Vorsicht! Asus P8P67 Boot Probleme

@LersichL68
Alternativ schon einmal über einen separaten SATA-Controller nachgedacht?

Ich hab einen Digitus DS-30103 Controller (PCI Express Karte PATA, SATA II, 2x SATA, 300 MBit). *grübel* Den wollte ich eigentlich nicht mehr einbauen. Weniger Steckplätze belegt, weniger Interrupts, mehr Airflow ... außerdem bin ich mir nicht mal sicher, ob Du da überhaupt das optische Laufwerk ranhängen könntest, wegen Booten vom DVD-LW mein ich.

Der Kontroller wird beim Starten im Anschluss an den BIOS-Startscreen angezeigt inklusive der angeschlossenen Laufwerke und dann bootet das System weiter.

Im Zweifelsfall käme ich also lieber mit den vorhandenen SATA-Anschlüssen aus.

Meine Frage ist zwar ein wenig offtopic, aber hier tummeln sich eh grad viele ASUS-Besitzer ^^

Kann mir mal jmd sagen, in welcher Form das 1-port eSATA modul vom ASUS P8P67 daherkommt?
Ist das einfach nur ne Slotblende inklusive eSata-Kabel?

destiny schrieb:
Meine Frage ist zwar ein wenig offtopic, aber hier tummeln sich eh grad viele ASUS-Besitzer ^^

Kann mir mal jmd sagen, in welcher Form das 1-port eSATA modul vom ASUS P8P67 daherkommt?
Ist das einfach nur ne Slotblende inklusive eSata-Kabel?

So schauts aus: eine Slotblende auf dem 1 x 2 USB 2.0 Port und 1-port eSATA mit Kabel.

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein GA P67 UD3 und habe ebenfalls ein ähnliches Problem. Wird versucht das Boot Menü aufzurufen (F12) schaltet sich der PC einfach ab... ist reproduzierbar, diveres BIOS getestet. Funktioniert einfach nicht.

Im Asus Forum hat sich gerade wieder ein Mitarbeiter gemelet und meinte folgendes:

HHC schrieb:
Got some more info from my Asus contact on the extra full reset.
Try enabling any wake features (no matter it is wake on LAN, wake on keyboard/mouse,
PCI, PCIE... anything). It should be able to elimate one of the most commonly seem
full resets.

Please try and see if this does any help for your system.

Link zum FORUM.

@tbird700
Die optischen Laufwerke funktionieren. Die 4 Raid HDDs sind aber noch nicht verbaut, aber mit dem Intel SATA 3 Ports wird es ja hoffentlich keine Probleme geben...

gibts diese probs alle beim deluxe eigentlich ebenfals?
fuer mich kaem nur das in frage von asus.

Hatte eventuell auch einen Freeze, ebenfalls während ich essen war. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ich weiß nur, dass mich der Windows Anmeldebildschirm begrüßt hat als ich wieder kam und eine komplette Neuanmeldung erfolgte. Es ist also auszuschließen, dass der Rechner nur "gesperrt" war.

@LudwigM
Betrifft all diese Boards. Mein Deluxe war auch betroffen bis ich BIOS-Update und paar Einstellungen gemacht hatte. Jetzt läuft alles super. Keine Freezes, keine ungewollten Reboots...

So Probleme, dass der PC mehrmals startet bevor er endlich wirklich bootet hab ich vor Jahren auch schon mit einem MSI-Board gehabt (ich glaub das war das X58-Chipset). Die meinten damals im MSI-Forum, dass das normal sei. Ausserdem hat es mein BD-Rom nicht erkannt, das Problem haben Sie von sich gewiesen und auf mein BD-Rom geschoben.

Ich hab das Board zurückgegeben und zum Gigabyte Board mit selbem Chipset gewechselt und siehe da, normaler Bootvorgang und das BD-Rom wurde auch erkannt.

Sir Humpton schrieb:
@LudwigM
Mein Deluxe war auch betroffen bis ich BIOS-Update und paar Einstellungen gemacht hatte.
"Ein paar Einstellungen..." das ist ja wirklich eine krass hilfreiche Aussage :p

@LudwigM
Betrifft all diese Boards. Mein Deluxe war auch betroffen bis ich BIOS-Update und paar Einstellungen gemacht hatte. Jetzt läuft alles super. Keine Freezes, keine ungewollten Reboots...

Welche Einstellungen hast Du vorgenommen?

@LazyGarfield & CompuChecker
Wiederholung von Seite 8 ;)
1. BIOS-Update von 0804 auf 1053
2. CMOS-Reset
3. Ai Overclock Tuner auf manual stellen
4. RAM auf DDR3-1600 stellen und Rest auf auto lassen

Das eine stabile Lösung bei mir, aber halt noch ohne zusätzliches Overclocking. Da aber so viele Leute Probleme mit den Boards hatten, fand ich es wichtiger, alles überhaupt erstmal richtig zum Laufen zu bekommen.

un wie siehts aus wenn ich erstamal garnicht übertakten will? brauch ich das dann auch alles oder funzt es dann eh?

kann mich halt zwischen gigabyte un asus nich entscheiden, giga hätte ein pci mehr frei bei 2-3 sltot graka, aba asus hat dafür sogar bluetooth onboard, un is ja so das man bei beiden keine asus oder gigabyte software braucht damit alle mainboard treiber installiert sind oder?

@LudwigM
Die oben genannten Einstellungen funktionieren auch wenn du überhaupt nicht übertakten willst bzw. sind genau dafür. Ich hatte blos wie einige andere auch Reboot-Probleme und die konnte ich so erfolgreich lösen.

ASUS Tools brauchst du keine zu installieren wenn du nicht willst, aber diese AI Suite II ist wirklich ganz nett. Für einfache Bluetooth-Anwendungen brauchst du auch keine ASUS Tools, aber wenn du damit deinen Rechner und so starten willst bzw. Temperaturen damit auslesen willst, dann brauchst du sie glaub ich. Dazu zwingt dich ja aber keiner. Ich hab mein Bluetooth erstmal ganz deaktiviert, weil ich es nicht braucht. Der Hauptkraufgrund bei mir für das P8P67 Deluxe war der Testsieg in PC Games Hardware.

Ich habe gestern die folgende Komponenten verbaut:

AsusP8P67, i7-2600 (ohne "K"), Scythe Ninja 3 Kühler (passiv) 2x4GB RipRaws (10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)), SB XiFi Titanium, Radeon 6870, SSD OCZ Vertex 2 120GB, WD Green 2TB, 480 Watt Targan Netzteil

Natürlich hatte ich auch Probleme:
Nach dem ersten Einschalten war ich ziemlich happy, da auf Anhieb sofort alles funktioniert hat. Bin dann ins BIOS und habe mich ein bischen umgeschaut.... Nach dem ersten Reset wollte der Rechner aber nicht mehr starten. Der Blidschirm blieb schwarz und das Board meldete sich mit einem langen Piepton gefolgt von drei kurzen Tönen.
Laut Handbuch bedeutet das Signal, dass keine Grafikkarte angeschlossen ist. Also habe ich bestimmt 10x die Radeon raus- und wieder reingesteckt. Auch die beiden Stromanschlüsse habe ich mehrfach überprüft - keine Chance. Der Rechner wollte nicht mehr starten.
Also die alte Geforce260 GTX reingesteckt und sofort hatte ich wieder ein Bild.

Dann habe ich Windows 7 (64Bit) installiert und ein BIOS-Update vorgenommen.... Und siehe da: Plötzlich funktioniert auch die Radeon 6870 einwandfrei...
Toll! Gut, dass ich die Geforce noch zur Hand hatte.
Seitdem ist alles gut, außer dass mir im BIOS CPU-Temperaturen von 50°-60° im IDLE angezeigt werden. Verwende ich aber aktuelle Tools, beträgt die tatsächliche Temperatur nur ~30° was auch zu dem Stromverbrauch des Komplettsystems im IDLE (~90W) paßt.

Hatte ich quasi dieses Startproblem als die Radeon noch nicht lief? Oder war das etwas anderes? Wer hatte auch schon mal so ein Problem? Und was ist mit den Temperaturen im BIOS? Bin ich der einzige mit definitiv falschen Temperaturen (ca. Faktor 2 zuviel)?

Einen Absturz im Betrieb hatte ich noch nicht, allerdings hatte ich die Kiste noch nicht wirklich lange laufen. Ich brauche allerdings ein absolut stabiles System, welches ggf. über Nacht Rendert oder RAW-Dateien entwickelt....

LudwigM schrieb:
meinst du der aufpreis zum deluxe gegenüber dem UD4 würd sich lohnen?

Diese Frage kannst nur du dir beantworten.Das UD4 hat noch das alte Bios und nichtmal Firewire.

jah ich mein wenn ich nen vorteil hab, leistung oder qualitaet oder das es immer uptodate is waers mir wert, firewire hab ich nonie gebraucht ka was das is^^
fuer mein maximus gabs ja doch lange bios updates nich so wie beim meine ATI 790x UD4P aba beide laufen perfekt

Zurück
Oben