Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab die Stellen gefunden in mein Frage geändert.
Ich muss auch die 147 auf 14 ändern.
Auf der dritten Seite dieses Threads hattes du geschrieben, dass es in einer der menden Version über die Konfiguration möglich sein wird.
Ist es jetzt schon möglich und wenn ja, wo muss ich einstellen.
Außerdem ist es so, dass 00 die maximale Geschwindigkeit ist und bei FF ist der Lüfter aus.
Kann das dein Programm auch schon?
Vielen Dank für das super Tool.
Jetzt ist mein Compaq 615 vom Fön zum Laptop mutiert. Ich kann ihn endlich guten Gewissens mit in die Bibliothek nehmen
Ich würde es (auch) befürworten, wenn anfangs schon (konservative) Tresholds voreingestellt sind. Das kann man ja selber später ändern. Es war doch etwas Laut als in der Bibliothek erst der Lüfter ausging, und dann bei 75% Alles gab.
Aber vor allem. Vielen Dank für die Arbeit
Was auch geholfen hat, ich habe bei diesem Energiesparplan die maximale Prozessorleistung und sonst auch alles andere runtergeschraubt. Ist bei Windows 7 über weitere Einstellung bei den Energiesparplan Einstellungen möglich.
Ich habe noch ein Bild mit meinen Tresholds angefügt. Läuft bei mir gut. Falls ich dabei Blödsinn verzapft habe, bitte sagen.
@bufo
Freut ich dass bei dir alles so reibungslos läuft
Das mit den Default Thresholds in den Configs werde ich wohl im nächsten oder übernächsten Release umsetzen.
@all
Bitte beachtet, dass die Config fürs Asus Zenbook UX32VD erst mit der kommenden Version von NBFC fehlerfrei läuft!
Sehr geil das du dich der Sache mit den nervenden Lüftern angenommen hast.
Ich benötige das Tool für mein Asus Zenbook UX31A - traue mich aber nicht an den Einstellungen rumzuspielen.
Ist es möglich ein fertiges getestetes .config hochzuladen- also was für Laien. Denke mal das würde so einige freuen, die sich wie ich immer aufregen das der Lüfter anspringt sobald ein kurzer Peak auf 50 Grad Celsius erfolgt.
Wirkt sich die Benutzung des Tools eigentlich auf die Garantie aus?
Ich kann mich den anderen Postings nur anschließen. Wenn man die ellenlange Probleme mit dem Asus Zenbook 31a in diesem Forum sieht, wären hier wohl eine Vielzahl von Leuten mehr als dankbar, wenn Du eine Lösung für die Lüfterprobleme finden könntest.
Ist nur ein kleineres Update mit vielen Bugfixes und Detailverbesserungen.
Ich habe mich kurzfristig dazu entschlossen noch dieses kleinere "Zwischen"-Release einzufügen, da die nächste Version etwas größere Neuerungen mit sich bringen wird und es deshalb noch dauert bis sie fertig ist.
Änderungen stehen wie immer im Changelog.
@Tomaries & McFlyForever
Die neue Version funktioniert jetzt auch mit dem Asus Zenbook UX32VD.
Evtl. könnt ihr ja mal diese Config ausprobieren oder zumindest als Basis für eine eigene Config nutzen.
Unterstützen könnt ihr mich, indem ihr mir die fertige Config schickt (mail Adresse steht im Startpost oder im User Manual).
Ihr könnt mir natürlich auch ein Bier spendieren
(Spendenlink siehe NBFC Hauptfenster rechts unten)
Ansonsten fällt mir momentan nichts ein, aber falls doch dann meld ich mich
Auf die Garantie wirkt sich das rechtlich gesehen natürlich schon aus, die verfällt nämlich wenn man an der Hardware rumpfuscht (wenn auch nur indirekt).
Aber feststellen das von außen eingegriffen wurde kann der Hersteller nicht, somit bleibt die Garantie praktisch gesehen bestehen
@PustekuchenCake
Eine Möglichkeit wäre du liest die Anleitung und versuchst eine Config zu erstellen. Falls Fragen aufkommen, schreib sie einfach hier rein, ich werd dann versuchen sie zu beantworten.
Oder du probierst mal diese spezielle Version von TPFC für das Edge E520: download
Könnte auch für das E530 funktionieren.
Ich hab mir mal erlaubt den Download direkt zu verlinken, weil die TPFC Seite ein bisschen unübersichtlich ist: TPFC
zuerst, wie von vielen anderen schon völlig richtig festgestellt: Tolles Programm und dickes Dankeschön.
Ich habe nicht alle Beiträge dieses Threads gelesen, konnte aber über die SuFu keinen Hinweis finden, dass hier etwas über das Elitebook 2760p steht - also zur Info: Läuft in der Version vom 09.09.2012 mit der Config vom Probook 6465b. Funktioniert fehlerfrei via Sturtup unter Win7-x64, auch nach Standby und Hibernation oder im Wechsel Akku oder Netzteil.
Der eine oder andere wird vielleicht ermessen können, was es bedeutet, wenn man nach fast epischer Suche im Netz endlich so ein feines Stück Software findet. Das 2760p ist (nach meiner Meinung) ein tolles Notebook in vielerlei Beziehung aber ohne Lüfterkontrolle eine echte Zumutung. Mit NBFC ist es jetzt genau das, was ich gesucht habe.
Also noch mal: Danke.
Und wenn man neben einer Bierspende weiter helfen kann: Sehr gerne.
hijob
Ergänzung ()
Garantiefrage:
Zu den hier schon mal gestellten Fragen bzgl. der Garantie bzw. Garantieverlust bei Einsatz der Software hier eine kleine Erklärung:
Zuerst muss man zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.
Garantie gibt es vom Hersteller, bei HP 1 - 3 Jahre. Garantie ist eine freiwillige Leistung. Wie die ausgestaltet ist, ist alleine dem Garantiegeber überlassen.
Gewährleistung gibt es vom Händler - dazu ist dieser gesetzlich verpflichtet. Viele Glauben, es gäbe 2 Jahre Gewährleistung. Das ist theoretisch auch richtig, praktisch aber hat man nach wie vor nur sechs Monate. Sollte nach diesen sechs Monaten etwas am PC kaputt gehen, muss man selber beweisen, dass der Schaden „schon beim Kauf angelegt war“ (so ungefähr heißt es im Gesetz) - dazu braucht man in der Regel einen Sachverständigen, der das zwei- bis dreifache eines neuen Gerätes kostet.
Unabhängig von der Funktion von NBFC ist es so, dass die CPU und der Chipsatz eingebaute Kontrollmechanismen hat, die eine Überhitzung nahezu ausschließen (Notabschaltung). Wenn also des Notebook, warum auch immer, überhitzt, wäre zuerst daran zu denken, dass diese Funktion gestört ist. Das fällt dann unter die Gewährleistung bzw. Garantie.
Bedenkt man nun, dass die Software in die Lüfterkontrolle eingreift, muss man wissen, dass genau das vom Hersteller vorgesehen ist - warum sonst sollte ich bei HP eine Funktion im Bios haben: Fan always on… Wenn also nicht am Bios-Code selber manipuliert wird, sondern nur vorhandene Funktionen genutzt werden, würde ich vorsichtig davon ausgehen, dass kein Gewährleistungs- oder Garantieverlust droht.
Grundsätzlich gilt aber immer: Wenn ich vorsätzlich oder grob fahrlässig handele, habe ich keine Gewährleistung / Garantie. Wer also im Hochsommer bei 40 Grand im Zimmer den Lüfter manuell abschaltet und dann HD-Videos rendert, während im Hintergrund die Fakultät einer 10-stelligen Zahl berechnet wird, wird im Zweifel auf seinem kaputten Rechner hängen bleiben.
Mir geht es da wohl wie vielen anderen Nutzern - hoch zufrieden mit dem Stück Technik auf dem Schoß, aber die Lüftersteuerung lieblos hingeklatscht.
Ich sitze an einem Asus UX31A und habe gerade über eine Stunde versucht, mit Deiner Anleitung etwas hinzubekommen, das funktioniert - leider ohne allzu großen Erfolg.
Ich denke Asus UX31A User gibt es hier noch ein paar, die auch unter der binären Lüftersteuerung (aus - Vollgas - aus - Vollgas...) leiden.
Kann mal jemand mitprobieren? Wenn ich etwas in 144 schreibe, dreht der Lüfter sofort alles was geht - auch Spielen mit den Min/Max Werten hat mich hier nicht weiter gebracht. 160, 164, 166 und 178 verändern sich auch immer munter mit, tun das aber auch, wenn der Lüfter komplett aus ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die also ausschließen.
147 und 148 ändern sich sehr, sehr schön mit der Lüfteraktivität (u.a. auch beide auf 00 sobald das Ding schweigt und exakt zu gleichen Zeit wieder mit anderen Werten befüllt, wenn er loslegt), aber Werte dort schreiben führt auch nicht zum Erfolg - oder schreibe ich ggf. falsche Werte, abhängig von Min/Max?
Irgendwelche Ideen? Das Problem in den Griff zu bekommen wäre mir mehr als nur ein Bier wert.
Hab jetzt mal die config. für das UX32VD genommen für mein UX31A. Also bei mir ändert sich nichts. Kann mal jemand genau posten was man einstellen muss das NBFC funzt. Wie gesagt ich habe das Zenbook Prime UX31A Bios Version 214.
Im Anhang meine Einstellungen.
Vielen Vielen Dank im Voraus und sollte es dann funktionieren, werde ich dem Erfinder des Programms etwas spenden.
@ Grantig
Erstmal vielen Dank für deine Arbeit! Ich hoffe es wird bald eine funktionierende Config für das UX31a geben. Hab meins jetzt die erste Woche und bin doch leicht genervt von der Lüftersteuerung des NBs.
Bis dahin hab ich eine Lösung gefunden mit der man das NB ruhig stellen kann. Ist zwar nicht optimal aber ich denke fürs erste ganz ok.
Um beurteilen zu können, was der Lüfter gerade macht, habe ich mir das Programm SpeedFan ([...]) installiert.Um das Lüfterproblem zu beseitigen, muss folgende Treiber deinstalliert werden:Systemsteuerung / Programme und Funktionen / Intel® Dynamic Platform and Thermal Framework DriveWichtig: die Treiber müssen über die Systemsteuerung deinstalliert werden, da es sich hier nicht nur um einen, sondern mehrere Treiber handelt, die nicht über den Gerätemanager einzeln deinstalliert werden können.Das Notebook nun ausschalten, also runterfahren und nicht wie vom Deinstallationsprogramm vorgeschlagen, neu starten.Nachdem das Notebook ausgeschaltet ist, den Einschaltknopf drücken und für min. 40 sek. gedrückt halten. Das lange Drücken bewirkt das gleiche, als wenn der Akku entfernt wird. Der Prozessor wird hiermit also absolut spannungsfrei geschaltet.Anschließend das Notebook wieder normal starten.Bei mir und auch bei vielen anderen hat dieses Vorgehen funktioniert. Mein Lüfter ist nun entweder aus oder dreht mit nur sehr leicht hörbaren 3200 upm.Falls gewünscht können die Intel Treiber von der ASUS Seite [...] unter der Robrik “Others” wieder heruntergeladen und installiert werden. Dies hat bei mir aber sofort dazu geführt, dass die Lüfter wieder auf Hochtouren liefen …Einzige mir bisher negativ aufgefallene Auswirkung des Deinstallierens ist, dass im Gerätemanager nun acht (8) “unbekannte Geräte” vorhanden sind. Bis jetzt habe ich aber außer diesen Einträgen noch keine negativen Folgen entdecken können.Ich erkläre mir dieses Phänomen so, dass ASUS im Bios und Intel als Treiber eine Lüfterregelung programmiert haben. Diese beiden Programme scheinen aber nichts voneinander zu wissen und sich zu stören. Da die Lüfterregelung im Bios nicht abschaltbar ist, bleibt nur die Deinstallation der Intel – Treiber.Dieses Vorgehen habe ich nur durch Recherche im Internet herausgefunden. Die Hotline von ASUS hat mir leider nicht weitergeholfen.Ich bin mit meinem UX31A mit…
Ich konnte ein paar ausschließen, komme aber zu nichts, das funktioniert. Siehe meine Ausführungen oben. Saß nochmal geraume Zeit davor, aber komme nicht weiter.
Falls es hilft, würde ich jemandem, der ein hoffentlich besseres Auge bzw. Händchen dafür hat, mein Gerät via TeamViewer zur Verfügung stellen. Dieser Lüfter macht mich fertig. Bei 45 Grad rödelt und rödelt es, dann mal wieder urplötzlich aus, drei Minuten Ruhe bis 70 Grad an der CPU anliegen und es geht von vorne los... Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.
Mir kommst es auch so vor, als würde das Gerät auf das Profil des UX32 reagieren. Die entsprechenden Register erscheinen mir in RW R/W auch sinnvoll, nur reagiert es irgendwie wahnsinnig träge darauf und tut nicht immer, wie es soll, auch wenn sich am Verhalten definitiv etwas ändert. Spielen mit den MAX/MIN Werten führte zu nichts
Top Programm hört sich viel versprechend an.
Wenn meine Prüfungen rum sind Versuch ich mich mal dran. Wenn gut Läuft könnte ich ein
- Dell Insperion 7110
- Toshiba Satelite 100 A287
- Samsung R510
beisteuern. Werden in zukunft von dir alle Configs in da Programm eingebaut die hier gepostet werden? Wird es für jeden getestetes Notebook eine geben, auch wenn die config mit einer bereits exisitierenden übereinstimmt?
EDIT: Also bin so vorgegangen wie nahc Anleitung. Habe n RW 5-Werte gefunden,die sich ändern wenn der Lüfter ansprint. Diese sind vrher auf 00 oder FF aber wenn der Lüfter aus ist und ich einen der 6 Werte ändere passiert nichts. Der Lüfter bleibt trtzdem aus. Achja ich kann von diesen Werten einen einstellen, der nicht gleich wieder überschrieben wird- Handelt Sich dabei um den Dell N7110