Vorsicht! Asus P8P67 Boot Probleme

wenn ich das so lese vergeht mir die "momentane" Lust auf Sandy leider. Egal ob in diesem Thread oder im Gigabyte Thread sowohl bei CB, PCGH, Hardwareluxx überall Probleme mit den neuen Boards. Da bekommt man ja das Gefühl die M.Boards haben Betastatus. Und das für die hohen Preise der Teile. Ich hoffe ihr findet alle Fehler egal welcher Hersteller und diese bereinigen diese. Erst dann finde ich vielleicht den Mut auch auf Sandy zu wechseln. Es ist echt ein Kopf an Kopf Rennen der Hersteller was die Bugs angeht.
Respekt für euren Mut zum Kauf! :)
Mal sehen wann neue Revisonen und fehlerfreie Biosupdates kommen.

@Nobbe

Mach erstmal ein Bios Update auf eine neue Version 402 ist verdammt alt. Du kannst ja deine Version sichern, falls du bedenken hast. Meins kam schon mit 804 und mit 1053 läuft es gut.

@Nobbe: auf der Asus Website werden Treiber mit dem Datum vom 29.12.2010 angezeigt. Habe die mal über die von der Asus DVD drüber installiert. Ob es wirklicher neuere Treiber waren, kann ich leider nicht sagen.

Wegen deinen Abstürzen: Stell mal deine Ram-Timings und die Frequenz manuell im Bios ein, also wenn es 1600er sind auch die 1600MHz, dann schaltest du noch dieses AI Overclock auf manuell. Mein PC lief dann in Windows ohne Abstürze über 5 std am stück ^^ quasi neuer Rekord für mich, vlt hilft dir das auch

@Rollkragen: finde es echt zum kotzen. irgendwie kann ich gar nicht glauben, das da irgendwer die Boards richtig getestet hat. Hatte eigentlich nicht so solche Befürchtungen, bin damals auf die ersten C2D gewechselt, als diese noch ganz neu waren und hatte mit meinem Mobo und den Rams nie Probleme gehabt. Aber ich habe daraus gelernt und werde demnächst lieber zu "älteren" Produkten greifen, bzw. erst mehrere Monate nach erscheinen umsteigen.

KaraBenNemsi schrieb:
@Nobbe: auf der Asus Website werden Treiber mit dem Datum vom 29.12.2010 angezeigt. Habe die mal über die von der Asus DVD drüber installiert. Ob es wirklicher neuere Treiber waren, kann ich leider nicht sagen.

Wegen deinen Abstürzen: Stell mal deine Ram-Timings und die Frequenz manuell im Bios ein, also wenn es 1600er sind auch die 1600MHz, dann schaltest du noch dieses AI Overclock auf manuell. Mein PC lief dann in Windows ohne Abstürze über 5 std am stück ^^ quasi neuer Rekord für mich, vlt hilft dir das auch

@Rollkragen: finde es echt zum kotzen. irgendwie kann ich gar nicht glauben, das da irgendwer die Boards richtig getestet hat. Hatte eigentlich nicht so solche Befürchtungen, bin damals auf die ersten C2D gewechselt, als diese noch ganz neu waren und hatte mit meinem Mobo und den Rams nie Probleme gehabt. Aber ich habe daraus gelernt und werde demnächst lieber zu "älteren" Produkten greifen, bzw. erst mehrere Monate nach erscheinen umsteigen.

Ich kann dich verstehen. Ich war auch schon ungewillter Betatester. Damals habe ich eine der ersten Hd5850 abgefasst, wo die rauskamen. Ergebnis: monatelang keine vernünftigen Treiber, Vram Updates durch Sapphire, Lüfterprobleme und bugs.

Aber scheinbar zieht sich das durch alle Hardwaresparten. Da werden Produkte auf den Markt geworfen bloß des schnellen Geldes wegens und der erste vor der Konkurenz zu sein. Die Hersteller sollten ein Prinzip einfführen das alle Boards mit Revisionsnummern 1.XX zum halben Preis auf den Mark kommen, da kann jeder selbst entscheiden ob er Betatester werden möchte und dafür den niedrigen Preis in Betracht zieht. Und später ab Rev 2.XX von mir aus "standart" Preise verlangt werden können. Das spart allen Nerven, Geld und die hersteller haben günstige "offizielle" Betatester.

2. CB sollte wenigstens in seinen Test und MB Kaufempfehlungen auf diesen Missstand hinweisen, etliche potenzielle Käufer v.a.PC Newbies tappen sonst weiterhin in die "vorläufige" Sandybugfalle!

Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen schrieb:
wenn ich das so lese vergeht mir die "momentane" Lust auf Sandy leider. Egal ob in diesem Thread oder im Gigabyte Thread sowohl bei CB, PCGH, Hardwareluxx überall Probleme mit den neuen Boards. Da bekommt man ja das Gefühl die M.Boards haben Betastatus. Und das für die hohen Preise der Teile. Ich hoffe ihr findet alle Fehler egal welcher Hersteller und diese bereinigen diese. Erst dann finde ich vielleicht den Mut auch auf Sandy zu wechseln. Es ist echt ein Kopf an Kopf Rennen der Hersteller was die Bugs angeht.
Respekt für euren Mut zum Kauf! :)
Mal sehen wann neue Revisonen und fehlerfreie Biosupdates kommen.

so geht es mir auch.. bis vorgestern noch war ich 100%ig entschlossen nen i5-2500k mit nem asus sabertooth p67 (und 8gb corsair vengence ram) zu kaufen.. aber wo ich jetzt soviel negatives lese :( soviele probleme, tun mir die leute echt leid (ich kenn das leider.. hatte früher mit etlichen rechnern auch unendlich viele probleme.. mein derzeitiger is eigentlich der einzige, der absolut perfekt und einwandfrei läuft (hey seit 2 jahren kein blurscreen mehr gehabt der nich rein softwareseitig war wegen billigen programmen oder ähnlichem))

zudem vergeht mir hier auch sofort die lust darauf :( lieber noch bissl warten, auch wenn nen sandy bridge besonders für rift genial gewesen wäre xD

na toll gerade doch nochmal nen Freeze gehabt. Habe jetzt mal auf das Bios 1053 geupdatet und wie der Sir auch noch Ram-Frequenz auf 1600MHz gestellt und AI Overclock auf manuell. So langsam verliere ich meinen Glauben. Morgen wird System nochmal neu installiert und dann neuer 100%ig validierter Ram besorgt und wenn das nicht hilft, fang ich an Brettspiele zu spielen und meine Hausarbeiten auf der Schreibmaschine zu tippen :/

gib doch einfach das board zurück ?! haste doch nich länger als 14 tage oder ? und haste irgendwo per fernabsatz gekauft also im inet ?!? wenn ja, kannste es auf jeden fall zurückgeben.. ich zum. würds machen und die anderen sachen gleich mit, da es ja derzeit scheint, das kein board perfekt ist für sandy bridge :( mal schaun wie sich das weiter entwickelt.. (ich hoffe doch zum positiven)

Hmmm...
mir gehts irgend wie genau so.
Wenn ich mir nur die Komentare hier und andeswo lese, wird mir einfach schlecht...
Ich habe mir letzte Woche nen Sandy Bridge-Prozessor gekauft und wollte mir für die kommende Woche nen Mainboard kaufen, doch die kann nun ein bisschen warten.
Was mir aufgefallen ist, dass es noch keine vernünftigen Mobo-Tests gibt. (korrigiert mich, falls ich falsch liege)

Den einzigen Test, den ich bis jetzt gesehen gelesen habe, ist der aus der PCGH und darauf basierte auch mein Kauf. Eigentlich hatte ich mir geschworen nie wieder Asus zu kaufen nachdem mein Notebook in 2 Jahren insgesamt 6 Monate wegen Garantie eingeschickt war. Aber die Asus-Boards waren klar die Testsieger und das Gigabyte-Board hatte mir persönlich zu wenig SATA-Anschlüsse.

Hier mal die ersten 3 Plätze:
1. Asus P8P67 Deluxe
2. Asus P8P67
3. Gigabyte P67A-UD4
Anmerkung: MSI-Boards alle ohne Wertung, da UEFI-Probleme.

@neOnwhite: jo eigentlich haste recht, aber noch hab ich was Zeit zum testen und wenn wir Erstkäufer nicht die Probleme finden, wie sollen dann die Mainboardhersteller neue Revisionen bzw. Bios-Updates und Treiber rausbringen können ;)

Unter Last scheint die Kiste nicht von den Abstürzen befallen zu sein. Prime95 läuft jetzt seit 7 1/2 Stunden ohne Probleme. CPU-Temps lagen bei maximal 53°C.

Hier gibts auch noch nen Thread dazu (nicht sehr informativ, leider):
http://vip.asus.com/forum/view.aspx...O&id=20110114233152836&page=1&SLanguage=en-us

Morgen ich habe keine Problem und noch das alte Bios drau ich habe die ganzen tage alles mal so mit gelesen und auch gehoft das ich keine probleme habe!

Macht mal neues Bios drauf comos clean und dann Ram fix einstellen auf eure werte! vl auch mit 1333 die einen 1600 riegel haben.

Wenn ich so ein problem hätte würde ich es wieder abgeben und garnicht lange Tester sein in der Zeit kann mann schöne sachen machen!!

Gruss

Hatte gestern abend noch folgendes gemacht:

Frequenz manuell im Bios eingestellt auf 1333MhZ und den AI Overclock auf manuell. Die Ram-Timings habe ich nicht umgestellt und es kam wieder zu einem Freeze.

Ram ist übrigens: 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9 (2x4GB), der bei einem anderen im Forum scheinbar auch läuft.

Welche Ram-Timings muss ich da alles einstellen? Im Bios ist das ja eine ganze Latte wie ich mit erschrecken festgestellt habe.
Wie update ich das Bios am einfachsten? Die Dateien auf einen USB-Stick oder CD und dann direkt im Bios updaten?

@KaraBenNemsi:
Den Thread im Asus-Forum hatte ich auch schon gelesen und der kommt meinen Erfahrungen sehr nahe. Ohne den einen mit der ATI hätte ich so langsam auf ein Problem der 400er/500er Grafikkarten bzw. deren Treiber gesetzt.

Ich wollte mir Ende Februar mein neues System bestellen, aber mit den Fehlern???

Geplant
i2600k @4,4 Ghz
2x 4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 CL8
Asus P8P67 Deluxe
Corsair 600T

schon vorhanden
Enermax Liberty 620Watt
Intel Postville 160 GB
Samsung F3 1000 GB
GTX 570

Den Bug mit dem kurz AN/kurz AUS und danach Boot hatte ich bisher bei jedem ASUS Board ab C2D.
P5B-Deluxe und P5Q-Deluxe! Kommt aber erst, wenn ich irgendetwas im Bios verändert habe.
Ich glaube, der checkt erst kurz die anliegenden Spannungen. Solche Freeze dürfte es aber nicht geben.

Habt Ihr mal alles auf Standard laufen gehabt?

Vielleicht treten die Probleme ja nur bei 2x4 GB auf?
Wie sieht es bei den leuten mit 2x2GB aus?

Zuletzt bearbeitet:
@Nobbe: Habe selbst ne 8800GTS und die Probleme, vlt spielt der NV Treiber auch ne Rolle, habe den 260.99 drauf, damit kann ich auch nicht Monitor + Röhren TV vernünftig betreiben. Werde da mal einen Treiber zurück gehen.
Hab mir das Bios auf nen USB Stick gepackt und dann dirket im Bios geflasht.

CompuChecker schrieb:
Habt Ihr mal alles auf Standard laufen gehabt?

Vielleicht treten die Probleme ja nur bei 2x4 GB auf?
Wie sieht es bei den leuten mit 2x2GB aus?

ich hab 2x 4GB und es läuft

nur weil weniger als 0,00001% der P8P67 Käufer ein Problem haben weil sie wahrscheinlich die Specs net beachten muss das board nicht schuld sein. Das ist doch nur Panikmache und macht die Käufer verrückt.

das Board ist gut und LÄUFT

Ich habe ja auch noch ein P5B Deluxe im AltPC, aber auch der startet immer sofort.

Zum Thema BIOS-Update: Das könnt ihr ganz einfach von Windows aus machen mit dem Asus Tool. Bei mir konnte es nur das aktuelle BIOS nicht vom Asus FTP-Server laden, aber nach dem manuellen Download ging auch das Update problemlos. Komischer Weise konnte ich aber mit der Datei nicht vom BIOS aus flashen, weil da immer die Meldung kam, dass das kein gültiges ROM sei.

@KaraBenNemsi:
Werde ich mal so machen mit dem Bios.
Glaube nicht, dass der Grafikkartentreiber schuld ist, da bei Asus einer mit einer ATI-Karte dabei ist. Daher denke ich eher, dass es an was anderem liegt.

Zurück
Oben