Ich habe gestern die folgende Komponenten verbaut:
AsusP8P67, i7-2600 (ohne "K"), Scythe Ninja 3 Kühler (passiv) 2x4GB RipRaws (10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)), SB XiFi Titanium, Radeon 6870, SSD OCZ Vertex 2 120GB, WD Green 2TB, 480 Watt Targan Netzteil
Natürlich hatte ich auch Probleme:
Nach dem ersten Einschalten war ich ziemlich happy, da auf Anhieb sofort alles funktioniert hat. Bin dann ins BIOS und habe mich ein bischen umgeschaut.... Nach dem ersten Reset wollte der Rechner aber nicht mehr starten. Der Blidschirm blieb schwarz und das Board meldete sich mit einem langen Piepton gefolgt von drei kurzen Tönen.
Laut Handbuch bedeutet das Signal, dass keine Grafikkarte angeschlossen ist. Also habe ich bestimmt 10x die Radeon raus- und wieder reingesteckt. Auch die beiden Stromanschlüsse habe ich mehrfach überprüft - keine Chance. Der Rechner wollte nicht mehr starten.
Also die alte Geforce260 GTX reingesteckt und sofort hatte ich wieder ein Bild.
Dann habe ich Windows 7 (64Bit) installiert und ein BIOS-Update vorgenommen.... Und siehe da: Plötzlich funktioniert auch die Radeon 6870 einwandfrei...
Toll! Gut, dass ich die Geforce noch zur Hand hatte.
Seitdem ist alles gut, außer dass mir im BIOS CPU-Temperaturen von 50°-60° im IDLE angezeigt werden. Verwende ich aber aktuelle Tools, beträgt die tatsächliche Temperatur nur ~30° was auch zu dem Stromverbrauch des Komplettsystems im IDLE (~90W) paßt.
Hatte ich quasi dieses Startproblem als die Radeon noch nicht lief? Oder war das etwas anderes? Wer hatte auch schon mal so ein Problem? Und was ist mit den Temperaturen im BIOS? Bin ich der einzige mit definitiv falschen Temperaturen (ca. Faktor 2 zuviel)?
Einen Absturz im Betrieb hatte ich noch nicht, allerdings hatte ich die Kiste noch nicht wirklich lange laufen. Ich brauche allerdings ein absolut stabiles System, welches ggf. über Nacht Rendert oder RAW-Dateien entwickelt....