptabel.. wenn ich jedoch nen game lade oder schließe (generell ein programm öffnen oder schließen.. bei games kommts deutlich stärker vor) gehen 2 gelbe spikes hoch bis zu einem roten und dann noch nen gelber und dann is wieder alles im grünen bereich.. ist zum glück nur ein einziges mal immer beim start und beenden von games (omg.. extremst lame ud abstrakt gesagt jetzt, da ich die exacten werte nich mehr im kopf hab ;) )

bei mir hab ich rausgefunden das es an den treibern meiner xonar liegt.. und leider nicht zu verbessern ist.. natürlich beeinträchtigt mich das nicht im geringsten und ich habe absolut kein problem.. ales perfekt bei mir, aber rein aus prinzip würd ich das gern wegkriegen.. nur nich machbar.. mal is nne treiber besser, mal schlechter, aber komplett weg kriegt mans nich, ausser man deaktiviert die xonar im device manager.. ohne die xonar hab ich dann auch geile dpc's bei 20 bis 60 durchgehend xD naja aber so is das leben.. die xonar is zu geil um sie auszutauschen xD

worauf ich hinauswill.. check am besten alles ab wenn du nen möglichst perfektes system haben willst.. wenns an dem mobo bzw den treibern liegt, hilft (wie leider bei dem meisten anderen) nur das warten und hoffen auf neue treiber die besser sind.. generell kann man da nich viel machen ausser das betreffende austauschen oder bessere treiber installen -.-

edit: übrigens die dpc's können auch vor allem am bios liegen.. k.a. wies mit efi is, aber ich würde vemruten eher schlimmer als besser da efi noch längst nich so entwickelt ist wie normale biose -.- also nur als tipp, ihr könnt auch mal versuchen nen anderes bios draufzuhauen (sollte ja bei den ganzen problemen eh nen neues bald kommen.. asus scheint ja leider nen bissl mist zu bauen mit den p67 boards derzeit :( so schade das auch is, da ich mir gern ein sabertooth p67 gekauft hätte -.- so wart ich lieber noch paar wochen oder wer weis wie lange xD

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner ist jetzt auch gekommen und bisher noch kein An-Aus-Bug, aber einige Freezes in Windows (Bios-Version 0402). Habe mal alle Treiber der DVD genommen.
Gehe aber davon aus, dass online teilweise neuere Treiber zur Verfügung stehen. Gibt es bei ASUS die Möglichkeit durch ein Programm alle neuen Treiber sich anzeigen zu lassen und dann zu installieren? Wollte zumindest mal Treiber als Problem ausschliessen.

Zurück
Oben