[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

mafioso80 schrieb:
Bei Register 144 stehen bei mir keine Werte. Mach ich was falsch?
Nö, dass in 144 nur 0x00 steht hab ich mir schon fast gedacht.

Sonnengelb schrieb:
Schon das Acer Aspire 8920G auf dem Plan?
Nicht wirklich.
Wie ich sehe verkaufst du es ja, also darf dann bald jemand anders mit dem Lüfter kämpfen ;)
Ich kann da leider wenig machen ohne das Notebook in der Hand zu haben.

kampfgestalt schrieb:
Mir kommst es auch so vor, als würde das Gerät auf das Profil des UX32 reagieren. Die entsprechenden Register erscheinen mir in RW R/W auch sinnvoll, nur reagiert es irgendwie wahnsinnig träge darauf und tut nicht immer, wie es soll
Du kannst mal probieren das EC poll interval (Advanced 1 Tab) auf 500 ms runterzustellen.
Evtl. läufts dann besser.

Was du außerdem probieren kannst:
- Per R&W einen Wert zwischen 0-255 in Register 144 schreiben.
- Werte in Register 147, 148 oder 151 schreiben und schauen ob der Lüfter darauf reagiert.
- das Procedere so lange wiederholen bis du alle Werte zwischen 0 und 255 in Register 144 durchprobiert hast.

--> Was ich vermute(!) ist, dass man durch schreiben eines bestimmten Werts in 144 den EC dazu bringen kann, eine manuelle Steuerung zuzulassen.
Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Alex2005 schrieb:
Werden in zukunft von dir alle Configs in da Programm eingebaut die hier gepostet werden? Wird es für jeden getestetes Notebook eine geben, auch wenn die config mit einer bereits exisitierenden übereinstimmt?
Ich werd alle Configs in meinem Skydrive Ordner veröffentlichen (siehe Startpost) und mit in zukünftige NBFC Releases packen, die an die Mail Adresse gesandt werden die ich dafür eingerichtet habe (siehe Startpost).
Bei Configs die hier im Thread gepostet werden kann ich für nix garantieren, kann sein dass ich mal eine übersehe.

Im Idealfall sollte jedes Notebook Modell eine extra Config haben, auch wenn die Configs ähnlich oder gleich sind.
Ich denke wenn für jedes Modell eine extra Config existiert ist das am logischsten/übersichtlichsten.

An alle:
Ich versuch natürlich gern euch bei der Erstellung einer Config zu helfen, aber falls jemand erwartet, dass ich mich per Teamviewer aufschalte, dann muss ich euch leider enttäuschen. :(
Wenn ich das bei jedem machen würde der anfragt, dann wäre das ein Fulltime Job, da hier im Thread, per PM und per Mail einiges an Fragen zusammenkommt.

Aber wie gesagt, Tipps/Hilfestellung geb ich natürlich weiterhin gerne :)

AW: [Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC) - UX32VD Problem

Hi!

Ich habe mittlerweile das dritte UX32VD und der Lüfter nervt nach wie vor. Nun hatte ich die Hoffnung, dass durch NBFC das ganze geregelt werden kann, aber leider scheint das nicht ganz zu funktionieren.

Folgendes Problem habe ich:

Die Lüftersteuerung kann an sich durch NBFC geregelt werden, aber es wirkt so, als ob die Lüftersteuerung vom Notebook NBFC kurz aushebelt und der Lüfter dadurch für ca 1 Sekunde läuft und dann gleich wieder durch NBFC geregelt wird. Leider hat auch ein ändern des EC Poll Intervalls auf 250 nichts geholfen. Der Lüfter dreht trotzdem bei ca 50° für 1 Sekunde an und geht dann gleich wieder aus. Ich habe die Konfiguration vom UX32VD nicht verändert.

Irgendwelche Ideen? Könnte es vielleicht daran liegen, dass beim UX32VD gleich zwei Lüfter geregelt werden müssen?

LG

Edit: Hier noch meine eingestellten Thresholds:

http://s7.directupload.net/file/d/3029/6alj4l9t_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht daran liegen, dass beim UX32VD gleich zwei Lüfter geregelt werden müssen?
Nö, es liegt daran, dass das BIOS gegen NBFC arbeitet, weil noch niemand eine Möglichkeit gefunden hat den EC vom UX32VD auf manuelle Steuerung umzustellen, bzw. die automatische Steuerung zu deaktivieren.

Du kannst ja mal die Thresholds ausprobieren die auch der Ersteller der Config fürs UX32VD nutzt, hab die Datei mal angehängt.
Einfach ins NBFC Verzeichnis kopieren und die alte settings Datei ersetzen.

Was du evtl. noch machen kannst ist in der Config das Intervall auf 800ms setzen.
Außerdem kannst du im Taskmanager die Prozess Priorität auf "höher als Normal" setzen, momentan steht die Priorität auf "niedriger als Normal", wenn NBFC per Taskplaner gestartet wird. Der Bug wird erst im nächsten Release behoben werden.

Anhänge

Hallo

ich muss an dieser Stelle dem Schöpfer dieser Software meinen persönlichen Dank aussprechen eine Leistung vor der man den Hut ziehen muss.

Darum eine kleine Spende für meine geschonten Nerven.

Gruss und Dank Tricker2000

Leider haben deine Tips nicht geholfen. Hm, vielleicht kann sich der ursprüngliche Ersteller der Konfig das mal näher anschauen. Es ist immer noch besser als gar nichts :)

Vielen Dank an dieser Stelle für den Support und für die Software selber :)

Edit: Bei mir ist es sogar so, dass nach dem Aufwecken aus dem Standby der Lüfter mal mit 100% dreht (bekanntes Problem bei der Lüftersteuerung vom UX32VD) und NBFC den Lüfter gar nicht regeln kann für eine bestimmte Zeit.

Edit 2: Der Asus Support hat gemeint, dass das Intel Dynamic Platform THermal Framework den Lüfter regelt. Wenn ich das deinstalliere, hab ich 9 unbekannte Geräte im Gerätemanager allerdings ändert sich das Lüfterverhalten dadurch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Tricker2000
Vielen Dank! :)
Freut mich sehr, dass NBFC dir helfen kann.

@nirvana2506
Schade dass es bei dir nicht so klappt.
Evtl. liegts an der BIOS Version!? Du kannst ja mal xant1 hier im Forum anschreiben, bei dem läuft afaik NBFC in Verbindung mit dem UX32VD recht rund.

Hallo zusammen,

ich habe ein bisschen mit dem Read & Write Programm rumgespielt und paar sachen rausgefunden für mein Studio 1555.

Temperaturwert der ausschlaggebend für den Lüfter ist: 0x59

Wenn ich diese Register manuell verändere kann ich damit den Lüfter steuern :)

Wenn der Lüfter an ist kann ich in den Registern: 0x68 0x69 die Lüfterdrehzahl rausfinden :)

Mein Problem ist jetzt nur, dass das Register nicht finden kann welches den Lüfter steuert.

Kann mir da jemand helfen?

Hab mal drei Bilder hochgeladen von den gesamten Registern. Fan2 war eine höhere Drehzahl wie Fan1, was man auch schön an den genannten Registern erkennt.

PS: Vllt kann man in die Config noch ne Feld für Drehzahlregister eintragen, damit das auch angezeigt werden kann?

Anhänge

• nofan.jpg
    nofan.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 721
  • fan1.jpg
    fan1.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 625
  • fan2.jpg
    fan2.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 623
Geniales Tool für Silent-Freaks!! :daumen:
Besitze ein HP Probook 4730s. Werte kann man von der 4530s Konfiguration übernehmen.

Allerdings ist mir eine kleine Sache aufgefallen. Die von dir ausgelesene Temperatur springt häufig (z.B. beim Starten von Chrome, aber auch im Idle!) stark nach oben (z.B. von 54°C auf 62°C), sodass der Lüfter anspringt und kurz darauf wieder auf 0% runterfährt.
Wenn ich mir die Temperaturwerte von z.B. AIDA64 ansehe, schwanken diese nicht und bleiben relativ stabil.
Vielleicht sollte man die ausgelesenen Werte mitteln.

@Megaman2044
Wenn du über 0x59 den Lüfter steuern kannst, dann trag doch einfach in der Config, sowohl bei read regsiter, als auch bei write register 89 (0x59) ein.

Als reset value würde ich mal 0 (0x00) oder 255 (0xFF) vorschlagen, als max speed für den Anfang mal 100, als min speed 10.

NBFC ist nicht von den Temerapturangaben des EC abhängig, es macht also nichts den EC/das BIOS ein bisschen zu verarschen und eine andere Temperatur vorzugaukeln. ;)

@>[WarLord]<
Bei den Temperaturen wird schon der Mittelwert aus allen gefundenen CPU Temp. Sensoren genommen.
Das Problem bei dir ist wahrscheinlich, dass die Kerntemperaturen mit einbezogen werden, die ja sehr sprunghaft sind.
In der nächsten Version wirds ne Möglichkeit geben den Sensor festzulegen, den NBFC als Quelle für Temperaturdaten nutzt.

Dauert aber noch bis zum nächsten Release, da ich momentan unter Anderem mit NoSleep! beschäftigt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bei mir, dass ich nicht das Register finde, wo ich den Lüfter regeln kann ...

Ich habe das Register gefunden, dass mir die Lüfterstufe anzeigt, wenn ich da aber 0 reinschreibe ändert sich nichts am Verhalten des Lüfters ...

Kann es sein dass das Lüfterverhalten auch in einem Register liegt, welches bei dem Programm mit 00 angezeigt wird?

Megaman2044 schrieb:
Das Problem ist bei mir, dass ich nicht das Register finde, wo ich den Lüfter regeln kann ...
Achso, ich bin davon ausgegangen, dass du das Temperatur Register manipulieren kannst und dadurch den Lüfter beeinflussen.

Da hab ich deine Aussage wohl flalsch verstanden:
Megaman2044 schrieb:
Wenn ich diese Register manuell verändere kann ich damit den Lüfter steuern
Welche Register hast du denn damit gemeint?

Aso ja doch ich kann das Lüfterverhalten durch Veränderung des Temperatursregisters beeinflussen. Wie baue ich das nun in das Programm ein?

So wie ich oben geschrieben habe: klick

Ich geh davon aus, dass 0x59 das Temperatur Register ist.

Da NBFC nicht mit RPM Angaben, sondern mit % Angaben arbeitet, ist es egal ob du direkt die Lüfterdrehzahl veränderst, oder indirekt über die Temperatur gehst.
Genau deswegen zeigt NBFC auch keine RPM an sondern nur Prozentwerte.

Ich hoffe es klappt ;)

Ok, das Problem ist, dass wenn ich das ändere der Controller direkt wieder verändert. Ist das normal?

Jap ist normal, hätte mich auch gewundert, wenn man einfach die Temperatur überschreiben kann.

Was du als Workaround machen kannst:
Das poll intervall niedriger einstellen, z.B: auf 1000 oder weniger.
Falls es dann noch nicht rund läuft, kannst du auch versuchen bei read register was anderes einzutragen als in write register.

Ok. Ich hab geschaut mal nach den anderen Profilen, da ist ja immer das Write Register genau neben dem Read-Register angesiedelt, dass kann doch bei meinem Dell dann nicht komplett anders sein oder?

Möglich ist alles. Aber wenn du jetzt schonmal ein Register gefunden hast über dass du den Lüfter beeinflussen kannst, dann würd ichs erstmal darüber probieren, denn selbst wenn du ein Register findest, dass direkt den Lüfter beeinflusst, ist es wahrscheinlich trotzdem noch so, dass das BIOS die Werte überschreibt, die du dort reinschreibst.
Die einzigen ECs die bei denen automatisch auf manuelle Kontrolle umgestellt wird, sobald man in das write register schreibt sind in einigen HP Pro/Elitebooks verbaut.

Was du natürlich noch machen kannst, falls du NBFC nicht mit deinem Notebook zum laufen bringst, ist mal Speedfan auszuprobieren. Das hat in den Einstelungen extra eine "DELL Support" Option.

Hi
Ich finde es super, das du dir für uns so eine grosse Mühe machst.
Aber dennoch habe ich ein Problem. (Ich kenne mich in dem Gebiet nicht sonderlich gut aus und bin auch erst 14. Das heisst ich verstehe auch nicht alle Wörter in der Anleitung.) Den Write Register habe ich bereits gefunden. Der ist bei meinem Acer Aspire 5750g nämlich 180. Wenn ich den im EC auf zb 99 setze dreht mein Lüfter auch kurz auf aber die zahl 99 wird schnell wieder zurückgeändert (innerhalb von ca. 1-3 sec.) Aber eigentlich muss die 99 dann doch so stehen bleiben oder?
Ich hoffe du weisst eine lösung.

MfG Thomas

Ne, ist bei vielen Notebooks so, dass der Wert den du reinschreibst schnell wieder überschrieben wird.
Du kannst in NBFC einfach bei "EC poll intervall" (Config Fenster --> Advanced 1 Tab) einen geringeren Wert eintragen (z.B. 1000), dann schreibt NBFC in geringeren Abständen in die EC Register.

Ich hoffe das hilft dir ;)

Zurück
Oben