Vorsicht bei GraKa Kauf über Ebay Kleinanzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Onkelz2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
56
Moin!
Nein, ist keine Nachfrage wegen Kauf oder ähnlichem!
Nur eine ernst gemeinte und grosse Warung an diejenigen, welche über Kleinanzeigen nach ner "preisweerten" Grafikkarte suchen! Denn Angebote von Radeon oder Nvidia Top GraKa gibt es zur Genüge! Nur sind 99 Prozent davon Betrug und Fake.
Und ja, ich bin drauf reingefallen und werde meine 770 Euro vermutlich nie wiedersehen!
Ich möchte aber, das es anderen nicht so wie mir geht!
Viele dieser Angebote sehen echt und sehr verlockend aus. Kann man doch ein schönes Schnäppchen machen? NEIN!!!!! Definitiv nicht! Niemand verkauft freiwillig Grafikkarten in dieser Zeit unter Preis!
Wenn überhaupt, nur ein Angebot nachfragen aus eurer Stadt wo ihr persönlich, am besten zu zweit, hinfahren und abholen und dann bezahlen könnt!
Ihr werdet aber schnell merken, ob das Angebot echt ist wenn es ums abholen und um die Adresse geht. Dann kommt da nämlich keine Antwort mehr oder nur noch wirres Zeug.
Also fallt bitte nicht auf diese Wi**er rein!
Das ist z.B. so ein Angebot
Kleinanzeigen.jpg
 
Moin,

ja das ist blöd. Tut mir Leid für Dich. Danke für den Hinweis. Aber man sollte nicht immer gleich pauschalisieren. Ich persönlich kaufe und verkaufe sowieso nur vor Ort! Bei ebay nur mit Paypal. Etc. Vorsicht ist eben immer geboten. Betrüger lauern überall. Gibt viele Tipps und Tricks wie man sich verhalten sollte im Internet.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Genau dafür gibt es ja auch das neue „Sicher über eBay bezahlen“ oder wie es heißt. Ansonsten nur Paypal mit Käuferschutz. Aber jetzt ist es wohl eh zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Ist auch ziemlich naiv einfach einem Fremden 770 Euro rüberzuschieben ohne Absicherung und wo es doch ziemlich bekannt ist dass bei Ebay und Co viele schwarze Schafe sind. Teilweise sind es auch gehackte Konten von ansonsten ehrlichen Nutzern.
Optionen wie man das handhabt wurden genannt, will der Verkäufer nicht mitmachen gibts eben kein Deal.
Gut wäre sicher wenn Du das Angebot bei Ebay meldest, gibts ja extra da ein Link "Anzeige melden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Schließe mich an. Tut mir leid für dich, ist ein arg teures Lehrgeld, aber Betrüger gibt es leider immer und auch auf andere Platformen. Deswegen entweder Käuferschutz (paypal oder direkt über ebay), alternativ vor Ort. Gerade für letzteres ist ebay ja eigentlich auch gedacht und so habe ich schon öfter Teile gekauft oder verkauft. Zeig es am besten noch bei der Polizei an (für die Statistik).
 
ich bin in wien.
ich kaufe wiederhohlt, immer wieder mit abholung&cash. willhaben, meist.

und wo es ned geht, mitunter auch per versand&überweisung. und zur not ebay ka.
und im großen und ganzen gibts keine probleme.

hatte auch schon reinfälle, aber.. für die götter...
es so zu betrachten ist stets besser für die nerven als jedwede andere variante.

aber overall: kann ned klagen. ist mehr mühe, aber für die, die wissen, ist es allemal gut.

/edit: ja ich weiss: die, die nix wissen/kennen... schwierig, aber das ist es immer mit nix wissen/kennen.
 
Sorry das du auf so was rein gefallen bist aber dass das so ist, gerade bei eBay Kleinanzeigen, ist schon seit letztem Jahr bekannt. Von daher, sorry, bist selber dran schuld.

EBay Kleinanzeigen = Nummer 1 Betrugsplattform, insbesondere bei Tech Zubehör.

Wer das immer noch nicht wahr haben will, dem ist nicht mehr zu helfen….

Bei Kleinanzeigen wenn überhaupt nur Barzahlung bei Abholung, alles andere glänzt an Dummheit. Wer darauf immer noch reinfällt, hat es wahrscheinlich nicht anders verdient / sorry aber das ist die nackte und pure Wahrheit…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ist aber auch nichts neues und hatten wir auch hier schon x mal als Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Andy4
cyberpirate schrieb:
Moin,

ja das ist blöd. Tut mir Leid für Dich. Danke für den Hinweis. Aber man sollte nicht immer gleich pauschalisieren. Ich persönlich kaufe und verkaufe sowieso nur vor Ort! Bei ebay nur mit Paypal. Etc. Vorsicht ist eben immer geboten. Betrüger lauern überall. Gibt viele Tipps und Tricks wie man sich verhalten sollte im Internet.

MfG
Naja...such mal bei Kleinanzeigen nach ner 6800xt oder ähnlichem. Alles unter 1000 Euro ist Fake! Versprochen. Hab die letzten Tage das wirklich "studiert". Es werden ältere Accounts übernommen und dort traumhafte GraKa Schnäppchen angeboten. Das ist wie Mafia.
Und ja, wenn der gegenüber Paypal nicht nimmt sollte man ins grübeln kommen. Es gibt aber auch einige die kommen mit dem "sicher bezahlen" und mit einmal wollen die deine Handynummer und dann sollst du über Handy bezahlen.
Bei meinem Betrug ging die Überweisung auf ein ganz normales deutsches Onlinekonto. Aber wenn das Geld weg ist, ist es halt weg...
Ergänzung ()

MMIX schrieb:
Sorry das du auf so was rein gefallen bist aber dass das so ist, gerade bei eBay Kleinanzeigen, ist schon seit letztem Jahr bekannt. Von daher, sorry, bist selber dran schuld.

EBay Kleinanzeigen = Nummer 1 Betrugsplattform, insbesondere bei Tech Zubehör.

Wer das immer noch nicht wahr haben will, dem ist nicht mehr zu helfen….

Bei Kleinanzeigen wenn überhaupt nur Barzahlung bei Abholung, alles andere glänzt an Dummheit. Wer darauf immer noch reinfällt, hat es wahrscheinlich nicht anders verdient / sorry aber das ist die nackte und pure Wahrheit…..
Geb ich dir vollkommen Recht! Lernen durch Schmerz.....immer noch die beste Methode!:D
 
@Onkelz2000 Du bist leider nicht die erste Person, die darauf rein gefallen ist. Warum sollte man auch weniger als, den Einkaufspreis verlangen? Würde ich meine Graka jetzt verkaufen, wäre das ein Plus von 500 Euro! Damals habe ich 1049 € gezahlt + Versand.
Ebay-Kleinanzeigen: Nur Bar-Zahlung bei Abholung. Was anderes kommt bei mir auch nicht mehr in Frage.
Aber, es wird ja auch bald abgeschafft! Das Bargeld :(
Tut mir Leid, dass dir sowas passiert ist. Ich wünsche dir trotz dem ein frohes Fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts Neues, bei Kleinanzeigen sollte man die Ware nur abholen und bar bezahlen..alles andere ist zu großes Risiko. Die Naivität der Leute wird halt gern ausgenutzt. Bei Beträgen über 100 Euro sollte man sowieso vorsichtig sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Onkelz2000 schrieb:
Naja...such mal bei Kleinanzeigen nach ner 6800xt oder ähnlichem. Alles unter 1000 Euro ist Fake! Versprochen. Hab die letzten Tage das wirklich "studiert"
Warum sollten diese Angebote auch Legit sein wenn jeder 6800xt für deutlich mehr verkauft wird?

Wenn man über Kleinanzeigen was kauft, dann immer nur per Abholung mit Möglichkeit die Ware zu testen. Niemals per Überweisung und auch Käuferschutz kann tückisch sein, wenn der Betrüger sich gut drauf vorbereitet hat kann das ein Krampf werden sein Geld von Paypal oder Ebay zurückzubekommen. Ich selber würde wenn ich verkaufe darüber hinaus nie niemals nie Käuferschutz anbieten.

Ich verkaufe auch nur per Abholung oder Versand mit Zahlung per Nachnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
@Onkelz2000 deutsches Konto? Dann ab zur Polizei und schon mal eine anzeige erstellen. Anhand der IBAN lasst sich der Inhaber ermitteln. Bleib dran dass du dein Geld wieder bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Meistens kann man das an 4 Sachen festmachen, ob Betrug oder nicht.

1. Eine, in meinen Augen, seriöse Anzeige besteht nicht nur aus einer Zeile

2. Verlangt Bilder, mit Datum einer Zeitung von heute. Verlangt dann nochmal Bilder von was speziellem. Also zB genaueres Typenschild.

3. Fragt speziell nach PayPal mit Käuferschutz.

4. Wenn in den ersten drei Nachricht die Aussage "wann bezahlst du" oder "kannst gern auch ohne Käuferschutz bezahlen" vorkommt, dann Finger weg.


Wenn diese beiden Punkte erledigt sind, erst dann kann man drüber nachdenken, ob das seriös ist oder nicht.


Zu dem Punkt Abholung.
Wenn der Verkäufer euch in eine Straße schickt, dann Zufällig im Garten ist, die Ware schon da hat, dann weiß man auch nicht ob der da wohnt.
Gleiches gilt für Treffpunkt"in der Mitte" etwa am Autobahnparkplatz oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkelz2000 schrieb:
Und ja, ich bin drauf reingefallen und werde meine 770 Euro vermutlich nie wiedersehen!
Anzeige erstattet?

Irgendein Konto wird er ja wohl verwendet haben und du wirst nicht gerade auf ein ausländisches Konto überweisen.
michi_z1981 schrieb:
3. Fragt speziell nach PayPal mit Käuferschutz.
Das wird nicht funktionieren.
Auch hier wird Verkäufern immer zu Paypalfriends oder Überweisung geraten wenn Abholung nicht möglich ist.
Betrug funktioniert ja leider auf beiden Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, GERmaximus, kaji-kun und 2 andere
niteaholic schrieb:
@Onkelz2000 deutsches Konto? Dann ab zur Polizei und schon mal eine anzeige erstellen. Anhand der IBAN lasst sich der Inhaber ermitteln. Bleib dran dass du dein Geld wieder bekommst.

So ein Unsinn. Glaub mir, aus meinem Freundeskreis kann ich dir berichten, dass das DE Konto dann auf einen „Ali Sulhamed bin Al Alfah“ etc läuft und dass dieser nach Recherche der Staatsanwaltschaft nicht auffindbar ist.

Von daher hilft dir IBAN oder Käuferschutz rein gar nichts….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Onkelz2000 schrieb:
Wenn überhaupt, nur ein Angebot nachfragen aus eurer Stadt wo ihr persönlich, am besten zu zweit, hinfahren und abholen und dann bezahlen könnt!
Du hast Testen vergessen :-)
 
Alle Anderen verkaufen diese Karte um 1500/1600€ und dann schlägst du bei einem der sie um 770€ und VB anbietet zu? Ich meine tut mir Leid um dich, aber das war ziemlich klar. Anzeige würde ich auf jeden Fall machen.

@ All das man bei Paypal Friends keinen Käuferschutz hat wissen leider auch nur wenige...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben