Vorsicht! Asus P8P67 Boot Probleme

@staubtuch
Schon mal alles neu aufgespielt und einfach mal alles von der DVD installiert? Bei mir hat danach alles funktioniert.
 
hey leute, frage

hab im bios den regler auf perfermance gestellt

wenn ich prime laufen lass, und alle 4 cpus belaste, hab ich aber kein takt von 3,3 ghz sonderen einen von 4ghz für jede cpu^^
habt ihr das auch?

hab nen multi von 39 und n bclk 103, hab aber nix gemacht, das war alles standard

noch was, hab bios 0804

wer hat schon die neueren drauf, merkt man was?

mfg
 
@P4-Freak

Ist bei mir genauso. Also taktet bis auf 4,2 oder 4,4 GHz hoch. Aber nur noch zur Klarstellung: Du hast eine CPU mit vier Kernen / Cores und acht Threads.
 
Sir Humpton schrieb:
@P4-Freak

Ist bei mir genauso. Also taktet bis auf 4,2 oder 4,4 GHz hoch. Aber nur noch zur Klarstellung: Du hast eine CPU mit vier Kernen / Cores und acht Threads.

Laut seiner Signatur nicht, sondern einen i5-2500K
 
ok, aber ich dachte das er nur so hoch taktet wenn ich nur einen kern belaste, bei 4 kernen dachte hat er n geringern multi, liegt das am bios?
 
Ja das ASUS Board übertaktet den von alleine. Sollte man aber Vorsicht walten lassen da die VCore ebenfalls vom Mainboard bestimmt wird bzw. eingestellt wird und diese kann dann schon viel zu hoch sein!
 
muss man beim asus board eigentlich irgendwelche asus software installieren un oder is das zeug ala AI-Suit nur optional?
 
ai suite 2 reicht, das is auch richtig gut, man sieht alles, ich muss sagen, hat vorteile, aber das program is bissi langsam find ich
 
VCore-Voltage schrieb:
Ja das ASUS Board übertaktet den von alleine. Sollte man aber Vorsicht walten lassen da die VCore ebenfalls vom Mainboard bestimmt wird bzw. eingestellt wird und diese kann dann schon viel zu hoch sein!

jo das machen ja sogut wie alle boards -.- ich würds niemal automatisch takten lassen da die board immer auf sicherheit gehen (auf schwachsinn eher:P) und die vcore viel zu hoch ansetzen.. laut meinem board müsste mein cpu bei meinem takt bei min. 1,45v laufen (das stellt das board ein bei automatisch).. dabei läuft der takt schon mit 1,30v ordentlich.. hab zwar auf 1,35v da das kaum was ausmacht und zu einer 100%igen stabilität beiträgt, aber dennoch
 
Nobbe schrieb:
So, nachdem hier MD Saw berichtet, dass der Ram mit dem Board funktioniert sollte es irgendwie funktionieren. Daher mal meine Vorgehensweise für heute abend:

1. Bios Update
2. Werden den Marvell-Controller mal ausschalten und Bluetooth (weiss einer wo ich den genau deaktivieren kann?)
3. Neuinstallation Win 7 64
4. Installieren der Treiber von der Asus-Homepage bzw. des Grafikkartentreibers
5. Keine Windows-Updates und mal versuchen, ob die Kiste dann läuft oder nicht.

Ich hoffe, dass es am Bios liegt...

Zitiere mich mal selbst. ;)

Bios-Update auf 01003 (?) gemacht. Win 7 neu installiert und die Treiber von der Homepage genommen, bisher den Marvell-Controller noch nicht ausgeschaltet und keine Win Updates eingespielt. Gestern abend ist die Kiste damit erstmal gelaufen. Heute abend mal weiter ausprobieren, ob sie läuft und dann langsam anfangen die Win-Updates einzuspielen in der Hoffnung, dass es danach noch läuft. Anschließend dann die paar Programme, die ich brauche draufspielen.
Ich gehe mal davon aus, dass jetzt im Moment alles stabil läuft. Dann habe ich als mögliche Fehlerquelle meiner Freezes entweder das alte Bios, die Win-Updates, alte Treiber von der DVD oder irgendwelche Probleme mit Programmen. Aber erstmal abwarten, ob die Kiste wirklich stabil läuft.

Trotzdem nochmal zwei Fragen:

- Marvell-Controller: habe im Netz zwei verschiedene Angaben gefunden für was der zuständig ist. Einmal für das Raid und einmal als IDE-Controller. IDE hat das Board nicht und Raid brauche ich nicht. Kann den also eigentlich abschalten, oder? Wo im Bios kann ich das machen?
- Bluetooth: brauche ich ebenfalls nicht und würde das im Bios ebenfalls gerne abschalten. Wo?

Danke!
 
P4-Freak schrieb:
ai suite 2 reicht, das is auch richtig gut, man sieht alles, ich muss sagen, hat vorteile, aber das program is bissi langsam find ich
Also is des Pflicht des Programm? Bei gigabyte gibts sowas nicht oder?
 
@Nobbe: Marvel-Controller und Bluetooth müsstest du im BIOS unter Onboard Devices finden. Dann einfach deaktivieren und gut ist.
 
Kann mir irgendjemand erklären, warum man den MARVELL-Controller keine optischen Laufwerke anschließen soll?

Irgendwie schade, ich bräuchte alle 6 SATA-Ports für die Festplatten. Beim MARVELL-SATA-Anschluss hat man ja nur Schreibraten auf USB 2.0-Niveau. Hätte fürs DVD-LW locker gereicht, aber für eine Festplatte?
 
oO du hast 6 HDD?^^ Da würde ich mir mal über eine oder zwei größere Gedanken machen^^
 
@Cool Master
oO du hast 6 HDD?^^ Da würde ich mir mal über eine oder zwei größere Gedanken machen^^

1x500 GB - Systemfestplatte
2x 1 TB Bestand
2x 2 TB Neu
1x Wechselfestplattenrahmen

Ich hab somit nicht unbedingt kleine Festplatten verbaut. Bleibt nur noch meine Frage offen, warum man ein DVD-LW nicht an einen MARVELL-SATA-Controller anschließen soll. :D
 
Also ich muss gestehen, das ich das Bluetooth Ding im Bios auch noch nicht gefunden habe, würde es ebenso gerne deaktivieren.
 
@tbird700
Wo ist da Problem genau? Ich hatte das zwar auch gelesen, aber bei mir ging es gar nicht anders, weil ich SSD + BackupHDD am Intel (6.0) hab. DVD-Brenner und Blueray hängen am Marvell und mein Raid aus 4 HDDs kommt an den Intel (3.0), aber dafür musste ich noch SATA-Kabel und Stromkabel nachbestellen.

@Ghostwalker
Bluetooth kann man da nicht deaktivieren. Das war schon das Problem in meinem 3 Jahre alten Notebook von denen. Ich habe es deshalb nur im Gerätemanager deaktiviert und werde noch die betreffenden Autostartprogramme abschalten.
 
@Sir Humpton
Das Problem ist noch theoretischer Natur. Ich hatte geplant, den MARVELL-Controller-SATA-Anschluss für das DVD-Laufwerk zu nehmen, da ich bei einem Test des ASUS P8P67 Deluxe gelesen habe, dass die Transferraten der Festplatten auf USB 2.0-Niveau einbrechen (was ich von meinem ASUS P5W64 WS Pro her bestätigen kann, wo an allen SATA-Anschlüssen Festplatten hängen), ich für mein System aber 6 SATA-Anschlüsse für meine Festplatten brauche.

Dem Motherboard-Handbuch entnehme ich aber, dass am MARVELL-Controller keine optischen Laufwerke angeschlossen werden sollen. Daher meine Frage - warum nicht?
Was spricht dagegen? Wenn ich an diesem Controller Festplatten betreiben kann, müsste ich doch auch problemlos ein DVD-Laufwerk daran betreiben können.

So wie ich das lese, hast also auch Du das DVD-Laufwerk an den MARVELL-Controller gehängt und es funktioniert?

PS: Heute sind die G.Skill Ripjaws X eingetroffen, sowie Lüftersteuerung und Lüfter. Bis morgen habe ich den PC fertig ... dann kann ich berichten! :)
 
Zurück
Oben