Leserartikel Vorstellung meines neuen Heimkinos

Jirko

Insider auf Entzug
Hallo ForumBaseler,

um endlich einem schon vor einiger Zeit geäußerten Wunsch nachzukommen, will ich hier und heute meine privaten Neuanschaffungen und zukünftige Ziele vorstellen. Im September war es nämlich soweit und ich habe mir das erste mal richtige HiFi-Komponenten gekauft, deren Lebensende nicht schon von vornherein abzusehen war. Quasi alles vorher Dagewesene hätte mich nämlich nicht über Jahre zufrieden gestellt.

14.jpg

Das sollte sich jedoch mit der Anschaffung einiger Nubert-Lautsprecher ändern. Konkret stehen heute zwei Nubert Nuline 32 nebst AW1000 bei mir, also dieses schöne Paketchen.
Warum gerade Nubert und warum keine NuBoxen/Standboxen etc? Nun, das hat nicht nur akustische Gründe. Eigentlich kam auch das Teufel Theater 8 zum damaligen Spitzenpreis von 1.7xx Euro scharf in meine engere Wahl. Wer die Dinger allerdings mal in real gesehen hat, wird wissen, dass man dem Subwoofer schon ein saftiges Plätzchen einräumen muss. Nicht, dass er es nicht wert wäre, aber in meiner neuen Wohnung ist dafür kein Platz und ich denke, das wird auch in den wenigsten Wohnzimmern überhaupt der Fall sein.

Gegen die Nuboxen spricht eigentlich nichts, zumindest nicht in meinem persönlichen Empfinden. Im Gegenteil, ursprünglich hätten es für den Anfang zwei NuBox 381er und ein AW880 sein sollen. Dem wollte meine Freundin aber nicht zustimmen, da sie optisch - und da hat sie auch recht - nicht in das Wohnzimmer passen, wie es hier mal entstehen soll. Hier macht sich die Nuline-Serie sehr gut.

Was spricht gegen Standboxen? Eigentlich nur das Budget. D.h., da ich mir nicht mehr so sehr viele Lautsprecher kaufen will, hätten es aus der Nuline-Serie die 122er sein müssen, die im Paar bereits über 2.100 Euro kosten. Diesen Betrag bin ich durchaus gewillt auszugeben und ich werde es auch. Irgendwann. Für den Anfang war es allerdings zuviel, auch, wenn es "nur" 700 Euro (nicht viel in Hifi-Kreisen) zu meinem Nuline-Set wären.

21.jpg

Andere Hersteller habe ich mir nur bedingt angehört. Ich weiß, ein richtiger Vergleich ist immer angebracht, wenn man das wirklich optimale Ergebnis erhalten will. Die optische Vorauswahl lies dann aber nicht so arg viele Kandidaten übrig und irgendwann spielt eben doch die persönliche Erfahrung mit einer Marke - und die habe ich bei Canton/Heco/Quadral etc eben nicht - eine Rolle. Ich will diese Hersteller damit keinesfalls schlechter reden. Es hat sich allerdings so ergeben. Ich wollte mir Lautsprecher kaufen, die mich in allen Belangen zufriedenstellen und das tun die Nulines. Sonst hätte ich gewechselt.

Nun zum System: Die AV-Kette besteht noch sehr überschaubar aus dem Samsung BD-P1400 (den ich damals vor allem kaufte, weil er günstig und BD-Live-fähig war) und einem Onkyo TX-SR 606, den ich ebenfalls als Schnäppchen erwarb. Auch der TV war ein Sonderangebot und passte seinerzeit optimal unter meine Dachschräge. In der neuen Wohnung ist er mir zu klein, aber der Wechsel hat Zeit.

18.jpg

20.jpg

15.jpg

Obwohl der Subwoofer auf den Bildern noch recht überschaubar aussieht, hat auch er eine nicht zu unterschätzende Größe. Ich habe versucht, das mal mit einigen DVD-Hüllen zu demonstrieren. Exakt 8 davon können seine Grundfläche ganz gut abbilden. Aus diesem Grund hat der Subwoofer langfristig auch keinen Platz mehr zwischen den Fronts. Wenn dort ein TV-Unterteil hinkommt, passt es räumlich einfach nicht mehr. Er wird stattdessen an eine Seitenwand wandern (ob das akustisch nicht völlig daneben geht, hoffe ich einfach mal). Das entsprechende Kabel habe ich direkt einmal an drei Wänden entlang gelegt.

22.jpg

16.jpg

Es ist ein 20 Meter Mono-Cinch-Kabel mit Mono-zu-Dual-Cinch-Adapter am Ende und es hat 13 Euro gekostet, für diejenigen, die nicht glauben können, was man an Kabelpreisen auch sparen kann. ;) (Würde ich das 20-m-Kabel neben meine 1,5 Meter von Oelbach legen, die doppelt so teuer waren, sähe man quasi keinen Unterschied.)

17.jpg

Die Lautsprecher habe ich mit dem Adyssey-Einmesssystem einmal eingepegelt. Dabei werden immerhin die Übergangsfrequenzen ganz gut eingestellt. (Die Fronts werden automatisch bei 60 Hz abgetrennt, laut Hersteller spielen sie linear bis 68 Hz hinunter, etwas eingegriffen werden muss also). Prinzipiell wuppt das bei der aktuellen Raumgestaltung aber nichts. Dafür fehlen die Möbel, weshalb der Klang noch sehr hallig ist. Das ist aber nicht die Schuld der Lautsprecher.

In meinem alten "Jugendzimmer" mit Teppichboden statt Laminat und genug Möbeln, um ganz gut zu dämpfen, klang das Set sehr homogon. Bei Sub/Sat-Systemen ist der Übergang zwischen den Fronts und dem Subwoofer nicht gerade trivial. Vor allem dann nicht, wenn man wissen will, wie sich 20-Hz-Töne bei vollem Pegel anhören. ;) Ich bin mit meiner Einpegelung aktuell aber zufrieden und freue mich insgeheim auch, dass die Adyssey-Einmessung da quasi nichts rumwurschteln wollte. (Nach Einmessung wurde der Sub um -2dB abgesenkt.)

Was leistet das System im Praxiseinsatz und was davon bekommt man sonst so nicht hin? Nun, vornehmlich der Bass ist eben ein beachtliches Kaliber, das man weder mit Standboxen noch mit günstigen Sub/Sat-Systemen so hinbekommt. Der AW1000 spielt - wie jeder hochwertige Subwoofer - mit einer Leichtigkeit Tieftonpassagen, dass man ihn irgendwann nicht mehr missen will. Wenn man Titel hat, die eben doch mal unterhalb von 40 Hz was von sich geben, will man ohne ihn nicht mehr. Das heißt aber auch, dass man in 90 % der Fälle auch ohne auskommt. Mir reichen die letzten 10 Prozent, um den doch beachtlichen Anschaffungspreis zu rechtfertigen.

Glücklicherweise kann ich den Subwoofer übrigens auch in meiner Mietwohnung nutzen. Natürlich könnte ich den gesamten Aufgang wachrütteln. (Ohne Scherz! Ich wohne im zweiten von drei Stockwerken, also habe ich direkten Boden- oder Deckenkontakt zu allen Nachbarn. :D) Aber ein guter Subwoofer ist ja nicht aus der Wiedergabe herauszuhören und so halte ich es auch. Es erfreut mich, Passagen zu hören, die in sich geschlossen wirken, nach unten hin aber so voll und kräftig sind, dass ich sie ohne den Rudi (so heißt mein Sub) nicht hinbekommen würde.

Zu den Nulines muss ich sagen, dass die Boxen ihren Dienst gut verrichten. Gemessen an der Größe sind sie extrem pegelfest und sie klingen sehr neutral, was genau ist, was ich wollte. Durch den Frequenzgang, der eben doch nicht sehr tief reicht, wirken sie allein allderdings nicht übermäßig dynamisch und kraftvoll. Hier bin ich auf den AW1000 angewiesen. Zudem erhoffe ich mir von den später hinzuzukaufenden Standboxen mehr Details und einen noch besseren Bühnenaufbau. Beides ist nicht schlecht, aber alles geht dann mit einer Kompaktbox eben doch nicht.

19.jpg

Insgesamt habe ich mir mit dem Set ein Stück meines Traums erfüllt. Es wird kontinuierlich auf 5.1 ausgebaut und erhält langfristig auch noch schickere Zuspieler. Vor allem die optische Divergenz zwischen TV, BD-Player und AV-Receiver gefällt mir nicht, sie ist aber eben so gewachsen. Spätestens mit den Nuline 122 dürfte auch ein neuer AVR hinzu kommen, dann aber wohl (aus optischen Gründen) ein Modell von Denon. Onkyo hat es imho einfach nicht drauf. ;)

Das sind allerdings noch einige Phantasien, die ich mir erstmal leisten können muss. Denn auch als audiovisuell faszinierte Person bin ich nicht blind und mein Wohnzimmer ist leer. Wenn der finanzielle Spielraum für Neuinvestitionen vorhanden ist, werde ich sicherlich mehr kaufen. So bin ich aber froh mit dem, was ich habe und obwohl es ein kleines Kunststück war, sich als Student sowas hinzustellen, trauere ich keinem Cent hinterher. Das ist es wirklich wert!

Anhänge

• Der Nubi.jpg
    Der Nubi.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 493
  • es sind wirklich 8 DVDs - ohne schummeln.jpg
    es sind wirklich 8 DVDs - ohne schummeln.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 485
  • Gute Kabel müssen nicht teuer sein.jpg
    Gute Kabel müssen nicht teuer sein.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 483
  • Hier fehlt leider noch einiges.jpg
    Hier fehlt leider noch einiges.jpg
    104 KB · Aufrufe: 467
  • Ich nenne ihn Rudi.jpg
    Ich nenne ihn Rudi.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 492
  • Nubert-Logo stylisch fotografiert aber völlig belanglos für die Fotostrecke.jpg
    Nubert-Logo stylisch fotografiert aber völlig belanglos für die Fotostrecke.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 489
  • Technik hui, Möbel naja.jpg
    Technik hui, Möbel naja.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 512
  • Vorbereitung ist alles.jpg
    Vorbereitung ist alles.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 466
  • Rudi hat die Grundfläche von 8 DVDs.jpg
    Rudi hat die Grundfläche von 8 DVDs.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
Bilder sagen mehr als Tausend Worte ;)

Zeig uns doch mal die gute Stube.

Auch der TV war ein Sonderangebot.
Und was ist es für einer?

Jirko schrieb:
Hallo ForumBaseler,

Zudem erhoffe ich mir von den später hinzuzukaufenden Standboxen mehr Details und einen noch besseren Bühnenaufbau. Beides ist nicht schlecht, aber alles geht dann mit einer Kompaktbox eben doch nicht.

Das stimmt so allerdings nicht. Gerade die Nuline 32 ist ein sehr guter Kompaktlautsprecher für den Preis. Stehen die Laustprecher in einem Klangoptimierten Raum, auf passenden Ständern, ist der Bühnenaufbau genauso gut wie bei einem Standlautsprecher. Auch andere gut konstruierte und sauber abgestimmte Kompakte, bringen gute Stereoortung bei optimierten Räumlichkeiten.

Ich selber betreibe die Nuline 102 an einem NAD C 372 in einem extrem klangoptimierten Raum. Zusätzlich läuft ein Softwarebasierender parametrischer Equalizer mit, der die Bassüberhöungen durch den Raum filtert. Ich habe selbst die Nuline 30 besessen, und kann daher sehr gut über ihre sehr guten klanglichen Eigenschaften beurteilen. In diesem Preisbreich bekommt man kaum einen besseren Kompaktlautsprecher. Die Neutralität der Nuline 30/32, sucht man ansonsten fast vergebens.

Den AW-1000 habe ich auch mein Eigen nenn dürfen. Ein echtes Kraftpaket, welches gerade bis etwas über 90db sehr linear ist. Selbst bei unter 30 Hz. Ein toller Sub!

Ich finde es übrigens sehr gut, das du auf diesen Blödsinn mit dem Kabelklang nicht hereinfällst (mal abgesehen, von dem Oelbach Kabel, was ich jetzt als Ausrutscher betrachte ^^). Denn gerade bei solchen Themen wie "Superhochtöner" und anderen angeblich klangverbessernden Spinnereien, beharren die Hi-Fi-Voodoo Anhänger dermaßen auf so etwas, das man das kotzen bekommt. ;) Denn es sind ja meist die, die von der Materie NULL Ahnung haben, weil ihnen die Physik dahinter zu kompliziert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, sieht so aus als ob bei deinem Posting die visuellen Inhalte verloren gegangen wären. Und gerade diese reizen doch am meisten.... dieser Anblick, wenn man ins Zimmer kommt... man muss nicht erwähnen, dass es teuer war und gut klingen wird. Man sieht es schon.

Dann, der Power-Schalter. Ein sanfter, kleiner, und dennoch mark-durchdringender "Bumms" im ganzen Zimmer. Man riecht die Luft, die in diesem Moment aus dem Woofer gepresst wurde.

Man berührt den Lautestärkeregler, wissend, dass nur eine kleine Handbewegung zwischen einem Flüstern und einem gefühlten Flugzeugabsturz steht. Eine gefühlvolle Drehbewegung nach rechts, die Musik klingt gut.

Und dann etwas Lust auf BluRay? Scheibe rein, und schon in den ersten Sekunden verbreitet sich Kino-Stimmung ganz bei dir zu Hause. Wie eine Privat-Audienz beim Papst. Heute vielleicht mal Transformers 2, der gerade zum Ende hin gewaltige Tongewitter ins Heim entlässt. Danach noch District 9, oder auch mal CoD 4, 5 oder 6 als Zuspieler... unbeschreiblich... :D

Hallo Jirko,

super, ich sehe die Mischung aus Salma Hayek und Nicole Scherzinger bildhaft vor mir. :D

Jirko schrieb:
So bin ich aber froh mit dem, was ich habe und obwohl es ein kleines Kunststück war, sich als Student sowas hinzustellen, trauere ich keinem Cent hinterher. Das ist es wirklich wert!

Das kenn ich als Student. Nachdem ich mir vor einem Jahr einen Yamaha RX-V663 mit zwei Canton Chrono 507 für etwas über 1100€ geholt hatte war erstmal ne Weile Sense. Der Stereoklang war jedoch umwerfend und ich war zufrieden. Jetzt habe ich mir ergänzend zwei Chrono 502 als Surroundlautsprecher gekauft und den Chrono AS525 Sub sowie den Chrono 505 Center bestellt.
Hoffe die sind da, wenn ich nächstes Wochenende heimfahre. Für die Studentenbude sind die Dinger einfach nix und Zeit hätt ich leider auch keine dafür.

Was mir jetzt noch fehlt? Richtig, 5.1 ist vorhanden, ein Zuspieler in Form der PS3 auch (hängt z.Z. am TV meiner Eltern) aber ein Anzeigegerät fehlt noch. Leider kann/will ich mir das gerade nicht leisten und so muss ich bis ich ein HDTV-Gerät oer einen Beamer kaufe wohl noch ein paar DVD-As holen um "richtigen" 5.1 Sound genießen zu können. DVDs mit DolbyDigital/DTS über SPDIF von Rechner auf den AVR wär auch eine möglichkeit aber irgendwie will ich das Bild dann doch nicht auf dem Laptop einsperren.

Manchmal frag ich mich, ob ich vor der Surround-Eränzung nicht doch erst einen TV holen sollen hätte aber die sind einfach nicht so langlebig wie ein Soundsystem.

Grüße

Es sind keine Bilder zu sehen? Na was hab ich denn da gemacht? O_o ich versuch das zu korrigieren.

[edit]

Sollte korrigiert sein. Mensch Mensch, ohne Bilder ist's doch voll öde. :D

Der Fernseher ist übrigens ein 32"-Modell von Samsung. Full-HD und sone Scherze kann er, DVB-T allerdings nicht (von DVB-S ganz zu schweigen) und das stört mich abgesehen von der Größe schon etwas. Der Kabelempfang ist hier zwar gut, aber man hätte es einfacher haben können. Die genaue Modellbezeichnung hab ich gerade nicht im Kopf. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr schön aus!
Mir gefällt die Kombi aus dunklem Laminat? Boden und weinroter Wandfarbe!

Ich denke aber als nächste Upgrades sind auf jeden Fall der TV dran und eventuell die Sitzmöglichkeiten.
Sound würde ich erst im Nachhinein aufwerten, falls dies in Erwegung gezogen wird.

Hab mir letztens einen neuen Sessel gekauft welcher sehr angenehm ist und einen schön chilln lässt ;)
http://www.conforama.ch/webapp/wcs/...sel_189000_10051_10601_-17_42120_42187_142067
In Euro sind das ca. 130.-, was wirklich nicht viel ist, wie ich finde, zwar handelt es sich nur um Lederlook, aber fühlt sich trotzdem gut an und sieht edel aus. Die Farbe ist sehr viel dünkler als es auf dem Bild wirkt.
Daneben habe ich einen von Ikea stehen: http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/10112163
In Schwarz/Braun. Bereue etwas den Kauf, da der andere sehr viel angenehmer ist ;)

Jetzt wo ich die Bilder auch sehen kann ;) , fällt mir doch die etwas wandnahe Aufstellung auf. Es wäre klanglich schon von Vorteil "dem Ganzen" noch einige Zentimeter mehr Luft zu gönnen, es würde sicherlich auch der Optik keinen Abruch tun. Die sauberkeit der Bässe leidet sehr darunter, gerade bei Bass-Reflex Lautsprechern, wie den NL32.

Ich finde die neuen NuLine Farben (weiß und Schwarz) richtig schick. Hätte ich heute noch einmal die Wahl, würde ich meine silbernen Nubis wohl in Schwarz (Lack) eintauschen. Schade das es damals nur Esche Schwarz gegeben hat, naja. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Darksim schrieb:
Jetzt wo ich die Bilder auch sehen kann ;) , fällt mir doch die etwas wandnahe Aufstellung auf. Es wäre klanglich schon von Vorteil "dem Ganzen" noch einige Zentimeter mehr Luft zu gönnen, es würde sicherlich auch der Optik keinen Abruch tun. Die sauberkeit der Bässe leidet sehr darunter, gerade bei Bass-Reflex Lautsprechern, wie den NL32.

Ich finde die neuen NuLine Farben (weiß und Schwarz) richtig schick. Hätte ich heute noch einmal die Wahl, würde ich meine silbernen Nubis wohl in Schwarz (Lack) eintauschen. Schade das es damals nur Esche Schwarz gegeben hat, naja. :-)

Leider gibt es häufig eine unüberbrückbare Diskrepanz zwischen dem Ort, wo Lautsprecher gut klingen und dem Ort, an dem sie von der Lebensabschnittsbereicherin gerade noch geduldet werden.

Das Laminat ist echt schick (und nicht so schmutzanfällig xD), aber wenn Du Dir noch Möbel in den Raum stellen willst... bedenke dass der AW 1000 noch da drin steht.

Ich hab es nicht gemacht, als Resultat habe ich meine neuen, recht hochwertigen Schränke nach dem Kauf komplett dämpfen dürfen (Türen & Regalböden) weil der AW 1000 einfach dermaßen viel Druck erzeugt dass sonst die Gläser klirren - und das bei ~ 55 m² Raumgröße. Aber wer hat schon einen eigenen Raum fürs Heimkino... ;)

Sieht echt top aus :daumen: , aber findest du nicht auch, dass der Subwoofer den Fernseher irgendwie mickrig aussehen lässt? :D

Also den Subwoofer finde ich einfach nur albern, ansonsten sieht es sehr gut aus. Die Standboxen gefallen meiner Freundin sehr gut. Aber wie gesagt, der Subwoofer ist schlichtweg lächerlich.

Hallo,

man, typisch Frau. Gerade schaue ich die Bilder an, da kommt meine Frau ins Zimmer und meint: "Was schaust Du denn da an? Oh, die Farbgebung der Wand ist aber gut gelungen, aber der Tannbaum könnte größer sein." :p

Das hab ich aber auch gedacht zu Beginn :D

Entweder größer oder weg. Aber diese Mini-Geräte, die sogar mein Papier-Reißwolf verschlucken würde.... :D

Hallo,

Du bist aus Thüringen, deshalb könnt ihr unmöglich im gleichen Häkelkurs sein. :D

also den subwoofer finde ich auch viel viel viel zu groß! Das sieht irgendwie doof aus.

Wunderschöner Einstieg in ein audiophiles System der oberen Mittelklasse. Glückwunsch auch zum Bericht. Hat Spaß gemacht zu lesen. Der AW-1000 ist meiner Meinung nach nicht zu groß. Er ist natürlich wirklich ein "Brecher". Aber das wird er dir mit zerstörerischen Bässen danken. ;-)

Man muss dazu sagen, dass ich erst vor einem Monat eingezogen bin. Die Couch ist schon bestellt und wird, so alles glatt läuft, noch im Januar hier eintrudeln. Das Wohnzimmer soll natürlich nicht so bleiben und ich werde mich hüten, mehr Technik zu kaufen, bevor es da nicht wohnlich aussieht!

Ebenfalls im Januar kommen noch ein ordenliches TV-Unterteil und eine Vitrine, wobei deren Überleben davon abhängt, was da reingeht ohne beim Musikhören zu klirren. :D

Der Boden ist übrigens Laminat (Kastanie). Und er ist schwieriger sauberzuhalten als man denken könnte. Man sieht jedes helle Haar. (Meine also nicht, aber die meiner Freundin...)
Die Wandfarben und der Boden wurden übrigens mehr oder minder passend zu den Boxen gekauft. Eigentlich ja andersherum, aber die Lautsprecher hatte ich mir wohlwissend und planend schon im September bestellt und die Farben im Wohnzimmer mussten dann eben auch so gemacht werden, dass sie zusammen passen. In meinem alten Zimmer (grüner Teppich, Buche-Möbel) sahen die Lautsprecher bei weitem nicht so gut aus.

Eon-Deon schrieb:
Also den Subwoofer finde ich einfach nur albern, ansonsten sieht es sehr gut aus. Die Standboxen gefallen meiner Freundin sehr gut. Aber wie gesagt, der Subwoofer ist schlichtweg lächerlich.

Wäre es nicht sinvoll, dies auch zu begründen? Albern im welchen Sinne? Zu groß, oder zu klein? Und von welchen Standboxen sprichst du? Ich habe auf den Bildern noch keine gefunden. ;)

So eine Kombination ist als Einstieg mehr als in Ordnung. Das Einzige was bei einer Sat-Sub Combo nie gut gelingt, ist die gleichmäßige Bassverteilung im Raum. Da haben Standlautsprecher aufgrund mehrerer Bassquellen einen Vorteil. Diesen Vorteil könnte er aber sogar mit mehreren Subs wieder ausgleichen, wenn gewollt.

Zurück
Oben